• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Assassins Creed: Assassin's Creed: Ubisoft geht gegen Raubkopierer vor

AW:

Alf1507 am 06.03.2008 04:03 schrieb:
Stellt euch doch mal die Frage warum Spiele immer simpler und kürzer werden.
ähm weil die Prioritäten falsch gesetzt werden? Weil mega tolle Grafik über den Inhalt gestellt wird? Weil man lieber 2 kurze Spiele zum Vollpreis raushauen kann, anstatt ein langes?
Abgesehen davon wird immer so getan, als ob jede Raubkopie schaden anrichten würde. Klar es ist nicht legal und wenn ich ein Produkt auf den Markt brächte, würde ich es auch nicht so gerne sehen. ABER ein wirklicher Schaden entstünde ja erst wenn ein Spieler sich ANSTATT des Originals eine Raubkopie zu Gemüte führt. Aber eine heruntergeladene illegale Kopie bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass der user sich das Spiel gekauft hätte, gäbe es die illegale Version nicht. Andersrum kaufen sich auch Leute das original, aufgrund einer vorher angetesteten kopie. Grad in diesem Fall könnte ich das sogar nachvollziehen, da es zu AC ja keine Demo geben wird.

Eine andere Frage ist die, ob es wirklich eine Sinnvolle Maßnahme ist, minderjährige filesharing user abzumahnen, die sich gar nicht bewusst sind, was sie da eigentlich tun. Weil bestraft werden dadurch ja eigentlich nur die Eltern, die die Kosten tragen dürfen.

Ich weiß aus meinem Bekanntenkreis, dass sogut wie alle, die als Jugendliche ihre Platte voll von Raubkopien hatten, sich heute die Originale kaufen, weil sie jetzt einfach das Geld dafür haben.

Vielleicht sollten die Publisher mal Rabattaktionen für finanziell unterprivilegierte machen und denen das Produkt z.B. gegen Vorlage eines Hartz IV Nachweises, günstiger verkaufen. Das wäre zusätzlich sogar noch gute Publicity.

Für Leute die sich Originale locker leisten könnten, sie aber trotzdem ausschließlich illegal beziehen, hab ich aber 0 Verständnis.

AW:

hmm, Wochen vor offiziellem Release ist das Spiel zu haben. Da war wohl irgendwo ein Leck in der Distibutionskette der Vorabversion.... Dank dieser Meldung weiß jetzt wohl auch der letzte Hampel, dass man das Spiel saugen kann.....könnte ein Schuss ins eigene Knie sein.
Ich bin sehr neugierig auf das Spiel und hoffe inständig auf eine zeitnahe Demo, um feststellen zu können, ob das Konzept aufgeht oder eher leicht langweilig/ monoton wird, wie in einigen Vorabbesprechungen zu lesen war.
Meiner Meinung nach muss es eh zu einem Umdenken bei den großen Firmen kommen, da ihnen langsam aber sicher die Felle wegschwimmen, in der Musikindustrie noch mehr als bei den Spielen.
Bestes Beispiel sind momentan die NineInchNails. Unabhängig von einer Firma ist Ghost I-IV erschienen, Ghost I sogar als kostenloser Download. Und als die Server dem Ansturm nicht standgehalten haben, hat Trent den Albumteil offiziell bei diversen Torrentbörsen eingestellen lassen, damit die Fans an die Musik kommen.
Überleben werden nur die Kreativen, die sich neuen Wegen nicht verschließen, sondern sie zu begehen wissen.

AW:

Shadow_Man am 06.03.2008 00:21 schrieb:
Richtig so, geht nur knallhart gegen solche Raubkopierer vor. Diese Raubkopierer, die sich alles immer laden, wissen gar nicht wie sehr sie dem PC Spielen damit schaden. Wer so unehrlich ist und sich immer alles lädt, dem würde ich wünschen, dass dabei mal seine ganze Hardware kaputt geht oder der PC bis zum geht nicht mehr mit Viren verseucht wird. Die haben meiner Meinung nach unser Hobby gar nicht verdient, weil sie uns allen damit nur schaden. Wem etwas an seinem Hobby liegt, der ist auch gerne bereit, dafür zu zahlen :top:

:top:

AW:

patsche am 06.03.2008 02:47 schrieb:
Zu diesem Zweck ermittelte IP-Adressen werden an die zuständigen Strafverfolgungsbehörden weitergeleitet.

erstens ist die herrausgabe von ip adressen in diesem land illegal, ausser es gibt konkreten terrorverdacht und zweitens wäre der aufwand so hoch das die gerichte nicht mehr mit den klagen hinterherkommen würden, was ja jetzt schon so ist!
Was ist das denn bitte für ein Schwachsinn?
"Terrorverdacht"? Hallo?

Sollte es einen Straftatbestand geben oder sogar den Hinweis auf einen, ist der ISP "verpflichtet" die Daten herauszugeben. Wo ist das Problem?

Des Weiteren steht da 'Strafverfolgungsbehörden' ... d.h. wir reden hier von offiziellen Stellen welche dann die Strafverfolgung aufnehmen. Selbst wenn das Verfahren gg. eine Geldstrafe in Höhe von x. EUR eingestellt wird, trifft es denjenigen.

über solche lachhaften auskünfte kann ich nur müde schmunzeln :-$
...

und natürlich ist illegaler download von software kein kavaliersdelikt, nicht das jetzt wieder rumgeheult wird, trotzdem gibts schlimmeres! :rolleyes:
Kommt sicherlich immer auf den Standpunkt des Betrachters drauf an. Mitarbeiter von Iron Lore, die, die Titan Quest gemacht haben, werden dir schon sagen, dass Raubkopien als solches schlimm sind. Warum? Sie haben ihren Job verloren. Das Problem ist halt, dass die meisten Leute nicht wissen oder nicht so weit denken können, dass durch die Kopien ganze Industriezweige (!) geschädigt werden bzw. sogar zerstört werden.

edit// die entwickler sollten sich mal lieber mehr gedanken machen, der markt wird immer mainstream-lastiger (so auch bei diesen spiel), ich für mein person kauf mir eh kein spiel mehr wo man nur 2 knöpfe drücken muß, wo sich die spielzeit zwischen 4-8h einpendelt oder der schwierigkeitsgrad es unterbindet selbst im einfachsten modus weiterzukommen!
Ist das jetzt eine merkwürdige Ausrede um Spiele zu kopien? So nach dem Motto:
"Hätte ich mir eh nicht gekauft, ich spiels aber fünf Stunden!"?

Wenn die Spiele nicht deinen Geschmack / Interesse treffen, kaufs nicht. Wenn ein Hersteller pleite geht, weil er keine Spiele verkauft weil die am Geschmach der Masse vorbei gehen ist das seine Eigene schuld.

zum glück gibts videotheken, wo man sich für 2€ das spiel ankucken und zur not auch gleich kaufen kann. :-]
Da spricht nichts dagegen, dass mach ich meistens auch. Wobei ich mittlerweile so selten Spiele, dass ich mir wirklich nur absolute "Blockbuster" kaufe. Nicht gleich zu Release, sondern ich les mir erstmal Tests durch und schlage dann zu. Bislang bin ich damit ganz gut gefahren, letzter Kauf war Mass Effect, Devil May Cry 4 und dieses Tanzspiel für die 360 für die Freundin.

AW:

HighflEye am 06.03.2008 07:45 schrieb:
Ich bin sehr neugierig auf das Spiel und hoffe inständig auf eine zeitnahe Demo, um feststellen zu können, ob das Konzept aufgeht oder eher leicht langweilig/ monoton wird, wie in einigen Vorabbesprechungen zu lesen war.

Es wird nur leider keine Demo geben :/

AW:

Sollen sie ruhig gegen die Raubkopierer vorgehen, solange diese nicht die Daten ins Netz laden von dem Spiel kann Ubisoft nichts machen, kam sogar letzte Woche bei Galileo.
Wenn sie die Infos auf anderen weg bekommen sind sie nicht Rechtswirksam.

Was mit Iron Lore passiert ist, ist einfach Mist. Da geht eine Menge können und Potenzial verloren aber in punkto TQ war es weniger Mainstream als eher für Denkfaule Spieler.

Assassins Creed wird sein Erfolg haben und es wird auch genug Geld in die Kasse spülen, da bin ich mir sicher, ich werds wie jedes andere Spiel erstmal ausleihen in der Videothek und dann über ein Kauf entscheiden.

mfg

AW:

Stefan1981 am 06.03.2008 08:36 schrieb:
Sollen sie ruhig gegen die Raubkopierer vorgehen, solange diese nicht die Daten ins Netz laden von dem Spiel kann Ubisoft nichts machen, kam sogar letzte Woche bei Galileo.
"Kam bei Galileo" ... in Ordnung. Ich würd jetzt Galileo nicht unbedingt den Status eines Rechtsberaters geben, aber okay.

Wir dir sicherlich aufgefallen ist, stand im Berecht was über Bittorrenz / P2P Netzwerke im Allgemeinen. Solche Netzwerke funktionieren nur (!), wenn der User selbst was hochlädt.

Andere Quellen, die es in der Tat gibt, kann man schwerlich überwachen. Und ich glaube zu meinen, dass hier auch niemand ansetzen wird.

Assassins Creed wird sein Erfolg haben und es wird auch genug Geld in die Kasse spülen, da bin ich mir sicher, ich werds wie jedes andere Spiel erstmal ausleihen in der Videothek und dann über ein Kauf entscheiden.
Ass. Creed hatte (!) bereits Erfolg, nämlich das der Erstrelease auf Konsolen geschah.
Man braucht sich einfach mal die Verkaufszahlen von Spielen auf Konsole und auf PC anschauen und man sieht, dass das meiste Geld mittlerweile mit Konsolenverkäufe gemacht wird. AC für PC ist lediglich ein nettes Zubrot für den Entwickler, nicht mehr und nicht weniger.

AW:

ING am 06.03.2008 03:56 schrieb:
patsche am 06.03.2008 03:09 schrieb:
schriftlich abmahnen darf in diesem land nur ein richter...
stimmt nicht, das machen ausschließlich anwälte, immerhin vertreten die die interessen der clienten. allerdings können anwälte anhand der ip nur auf einen richterlichen beschluss die provider zur herrausgabe der kontaktdaten bewegen. für den einzelfall natürlich absolut ausgeschlossen, dafür würde ein richter nichtmal den telefonhörer abnehmen^^

es gibt aber die möglichkeit eine sammelklage einzureichen, gibt der richter dem statt können alle erfassten leute kontaktiert und zur strafe gezogen werden, ist schon ein paar mal passiert.

genau so siehts aus. manche leute im forum gehen echt blauäugig an die sachen ran. mit vorratsdatenspeicherung ist die ganze sache sogar noch einfacher geworden

AW:

Hm, ich sehs ganz einfach so: ist das Spiel gut und gibts noch nen bisschen was drumherum (ne Anleitung und vielleicht noch nen netten kleinen Bonus wie ne Einheitenliste oder so) wird das Spiel gekauft. Wenn nicht wirds komplett im Laden gelassen, hatte mich auch erst für Hellgate:London interessiert aber da gabs nicht mal ne gescheite Anleitung zu für 50 Euro... Hab ich im Laden gelassen und auch net gesaugt.

AW:

So, jetzt möchte ich auch mal meinen Senf zu dem Thema geben. Also, zum Thema Tauschbörsen: Wer die heute noch benutzt, ist selber Schuld, wenn es ihn erwischt. Es ist allgemein bekannt, dass diese heute richtig stark überwacht werden. Heute gibt es auch kaum noch irgendwelche gescheiten Files dort. Ich selber benutze keine Tauschbörsen. Auch, wenn die Firmen heute die Tauschbörsen überwachen lassen, gibt es noch eine Menge anderer Möglichkeiten, wie man an das Spiel kommt, z.B. über die Videothek, das mal als einfachstes Beispiel.

Ich selber spiele in letzter Zeit nur noch wenig, weil mir einfach die Zeit fehlt. Wenn ich mal schnell was spielen möchte, dann spiele ich mein legal erworbenes CSS oder DoD. Ohne einen legalen Key oder Kauf kann man das Spiel erst gar nicht spielen. Ich habe mir auch die Halflife 2 Orange Box über Steam gekauft, was ich bis heute nicht bereue. Jetzt aber mal zum eigentlichen Problem: Viele Firmen bringen heute bergeweise Spiele auf den Markt, die die Welt nicht braucht. Da wird ein Nachfolger nach dem Anderen auf den Markt geworfen, ohne was Neues zu bieten. Wer jetzt keine Lust hat, den meist überteuerten Preis für ein Spiel zu bezahlen, dass nur wenig Neues bietet, der lädt es sich eben aus dem Netz.

Ich selber habe einige Spiele im Original zu Hause im Schrank stehen, weil sie hoch gepriesen wurden, nur fehlt mir dazu die Zeit zum Spielen. Wie gerne würde ich mal ein paar Stunden "Medieval Total War 2" spielen, nur das ist zu komplex, um das mal eben schnell zu spielen. Viele wollen doch heute nur Spiele, die man eben mal schnell spielen kann.

Das große Problem ist aber, dass man immer nur neue Hardware braucht, um ein neues Spiel gescheit spielen zu können. Ich selber benutze immer noch einen PIII mit 3,4 Ghz und 1 GB Ram und einer X800-Grafikkarte. Wie gerne würde ich mal auch die neuen Spiele spielen, nur sehe ich es nicht ein, Geld für eine neue Karte auszugeben, um dann für 1 Jahr oder weniger die neuesten Spiele zu spielen. Klar, Crysis etc. verkauft sich wie warme Semmeln, aber ich denke mir, dass die Spieler sich auch erst einmal einen neuen PC kaufen mussten. Zum Glück kann ich mein DoD sehr flüssig auf meinem PC spielen, genauso wie Medieval - Total War 2, oder C&C3.

Ein weiteres Problem: Woher weiß ich, dass ein neues Spiel flüssig auf meinem PC läuft, wenn es keine Demo gibt? Klar, es gibt Spiele-Tests, aber die helfen einem auch nicht weiter. Also lädt man sich die Spiele aus dem Netz und wenn es einem gefällt, kauft man sich das im Original, oder lässt es eben, weil es zu kurz ist oder man es einfach nur mal anspielen will, ohne groß Geld auszugeben. Dann gibt es ja zur Zeit immer noch das MMO-Phänomen. Ich selber habe 1 1/2 Jahre WoW gespielt, jeden Monat 12 Euro blechen... Das finde ich für einen Monat echt teuer... Aus diesem Grund habe ich auch aufgehört und nur mal hin und wieder ein paar Betas angespielt, wie aktuell Requiem. Wenn die Beta fertig ist, war es das. Spiel deinstallieren und fertig. Im Moment fehlt mir selbst für eine Beta die Zeit zu spielen.

Ich bin schon sehr auf Spore gespannt... Das ist wirklich mal was Neues und das Spiel würde ich mir sogar kaufen. So, das war es jetzt einmal von mir.
Gruß,
Karon

AW:

HighflEye am 06.03.2008 07:45 schrieb:
Bestes Beispiel sind momentan die NineInchNails. Unabhängig von einer Firma ist Ghost I-IV erschienen, Ghost I sogar als kostenloser Download. Und als die Server dem Ansturm nicht standgehalten haben, hat Trent den Albumteil offiziell bei diversen Torrentbörsen eingestellen lassen, damit die Fans an die Musik kommen.
Überleben werden nur die Kreativen, die sich neuen Wegen nicht verschließen, sondern sie zu begehen wissen.
hey, davon wusste ich gar nichs.
vielen dank für den tip, wird gleich erstmal runtergeladen und bei gefallen gekauft.
sorry für OT.

AW:

Keuleman am 06.03.2008 09:06 schrieb:
Hm, ich sehs ganz einfach so: ist das Spiel gut und gibts noch nen bisschen was drumherum (ne Anleitung und vielleicht noch nen netten kleinen Bonus wie ne Einheitenliste oder so) wird das Spiel gekauft. Wenn nicht wirds komplett im Laden gelassen, hatte mich auch erst für Hellgate:London interessiert aber da gabs nicht mal ne gescheite Anleitung zu für 50 Euro... Hab ich im Laden gelassen und auch net gesaugt.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das HL: London Handbuch ist zwar nicht gerade umfangreich, aber auch nicht dünner als bei vielen anderen aktuellen Spielen. Da dürftest du dir ja fast gar keinen Titel mehr kaufen.
Wenn es ein brauchbares Tutorial gibt und die grundlegenden Features im Handbuch erklärt werden, habe ich kein Problem damit. Ganz besondes wenn das Spiel eher simpel ist.
Aber ich stimme dir zu, dass man einfach mehr Freude mit dem Kauf eines Spiels hat, bei dem man nach dem Öffnen der Packung und Durchblättern des Handbuchs nicht das Gefühl hat, es wurde nur das absolut notwendigste reingepackt.

AW:

LittleDreamer am 06.03.2008 09:29 schrieb:
Ein weiteres Problem: Woher weiß ich, dass ein neues Spiel flüssig auf meinem PC läuft, wenn es keine Demo gibt? Klar, es gibt Spiele-Tests, aber die helfen einem auch nicht weiter. Also lädt man sich die Spiele aus dem Netz und wenn es einem gefällt, kauft man sich das im Original, oder lässt es eben, weil es zu kurz ist oder man es einfach nur mal anspielen will, ohne groß Geld auszugeben.

Dazu gibts z.B. bei Ubisoft Support ein Tool.
Das sagt dir ziemlich genau, welche Komps in deinem Rechner
gegebenenfalls zu schwach und/oder aktullere Driver benötigen.
Funktioniert eigentlich ganz gut.
Von daher kann man nicht behaupten, die Katze im Sack zu kaufen .

AW:

HighflEye am 06.03.2008 schrieb:

ok und wie sähe es wohl aus, wenn spiele generell gratis zum download angeboten würden?
was meinst du, wieviele spieler, nach dem durchspielen, noch bereit wären, geld an den publisher abzudrücken?

im übrigen scheinen radiohead mit der online- veröffentlichung ihres albums schwer auf die nase gefallen zu sein.
die erlöse sollen bei weitem nicht im angedachten bereich liegen.

AW:

LittleDreamer am 06.03.2008 09:29 schrieb:
Jetzt aber mal zum eigentlichen Problem: Viele Firmen bringen heute bergeweise Spiele auf den Markt, die die Welt nicht braucht. Da wird ein Nachfolger nach dem Anderen auf den Markt geworfen, ohne was Neues zu bieten. Wer jetzt keine Lust hat, den meist überteuerten Preis für ein Spiel zu bezahlen, dass nur wenig Neues bietet, der lädt es sich eben aus dem Netz.
Was ist denn das für eine Argumentation? :haeh:

Spiele die einem gefallen kauft man sich, und den Rest lädt man sich runter? Sorry, aber das ist Bullshit. Entweder will man ein Spiel haben und bezahlt dafür, oder man verzichtet eben darauf.

Es gibt kein Menschrecht auf Computerspiele, das scheinen viele zu vergessen....

AW:

iret001 am 06.03.2008 01:03 schrieb:
... denn es ist nicht mein Hobby , spiele zu kaufen die unfertig sind oder als Flop bezeichnet werden können ...
Aber es ist dein Hobby, trotzdem unfertige Spiele und Flops unbedingt spielen zu müssen ... ?

... das sind die jenigen die einfach nur eifersüchtig sind nur weil du es nich kannst darf es ja ein anderer können , nur en tipp.
"Eifersüchtig auf Raubkopierer"?
Du bist mir ja ne Teewurst.

Ich zitiere einfach mal Shadow Man, weil dessen Posting-Absatz auch komplett für mich gilt:
Wenn ich wollte, dann könnte ich mir theoretisch jedes Spiel aus dem Netz ziehen, aber ich will es nicht. Erstens weil ich noch Rechtsbewusstsein besitze, zweitens möchte ich die Entwickler durch meinen Kauf unterstützen, drittens bin ich leidenschaftlicher Spieler und erfreue mich über meine gekauften Spiele im Regal. Die sind nämlich alle legal und Original gekauft.

AW:

Wenn die Spiele besser wären, würde ich sie auch kaufen. Beispiel CallofDuty4. Ausgeliehen (DVD-Verleih), für super befunden, sofort gekauft. Oder NFS ProStreet, Demo gesehen, Schadensmodell, geile Grafik, geiles Flair, gekauft! Crysis? Nicht gekauft! Zu bunt, zu eintönig!

So. Und alle anderen Spiele müssen einfach am Konzept, der Qualität und am Gameplay feilen. Dann werden auch diese gekauft. Die Hersteller sollten sich mal überlegen, wer denn die größte Käuferschicht ist. Ich stelle mal die Vermutung aus, dass es nicht mehr die jungen 14-18jährigen sind, sondern die schon ältere Generation. Und diese will keine bunten Wischiwaschieffekte mehr. Dieses Zauberspruch,Schwerter, Rollenspiele.. wenn die mal ohne bunten Kaugummigrafik auskommen würden, würde mich das viel mehr interessieren. Spiele sollten fesseln! Und nicht daran erinnern, dass man spielt. Meine Meinung.
Wie Assasins Creed wird? Keine Ahnung. Die Demo wird wohl nur die schöne Grafik und das Gameplay zeigen. Aber wie siehts mit Story und dem Ende aus? Werd ich ansprechend belohnt? Wird's nach dem 37ten Level noch genauso spannend? Was ich sagen will, um ein Spiel zu verkaufen, bedarf es bißchen mehr als nur 2 Levels mit schöner Grafik. Da müssen sich die Publisher mal was einfallen lassen.

AW:

thor2101 am 06.03.2008 10:17 schrieb:
Wenn die Spiele besser wären, würde ich sie auch kaufen. Beispiel CallofDuty4. Ausgeliehen (DVD-Verleih), für super befunden, sofort gekauft. Oder NFS ProStreet, Demo gesehen, Schadensmodell, geile Grafik, geiles Flair, gekauft! Crysis? Nicht gekauft! Zu bunt, zu eintönig!

ist ja auch dein gutes recht.
ich denke mal so handelt jeder.
warum sollte ich mir auch was kaufen, was mir nicht gefällt? :confused:

Wie Assasins Creed wird? Keine Ahnung. Die Demo wird wohl nur die schöne Grafik und das Gameplay zeigen. Aber wie siehts mit Story und dem Ende aus? Werd ich ansprechend belohnt? Wird's nach dem 37ten Level noch genauso spannend? Was ich sagen will, um ein Spiel zu verkaufen, bedarf es bißchen mehr als nur 2 Levels mit schöner Grafik. Da müssen sich die Publisher mal was einfallen lassen.

zu ac wirds keine demo geben.
und das ende in eine demo zu packen dürfte naturgemäss etwas schwer fallen. ;-)

AW:

thor2101 am 06.03.2008 10:17 schrieb:

So. Und alle anderen Spiele müssen einfach am Konzept, der Qualität und am Gameplay feilen. Dann werden auch diese gekauft. Die Hersteller sollten sich mal überlegen, wer denn die größte Käuferschicht ist. Ich stelle mal die Vermutung aus, dass es nicht mehr die jungen 14-18jährigen sind, sondern die schon ältere Generation. Und diese will keine bunten Wischiwaschieffekte mehr. Dieses Zauberspruch,Schwerter, Rollenspiele.. wenn die mal ohne bunten Kaugummigrafik auskommen würden, würde mich das viel mehr interessieren. Spiele sollten fesseln! Und nicht daran erinnern, dass man spielt. Meine Meinung.

Was hat denn das jetzt mit dem Thema zu tun?
Soll die Ungewissheit, ob ein Spiel gut oder schlecht
wird ein Freibrief zum Raub des selbigen sein?
Dafür gibt es doch immer ausreichend Tests.
Und alle Ansprüche jedes einzelnen wird man
nie erfüllen können.
Mensch, solche comments bringen mich echt zur
Weißglut :finger2:

Zurück