AW: Arma2*** gute Spiele *** schlechte Spiele ***
N8Mensch am 31.05.2009 15:44 schrieb:
Davon wird natürlich einiges, solange das Spiel nicht abstürzt oder Scriptbugs auftreten, an der Wahrnehmung jedes einzelnen Spielers gemessen.
Wenn die KI mal aussetzt oder die Kollisionsabfragen noch nicht hundertprozentig überall funktioniert, dass würde mich persönlich nicht wirklich stören.
Ich will es mal so sagen: Wer speziell SP bzw. Kampagne spielt wird durch die tatsächlich noch vorhandenen Bugs deutlich mehr gestört als die MP Spieler.
Mein persönlicher Eindruck ist, dass die beschriebenen Bugs nur sehr vereinzelt aufreten. Bei mir steigen die Ki Kameraden bis jetzt immer problemlos in jedes Fahrzeug ein. Ich will aber nicht ausschließen, dass die KI hin und wieder den Befehl verweigert. Wayne ...
Beispiel nicht reagierende KI:
Das habe ich in einer Einzelmission auch schon festgestellt. Da hat die KI sehr lange gebraucht, um auf einen deutlich sichtbaren Gegner zu reagieren. Das war aber bislang ein Einzelfall.
Um das KI Verhalten zu testen habe ich einfach 2 Gruppen (RUS und US) in den Editor gesetzt. Jede Gruppe hatte einen Wegpunkt, damit sie aufeinander zulaufen. Die Russen hatten zudem 2 Panzer. Den Amis habe ich entfernt vom eigentlichen Geschehen einen Apache ohne Wegpunkt spendiert.
Ergebnis: Die beiden Gruppen haben sich ein sehr intensives Feuergefecht geliefert. Der Apache kam selbständig dazu und hat erst die beiden Tanks geplättet. Danach ist er mit Bordkanone und Rockets auf die russische Inf losgegangen. Alles ohne Scripte oder besondere Einstellungen. Also genau so, wie es sein soll.
Gerade beim Thema KI darf man 2 Dinge nicht vergessen:
Erstens sind die Fähigkeiten der KI abhängig vom gewählten Schwierigkeitsgrad. Im Modus Rekrut verhält sich die KI natürlich anders als im Profimodus. Zweitens hängt die Berechnung der KI und deren Leistung von der vorhandenen CPU Power ab. Je mehr PS vorhanden sind, desto besser reagiert die KI.
Es kann allerdings immer passieren, dass die KI auf bestimmte Scripte/Auslöser reagieren soll, die ein bestimmtes Verhalten innerhalb einer Mission erzwingen sollen. Wenn dieses Script nicht funktioniert, hilft leider auch die beste KI nicht mehr.
Mir ist das ziemlich schnuppe. Die Bugs in den original BIS MIssionen werden wohl sehr bald gepatcht sein. Abgesehen davon spiele ich lieber im Editor selbst gebaute Missionen. Wenn dabei Fehler aufreten weiß ich, wer's verbockt hat und kann die Bugs selbst beheben. In welchem anderen Spiel geht das noch?