• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - ArmA 2: ArmA 2: Ein wahres Bug-Desaster - PC Games testet die Militär-Simulation

AW: News - ArmA 2: ArmA 2: Ein wahres Bug-Desaster - PC Games testet die Militär-Simulation

Einen schönen guten Abend erstmal

Ich habe mir das Spiel am Freitag gekauft und ich muss ehrlich sagen das ich skeptisch war was diese ganzen Kommentare und Tests betreffen.
Dieses Spiel hat sehr viel Potenzial und mir macht es sehr viel Spass und darüber hinaus bin ich überzeugt davon das natürlich noch Patches folgen werden um dieses Spiel zu vervollständigen.
Die meisten Bugs die hier erwähnt wurden sind bei mir nicht aufgetreten abgesehen von der KI, aber wenn man dieses Genre mag übersieht man das gerne. Ich spiele seid dem Releasetag ununterbrochen und bin sehr zufrieden damit. Ich konnte jede Mission abschliessen. Für dieses Geld hat man Unmengen von Möglichkeiten in diesem Spiel was ich bei vielen anderen Games vermisse. Alleine der Editor bietet eine Vielfältigkeit an Möglichkeiten sich in Waffen und in dem Umgang mit Fahzeugen zu verbessern und man kann sich seinen eigenen kleinen Krieg basteln. Wenn Missionen bei mir nicht korrekt abgeschlossen wurden machte ich sie nochmal und danach lief alles glatt. Alleine die Waffenkammer um andere Waffen oder Fahrzeuge freizuschalten bieten ne Menge Spielspass und die Zeit vergeht sehr schnell und schwupp di Wupp ist auch wieder ein neuer Patch da. Ich kann diese ganze genöle nicht mehr ertragen, wenn Ihr heulen müsst dann tut dies, aber macht dieses Spiel nicht mies nur Aufgrund der Tests oder weil Ihr einen schwachen Rechner besitzt oder euch wegen jedem Bug im Spiel aufregt die es einfach nicht Wert sind. Schont Eure Nerven kauft Euch das Spiel, wenn Ihr dies für Richtig haltet, aber seid so kulant den Hersteller gegenüber, denn soweit ich weiss wurde dieser unter Druck gesetzt es hier bei uns sofort zu Veröffentlichen und in den anderen Ländern erst später. Nutzt diesen Vorteil und übt Euch in diesen Spiel soweit es geht und seid besser als alle anderen.

AW: News - ArmA 2: ArmA 2: Ein wahres Bug-Desaster - PC Games testet die Militär-Simulation

Enisra am 01.06.2009 18:22 schrieb:
Wenn man die Sache so auch noch aus dem Zusammenhang reißt bist du eindeutig Verwirrt ...
Jetzt bin ich wirklich verwirrt. Welchen Zusammenhang meinst Du denn?
Enisra am 01.06.2009 18:22 schrieb:
... besonders wenn man natürlich einfach so Dinge wegläßt ist es Augenscheinlich auch so, das man ganz leicht "Argumentieren", zumindest meint man das so in seiner eigenen, Kleinen Welt wo man mal eben den Singleplayer verhuntzen kann, wenn man das als Multiplayertitel abstempelt
Und jetzt bin ich sogar noch verwirrter. Du solltest vielleicht mal an Deinem Satzbau arbeiten. Der steckt leider voller "Bugs", die den "Inhalt" völlig unverständlich machen.

Wobei ich persönlich glaube, dass Deine verwirrenden Aussagen überhaupt keinen Inhalt haben. Ganz im Gegenteil. Wenn ich mal ganz offen sein darf: Ich befürchte, Du hast keinen blassen Schimmer, wovon Du eigentlich redest.

Immelmann am 01.06.2009 22:00 schrieb:
Einen schönen guten Abend erstmal

Ich habe mir das Spiel am Freitag gekauft und ich muss ehrlich sagen das ich skeptisch war was diese ganzen Kommentare und Tests betreffen.
...
Schont Eure Nerven kauft Euch das Spiel, wenn Ihr dies für Richtig haltet, aber seid so kulant den Hersteller gegenüber, denn soweit ich weiss wurde dieser unter Druck gesetzt es hier bei uns sofort zu Veröffentlichen und in den anderen Ländern erst später. Nutzt diesen Vorteil und übt Euch in diesen Spiel soweit es geht und seid besser als alle anderen.

:-D
LoL
Da bin ich 100% deiner Meinung.

Ich glaub so langsam das hier nur das übliche nachgeplapper abgeht und die leute sowieso nichts von einer Militärsimulation halten würden selbst wenn es absolut Bugfrei wäre.

Das Spiel ist für den mainstream viel zu kompliziert und ist eher für Modder und leute die auch schwere Simulationen mögen ( beispiel Falcon 4.0 )interessant. War früher bei OFP1 auch schon so... nicht jeder mochte es und nur ein bestimmter Kreis der auch Simulationen mochte hat das mitgezockt. Die anderen haben sich mit CS vergnügt :-P

Wenn ich da Comments lese von ... wartet lieber auf Modern Warfare 2 ... dann weis man schon was sache ist :ugly:
OFP1,Arma1 sowie Arma2 sind nichts für CoD/CS/Quake Fans sondern eher was für IL2,Falcon oder andere Simulationfanatiker und ich bin heilfroh das es noch komplizierte Simulationen gibt den sie gelten ja als fast ausgestorben.

Ich bin mal gespannt, was ArmA2 für eine Wertung kassieren wird.

Denn ArmA bekam ja http://www.pcgames.de/aid,527420/Armed-Assault/PC/Test/?page=5

78% Spielspaß. Nur damals war ArmA zu beginn WIRKLICH unspielbar. Selbst auf highendrechnern wie ich einen hatte, hatte ich nur ein paar frames. KI- Bugs gab es unzählige, es gab den Busch-Bug, es gab... ja jedenfalls x-Bugs.

Also ArmA2 funktioniert, es eckt noch an einigen stellen, aber es sieht fabelhaft aus- auch wenn die performace besser sein könnte. Fehler müssen noch viele beseitigt werden.

ABER: Es läuft definitiv besser als ArmA damals zu beginn. Das können nun auch schon viele bestätigen, wenn man die foren durchliest.

Das heißt, ArmA2 muss deutlich mehr als ArmA kassieren. Logisch, oder?

So an die 85-90 denke ich.

Denn GTA IV funktionierte auf meinem Rechner gar nicht, weil ich eine ATI-Karte hatte.
Gothic 3 war unspielbar zu beginn....

Aber ArmA2... bei weitem nicht das gelbe vom ei- aber trotzdem ein gutes spiel

oh jesus

ich hab OFP geliebt. dann hab ich mir ArmA1 gekauft. und seitdem halte ich Bohemia Interactive für ein haufen vollpfeifen.

wie kann man sein spiel wissentlich in solch einer form EIN ZWEITES MAL auf den markt werfen? ich kauf mir ArmA 2 nicht. ich warte auf OFP2! haha.

das design von ArmA 2 ähnelt ja verdammt dem vom vorgänger. grausam.. das sieht einfach nicht gut aus. was ist denn arma2 überhaupt? ein grafikupdate? das kanns ja wohl nicht sein.. meine herren...

solche spiele sind nicht grad gute werbung für den pc als spieleplattform.

stockduck am 02.06.2009 00:27 schrieb:

Denn ArmA bekam ja http://www.pcgames.de/aid,527420/Armed-Assault/PC/Test/?page=5

78% Spielspaß. Nur damals war ArmA zu beginn WIRKLICH unspielbar. Selbst auf highendrechnern wie ich einen hatte, hatte ich nur ein paar frames. KI- Bugs gab es unzählige, es gab den Busch-Bug, es gab... ja jedenfalls x-Bugs.

Also ArmA2 funktioniert, es eckt noch an einigen stellen, aber es sieht fabelhaft aus- auch wenn die performace besser sein könnte. Fehler müssen noch viele beseitigt werden.

ABER: Es läuft definitiv besser als ArmA damals zu beginn. Das können nun auch schon viele bestätigen, wenn man die foren durchliest.

Denn GTA IV funktionierte auf meinem Rechner gar nicht, weil ich eine ATI-Karte hatte.

So sehen es wohl auch die Online-Magazine. Da gab es bisher 2 Reviews und da gab es einmal 92% und einmal 85%: http://www.pcgamesdatabase.de/gameinfo.php?game_id=2179&cat=zit

Shadow_Man am 02.06.2009 00:59 schrieb:
stockduck am 02.06.2009 00:27 schrieb:

So sehen es wohl auch die Online-Magazine. Da gab es bisher 2 Reviews und da gab es einmal 92% und einmal 85%: http://www.pcgamesdatabase.de/gameinfo.php?game_id=2179&cat=zit

Danke für den Link! :-]

Also, ich habe mir bisher alle (!) Kommentare hier auf der Seite zu dem Spiel durchgelesen. Ich selbst besitze es noch nicht, da ich schon vor einigen Wochen die englische Version von ArmA 2 bei Amzaon vorbestellt habe.

Ich bin einserseits froh, mir die Deutsche Version nicht gekauft zu haben, andererseits bin ich doch ein wenig neidisch auf die Leute, die es schon zocken können. Ich bin kein Hardcore Simulations Freak, freue mich aber dennoch wirklich auf das Spiel. Ich habe damals gerne OFP gespielt. Mit Multiplayer hatte ich damals aber noch gar nichts am Hut. Patche waren für mich auch ein Fremdwort und meine Internetverbindung war langsam und teuer. Auf Grund von nervigen Bugs habe ich OFP dann irgendwann aufgegeben und es nicht mehr angerührt.

Irgendwann kam dann ArmA und ich habe mich von der harschen Kritik an den Bugs abschrecken lassen. Ich habe zwischenzeitlich immer mal wieder damit geliebäugelt, aber nie gekauft oder angespielt.

Irgendwann bin ich dann auf Battlefield 2 gestoßen und habe festgestellt, das Multiplayer durchaus laune machen kann. Das extreme Arcade Gameplay macht auch wirklich Spaß, ich sehne mich allerdings doch nach ein "wenig" mehr realismus. Irgendwann bin ich dann auf den Project Reality Mod für BF2 gestoßen. Das macht vieles schon sehr richtig, bleibt aber eben ein Battlefield mit allen Einschränkungen der Engine.

Seit dem wünsche ich mir eine Simulation wie ArmA 2. Ich freue mich einfach darauf, werde die Singleplayerkampagne auskosten und mich damit auf den Multiplayer vorbereiten. Vom Multiplayer Part verspreche ich mir dann anspruchsvolles Teamplay, anspruchsvolle Gefechte und einfach ein solides Feierabendspektakel für erwachsene(!) Spieler (möglichst ohne Kiddies, die einem ein taktisches Spielen wie es bei PR notwendig ist gründlich versauen).

Die ganzen Kommentare hier bestärken mich eher in der Vorfreude, als sie zu mindern. Probleme mit der KI gibt es in vielen Spielen. Und was nützt mir ein bugfreies Spiel, das zwar super aussieht, dafür aber einfach stinklangweilig und anspruchslos ist? Gar nix. Dann lieber ein tiefgängiges Game mit endlosen Möglichkeiten, Super Grafik, anspruchvollem Teamplay und eben auch Ecken und Kanten!

Grüße,

(Vorfreudiger)Flo

An einem Kommentar wie diesem kann man sofort den Unterschied zwischen einem kritischen Spieler und einem typischen Kindergartentroll erkennen ... :-D

Flo66R6 am 02.06.2009 13:04 schrieb:
Vom Multiplayer Part verspreche ich mir dann anspruchsvolles Teamplay, anspruchsvolle Gefechte und einfach ein solides Feierabendspektakel für erwachsene(!) Spieler (möglichst ohne Kiddies, die einem ein taktisches Spielen wie es bei PR notwendig ist gründlich versauen).
Man sollte vor dem Kauf eines Spiels immer genau wissen, was man von diesem Spiel eigentlich erwartet. Enttäuschung ist bekanntlich das Ergebnis falscher oder zu hoher Erwartungen. In diesem Sinne wirst Du mit Arma 2 genau das bekommen, was Du Dir vorgestellt hast. Zumindest bietet Arma 2 die technischen Voraussetzungen dafür.

Ob das Spielerlebnis im MP tatsächlich gut oder schlecht wird hängt allerdings entscheidend von den menschlichen Mitspielern ab. Gerade in den COOP Missionen kann Dir ein einziger Dummbeutel die Mission bzw. den ganzen Abend versauen. Deshalb würde ich gerade bei COOP Missionen von Public Servern abraten.

Dort tummeln sich leider sehr oft die von Dir angesprochenen Kiddies, die sich eine Simulation wie Arma in dem Glauben gekauft haben, es wäre eine Art BF2 oder CoD. Die sind dann leider häufig völlig überfordert. Teamplay oder taktisch koordiniertes Vorgehen kannst Du von diesen Bunnyhoppern nicht erwarten. Deshalb rate ich zu geschlossenen Servern mit Leuten die wissen, worum es bei diesem Spiel eigentlich geht.

Flo66R6 am 02.06.2009 13:04 schrieb:
Und was nützt mir ein bugfreies Spiel, das zwar super aussieht, dafür aber einfach stinklangweilig und anspruchslos ist? Gar nix. Dann lieber ein tiefgängiges Game mit endlosen Möglichkeiten, Super Grafik, anspruchvollem Teamplay und eben auch Ecken und Kanten!
Richtig. Das nützt Dir überhaupt nichts. Komplexe Spiele stellen leider hohe Anforderungen an den Spieler und an die Hardware. Und sie sind aufgrund der hohen Komplexität leider auch sehr anfällig für Fehler. Das muss man wissen und sich damit abfinden. Oder man machte einen großen Bogen um solche Spiele. Diese Entscheidung muss jeder für sich treffen.

Ich z.B. könnte mich wochenlang nur mit dem Arma 2 Editor und dem Erstellen von Missionen beschäftigen. Abgesehen davon sieht Arma 2 - entsprechende Hardware vorausgesetzt - auch noch super aus. Hier mal ein paar nette Screenshots: http://www.directupload.net/galerie/117411/YypBBUx3WM/0

@TBBPutzer
Die Screens von jay.gee sind hammer.

Hugo78 am 02.06.2009 21:20 schrieb:
@TBBPutzer
Die Screens von jay.gee sind hammer.
Stimmt. Aber bitte die Screens nicht überbewerten. Um das Game in dieser Qualität flüssig spielen zu können braucht man eine Mordshardware. Ich habe den Link auch nur deshalb hier reingestellt, damit man sehen kann, was bei Arma 2 in Sachen Grafik möglich ist.

Ich hoffe man versteht dann etwas besser, warum Arma 2 soviel Hardware braucht. Dazu kommt die Berechnung der KI, die ballistische Berechnung jeder abgefeuerten Kugel und vieles andere mehr. Jedenfalls sollte man sich Arma 2 nicht wegen der Grafik zulegen.

Hier mal ein Screen von mir: http://www.battlebox.de/images/gallery/albums/userpics/normal_arma2_2009-06-02_23-02-26-81.jpg

Bin jetzt mal wirklich gespannt wann der nächste Patch kommt... hätt der net am Anfang der Woche da sein sollen? Oder irre ich?

Wie schaut es denn jetzt eigentlich im Multiplayer aus? Spielbar? Verbuggt? Machen auch public server spaß?

csad2775 am 03.06.2009 13:47 schrieb:
Bin jetzt mal wirklich gespannt wann der nächste Patch kommt... hätt der net am Anfang der Woche da sein sollen? Oder irre ich?

Also ich denke der Patch kommt erst mit dem Release in den anderen Ländern raus in so 2 bis drei Wochen.

Immelmann am 03.06.2009 20:16 schrieb:
csad2775 am 03.06.2009 13:47 schrieb:

Also ich denke der Patch kommt erst mit dem Release in den anderen Ländern raus in so 2 bis drei Wochen.

Es soll die finale Version des aktuellen Betapatch noch diesen Freitag kommen, wenn ich mich nicht irre.
Einen neuen Patch dann erst wenn auch die anderen Versionen, weltweit released worden sind. Das wäre dann also entweder nach dem 17. und/oder 19. Juni oder erst nach dem 26. Juni.

Hallo,
ich als Anfänger auf dem Gebiet "Militärsimulationen" habe mir auch Arma2 zugelegt und es macht Spass. Es ist zwar schwierig, selbst im leichtesten Modus ^^, aber man fuchst sich da schon rein.

Ja es sind fehler vorhanden aber sooo schlimm sind sie nun auch nicht. Probleme habe ich nur mit der KI der Mitstreiter. Die lassen sich einfach zu oft abballern weil sie einfach im freien Feld stehen bleiben anstatt mal Deckung zu suchen usw.

Gruß

Muehlenbichl am 04.06.2009 09:55 schrieb:
Tschoco_der_Hai am 03.06.2009 18:00 schrieb:
Wie schaut es denn jetzt eigentlich im Multiplayer aus? Spielbar? Verbuggt? Machen auch public server spaß?

Hier findest du einige Erfahrungsberichte:
http://hx3.de/multiplayer-164/
http://www.germany-fun.net/
ein super Server sehr stabil,bin da nur noch am zocken :)
hier der server
server host:195.200.192.140 port:2302

In dem Video zu ArmA 2 wird eigentlich nur von ein paar Bugs geredet, die immer wieder gezeigt werden. Die KI bugs (dass sie sich nicht bewegen) sind meiner Meinung nach seit dem patch 1.01 gefixt und ich finde allein, dass die KI versucht, ein Fahrzeug zu überholen, ohne dass das dierekt gescripted ist, ist schonmal nicht schlecht. Doch die mangelnde Präzision auch bei Wegpunkten im Editor, kann einen schon ankotzen genauso wie die kollisionsbugs, die aber einfach nur an den vielen Animationen in ArmA 2 liegen, die ohne dass die Physik der "Real Virtuality"-Engine jemals auf Character angewendet wird stattfinden. Doch eigentlich machen die gefechte in Arma 2 spaß und sind sehr realistisch dargestellt. Übrigens, die sounschleife und das aus dem auto geworfen werden ist kein Bug im Spiel sondern in der jeweiligen mission. Es wurde (fälschlicher weise) der Befehl erteilt, dass man nicht in den Wagen einsteigen soll, also steigt er automatisch aus und demzufolge entsteht auch die Soundschleife..

Zurück