• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - ArmA 2: ArmA 2: Ein wahres Bug-Desaster - PC Games testet die Militär-Simulation

AW: News - ArmA 2: ArmA 2: Ein wahres Bug-Desaster - PC Games testet die Militär-Simulation

Auch wenn das Spiel in der KI viele bugs hat.... is doch Wayne. Eine so umfangreiche Simulation is nun halt mal anfällig für Bugs.

Wir haben heute 5 Stunden Warfare Multiplayer online gezockt und hatten mächtig unseren Spass (besonders an der umsetzung der Funksprüche :D) Jedenfalls finde ich es voll daneben, dass man über so ein Spiel herzieht und wieder einmal nur die Bugs sieht.
Das Spiel läuft bei mir übrigens auf guter Grafik ohne gross zu stocken (Core2Duo 2.66, 4 GB RAM, GF 8800 GTX, Vista) und es ist während den 5 Spielstunden NIE abgestürzt, was ich vom alten ArmA nicht behaupten kann.

Hoffe auch die anderen Spieler sehen die positiven Aspekte des spiels und lassen sich nicht von diesem Artikel fehlleiten.

AW: News - ArmA 2: ArmA 2: Ein wahres Bug-Desaster - PC Games testet die Militär-Simulation

Das kommt darauf an, welchen Anspruch man an ein Vollpreisspiel stellt.
Da mich beispielsweise überwiegend die Solokampagnen interessieren, kann ich nur sagen, daß wenn ich solche Sachen wie oben im Video und im Test lese und sehe, ich mich Frage, wieso so etwas veröffentlicht wird.
Dazu kommen dann so Sprüche wie "wir werden einen Teufel tun als unsere Kunden zu verarschen"
Tut mir leid, das Spiel werde ich nicht eher kaufen, bis es funktioniert - denn Peter Games möchte ja auch direkt den vollen Kaufpreis und räumen mir ja auch keine angemessenen Teilraten ein.
So nicht Peter Games!
Wer es sich trotzdem kauft und mit den Bugs leben möchte unterstützt solche Politik nur - meine Meinung.
Wenn mir die Wartezeit zu lang wird greife ich eben schnell zu einem anderen Produkt und wenn die das absehbar nicht vernünftig hinbekommen wandert das Spiel höchstens auf meine 10,00 €uro Budgetliste
Arma versaut, jetzt Arma 2 der gleiche Müll.
Da warte ich nicht mal bis zum nächsten Release Herr Hebecker - das war der nächste Release.
Nicht alle ihre Kunden sind naive Teenager und lassen sich mit dummen Vertretersprüchen abspeisen. Leisten und beweisen sie erstmal was sie reden, dann werden sie auch etwas verkaufen.

Mehr wie 10,00 € gemessen an dem was bisher darüber zu lesen und zu hören war ist es nämlich nicht wert (und das betrifft nicht alleine die Berichtersttatung hier auf PC-Games).
Und einen Flickenteppich möchte ich auch an einem Stück und nicht als Bausatz!
Gesund patchen? Beta-Patches?
Unverschämt! - Bringen sie ihr Vollpreisspiel gefälligst fehlerfrei auf den Markt. Wenn ihnen das zu Komplex ist, vertreiben Sie doch Handyklingeltöne

Cyberflips am 01.06.2009 02:55 schrieb:
...
Mehr wie 10,00 € gemessen an dem was bisher darüber zu lesen und zu hören war ist es nämlich nicht wert (und das betrifft nicht alleine die Berichtersttatung hier auf PC-Games).
Unverschämt! - Bringen sie ihr Vollpreisspiel gefälligst fehlerfrei auf den Markt. Wenn ihnen das zu Komplex ist, vertreiben Sie doch Handyklingeltöne

unterschreib ich so

Cyberflips am 01.06.2009 02:55 schrieb:
Das kommt darauf an, welchen Anspruch man an ein Vollpreisspiel stellt.
Da mich beispielsweise überwiegend die Solokampagnen interessieren, kann ich nur sagen, daß wenn ich solche Sachen wie oben im Video und im Test lese und sehe, ich mich Frage, wieso so etwas veröffentlicht wird.
Dazu kommen dann so Sprüche wie "wir werden einen Teufel tun als unsere Kunden zu verarschen"
Tut mir leid, das Spiel werde ich nicht eher kaufen, bis es funktioniert - denn Peter Games möchte ja auch direkt den vollen Kaufpreis und räumen mir ja auch keine angemessenen Teilraten ein.
So nicht Peter Games!
Wer es sich trotzdem kauft und mit den Bugs leben möchte unterstützt solche Politik nur - meine Meinung.
Wenn mir die Wartezeit zu lang wird greife ich eben schnell zu einem anderen Produkt und wenn die das absehbar nicht vernünftig hinbekommen wandert das Spiel höchstens auf meine 10,00 €uro Budgetliste
Arma versaut, jetzt Arma 2 der gleiche Müll.
Da warte ich nicht mal bis zum nächsten Release Herr Hebecker - das war der nächste Release.
Nicht alle ihre Kunden sind naive Teenager und lassen sich mit dummen Vertretersprüchen abspeisen. Leisten und beweisen sie erstmal was sie reden, dann werden sie auch etwas verkaufen.

Hast du das Spiel schon einmal Live betrachtet und gespielt?
Wenn nein hast du keine Ahnung und schreibst hier so ein Müll.
Andere Spiele die hier knappe 80 Noten erhielten waren unspielbar.
Beispiel: Gothic 3, gothic 3 addon, Empire Total war war von regelmäßigen abstürzen geplagt,
selbst GTa4 mit einer 90 trozte nur vor Bugs und war am Anfang mit Ati Karten nicht spielbar.
Arma 2 ist weit weg von nicht spielbar. Es macht dennoch richtig fun im Multiplayer oder Solo, bloss weil das Spiel zu anspruchsvoll ist und nicht wie Cod4 ist, wo man ballert ala Mohrhuhn ist es nicht gleich schlecht. Wenn man halt keine gescheite Befehle erteilt kann die Ki auch nicht richtig reagieren. Klar gibt es bugs die gab es aber in anderen Spielen auch und waren viel schlimmer als in diesem Spiel. :finger2:

Ich hab mir das Spiel eigentlich nur gekauft, damit ich mich nicht die ganzen Pfingsten fragen muss, was ich zocken soll... "einfach mal so", sozusagen und ganz unbelastet ^_^

Und ehrlich: Ich bin wirklich positiv überrascht von ArmA 2, obwohl ich bei Wortkreationen wie "Beta-Patch" einen Brechreiz kriege. Die Kampagne macht mir jedenfalls einen Heidenspass :)

Ohne jetzt grossartig auf die Details einzugehen, überwiegen bei mir die positiven Eindrücke weit mehr als die negativen. Mir gefällts und auch wenn sich das seltsam anhört, für mich ist das ein Top-Game :top:

Auch das Spiel wird wie der Vorgänger erst interessant, wenn es als Gold-Version zu haben ist. Allerdings sollte man sich über Bugs und andere Probleme bei Peter Games nicht wundern, haben es noch nie geschafft ein Spiel in einem spielbaren Zustand auszuliefern.

pirx am 01.06.2009 09:07 schrieb:
Ich hab mir das Spiel eigentlich nur gekauft, damit ich mich nicht die ganzen Pfingsten fragen muss, was ich zocken soll... "einfach mal so", sozusagen und ganz unbelastet ^_^

Und ehrlich: Ich bin wirklich positiv überrascht von ArmA 2, obwohl ich bei Wortkreationen wie "Beta-Patch" einen Brechreiz kriege. Die Kampagne macht mir jedenfalls einen Heidenspass :)

Ohne jetzt grossartig auf die Details einzugehen, überwiegen bei mir die positiven Eindrücke weit mehr als die negativen. Mir gefällts und auch wenn sich das seltsam anhört, für mich ist das ein Top-Game :top:

Da muss ich Dir Recht geben. Und bevor mich jemand "Fanboy" schimpft, ich bin was Arma und OPF betrifft völlig emotionslos, habe ich nie gespielt.
Für mich war Arma 2 auch als Spiel für Pfingsten gedacht. Und ich kann nach einigen Stunden nur sagen: Ja, das Spiel hat jede Menge Macken, keine Frage. Nichtsdestotrotz habe ich lange nicht mehr so einen Spaß vor dem Monitor gehabt. Den Totalverriss der meisten Spiele-Magazin hat Arma 2 meiner Meinung nach jedenfalls nicht verdient.

Holstentor am 01.06.2009 11:57 schrieb:
Nichtsdestotrotz habe ich lange nicht mehr so einen Spaß vor dem Monitor gehabt. Den Totalverriss der meisten Spiele-Magazin hat Arma 2 meiner Meinung nach jedenfalls nicht verdient.
Das ist der entscheidende Punkt. Meiner Meinung nach ist es die Aufgabe von Zeitschriften wie der PCG in sachlicher Form auf die vorhandenen Bugs hinzuweisen. Was die PCG hier statt dessen gemacht hat war reine Polemik.

Da macht sich die PCG in dem Video darüber lustig, das ein KI Soldat nicht wie gewünscht in ein Fahrzeug einsteigt. Auf Rückfrage erfährt man dann, dass das ein Einzelfall war. Gleiches gilt für die passive KI, die nicht auf Gegner reagiert. Das sind Bugs. Gar keine Frage.

Aber warum wird dann ganz gezielt der Eindruck erweckt, als ob das Spiel unspielbar wäre? Das ist unseriös. Vor allem wenn man überlegt, wie rücksichtsvoll die PCG mit tatsächlich völlig verbuggten Spielen wie GTA 4 oder Gothic 3 umgegangen ist.

Manchmal frage ich mich, ob das etwas damit zu tun haben könnte, wie groß der Hype war, den die PCG im Vorfeld um das jeweilige Game gemacht hat. Oder damit, wie viele Anzeigen der jeweilige Publisher in der PCG schaltet ...

Was mir ebenfalls sauer aufstößt ist das hier wegen Bugs im SP ein Spiel öffentlich verrissen wird, dessen Stärken eindeutig im MP liegen. Zugegeben, der SP Part und die Kampagne haben auch sehr viele Anhänger. Die sind von den vorhandenen Bugs mehr betroffen als die MP Spieler.

Aber mal ehrlich: BF2 oder BF2142 haben auch einen SP Modus. Wenn man die Leistung der KI von BF2 als Grundlage für die Bewertung nehmen würde, wäre BF2 niemals über 30% hinaus gekommen.

Dann haben wir als weiteren Kritikpunkt noch das Kommunikationssystem von Arma 2. Das finde ich persönlich durchaus verbesserungswürdig. Trotzdem ist es schon "etwas" seltsam, wenn sich z.B. der Gamestar Tester darüber beschwert, dass er im Gefecht die Orientierung verloren hat.

Bei Arma 2 werden dem Spieler durch den jeweiligen Truppführer Ziele zugewiesen, die man bekämpfen soll. Diese Ziele werden durch eine farbliche Markierung auf dem Bildschirm angezeigt (abhängig vom Schwierigkeitsgrad). Wo ist da bitte das Problem?

Ansonsten sollte man immer in der Nähe seines Truppführeres bleiben. Dann verirrt man sich nicht so schnell. Wenn das nicht geklappt hat kann man noch auf Karte und Kompass zurückgreifen. Oder den Truppführer nach seinem Standort fragen.

Arma 2 ist eben eine relativ anspruchsvolle Simulation. Wenn die Redakteure bei der Bundeswehr gewesen wären wüßten sie vielleicht, wie man sich im Gefecht verhält. Alternativ würde ich eine Partie Paintball mit menschlichen Mitspielern empfehlen.

Dabei kann man sehr schön sehen, wie unübersichtlich es in einem Gefecht zugehen kann. Vermutlich würde man dann sogar feststellen, das sich die KI bei Arma 2 im Vergleich zu den menschlichen Kollegen gar nicht so schlecht verhält.

Fazit: Die von der PCG im Video gezeigten Bugs sind/waren tatsächlich vorhanden, rechtfertigen aber in gar keiner Weise einen solchen polemischen Verriss. Arma 2 ist trotz dieser Bugs sehr gut spielbar und von den gebotenen Möglichkeiten und der Atmosphäre her derzeit unerreicht.

TBBPutzer am 01.06.2009 13:20 schrieb:
...

Was mir ebenfalls sauer aufstößt ist das hier wegen Bugs im SP ein Spiel öffentlich verrissen wird, dessen Stärken eindeutig im MP liegen. Zugegeben, der SP Part und die Kampagne haben auch sehr viele Anhänger. Die sind von den vorhandenen Bugs mehr betroffen als die MP Spieler.

Aber mal ehrlich: BF2 oder BF2142 haben auch einen SP Modus. Wenn man die Leistung der KI von BF2 als Grundlage für die Bewertung nehmen würde, wäre BF2 niemals über 30% hinaus gekommen.

...
Ich finden deinen Post an sich gut, aber in dem Punkt muss ich dir widersprechen. Während BF2 oder BF2142 nur für den Multiplayer ausgelegt sind ist dies nicht der Fall bei Arma2. Arma2 ist eben für den Single- und Multiplayer ausgelegt und deshalb müssen Bugs im Singleplayer auch mit in eine endgültige Bewertung mit einfliessen. Man könnte natürlich auch zwei Wertungen vergeben eine Singleplayer und eine Mulitplayer aber das wäre für PCG wieder ein erhöhter Aufwand.
Ansonsten ist hier die Art und Weise doch etwas auffällig, denn bei einem GTAIV hat man kaum die Bugs erwähnt und sich noch verteidigt, weshalb man dies nicht in der Wertung berücksichtigt hat.

Zur Ehrenrettung für die Spiele-Magazine: Wie sie es machen ist es ohnehin verkehrt.
Bei Gothic 3 zum Beispiel haben die Tester sich auf das Spiel wie es sein sollte konzentriert und die Bugs allenfalls am Rande erwähnt. Was folgte war ein empörter Aufschrei in der Community.
Bei Arma 2 standen halt die Bugs im Fokus, wodurch die Qualitäten des Spiels ins Hintertreffen geraten sind. Auch nicht das Wahre.

Ist halt ein schwieriger Punkt. Wie will man ein an sich tolles Spiel fair bewerten, wenn es derart viele Bugs hat?

Holstentor am 01.06.2009 14:34 schrieb:
Zur Ehrenrettung für die Spiele-Magazine: Wie sie es machen ist es ohnehin verkehrt.
Bei Gothic 3 zum Beispiel haben die Tester sich auf das Spiel wie es sein sollte konzentriert und die Bugs allenfalls am Rande erwähnt. Was folgte war ein empörter Aufschrei in der Community.
Bei Arma 2 standen halt die Bugs im Fokus, wodurch die Qualitäten des Spiels ins Hintertreffen geraten sind. Auch nicht das Wahre.

Ist halt ein schwieriger Punkt. Wie will man ein an sich tolles Spiel fair bewerten, wenn es derart viele Bugs hat?
Generell ist sowas schwer das gebe ich zu, aber wenn man mal 90 Punkten vergibt bei einem Spiel was durch Bugs teilweise unspielbar ist und bei einem anderen Spiel sich stark auf die Bugs konzentriert ist das für mich nicht mehr objektiv. Generell sollte man durch Bugs Punkte abziehen, evtl. könnte man sich dazu noch ein System ausdenken. Zumindestens bei Arma2, GTAIV und Empire Total War wäre dies bzw. ist dies gerechtfertigt. Das wichtige ist egal wie man es macht, dass man eine Linie durchzieht und nicht bei dem einen Spiel es so machst und bei einem anderen Spiel wieder genau andersrum.

mich interessiert eure meinung nicht
:ugly:
gestern hatte ich geile 2std Multiplayer Runde,heute geht weiter :-)
@TBBPutzer
super Komentar!
ich hab noch nie so einen dummen Test von der Pc Games gesehen^^

Raptor am 01.06.2009 13:46 schrieb:
Ich finden deinen Post an sich gut, aber in dem Punkt muss ich dir widersprechen. Während BF2 oder BF2142 nur für den Multiplayer ausgelegt sind ist dies nicht der Fall bei Arma2. Arma2 ist eben für den Single- und Multiplayer ausgelegt und deshalb müssen Bugs im Singleplayer auch mit in eine endgültige Bewertung mit einfliessen.
Das stimmt. Natürlich müssen sich Bugs im SP negativ bei der Bewertung bemerkbar machen. Das ist absolut klar. Trotzdem würde ich Arma 2 mehr als MP Spiel mit "angehängtem" SP Teil bezeichenen. Warum? Ganz einfach deshalb, weil die Einzelmissionen und die Kampagne relativ schnell durchgespielt sind.

Die Besonderheit von Arma 2 besteht ja gerade darin, dass man mit dem Editor unendlich viele MP Missionen selbst bauen kann, Genau das macht im Gegensatz zu anderen Games die enorme Langzeitmotivation und den hohen Wiederspielwert aus.

Es ist selbstverständlich auch möglich, unendlich viele SP Missionen zu bauen. Da hat man dann die Möglichkeit, es besser als BIS zu machen. Abgesehen davon liefert die Community ständig neue Missionen Marke Eigenbau. Es gibt sogar schon das erste Community Addon für Arma 2.

Das kann/muss nicht mit in eine Bewertung der reinen Verkaufsversion mit einfließen. Es ist aber unbestreitbar ein wesentlicher Pluspunkt von Arma 2.

Wer sich nur für die "out of the box" mitgelieferten SP Missionen interessiert, sollte vielleicht doch lieber die Finger von Arma lassen. Diese Missionen kratzen das Potential des Spiels gerade mal an. Für mich persönlich sind die SP Missionen ein besseres Training für den MP Teil. Mehr nicht.

TBBPutzer am 01.06.2009 16:03 schrieb:
Für mich persönlich sind die SP Missionen ein besseres Training für den MP Teil. Mehr nicht.
Ja, für dich. Aber für viele andere eben nicht.
Ich interessiere mich z.B: seltenst für den MP-Part. Wenn ein Spiel keinen guten/fehlerfreien SP-Modus hat, ist es für mich persönlich nicht zu gebrauchen.

TBBPutzer am 01.06.2009 16:03 schrieb:
[

Wer sich nur für die "out of the box" mitgelieferten SP Missionen interessiert, sollte vielleicht doch lieber die Finger von Arma lassen. Diese Missionen kratzen das Potential des Spiels gerade mal an. Für mich persönlich sind die SP Missionen ein besseres Training für den MP Teil. Mehr nicht.

das ist schön das du und andere Verwirrte so eine Enge Sicht auf das Spiel haben
nur ist das noch lange kein Grund so einen Müll rauszubringen, der International nicht ohne Grund noch auf sich warten lässt

Und daher ist der Test auch gut und wichtig für all die jenigen die einen Anständigen Singleplayer haben wollen
Was bei einem Singleplayerspiel auch nicht verwunderlich ist :rolleyes:
immerhin ist das ja kein Battlefield, wo man die Karten nur mit Bots füllt

Enisra am 01.06.2009 18:05 schrieb:
... das ist schön das du und andere Verwirrte so eine Enge Sicht auf das Spiel haben
Verwirrte? Das ist meine Sicht auf das Spiel. Bin ich deswegen verwirrt? Ich bin schon ganz froh darüber, dass ich Arma 2 vermutlich nicht zusammen mit Leuten spielen muss, die derart unsachliche Kommentare von sich geben. Da ziehe ich dann doch die KI vor ... =)

TBBPutzer am 01.06.2009 18:16 schrieb:
Enisra am 01.06.2009 18:05 schrieb:
... das ist schön das du und andere Verwirrte so eine Enge Sicht auf das Spiel haben
Verwirrte? Das ist meine Sicht auf das Spiel. Bin ich deswegen verwirrt? Ich bin schon ganz froh darüber, dass ich Arma 2 vermutlich nicht zusammen mit Leuten spielen muss, die derart unsachliche Kommentare von sich geben. Da ziehe ich dann doch die KI vor ... =)

Wenn man die Sache so auch noch aus dem Zusammenhang reißt bist du eindeutig Verwirrt
besonders wenn man natürlich einfach so Dinge wegläßt ist es Augenscheinlich auch so, das man ganz leicht "Argumentieren", zumindest meint man das so
in seiner eigenen, Kleinen Welt wo man mal eben den Singleplayer verhuntzen kann, wenn man das als Multiplayertitel abstempelt

Langsam wird die Kritik am Spiel einfach nur noch lächerlich. Hab gelesen, dass die GS schreibt, dass die Kampagne Grütze sein soll. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Sie ist um Welten besser als bei ArmA 1 und teilweise richtig genial inszeniert. Was da jetzt teilweise abgeht, hat mit Sachlichkeit nichts mehr zu tun.

Hier kann man sich übrigens die ersten Minuten anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=m47fawGkIuY

Shadow_Man am 01.06.2009 18:54 schrieb:
Langsam wird die Kritik am Spiel einfach nur noch lächerlich. Hab gelesen, dass die GS schreibt, dass die Kampagne Grütze sein soll. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Sie ist um Welten besser als bei ArmA 1 und teilweise richtig genial inszeniert.
Das Eine schließt das Andere ja nicht unbedingt aus. ;-) :ugly:

Ich möchte ja mal wieder die Verschwörungstheorie in den Raum werfen, dass die PCG von CM bezahlt wurde für die Berichterstattung :D

Zurück