• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Assassin's Creed 2: Ubisofts Always On-Kopierschutz offenbar vollständig geknackt

AW: News - Assassin's Creed 2: Ubisofts Always On-Kopierschutz offenbar vollständig geknackt

Für mich liest sich die Meldung so, dass der UbiLauncher nicht nur eine permanente Verbindung zum Server hält, sondern auch das Spielverhalten konsequent aufzeichnet UND einige Daten möglicherweise garnicht auf der Platte sondern auf dem Masterserver liegen, z.B. bestimmte Verweise, wie NSC reagieren.
 
AW: News - Assassin's Creed 2: Ubisofts Always On-Kopierschutz offenbar vollständig geknackt

LoL wenn ich das lese " totale Überwachung " in zeiten von Payback, Google, Battlenet, Amazon, Steam usw. Denk ihr wirklich ihr seid so anonym. Jeder von uns ist ein Gläserner Kunde und das schon seit jahren. Der Gebrauchstspielemarkt interessiert mich garnicht hab in meinen ganzen leben noch nie ein gebrauchtes Spiel gekauft oder Verkauft. Darum freue ich mich auch auf den tollen OnLive dienst, dadurch hört die Raubkopiererei auf und die Spielepreise gehen bischen runter oder denkt ihr das Ubisoft DRM war kostenlos.
 
AW: News - Assassin's Creed 2: Ubisofts Always On-Kopierschutz offenbar vollständig geknackt

LoL wenn ich das lese " totale Überwachung " in zeiten von Payback, Google, Battlenet, Amazon, Steam usw. Denk ihr wirklich ihr seid so anonym. Jeder von uns ist ein Gläserner Kunde und das schon seit jahren. Der Gebrauchstspielemarkt interessiert mich garnicht hab in meinen ganzen leben noch nie ein gebrauchtes Spiel gekauft oder Verkauft. Darum freue ich mich auch auf den tollen OnLive dienst, dadurch hört die Raubkopiererei auf und die Spielepreise gehen bischen runter oder denkt ihr das Ubisoft DRM war kostenlos.
Die Naivität die Du da an den Tag legst, lässt mich immer wieder fragen, wozu Schäuble eigentlich die Vorratsdatenspeicherung brauchte? Die Frage die sich hier stellt: MÖCHTE ich, dass Ubisoft weiß welche Systemkonfig. ich habe, möchte ich das Ubisoft weiß, wann ich was, wie lange und WO Spiele?
Bei Payback und Co. kann ich ENTSCHEIDEN, ob ich es nutze oder nicht. Informationelle Selbstbestimmung heißt das Zauberwort. Bei Steam ist vielen bereits bekannt, welche Daten gesendet werden (auch das sind nicht wenige und halten mich von der Nutzung ab) - Ubisoft macht aber ein Geheimnis daraus - also Finger weg.

Btw:

Es ist toll wenn DU noch nie ein gebrauchtes Spiel gekauft, oder verkauft hast - aber DU bist nicht die Welt. Die "Raubkopiererei" hört nie auf (oder wie würdest Du das umgehen des KS interpretieren???) - und das die Spielepreise bei einem "unknackbaren" KS niemals runter gehen, sondern STEIGEN, ist auch bereits bewiesen. Dazu müsste man aber die Zeiten mitgemacht haben, als die CD-ROM als Datenträger eingeführt wurde, und Brenner noch unerschwinglich waren. Damals sanken die Spielpreise nicht, sondern sie steigen um 10-20DM -eben WEIL niemand einfach so kopieren konnte. Das nennt sich Marktwirtschaft - Angebot und Nachfrage.
 
AW: News - Assassin's Creed 2: Ubisofts Always On-Kopierschutz offenbar vollständig geknackt

war ja klar dass das net lange auf sich warten lässt. die firmen können doch wirklich jede art von kopierschutz in die tonne treten. lasst es einfach weg und macht die spiele n bischen billiger weil ihr kein geld mehr in diese richtung verschwendet und bringt so hoffentlich mehr leute dazu eure produkte zu kaufen.
 
AW: News - Assassin's Creed 2: Ubisofts Always On-Kopierschutz offenbar vollständig geknackt

Ich warte mal einfach ab bis sich das durchsetzt bei den grossen Firmen das interesse ist ja da. Danach können wir uns nochmal über "Raubkopiererei" unterhalten. http://www.onlive.com/partners.html
 
AW: News - Assassin's Creed 2: Ubisofts Always On-Kopierschutz offenbar vollständig geknackt

Da braucht jemand nicht einmal Programmierkenntnisse und Co. haben, sondern einfach logisch denken müssen: Alles was irgendwie programmiert und entwickelt wird, kann von anderen Menschen wieder so umprogrammiert werden, dass es umgegangen wird. Das war, ist und wird immer so bleiben.

Deswegen bin ich immer der Meinung, es sollte ein Umdenken stattfinden. Es sollte nicht heißen gegen den Raubkopierer, sondern für den Käufer. Man muss sich die Menschen schützen und pflegen, die bereit sind für ein Spiel zu zahlen, wenn man die nämlich durch übertriebenen Kopierschutz auch noch Richtung Warezszene treibt, dann bekommt man ein Problem, ein großes Problem und stellt seine eigene Existenz in Frage.

Ubisoft hat mit diesem Kopierschutz einen Bärendienst für die gesamte Branche erwiesen. Leute, die das vorher nie interessiert hat, informieren sich plötzlich über die Warezszene und wenn die erstmal Geschmack daran finden, wird man sie nur sehr schwer wieder da heraus bekommen. Das heißt auch andere Entwickler haben im schlimmsten Fall darunter zu leiden, weil sich diese Leute in Zukunft die Spiele lieber brennen anstatt zu kaufen.
Dies finde ich die richtige Einstellung!

Die Spielehersteller müssten meiner Meinung nach radikal umdenken.
Klar gab es schon immer einen Kopierschutz in irgendeiner Form ( Monkey Island fand ich am besten ), aber nie in diesem Maße.

Anstatt das Geld für solche Maßnahmen zu vergeuden ( denn diese werden umgangen ) sollte lieber mehr in die Software investiert werden und in zusätzliche Dinge ( auch bei den Normalen Verpackungen, nicht nur in Sondereditionen ), wie Tastaturschablonen ( Mechwarrior ) oder Landkarten.

Oder GANZ simple, den Preis der SPiele reduzieren.

Fast alle meine games habe ich mir nur als Budget version gekauft, weil ich nicht bereit bin 50€uro und mehr am Anfang auszugeben.

Bioshock für 6,99 €uro sag ich nur. Ein Beispiel von vielen.



Grüße
Zopf
 
AW: News - Assassin's Creed 2: Ubisofts Always On-Kopierschutz offenbar vollständig geknackt

LoL wenn ich das lese " totale Überwachung " in zeiten von Payback, Google, Battlenet, Amazon, Steam usw. Denk ihr wirklich ihr seid so anonym. Jeder von uns ist ein Gläserner Kunde und das schon seit jahren. Der Gebrauchstspielemarkt interessiert mich garnicht hab in meinen ganzen leben noch nie ein gebrauchtes Spiel gekauft oder Verkauft. Darum freue ich mich auch auf den tollen OnLive dienst, dadurch hört die Raubkopiererei auf und die Spielepreise gehen bischen runter oder denkt ihr das Ubisoft DRM war kostenlos.
Die Naivität die Du da an den Tag legst, lässt mich immer wieder fragen, wozu Schäuble eigentlich die Vorratsdatenspeicherung brauchte? Die Frage die sich hier stellt: MÖCHTE ich, dass Ubisoft weiß welche Systemkonfig. ich habe, möchte ich das Ubisoft weiß, wann ich was, wie lange und WO Spiele?
Bei Payback und Co. kann ich ENTSCHEIDEN, ob ich es nutze oder nicht. Informationelle Selbstbestimmung heißt das Zauberwort. Bei Steam ist vielen bereits bekannt, welche Daten gesendet werden (auch das sind nicht wenige und halten mich von der Nutzung ab) - Ubisoft macht aber ein Geheimnis daraus - also Finger weg.

Btw:

Es ist toll wenn DU noch nie ein gebrauchtes Spiel gekauft, oder verkauft hast - aber DU bist nicht die Welt. Die "Raubkopiererei" hört nie auf (oder wie würdest Du das umgehen des KS interpretieren???) - und das die Spielepreise bei einem "unknackbaren" KS niemals runter gehen, sondern STEIGEN, ist auch bereits bewiesen. Dazu müsste man aber die Zeiten mitgemacht haben, als die CD-ROM als Datenträger eingeführt wurde, und Brenner noch unerschwinglich waren. Damals sanken die Spielpreise nicht, sondern sie steigen um 10-20DM -eben WEIL niemand einfach so kopieren konnte. Das nennt sich Marktwirtschaft - Angebot und Nachfrage.
Danke. Jetzt brauch ich das nichtmehr schreiben. Wirklich unfassbar, wie manche denken alles durchschaut zu haben und dabei doch nur durch ihre pechschwarze Sonnenbrille glotzen.
 
AW: News - Assassin's Creed 2: Ubisofts Always On-Kopierschutz offenbar vollständig geknackt

Ich habe mal gehört das so ein Kopierschutz den man nur kauft und nicht selbst entwickelt, über 200.000€ kostet, würden die Publisher und Programmierer die Spiele weitgehend ohne Bugs und Kopierschutz ausliefern wären, die Spiele günstiger und man würde sie vlt auch öfter Kaufen. Ich persönlich kaufe kein getestetes Spiel, es gab einfach schon zu viele unspielbare, unfertige oder nicht zu installierende Games.
 
AW: News - Assassin's Creed 2: Ubisofts Always On-Kopierschutz offenbar vollständig geknackt

Mit diesem Emulator gibt es auch noch diverse Probleme, bei manchen stürzt das Spiel z.B in den Assassinen Gräbern ab, aber man scheint schon deutlich weiter als vor ein paar Wochen. Naja bis es wirklich zu 100% funzt zock ich weiter mein Original - das Spiel an sich ist schließlich fantastisch.
 
AW: News - Assassin's Creed 2: Ubisofts Always On-Kopierschutz offenbar vollständig geknackt

Na wenn der Kopierschutz jetzt auch genknackt wurde, kann Ubisoft den ja auch wieder abschaffen... oder Patches rausbringen, um zumindest offline zu spielen...
 
AW: News - Assassin's Creed 2: Ubisofts Always On-Kopierschutz offenbar vollständig geknackt

LoL wenn ich das lese " totale Überwachung " in zeiten von Payback, Google, Battlenet, Amazon, Steam usw. Denk ihr wirklich ihr seid so anonym. Jeder von uns ist ein Gläserner Kunde und das schon seit jahren. Der Gebrauchstspielemarkt interessiert mich garnicht hab in meinen ganzen leben noch nie ein gebrauchtes Spiel gekauft oder Verkauft. Darum freue ich mich auch auf den tollen OnLive dienst, dadurch hört die Raubkopiererei auf und die Spielepreise gehen bischen runter oder denkt ihr das Ubisoft DRM war kostenlos.
Diese Naivität betreffend den sinkenden Spielepreisen gepaart mit der Ironie, dass du (falls noch nicht bemerkt hast) in einen Thread postet in welchem steht, dass der Kopierschutz geknackt wurde, einfach köstlich :finger: ...


Denkst du wirklich die gehen mit den Spielpreisen dann runter? Weist du was Gewinnmaximierung ist? Vielleicht Angebot & Nachfrage? Warum runtergehen wenns die Leute doch eh ALLES kaufen sogar mit solch einem kundenfreindlichen Kopierschutz?!?


Nur weil man es nicht rafft mit seinen sensiblen Daten umzugehen (meine Spamadresse darf ruhig jeder haben, ebenso wissen, dass ich, Horst Müller, in Entenhause 1234 Dagobertgasse 3 wohne...) sollte man es vielleicht als KUNDE nicht gutheisen so ausgenutzt zu werden.
Jeder soll für sich entscheiden ob er seine Daten preisgibt. Wenn du nichts dagegen hast, "Ist ja in der heutigen Zeit normal", muss das nicht heißen, dass es andere gut finden.

Na wenn der Kopierschutz jetzt auch genknackt wurde, kann
Ubisoft den ja auch wieder abschaffen... oder Patches rausbringen, um
zumindest offline zu spielen...
Warum? Es gibt doch noch genug Kunden die ihr Spielverhalten FREIWILLIG aufzeichnen lassen.
 
AW: News - Assassin's Creed 2: Ubisofts Always On-Kopierschutz offenbar vollständig geknackt

Tja...ein weiterer herrlicher Tritt in die offenen Ärsche von Ubisoft...*vor Schadenfreude kugel*
 
AW: News - Assassin's Creed 2: Ubisofts Always On-Kopierschutz offenbar vollständig geknackt

Ich finde es doch verwunderlich, dass es vielen Leuten glücklich macht, dass der Kopierschutz geknackt wurde. Mich würde es glücklich machen, wenn global der Kopierschutz keine Probleme bereiten würde.
Ich bin ein Fan der Splinter Cell-Reihe und weiß wie stark die Resonanz war, als es das Gerücht gab, das im April der letzte Teil der Reihe erscheinen soll. Wenn es mit den Raubkopien weitergeht, werden viele Spielreihen verschwinden und die Preise steigen, weil es irgendwann ein Monopolist auf dem Markt geben wird und er die Preise bestimmt.

Also hier meine Frage: Warum freut Ihr Euch, das UBI einen Tritt in den A.... bekommt?

Gruß

Andyowl
 
AW: News - Assassin's Creed 2: Ubisofts Always On-Kopierschutz offenbar vollständig geknackt

LoL wenn ich das lese " totale Überwachung " in zeiten von Payback, Google, Battlenet, Amazon, Steam usw. Denk ihr wirklich ihr seid so anonym. Jeder von uns ist ein Gläserner Kunde und das schon seit jahren. Der Gebrauchstspielemarkt interessiert mich garnicht hab in meinen ganzen leben noch nie ein gebrauchtes Spiel gekauft oder Verkauft. Darum freue ich mich auch auf den tollen OnLive dienst, dadurch hört die Raubkopiererei auf und die Spielepreise gehen bischen runter oder denkt ihr das Ubisoft DRM war kostenlos.
Haha Genial, ich lauf´ morgen auch direkt zu den ganzen Datengroßhändlern und lass´ mich freiwillig eintragen, ist doch eh schon egal.

Und du glaubst doch nicht wirklich das OnLive nicht geknackt werden könnte? Wie lang hielt der unknackbare Ubisoft Kopierschutz jetzt? Ein knappes Monat?

Damals bei Steam hieß es doch das Selbe, unknackbar, man kann nur mit Steam Account zocken weil man die Spiele sonst gar nicht bekomme etc. Ein paar Monate später gabs erste SteamHacks, die die Spiele von den offiziellen Servern zogen + automatisch den Crack dazu einfügten.

Ich frage mich, wozu Leute wie du bei solchen KS´s eigentlich noch ein AV Programm brauchen, das was du dir da installierst ist doch das selbe wie ein Trojaner, der undetected ist.

Viel Spaß mit dem Scheiß.

Bezüglich Crack, ich habe mich verdammt gefreut als ich die Meldung gelesen habe, da ich einen Standpc und einen Laptop habe, und ich viel auf Reisen bin, auch per Zug und es ja unterwegs kein Internet gibt. Das Spiel als es rauskam gekauft, mit dem Ubisoft Server gabs echt einige Probleme, jetzt hab ich den Emu am Standpc und kann am Laptop auch gemütlich weiterzocken und vorallem kann ich zocken wann ich will und nicht nur dann wenn Ubisoft es mir erlaubt.

@Andyowl: Deine Logik versteh ich nicht. Das was du meinst, passiert genau dann, wenn ein solcher Kopierschutz nicht geknackt wird. Dann springen alle auf den DRM Zug auf, und dann hätten wir irgendwann keine wirklich funktioniernden Spiele mehr.

Ich sehs schon, in Zukunft muss man sich Stundenpläne fürs zocken machen, weil die Server täglich nur ein paar Stunden laufen, dann laufen die Server von nem anderen Publisher, dann sind mal 15 Minuten Pause bis der 3. Publisher seine Server wieder in Gang kriegt.
 
AW: News - Assassin's Creed 2: Ubisofts Always On-Kopierschutz offenbar vollständig geknackt

http://web204.sv05.net-housting.de/anontest/
So nackt bist du im Netz!
Hier findest du alle Informationen, die dein Computer an jede Webseite sendet:

IP Adresse:
Referrer:
Browser:
Systemzeit:
Auflösung:
Farbtiefe:
Cookies aktiviert:
Plattform:
Browser:
Java aktiviert:
installierte Plugins:
JavaScript:
Social Networks besucht:
Computer-Name:
Int. IP-Adresse:
Deine Festplatte:
Netzfreigaben:

jede webseite sendet mehr ifos über euch als ubisoft kopierschutz


@andyowl
weil hier eh nur kleine cracker/kopierkiddies rumlaufen die eh noch nie gearbeitet haben oder hartz4ler die denken publisher wären wohlfahrtsunternehmen
pc für 1500€ rumstehn haben aber kein taschengeld mehr für die spiele haben
 
AW: News - Assassin's Creed 2: Ubisofts Always On-Kopierschutz offenbar vollständig geknackt

@coolwuschel

Der Staat ist der größte Datenhändler. Kommunen und staatliche Einrichtungen verdienen Millionen mit der Weitergabe von Einwohnerdaten,da brauchst dich nicht freiwillig eintragen
 
AW: News - Assassin's Creed 2: Ubisofts Always On-Kopierschutz offenbar vollständig geknackt

Thurius: Schön, ich surfe mit VPN ;)

Und genau wegen dir werden solche KS´s wohl auch bleiben.
Die Publisher waren vor 10 Jahren auch keine Wohlfahrtsunternehmen und damals wurde auch kopiert. Damals wurde allerdings auch viel verkauft weil das Geld was jetzt in den Kopierschutz gesteckt wurde in schöne Beilagen und Verpackungen gesteckt wurden.

Empire Earth 1, ein richtig großer Technologieplaner, ein richtig dickes Handbuch wo wirklich jede Unit beschrieben wurde, eine Völkerkarte etc. Und das war nichtmal die CE, nein, das war die normale Handelsversion.

Nehmen wir an das System würden sie jetzt auch bei DVD´s einführen, die werden ja mindestens genauso oft raubmordkopiert. Du sitzt da am Freitag Abend mit deiner Freundin/deinen Freunden und ihr wollt einen gemütlichen DVD Abend machen. DVD eingelegt und Ernüchterung macht sich breit. Die Server sind offline.

Weiter gehts dann zu deinem Konto, welches in Zukunft nurmehr online verwaltbar ist. Auf dein Geld hast du dann nur mehr Zugriff wenn deine Bank es dir erlaubt, sprich wenn die Server online sind.

mfg
 
AW: News - Assassin's Creed 2: Ubisofts Always On-Kopierschutz offenbar vollständig geknackt

http://web204.sv05.net-housting.de/anontest/
So nackt bist du im Netz!
Hier findest du alle Informationen, die dein Computer an jede Webseite sendet:

IP Adresse:
Referrer:
Browser:
Systemzeit:
Auflösung:
Farbtiefe:
Cookies aktiviert:
Plattform:
Browser:
Java aktiviert:
installierte Plugins:
JavaScript:
Social Networks besucht:
Computer-Name:
Int. IP-Adresse:
Deine Festplatte:
Netzfreigaben:

jede webseite sendet mehr ifos über euch als ubisoft kopierschutz


@andyowl
weil hier eh nur kleine cracker/kopierkiddies rumlaufen die eh noch nie gearbeitet haben oder hartz4ler die denken publisher wären wohlfahrtsunternehmen
pc für 1500€ rumstehn haben aber kein taschengeld mehr für die spiele haben
Mal so nebenbei - wenn Du so wie oben beschrieben im Netz unterwegs bist, hast Du sicher keinerlei Probleme mit dem KS von Ubisoft - offensichtlich ist es Dir völlig egal was ein jeder über Dich weiß. Das ist aber auch Dein Ding.

Was ich mich frage: WOHER weißt Du eigentlich was der Ubisoft KS denn so an Daten versendet? Ich habe versucht das heraus zu finden - ohne das ich ihn nutze, aber Informationen sind da nicht zu finden. Also ich wäre Dir für die Quelle sehr dankbar.

PS: Mit Pauschalvermutungen und Unterstellungen würde ich sehr vorsichtig sein - sonst rutscht mir aus den Fingern, dass es schlaue Menschen gibt, die nicht alles mit sich machen lassen... und - naja - den Rest kannst Du Dir denken...
 
AW: News - Assassin's Creed 2: Ubisofts Always On-Kopierschutz offenbar vollständig geknackt

Ich finde es doch verwunderlich, dass es vielen Leuten glücklich macht, dass der Kopierschutz geknackt wurde. Mich würde es glücklich machen, wenn global der Kopierschutz keine Probleme bereiten würde.
[...] Wenn es mit den Raubkopien weitergeht, werden viele Spielreihen verschwinden und die Preise steigen, weil es irgendwann ein Monopolist auf dem Markt geben wird und er die Preise bestimmt.

Also hier meine Frage: Warum freut Ihr Euch, das UBI einen Tritt in den A.... bekommt?

Gruß

Andyowl
Ein Kopierschutz soll mich als Käufer NICHT einschränkt und NICHT die Möglichkeit bietet mich auszuspionieren.
Ich hab nichts gegen Steamumfragen ala "Was habt ihr für Hardware" die ich auch wegklicken kann, aber sowas wie Ubi da treibt ist mir da nicht ganz geheuer.
Als Käufer fühl ich mich mit diesem KS absolut hintergangen und bin daher für so viele Tritte in den Ubisoft A... wie es nur geht.

Ich will den SP spielen wann ich will, wo ich
will, ob online oder offline, das kann denen egal sein!


Zur Teuerungstheorie: Das neue CoD-MW2 hab ich mir auch nicht gekauft (trotz dass ich den MW1 sau gerne online gespielt hab), das war mir dann einfach zu teuer, bzw unterstütz ich solche Preise nicht (und nein, ich hab es mir auch nicht auf anderen Wegen besorgt), statt dessen nenn ich für 40€ Bad Company 2 mein Eigen und hab nicht weniger Spaß daran, TROTZ 20€ weniger ;). CD einlegen, online registrieren, und nie wieder CD einlegen. Damit hab ich null Probleme (auch wenn ein Tag später ein Crack verfügbar ist und die Aktion daher sinnfrei erscheint, aber immerhin funktioniert meine Originalversion wie sie soll und wirft keine Fehler aus).
Solange das Spiel stimmt, wird man auch auf die Idee kommen den Spielehersteller zu unterstützen. Ich hab nicht umsonst hier 3 Teile der X-Serie rumstehen, obwohl ja fast alles so gut wie das gleiche ist; man hätte es ja auch anderstweitig "finden" können.

Raubkopierer wird es immer geben, vielleicht sollte in der Spielebranche langsam mal ein Umdenken stattfinden und der Käufer in den Vordergrund gerückt werden, NICHT der Raubkopierer, denn der scheint gerade für jeden Scheiss als Vorwand verwendet zu werden.

Solche Aktionen bringen doch erst die Leute auf die Ideen sich auf Warezseiten herumzutreiben. Mit googlen fängt es an, dann finden sie den Crack, finden gefallen daran, und schon darf man sich fragen was der Kopierschutz so alles bewirkt hat.
 
AW: News - Assassin's Creed 2: Ubisofts Always On-Kopierschutz offenbar vollständig geknackt

@andyowl
weil hier eh nur kleine cracker/kopierkiddies rumlaufen die eh noch nie gearbeitet haben oder hartz4ler die denken publisher wären wohlfahrtsunternehmen
pc für 1500€ rumstehn haben aber kein taschengeld mehr für die spiele haben
Bevor du solche Aeßerungen von dir gibst solltest du zuerst einmal nachdenken, was es noch für Gründe geben kann. Vielleicht liest du dir ja mal das Posting vor mir von Trancemaster durch, eventuell kommt dir dann zumindest ein Grund (Tipp: Spätestens bei "PS:" sollte es klingeln).
Ansonsten auch von mir: Sei doch bitte vorsichtig mit deinen Aeßerungen, sie lassen dich unfreiwillig wie ein Vollidiot dastehen (damit will ich nicht sagen, dass du einer bist, ich möchte dich nur darauf hinweisen, wie der Kommentar von dir auf mich wirkt, nämlich alles andere als sachlich).



(Sorry für den Extrapost, aber sowas Blödes wollte ich nicht in meinem anderen Posting behandeln)
 
Zurück