• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Battlefield 2: Euro Force: Veröffentlichung am 16.02.; auch im Handel

AW: News - Battlefield 2: Euro Force: Veröffentlichung am 16.02.; auch im Handel

Nali_WarCow am 27.01.2006 15:11 schrieb:
Das ist ja wohl wirklich Kundenverarschung, nur um eine Downloadplattforum durchzusetzen. Man kauft ein AddOn und bekommt nen Downloadlink. :rolleyes:

Es ist eine Sache, für Arbeit auch Geld zu verlangen. Aber dieses Abspecken von Inhalt, Service etc bei konstantem Preis, is ne Frechheit. Irgendwann gibts keinen Besitz mehr, den man sich erworben hat, sondern nur noch zeitlich begrenzte virtuelle Eigentümer mit eingebauter Selbstzerstörung (wie es ja schon mit digital-rights-management der Fall ist). Hängt eigentlich nur davon ab, obs die Kunden schlucken. :hop:

AW: News - Battlefield 2: Euro Force: Veröffentlichung am 16.02.; auch im Handel

Battlefield 2 und EA werden mir zunehmend sympatischer. Alle paar Tage neue Hiobsbotschaften.

So hab ich das gerne... =)

MfG, Killtech

Also ich für meinen Teil halte von der Sache überhaupt nix. :hop: Ich würde da lieber noch die 2 - 3 Euro mehr bezahlen wenn ich dafür einen Datenträger in der Hand habe aber so hab ich gar nix auser nen Zettel. :(
Was ist wenn ich den Zettel verliere oder aus versehen wegschmeise? :confused:
Ok kann bei ner CD/DVD auch irgendwie passieren aber die wahrscheinlichkeit ist viel viel geringer. Ausserdem auch wenn der Download in einer angemessen Geschwindigkeit geht dauert es trotzdem länger als wenn ich die CD/DVD reinschmeisse und installiere. Ich bin nur gespannt was als nächstes kommt...

Wie vorher schon erwähnt wurde wenn sie schon so einen Aufwand machen das man einen Zettel im Handel kaufen kann dann könnten sie ne CD/DVD auch reinlegen anstatt dem Zettel.

Warum packen sie die zwei Boosterpacks nicht einfach zusammen? Machen noch einige Maps und vielleicht noch die ein oder andere Fraktion dazu, verkaufen das Ganze als Addon in einer richtigen Verpackung, samt Datenträger und Handbuch für einen Preis von ca. 15 Euro, DAS wäre viel fairer.
Aber nein, so hab ich einfach das Gefühl, dass das Ganze nur dienen soll, um ihre Online-Vertriebs-Plattform zu pushen. :hop:

Shadow_Man am 27.01.2006 16:22 schrieb:
Warum packen sie die zwei Boosterpacks nicht einfach zusammen? Machen noch einige Maps und vielleicht noch die ein oder andere Fraktion dazu, verkaufen das Ganze als Addon in einer richtigen Verpackung, samt Datenträger und Handbuch für einen Preis von ca. 15 Euro, DAS wäre viel fairer.
Aber nein, so hab ich einfach das Gefühl, dass das Ganze nur dienen soll, um ihre Online-Vertriebs-Plattform zu pushen. :hop:
Natürlich... mehrere kleine Add-Ons, die mehr kosten als die Hälfte eines grossen Add-Ons bringen mehr Geld ein - Falls sie gekauft werden ;) .
Episodenformat halt.... im übertragenden Sinne.

Edit:
Wie teuer soll den ein Boosterpack kosten? (Ich spiele zwar sowieso kein BF2, aber es interessiert mich trotzdem.)

Eniman am 27.01.2006 16:49 schrieb:
Edit:
Wie teuer soll den ein Boosterpack kosten? (Ich spiele zwar sowieso kein BF2, aber es interessiert mich trotzdem.)
IMO um die 10 Euro/$. 9,99 oder so.

JumpingHubert am 27.01.2006 15:31 schrieb:
Es ist eine Sache, für Arbeit auch Geld zu verlangen. Aber dieses Abspecken von Inhalt, Service etc bei konstantem Preis, is ne Frechheit. Irgendwann gibts keinen Besitz mehr, den man sich erworben hat, sondern nur noch zeitlich begrenzte virtuelle Eigentümer mit eingebauter Selbstzerstörung (wie es ja schon mit digital-rights-management der Fall ist). Hängt eigentlich nur davon ab, obs die Kunden schlucken. :hop:
Glaube mich an einen CT-Artikel erinnern zu können, in dem es um ziemlich das selbe Thema ging.
Bei manchen Programmen, kauft man sich nicht das produkt, sondern viel mer/weniger ein Nutzungsrecht für dieses. :B

Die Welt verstehen...

frontbass am 27.01.2006 11:44 schrieb:
EA am 27.01.2006 11:34 schrieb:
In der Packung finden Sie jedoch keinen Datenträger, sondern lediglich einen Zettel mit einem Code und einer Internetadresse, von wo aus Sie das Spiel herunterladen können.
Ja nee, is klar. Dann kann ich mir das Teil gleich online kaufen. Ich will nen bedruckten DATENTRÄGER verdammt. Obwohl... ich hol mir den kostenpflichtigen Patch eh nicht.
Wenn ich mir hier die Antworten so anschaue, fällt mir ein Sprichwort ein:

Was der Bauer nicht kennt, ißt mag er nicht...

Was wollt ihr mit nem blöden Datenträger? Braucht kein Mensch.
Ach ja, ich weiß, die Wohlstandsgesellschaft produziert gerne überflüssigen Müll.
Der Code im Handel ist nur für die Leute gedacht, die keine Kreditkarte und kein OnlinePayKonto haben. Ist doch logisch, das Hersteller/ Anbieter lieber online Daten vertreiben, als über den Einzelhandel mit Datenträger, wo einiges an Geld flöten geht.

Und ob man pro Map 3,30 € bezahlen möchte, ist jedem selbst überlassen.

Was Vorstellungen hier: "Packs zusammen packen + Handbuch für 15 Euro im Laden verkaufen"
Was bleibt denn da noch für den Hersteller übrig? Richtig - nix! Materialkosten, Druck-/ Presskosten, Versandkosten und Einzelhandelskosten sagen euch wohl nicht viel.
Und seit wann gibt es bei EA Games wieder Handbücher? Meint ihr den fetzen Altpapier mit den Systemanforderungen?
Ein gutes Game braucht kein Handbuch. Es erklärt sich selbst.
Für paar neue Maps & Einheiten wird erst recht kein Handbuch benötigt.
Wenn ich etwas lesen möchte, kaufe ich mir ein Buch.

:P Habe fertig

(Zu keiner Zeit war es Absicht des Autors, den Text überheblich klingen zu lassen)

AW: Die Welt verstehen...

N8Mensch am 27.01.2006 17:04 schrieb:
frontbass am 27.01.2006 11:44 schrieb:
EA am 27.01.2006 11:34 schrieb:
In der Packung finden Sie jedoch keinen Datenträger, sondern lediglich einen Zettel mit einem Code und einer Internetadresse, von wo aus Sie das Spiel herunterladen können.
Ja nee, is klar. Dann kann ich mir das Teil gleich online kaufen. Ich will nen bedruckten DATENTRÄGER verdammt. Obwohl... ich hol mir den kostenpflichtigen Patch eh nicht.
Wenn ich mir hier die Antworten so anschaue, fällt mir ein Sprichwort ein:

Was der Bauer nicht kennt, mag er nicht...

Was wollt ihr mit nem blöden Datenträger? Braucht kein Mensch.
Ach ja, ich weiß, die Wohlstandsgesellschaft produziert gerne überflüssigen Müll.
Der Code im Handel ist nur für die Leute gedacht, die keine Kreditkarte und kein OnlinePayKonto haben. Ist doch logisch, das Hersteller/ Anbieter lieber online Daten vertreiben, als über den Einzelhandel mit Datenträger, wo einiges an Geld flöten geht.

Und ob man pro Map 3,30 € bezahlen möchte, ist jedem selbst überlassen.

Was Vorstellungen hier: "Packs zusammen packen + Handbuch für 15 Euro im Laden verkaufen"
Was bleibt denn da noch für den Hersteller übrig? Richtig - nix! Materialkosten, Druck-/ Presskosten, Versandkosten und Einzelhandelskosten sagen euch wohl nicht viel.
Und seit wann gibt es bei EA Games Handbücher? Meint ihr den fetzen Altpapier mit den Systemanforderungen?
Ein gutes Game braucht kein Handbuch. Es erklärt sich selbst.
Für paar neue Maps & Einheiten wird erst recht kein Handbuch benötigt.
Wenn ich etwas lesen möchte, kaufe ich mir ein Buch.

:P Habe fertig

Was interessieren mich persönlich die Kosten der Hersteller? Ich möchte einfach für das Geld das ich ausgebe auch einen entsprechenden Gegenwert haben. Ist dies nicht der Fall, verzichte ich eben auf das Produkt.
Was scheren da einen die Ausgaben der Entwickler, die juckt das ja auch nicht, dass Verpackungen usw. immer dürftiger werden und die Spieler trotzdem noch den gleichen Preis zahlen... oder hast Du schonmal gehört, dass ein Entwickler gesagt hat "Auf Grund der wirtschaftlichen Lage haben die Leute weniger Geld in der Tasche, also machen wir die Spiele billiger!". Sowas gibts ja auch nicht, also hab ich auch kein Mitleid mit den Entwicklern/Publishern. Und diese Boosterpacks sind für mich einfach reine Abzocke, was zu der EA Raffgiermentalität passt, wie die Faust auf's Auge.

AW: Die Welt verstehen...

Shadow_Man am 27.01.2006 17:56 schrieb:
Was interessieren mich persönlich die Kosten der Hersteller? Ich möchte einfach für das Geld das ich ausgebe auch einen entsprechenden Gegenwert haben. Ist dies nicht der Fall, verzichte ich eben auf das Produkt.
Was scheren da einen die Ausgaben der Entwickler, die juckt das ja auch nicht, dass Verpackungen usw. immer dürftiger werden und die Spieler trotzdem noch den gleichen Preis zahlen... oder hast Du schonmal gehört, dass ein Entwickler gesagt hat "Auf Grund der wirtschaftlichen Lage haben die Leute weniger Geld in der Tasche, also machen wir die Spiele billiger!". Sowas gibts ja auch nicht, also hab ich auch kein Mitleid mit den Entwicklern/Publishern. Und diese Boosterpacks sind für mich einfach reine Abzocke, was zu der EA Raffgiermentalität passt, wie die Faust auf's Auge.
Dich brauchen die Kosten des Herstellers nicht interessieren. Dem Hersteller braucht es aber auch nicht zu interessieren, ob dir das Angebot gefällt, solange seine Verkaufserwartungen erfülllt werden.

Die Preise der PC-Spiele sind schon Jahre relativ konstant und keiner fragt sich, warum die Preise nicht steigen, da ja die Wirtschaftliche Lage so schlecht und alles teurer geworden ist. Der Vertrieb von PC-Spielen wird durch gestiegene Ölpreise etc. nicht günstiger, im Gegenteil.
Zu DM-Zeiten hat man auch kein Top-Spiel für unter 80 DM bekommen.

Achja, falls du vor hast zu antworten: es interessiert mich nicht ;)

Eine leere Schachtel mit einem Zettel drin ist schlicht und einfach eine Frechheit. Für mich ist das jedenfalls genau der Grund wieso ich auf das Boosterpack verzichte.
Runterladen ist für mich uninteressant.

bravo am 27.01.2006 18:17 schrieb:
Eine leere Schachtel mit einem Zettel drin ist schlicht und einfach eine Frechheit. Für mich ist das jedenfalls genau der Grund wieso ich auf das Boosterpack verzichte.
Runterladen ist für mich uninteressant.
Hast du keine Kreditkarte oder OnlineKonto? Der moderne Internet-User hat doch sooowassss ;) .
Brauchst ja dann die blöde Schachtel mit dem Zettel überhaupt nicht kaufen ;). Ich perönlich bin sehr froh über die Schachtel+Code Lösung. Denn ich habe keine Kreditkarte oder Paykonto. Und für mich ist das auch gedacht.
Warum ist "runterladen" uninteressant? Vielleicht hast du einen vernünftigen Grund?
"Ich will einen Datenträger" oder "ich will ein Handbüchlein" sind für mich keine Gründe.
Einzige Grund wäre der Preis. Aber du würdest die zwei Packs im Handel für 20 Euro kaufen, wenn eine CD dabei wäre. Nur wegen eines Datenträgers in Form einer CD, die man nur zur Installation benötigt? Was kostet eine CD? Kannst du dir auch brennen und in die Hülle mit dem Code stecken.
Handbuch für paar neue Maps und Einheiten? Was soll denn da drin stehen?
Selbst im BF2 Handbuch stehen nur informationen, die man auch im Spiel erhält. Wie bei sehr vielen anderen Spielen leider auch. Wenn es ein Addon like BF:SF wäre, würde ich den Ruf nach Vollpreispackung ja noch verstehen.. Aber die Packs erweitern nur BF2 ein wenig. Und 20 Euro sind dir nicht zu teuer, wie du schreibst.

Keine Ahnung was ihr habt. Vielleicht fehlen mir Informationen. Aahhh,
jetzt habe ich es: Ihr habt nur eine begrenzte GB Datentransfer-Flatrate. So wird´s sein %) . Volltreffer, oder?

Das Rennspiel LiveforSpeed verkauft sich wunderbar nur online.

Vielleicht ist PCGames so nett und wirft die Booster Packs auf ihr Zeitschrifts-DVD. Funktionieren ja nur mit Code.

Freu dich doch aber mit deiner fragwürdigen Meinung stehst du ziemlich alleine da!
Was will ich mitnem billigen Zettel, der ma ganz fix verschwinden kann, wieso soll ich mir meine Legalen Games selber brennen, wo man doch da gleich als Raubkopierer eingestuft wird. Mal davon abgesehen hat dir wohl auch noch keiner erzählt das Gepresste CDs/DVDs deutlich haltbarer sind als selbergebrannte.
Ich freue mich sehr über Handbücher, die kann man schön aufm Klo oder inner Badewanne lesen ;), und Datenträger ist mir auch sehr wichtig, woher weiß ich ob ich das ggf. in 5 Jahren nochmal laden kann, wenn mich wieder die Lust überkommt, dann muss ich es viell. erst irgendwo "illegal" besorgen, darauf hab ich eben keine Lust.
Und nur weil die Entwickler mehr Geld wollen, denn sehr viel billiger, wenn überhaupt ist es für den Endkunden auch nicht , wenn er es läd, nur die Entwickler bekommen mehr, Publisher etc. und ne Menge Arbeitsplätze gehen dadurch flöten, toll.
Für mich (und fast alle anderen) sind nunmal Datenträger und Handbuch wichtig, man ist es halt auch so gewohnt.

Ich glaube es gibt 2 Arten von Spielern:

Einmal die fanatischen, die mit Herzblut ihr Hobby lieben, jede Packung aufheben, alte Perlen von 1998 beim Vorbeigehen mit verträumten Blicken begutachten und sich fast an jeden Kauf erinnern können. Bei denen wird das Spielen der Games fast gleichbedeutend mit dem Sammeln dieser Titel. Ich bin so einer.

Dann gibt es hingegen die Sorte "Spieler weils Spass macht". Die Kaufen sich ihre Titel, oder besorgen sich ihre Software sonst wo her. Für die sind Verpackungen egal, Anleitungen irrelevant und sonst zählt für die nur der Zock.

Jedem seine Meinung und individueller Umgang mit Software. Ich bleibe jedoch fanatisch meinem Hobby treu (so lange es eben geht) und kaufe mir Spiele normal im Handel. Damit ich praktisch zu Hause "Monomente" aus vergangenen Zeiten stehen habe die ich vielleicht mal stolz meinen Kindern zeigen kann.
Eine dumme "Gamesload"-HDD-Fassung kommt da nicht so gut. Da kann ich mir genauso gut gebrannte Rohlinge ins Regal stellen. Wirkt genau so erbärmlich auf mich als überzeugten Sammler.

Bilder wie dieses, aus meiner Sammlung, zeigen mir einfach, dass das Spielen von PC-Games einfach "mehr" ist als nur "Spiel.exe anklicken" und 30 Minuten sinnfrei zocken.

Daher sage ich, für mich gepsrochen, aus voller Überzeugung: Ich werde keine leeren DVD-Hüllen oder Gamesload-Angebote unterstützen.

Regards, eX!

es wird echt immer blamabler was die publisher da machen :$

wenn man keine flat hat ist man der arsch, dowloaden kostet tarif/Zeit/Strom etc ganz zu schweigen davon wenn man keinen DVD brenner hat.....

ich finde es kacke, punkt aus, für nen zettel in nem karton etwas zu bezahlen

ich wollt mirs nicht laden aber wenns es jetzt auch als scheibe gibt, kaufs ich villt doch da 10€ nicht viel ist. ich hoff blos das die bosster packs nicht so entäuschend sind wie sf :hop: das einzige was daran gut war ist die neuen waffen im basic game (für teure 30€ :B )

JackH am 27.01.2006 23:31 schrieb:
ich wollt mirs nicht laden aber wenns es jetzt auch als scheibe gibt, kaufs ich villt doch da 10€ nicht viel ist. ich hoff blos das die bosster packs nicht so entäuschend sind wie sf :hop: das einzige was daran gut war ist die neuen waffen im basic game (für teure 30€ :B )

Auch wenn Du es dir im Laden holst, musst Du es Dir später downloaden, denn in der Verpackung ist keine CD oder DVD drin sondern nur ein Zettel mit dem Code und der Internetadresse, wo Du es dann runterladen musst. Also nix Datenträger. Genau das ist ja das was uns hier aufregt.

Du hast falsch gelesen, es gibt NUR die Verpackung OHNE Cd oder DvD mit Zettel auf dem ein Code mit der Downloadadresse draufsteht

Wahr woll ein wenig langsamer als Shadow_Man :B

Ich stelle mir gerade vor wie einige zukünftige Käufer ihre Hülle zuhause öffnen und erstmal ein dummes Gesicht machen, weil sie sich
a) nicht richtig informiert haben oder/und
b) EA nicht ausreichend/kenntlich ausgezeichnet hat, das da nur "heiße Luft" drin ist

:S

ich muss sagen inzwischen ist mir fast alle freude auf das booster-pack vergangen. aus folgenden gründen:

-jedesmal wenn ich bf starte nervt mich ea damit das die euro-truppen am 8. februar kommen. - inzwischen ist es schon der 16. toll ;(
ich hasse nichts mehr als grossgekotzte vorankündigungen mit ner ewigen verschiebung.

- das da nur n dummer code drin ist macht das ganze noch zusehr behämmert, denn ich würde auch n paar fr. oder euro mehr ausgeben für ne cd, aber was solls, valve hats vorgemacht und andere machen mit. spieler verscheissern aufgrund lächerlicher begründungen welche da heissen, schutz vor kopien, billigere entwicklung, bla bla bla. nur schwachsinn.

- aber versteht mich nicht falsch. ich rege mich weder auf noch ab. ich habs aufgegeben da es ganz und gar sinnlos ist. die gameindustrie ist halt nicht mehr das was sie mal wahr. tja böö was solls. :confused:

wer sich das booster kauft soll freude haben, wer nicht solls lassen und bitte bitte nicht mehr meckern, wir haben es alle gehört und kapiert. - es ist halt so.

:top: oder :hop:

bye out

edit. ps: ich bin auch einer der noch richtig stoltz ist auf seine spiele sammlung, und freude am lesen der anleitung auspacken des spiels, installation, vorfreude, etc, etc, .. :)

Zurück