• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Battlefield 2: EA verbannt Mod-Server

tbtom am 15.06.2005 19:09 schrieb:
schon wieder du???
das ist einer der gründe, warum ich hl2 nicht gekauft hab..
wieso bin ich von einem hersteller abhängig??? es gibt so viele spiele, da kommt es auf eins mehr oder weniger auch nicht an. wer nicht will der hat schon...

wenn es kein spiel gibt, kannst du es nicht spielen. wenn der hersteller kein geld verdient, dann kann er auch kein spiel erstellen. also is der hersteller abhänging von den spielern, jedoch sind die spieler abhänging vom hersteller, da er ja das spiel erstellt hat, und vllt noch patches, addons produziert, etc

tbtom am 15.06.2005 19:03 schrieb:
wieviel spiele hast du denn schon entwickelt?? hast du überhaupt schon mal was programmiert???
und was soll das gefasel mit der tauschbörse???

das mit den tauschbörsen is ein vergleich mit filesharern, weil diese das produkt sich laden, weil sie kein geld dafür ausgeben wollen.

und ich weiß, was man machen muss, um ein spiel zu machen, da ich grade dabei bin, eine map für css zu amchen. deswegen weiß ich zb, was es für ne arbeit is alleine ein ordentliches model zu erstellen, dieses zu texturieren, aber vorher die texturen zu erstellen, dann musst du das model noch animieren, etc
dann musste noch level erstellen, das spiel coden und noch nen paar schritte mehr machen

Der-Picknicker am 15.06.2005 19:41 schrieb:
schon wieder du???
wieso bin ich von einem hersteller abhängig??? es gibt so viele spiele, da kommt es auf eins mehr oder weniger auch nicht an. wer nicht will der hat schon...

wenn es kein spiel gibt, kannst du es nicht spielen. wenn der hersteller kein geld verdient, dann kann er auch kein spiel erstellen. also is der hersteller abhänging von den spielern, jedoch sind die spieler abhänging vom hersteller, da er ja das spiel erstellt hat, und vllt noch patches, addons produziert, etc

ja aber wenn mir ein spiel nicht gefällt, dann muß ich es gott sei dank nicht kaufen. sprich der hersteller muß schauen, dass er ein produkt liefert, welches mir gefällt und für das ich bereit bin geld auszugeben. tut er das nicht kaufe ich nicht. (betonung liegt hier auf kaufen!!!)

Der-Picknicker am 15.06.2005 19:44 schrieb:
tbtom am 15.06.2005 19:03 schrieb:
wieviel spiele hast du denn schon entwickelt?? hast du überhaupt schon mal was programmiert???
und was soll das gefasel mit der tauschbörse???

das mit den tauschbörsen is ein vergleich mit filesharern, weil diese das produkt sich laden, weil sie kein geld dafür ausgeben wollen.

und ich weiß, was man machen muss, um ein spiel zu machen, da ich grade dabei bin, eine map für css zu amchen. deswegen weiß ich zb, was es für ne arbeit is alleine ein ordentliches model zu erstellen, dieses zu texturieren, aber vorher die texturen zu erstellen, dann musst du das model noch animieren, etc
dann musste noch level erstellen, das spiel coden und noch nen paar schritte mehr machen

die demo kostet nichts, also hinkt der verglecih gewaltig...und ich bin mir auch nicht bewußt irgendwas illegales gemacht zu haben, nur weil ich auf einem server ohne zeitlimit gespielt hab...
du modest also für css..darfst du das??hast du die EULA gelsen???
:rolleyes:

Gerry am 15.06.2005 15:13 schrieb:
War doch beim Kommentar-Thread zur "BF2-Demo" ebenso. Sofort sind alle EA-Hasser angehüpft gekommen und haben über die Demo hergezogen. Dazu noch einige Fanboys der Konkurrenz und schon war die sachliche Diskussion gestorben.

Aber wie mein Vorredner schon sagte: Was wäre ohne EA? Würde die Konkurrenz auch so gute Spiele auf die Beine stellen?

EA hat sicherlich auch viele Schwächen (Support bei diversen Spielen), aber sie dürfen sich immer noch das Recht herausnehmen selber zu bestimmen, wie umfangreich die Demo sein soll.

Natürlich würde die Konkurenz auch so gute Spiele auf die Beine stellen, nur geht die Konkurrenz dank EA nach und nach den Bach runter! "Battlefield" beispielsweise ist von DICE und nicht von EA, genau wie fast alle über EA vertriebenen Produkte von aufgekauften Kleinfirmen programmiert werden.
Und genau das ist der Punkt, es geht nicht darum, ob über EA gute oder schlechte Spiele veröffentlicht werden, es geht einfach darum, das Leute wie ich und auch andere sich dagegen wehren das ein Produkt wie ein Computerspiel irgendwann nur noch über einen einzigen riesigen Konzern angeboten wird, und darauf läuft es hinaus. Früher oder später wird EA das Monopol für Computerspiele inne habe, das Microsoft für Betriebssysteme hat, einfach weil jeder Spieleprogrammierer, der etwas drauf hat, nur noch bei EA die Chance hat auch davon leben zu können.

MiffiMoppelchen am 15.06.2005 17:38 schrieb:
*Danach* haben die Leute das Spiel ja auch gekauft. Da kann gemoddet werden bis der Arzt kommt.
Aber *vorher* hat EA noch kein Geld gesehen und Modding wird unterbunden, damit da nicht jemand mit ihrer eigenen Demo zur Konkurrenz wird (Demo modden, sodass Maps, Waffen etc erstellt werden). Wenn sich die Demo schon gut modden lässt, wozu denn die Vollversion kaufen? [/quote]

Bei Freelancer war, hab ich in erinnerung, das modden der Demo erlaubt.
Und das war noch von den viel pöseren Purschen (M$, wie's so oft genannt wird).
Jenes Progihatte in meinen Augen eine grössere Langzeitmotivation als ein Onlineshooter bis jetzt gehabt hat.

Btw: wenn man aus der Demo mit EINER MAP ein besseres Spiel machen kann als wenn man die Vollversion kauft, ist die Demo entweder total schlecht oder extrem genial...

tbtom am 15.06.2005 10:01 schrieb:
KaterFreggel am 15.06.2005 09:26 schrieb:
Allgemein ist es meist so Mods für Demos nicht verbreitet werden dürfen... man hat nichts gekauft und somit keine Lizens erworben, somit auch keine Rechte.

Klingt doof ist aber so...

Das die Modder gefördert werden kann man IN DER DEMO sehen... in den ganzen Textdatein (editierbar) ist deutlich zu sehen das die Entwickler bei der Entwicklung viel für Modder eingebaut haben. :top:

Leider darf man an der Demo halt nichts verändern... bzw. nicht publik machen!

klugschei****... :-$

Trotzdem hat er recht :-D
Es gibt auch andere Dinge als zu meckern ^^

Solidus_Dave am 15.06.2005 16:40 schrieb:
MiffiMoppelchen am 15.06.2005 16:19 schrieb:
Die Modding-Szene benutzt die Demo derart, dass solche Mods entstehen und gespielt werden, dass kaum jemand/niemand mehr die Vollversion braucht/kauft.

Naja, hat EA so wenig Vertrauen in BF2? Erwartet uns da eine böse Überraschung? :-D

Alo ich glaub nicht das EA kein Vertrauen in BF2 hat sondern das sie genau wissen wie gut die ganzen Modder da draussen sind. Nehmt das doch mal als Kompliment. Denn als solches sehe ich das ^^
Die haben einfach Angst das die Modder die sie anscheinend für verdammt fähig halten zu viel draus machen.
Immerhin ist es auch nur eine Firma :rolleyes:

M3ikl am 15.06.2005 17:30 schrieb:
Farragut am 15.06.2005 10:41 schrieb:
Leute, bei einer Probefahrt mit einem neuen Auto mault Ihr doch auch nicht rum das ihr den Wagen gleich weiter fahren wollt nur weil ihr ihn ja euch doch irgendwann kauft.

Der Vergleich hinkt gewaltig.
Wenn ich eine Probefahrt machen müsste, die die Einschränkungen wie die BF2 Demo hat sähe das so aus:
Zur Probefahrt wird ein flottes Gefährt, das Spass macht, ausgewählt (wir wollen ja Spass mit Spass vergleichen, oder nicht?), z.B. ein M3 ;-)
Doch der Verkäufer hat noch ein paar Anmerkungen:
"Der Wagen schafft abgeregelt 250 und beschleunigt in ca. 5 Sekunden auf 100. Die maximale Leistung von 343 PS liegt bei 7900 1/min an.
Wenn Sie den Wagen kaufen, wird er Ihnen sicher viel Fahrspass bringen.

Für die Probefahrt gelten allerdings ein paar Einschränkungen: Sie dürfen das Fahrzeug nur im Umkreis von 20 km bewegen. Die Motorelektronik wurde speziell für den Probefahrtmodus modifiziert: Maximale Drezahl ist 3000 1/min, das Ansprechverhalten wurde äußerst zahm eingestellt und die Höchstgeschwindigkeit wurde auf 100 km/h begrenzt."

So, und jetzt möchte ich dich sehen, wie du sabbernd zum Verkäufer rennst und dir dann deinen M3 bestellst, nachdem er dich so heiss gemacht hat, bei der Probefahrt aber nie wirklich Spass aufgekommen ist.
Bei einer Probefahrt hat man so gesehen zeitlich begrenzt die "Vollversion" zur Verfügung, und nicht was abgespecktes für die Ewigkeit.

Gruß, M3ikl

Ich weiß ja nicht wie oft du Autos probefährst :rolleyes:
Aber viele machen das wirklich so mit den Autos :-D

MoeD am 16.06.2005 00:35 schrieb:
Natürlich würde die Konkurenz auch so gute Spiele auf die Beine stellen, nur geht die Konkurrenz dank EA nach und nach den Bach runter! "Battlefield" beispielsweise ist von DICE und nicht von EA, genau wie fast alle über EA vertriebenen Produkte von aufgekauften Kleinfirmen programmiert werden.
Und genau das ist der Punkt, es geht nicht darum, ob über EA gute oder schlechte Spiele veröffentlicht werden, es geht einfach darum, das Leute wie ich und auch andere sich dagegen wehren das ein Produkt wie ein Computerspiel irgendwann nur noch über einen einzigen riesigen Konzern angeboten wird, und darauf läuft es hinaus. Früher oder später wird EA das Monopol für Computerspiele inne habe, das Microsoft für Betriebssysteme hat, einfach weil jeder Spieleprogrammierer, der etwas drauf hat, nur noch bei EA die Chance hat auch davon leben zu können.

EA wird sicherlich nie ein Monopol innehaben. Es gibt noch viele andere große Firmen wie Ubisoft und Microsoft, die sich NIE vom Markt verdrängen lassen werden.
Vielleicht schon mal daran gedacht, dass EA nicht nur Weisungen erteilt, sondern richtig viel Geld in Spiele steckt, welche die Entwickler so gar nicht aufbringen könnten. An BF2 haben zeitweise gleichzeitig 170(!) Leute gearbeitet.
Ich bin kein EA-Fan, aber ich bin Gegner der Leute, die immer nur stupide (du jedoch nicht in dieser Form) ihre EA-Hass-Parolen in de Raum werfen und dann immer schön brav die EA-Spiele kaufen.

Wie viele EA-Spiele hast du denn in den letzten Jahren gekauft?

McDrake am 16.06.2005 00:43 schrieb:
MiffiMoppelchen am 15.06.2005 17:38 schrieb:
*Danach* haben die Leute das Spiel ja auch gekauft. Da kann gemoddet werden bis der Arzt kommt.
Aber *vorher* hat EA noch kein Geld gesehen und Modding wird unterbunden, damit da nicht jemand mit ihrer eigenen Demo zur Konkurrenz wird (Demo modden, sodass Maps, Waffen etc erstellt werden). Wenn sich die Demo schon gut modden lässt, wozu denn die Vollversion kaufen?
Bei Freelancer war, hab ich in erinnerung, das modden der Demo erlaubt.
Online-Shooter sind aber durchaus beliebter (gemessen ander Anzahl der Spieler) als so Weltraum-Flugis. Da stimmt die Verhältnismässigkeit nicht. Wo mehr Leute sind, da sind auch mehr Modder, und gerade die Shooter-Modder gibt es reichlich.
Da besteht eine ernstahfte Gefahr für EA, dass sie Hobbybastlern eine kostenlose Modding-Plattform für einen (populären?) Shooter gegeben haben.
Nicht auszudenken, welcher Schaden entstünde, wenn man mit der Demo alle Mods spielen könnte, die man auch mit der Vollversion spielen kann - kaum jemand würde die Vollversion kaufen.

Aber ich wiederholen mich - wieder. ;)

Und das war noch von den viel pöseren Purschen (M$, wie's so oft genannt wird).
Jenes Progihatte in meinen Augen eine grössere Langzeitmotivation als ein Onlineshooter bis jetzt gehabt hat.

Btw: wenn man aus der Demo mit EINER MAP ein besseres Spiel machen kann als wenn man die Vollversion kauft, ist die Demo entweder total schlecht oder extrem genial...
Bleibt unkommentiert, da Zusammenhang zum Threadthema unklar.

tbtom am 15.06.2005 21:12 schrieb:
Der-Picknicker am 15.06.2005 19:41 schrieb:
schon wieder du???

ja aber wenn mir ein spiel nicht gefällt, dann muß ich es gott sei dank nicht kaufen. sprich der hersteller muß schauen, dass er ein produkt liefert, welches mir gefällt und für das ich bereit bin geld auszugeben. tut er das nicht kaufe ich nicht. (betonung liegt hier auf kaufen!!!)

nein, du musst es nicht kaufen, wir haben ja meinungsfreiheit, aber falls du es kaufen würdest, dann bist du von hersteller abhängig, wenn dus nicht kaufst isses ja auch logisch

tbtom am 15.06.2005 21:15 schrieb:
die demo kostet nichts, also hinkt der verglecih gewaltig...und ich bin mir auch nicht bewußt irgendwas illegales gemacht zu haben, nur weil ich auf einem server ohne zeitlimit gespielt hab...
du modest also für css..darfst du das??hast du die EULA gelsen???
:rolleyes:

das die demo nix kostet is ja auch klar, demonstration. aber sie is vom vollprodukt ernstanden, und da wurde geld reingesteckt.

Die demo soll ja auch nur für kurze zeit schön sein, bis die vollversion kommt, danach ist sie nicht mehr soo interessant, zumindest für die meisten, die dann die vollversion haben.

du hast auch nix illegales gemacht, als du zum server verbunden hast, nur der serverbetreiber und der sieht jetzt das resultat.

Die Eula hab ich teils gelesen und vor veröffentlichung werd ich diese auch nochma lesen

Hoffe dir meinen Standpunkt verdeutlicht zu haben und würde die diskusion jetzt auf Eis legen.
Dir viel Spaß noch mit der Demo, da ich sie nicht spielen kann :-S

Der_Picknicker

Hoffe dir meinen Standpunkt verdeutlicht zu haben und würde die diskusion jetzt auf Eis legen.
Dir viel Spaß noch mit der Demo, da ich sie nicht spielen kann

:-D wär auch für eine ende der diskusion...

ROFLKartoffel wasn hier los ? :ugly:

BF2 ruleZ und das ist auch gut so !

Wollt ihr euch en bissel die Zeit bis zum release vertreiben ? :p

Ok weitermachen...

Gerry am 16.06.2005 09:14 schrieb:
MoeD am 16.06.2005 00:35 schrieb:

EA wird sicherlich nie ein Monopol innehaben. Es gibt noch viele andere große Firmen wie Ubisoft und Microsoft, die sich NIE vom Markt verdrängen lassen werden.
Vielleicht schon mal daran gedacht, dass EA nicht nur Weisungen erteilt, sondern richtig viel Geld in Spiele steckt, welche die Entwickler so gar nicht aufbringen könnten. An BF2 haben zeitweise gleichzeitig 170(!) Leute gearbeitet.
Ich bin kein EA-Fan, aber ich bin Gegner der Leute, die immer nur stupide (du jedoch nicht in dieser Form) ihre EA-Hass-Parolen in de Raum werfen und dann immer schön brav die EA-Spiele kaufen.

Wie viele EA-Spiele hast du denn in den letzten Jahren gekauft?

erzähl doch keinen mist. du versuchst doch jedem nen dummen spruch zu drücken, der was gegen die Kundenpolitik von ea sagt.

naja zu dem thema hier: mal wieder beweist EA, was sie mit dem kunden machen können :-)
klar haben sie das recht, keine frage. Aber so gegen zukünftige kunden vorzugehen, ist alles andere als in ordnung.

...und leute die meinen, das man mit ner demo ohne zeitlimit, ein ersatz für die vollversion hat... :-$

Zurück