• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - ArmA 2: ArmA 2: Ein wahres Bug-Desaster - PC Games testet die Militär-Simulation

AW:

Hab mir das spiel am freitag gekauft. Spiele es auf
hoch mit einer 8800gtx, q6600 und 4gb ddr2-
1066.(nur die weitsicht auf 3,5km eingestellt. Noch
nichts höheres da getestet) Bin absoluter
neueinsteiger im segment militär-simulation.
(spiele normal nur bf2, etc) und mache deshalb
erstmal die trainingscamps und waffenkammer,
zum üben. Habe aber auch schon online mit 2
freunden coop und DM gespielt. Geht bis jetzt
alles wunderbar.

MfG

AW:

STF am 31.05.2009 11:06 schrieb:
@ Shadow Man:
Und wie gestaltet sich das nun mit Patches? Siehe mein Beitrag weiter vorne.
Bei mir war der Patch auf 1.01 problemlos innerhalb von ca. 1 Minute installiert.

Was ist denn nun mit der Frage, die ich dir wegen Publisher und Developer weiter vorne gestellt habe? Da bin ich immer noch verwirrt.
Publisher von Arma 2 ist für den deutschsprachigen Raum Peter Games bzw. deren deutscher Ableger Morphicon.

Morphicon ist auch alleine dafür verantwortlich, dass Arma 2 ca. 6 Wochen vor der englischsprachigen Version von 505 Games auf den Markt gekommen ist. Wenn also jemand einen Tritt für ein offenbar verfrühtes Release verdient hat, dann der Publisher.

Developer/Entwickler von Arma 2 ist BIS (Bohemia Interactive Studios). Das sind diejenigen, die das ursprüngliche OFP entwickelt haben und die auch Simulations-/Trainingssoftware (VBS2) für diverse Armys dieses Welt entwickeln. Unter anderem für die US Army.

Codemasters, die jetzt an OFP 2 arbeiten, haben mit OFP bis auf die Namensrechte nichts zu tun gehabt. Deshalb ist es schon etwas frech, wenn Codemasters OFP 2 als Nachfolger von OFP bezeichnet - obwohl sie das rechtlich gesehen vermutlich dürfen.

AW:

Ich glaub aber auch nicht dass all diese Probleme ausgemerzt wären, wenn das Spiel erst in 6 Wochen in die Läden kommt.

AW:

TBBPutzer am 31.05.2009 13:24 schrieb:
@ Shadow Man:
Und wie gestaltet sich das nun mit Patches? Siehe mein Beitrag weiter vorne.
Bei mir war der Patch auf 1.01 problemlos innerhalb von ca. 1 Minute installiert.

Was ist denn nun mit der Frage, die ich dir wegen Publisher und Developer weiter vorne gestellt habe? Da bin ich immer noch verwirrt.
Publisher von Arma 2 ist für den deutschsprachigen Raum Peter Games bzw. deren deutscher Ableger Morphicon.

Morphicon ist auch alleine dafür verantwortlich, dass Arma 2 ca. 6 Wochen vor der englischsprachigen Version von 505 Games auf den Markt gekommen ist. Wenn also jemand einen Tritt für ein offenbar verfrühtes Release verdient hat, dann der Publisher.

Developer/Entwickler von Arma 2 ist BIS (Bohemia Interactive Studios). Das sind diejenigen, die das ursprüngliche OFP entwickelt haben und die auch Simulations-/Trainingssoftware (VBS2) für diverse Armys dieses Welt entwickeln. Unter anderem für die US Army.

Codemasters, die jetzt an OFP 2 arbeiten, haben mit OFP bis auf die Namensrechte nichts zu tun gehabt. Deshalb ist es schon etwas frech, wenn Codemasters OFP 2 als Nachfolger von OFP bezeichnet - obwohl sie das rechtlich gesehen vermutlich dürfen.

Alles schön beschrieben und mir auch absolut nicht neu!
Allerdings meinte ich damit Huskboy, weil er ja schrieb:
"blah impotieren blah dreckDeveloper nicht unterstützen blah"
Er meinte aber wohl den Publisher für Deutschland also Morphicon/Peter Games.
Deshalb wollt ich das von ihm beantwortet haben.
Wenn man schon bei nem Spiele-Ticker arbeitet, sollte man das eigentlich wissen.

Danke trotzdem dass du es nochmal für die anderen erläutert hast.

Und mit den Patches hoffe ich, dass es bei zukünftigen Updates auch so bleibt.

AW:

Eine Frechheit so ein verbuggtes Spiel rauszubringen. Da wundern sich die Publisher wirklich noch das Raubkopier wird. hehe

AW:

Sabtu am 31.05.2009 14:10 schrieb:
Eine Frechheit so ein verbuggtes Spiel rauszubringen. Da wundern sich die Publisher wirklich noch das Raubkopier wird. hehe
Welcher Raubkopierer mit einem Funken Verstand würde sich wohl ein derart verbugges Spiel downloaden? Es ist doch angeblich unspielbar. Vermutlich keiner ... :ugly:

Es sei denn, das Game wäre doch nicht so verbuggt wie manche das hier darstellen. Natürlich ohne das Spiel jemals selbst gesehen zu haben. Ich persönlich habe schon jetzt sehr viel Spass mit Arma gehabt. Es muss halt jeder für sich entscheiden, ob er immer nur auf die Meinung anderer hören möchte.

AW:

SCHÄMT EUCH!!!!!!!!!!!

was für ein Scheiß echt!!! omg

FRECHHEIT HOCH 10

AW:

Die optik is echt der Hammer in dem Spiel.

Aber mal paar Fakten über paar Tests von mir:

8400@4000, 4870x2, 4gig OCZ Reaper, Windows7 RC

Befehl damit Crossfire funktioniert mit "-winxp" gemacht und beide GPUs werden durch den Befehl nun benutzt.

Performance bewegt sich zwischen 30-50 auf 1920x1200 beim Spielen, Sehr hohe Details (schatten hab ich auf normal gemacht) und 100% Füllrate.
Ab und an leichte Framedrops sind leider drine aber die machen es nicht unspielbar.

Bei der Optik isses aber auch kein Wunder das das Spiel massiv Hardware benötigt. Ausser Crysis fällt mir gerade nichts ein was auch nur annähernd so eine realistische Optik mit sich bringt...

PCGH testet mit 200% Fillrate. Is jawohl logisch das da jede Hardware in die Knie geht... wär das selbe als würde man Crysis mit 16xAA Benchen... und "sehr hoch" ist nicht 200% Fillrate. Das zählt dann wohl eher zu "enthusiast". Selbst auf niedrig/normal testet PGCH mit 150% Füllrate was ja genauso hirnrissig ist.

Hab es erst mit einer 4870 gespielt (da die andere erst mit dem Befehl -winxp angesprochen wird) und auf normal/hoch gut spielen können. Problem derzeit das kein Vsync deaktivierbar ist was natürlich zu Framedrops führt...

Abstürze hatte ich noch keine und auch der Betapatch lüppt ohne Probleme.

Das Spiel ansich spielt sich 1:1 genau wie OFP1 und macht aufjedenfall Laune wenn man OFP1 mochte. Arma1 hab ich nicht gespielt... der Editor sowie der MP wird wohl wie schon bei OFP1 der Kernpunkt des Spieles werden.
Bugs sind mir einige aufgefallen. Man kann nur hoffen das BI sowie die Community kräftig Mods,Patches, Operationen und ähnliches nachschiebt (was sowieso passieren wird).

Wer sich mal informieren will wie sich OFP oder Arma im MP Spielt der kann mal auf Youtube die Clan Videos von Gol anschauen (Arma 1 Gol Clan). Das Spiel ist ein reines MP Spiel meiner meinung nach wie schon Battlefield und andere. Es zählt aber wohl eher zum "coop MP" wo man selbst mit kollegen eigene Operationen gestalten kann und die per Lan oder im Inet zocken kann.

Die Kampagne hab ich noch nicht gespielt. Interessiert mich aber auch nicht... bin nur am Editor rumfuchteln sowie in der Waffenkammer bissi am Aimen damit man sich da mal bissl eingewöhnt.

Fazit: Trotz der Macken gutes Spiel. Wer neue Hardware besitzt kann zu schlagen
Wer gerne selbst an Operationen tüftelt sowie interesse an einer MP Simulation hat der sollte aufjedenfall mal nen Blick drauf werfen.

Arma2*** gute Spiele *** schlechte Spiele ***

TBBPutzer am 31.05.2009 15:03 schrieb:
Sabtu am 31.05.2009 14:10 schrieb:
Welcher Raubkopierer mit einem Funken Verstand würde sich wohl ein derart verbugges Spiel downloaden? Es ist doch angeblich unspielbar. Vermutlich keiner ... :ugly:

Es sei denn, das Game wäre doch nicht so verbuggt wie manche das hier darstellen. Natürlich ohne das Spiel jemals selbst gesehen zu haben. Ich persönlich habe schon jetzt sehr viel Spass mit Arma gehabt. Es muss halt jeder für sich entscheiden, ob er immer nur auf die Meinung anderer hören möchte.

Potenziellen Käufer sind jetzt halt stark verunsichert. Einige positive Meinungen zum Spiel sind zwar vorhanden, aber der Gesamteindruck hat sich dadurch nicht unbedingt stark verbessert.
Davon wird natürlich einiges, solange das Spiel nicht abstürzt oder Scriptbugs auftreten, an der Wahrnehmung jedes einzelnen Spielers gemessen.
Wenn die KI mal aussetzt oder die Kollisionsabfragen noch nicht hundertprozentig überall funktioniert, dass würde mich persönlich nicht wirklich stören.

Ich bräuchte einen ausführlichen Multiplayertest zu Arma2 und wenn der recht gut ausfällt, dann bewerte ich das Spiel neu =)

AW: Arma2*** gute Spiele *** schlechte Spiele ***

N8Mensch am 31.05.2009 15:44 schrieb:
Davon wird natürlich einiges, solange das Spiel nicht abstürzt oder Scriptbugs auftreten, an der Wahrnehmung jedes einzelnen Spielers gemessen.
Wenn die KI mal aussetzt oder die Kollisionsabfragen noch nicht hundertprozentig überall funktioniert, dass würde mich persönlich nicht wirklich stören.
Ich will es mal so sagen: Wer speziell SP bzw. Kampagne spielt wird durch die tatsächlich noch vorhandenen Bugs deutlich mehr gestört als die MP Spieler.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass die beschriebenen Bugs nur sehr vereinzelt aufreten. Bei mir steigen die Ki Kameraden bis jetzt immer problemlos in jedes Fahrzeug ein. Ich will aber nicht ausschließen, dass die KI hin und wieder den Befehl verweigert. Wayne ...

Beispiel nicht reagierende KI:

Das habe ich in einer Einzelmission auch schon festgestellt. Da hat die KI sehr lange gebraucht, um auf einen deutlich sichtbaren Gegner zu reagieren. Das war aber bislang ein Einzelfall.

Um das KI Verhalten zu testen habe ich einfach 2 Gruppen (RUS und US) in den Editor gesetzt. Jede Gruppe hatte einen Wegpunkt, damit sie aufeinander zulaufen. Die Russen hatten zudem 2 Panzer. Den Amis habe ich entfernt vom eigentlichen Geschehen einen Apache ohne Wegpunkt spendiert.

Ergebnis: Die beiden Gruppen haben sich ein sehr intensives Feuergefecht geliefert. Der Apache kam selbständig dazu und hat erst die beiden Tanks geplättet. Danach ist er mit Bordkanone und Rockets auf die russische Inf losgegangen. Alles ohne Scripte oder besondere Einstellungen. Also genau so, wie es sein soll.

Gerade beim Thema KI darf man 2 Dinge nicht vergessen:

Erstens sind die Fähigkeiten der KI abhängig vom gewählten Schwierigkeitsgrad. Im Modus Rekrut verhält sich die KI natürlich anders als im Profimodus. Zweitens hängt die Berechnung der KI und deren Leistung von der vorhandenen CPU Power ab. Je mehr PS vorhanden sind, desto besser reagiert die KI.

Es kann allerdings immer passieren, dass die KI auf bestimmte Scripte/Auslöser reagieren soll, die ein bestimmtes Verhalten innerhalb einer Mission erzwingen sollen. Wenn dieses Script nicht funktioniert, hilft leider auch die beste KI nicht mehr.

Mir ist das ziemlich schnuppe. Die Bugs in den original BIS MIssionen werden wohl sehr bald gepatcht sein. Abgesehen davon spiele ich lieber im Editor selbst gebaute Missionen. Wenn dabei Fehler aufreten weiß ich, wer's verbockt hat und kann die Bugs selbst beheben. In welchem anderen Spiel geht das noch? :-D

TBBPutzer am 31.05.2009 16:20 schrieb:
N8Mensch am 31.05.2009 15:44 schrieb:
Mir ist das ziemlich schnuppe. Die Bugs in den original BIS MIssionen werden wohl sehr bald gepatcht sein. Abgesehen davon spiele ich lieber im Editor selbst gebaute Missionen. Wenn dabei Fehler aufreten weiß ich, wer's verbockt hat und kann die Bugs selbst beheben. In welchem anderen Spiel geht das noch? :-D

Eben aber das war doch bei OFP1 genauso. Da hab ich genauso fast nur selbst missionen gebaut
Die Kampagne war nur um zu zeigen was sozusagen möglich ist mit dem Editor.

Hab in OFP1 stunden verbracht um eigene Missionen für lanpartys zu bauen. Auch solo Kampagnen konnte man wenn man sich damit befasst hat erstellen und es hat irre spass gemacht.
Wir haben in meinem Freundeskreis immer "Operationen" gebaut und die untereinander ausgetauscht und so war der Spielspass endlos.

Bei Arma2 wird es 1:1 das selbe sein...

Erstens sind die Fähigkeiten der KI abhängig vom gewählten Schwierigkeitsgrad. Im Modus Rekrut verhält sich die KI natürlich anders als im Profimodus
Dann haben sie das aber bescheuert gelöst. Also wenn sich der niedrigere Schwierigkeitsgrad darin äußert, dass die zu dumm zum Einsteigen oder Schießen sind, dann ist das "Thema verfehlt".
Also wenn in Wirklichkeit ein Rekrut in der Grundausbildung erstmal lernen muss in ein Auto einzusteigen. :ugly:

Mothman am 31.05.2009 17:37 schrieb:
Erstens sind die Fähigkeiten der KI abhängig vom gewählten Schwierigkeitsgrad. Im Modus Rekrut verhält sich die KI natürlich anders als im Profimodus
Dann haben sie das aber bescheuert gelöst. Also wenn sich der niedrigere Schwierigkeitsgrad darin äußert, dass die zu dumm zum Einsteigen oder Schießen sind, dann ist das "Thema verfehlt".
Wenn das so wäre hättest Du natürlich vollkommen recht. So ist es aber nicht. Die gegnerische KI steigt auch im niedrigsten Schwierigkeitsgrad in Fahrzeuge ein. Schießen tut sie übrigens auch. Du würdest Dich wahrscheinlich wundern, wie schnell Dich die KI im leichtesten Schwierigkeitsgrad wegputzt ... ;-)

Man kann das Verhalten der KI ganz einfach im Editor nachstellen. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich würde wetten, dass die KI in mindestens 95% aller Fälle problemlos einsteigt. Das hilft Dir natürlich dann nicht weiter, wenn sie es im entscheidenden Moment nicht tut. Das ist sehr ärgerlich und muss unbedingt gefixt werden.

Ich will die vorhandenen Bugs weder bestreiten noch schönreden. Tatsache ist aber, dass die PCG Arma als unspielbar und völlig bugverseucht darstellt. Das ist nach meinen Erfahrungen der letzten 2 Tage absoluter Quatsch. Vielleicht bin ich ja auch ein Glückskind und die beiden Redakteure totale Pechvögel.

Oder die Redakteure hatten ähnliche "Probleme" wie die beim Test von GTA 4 http://www.pcgames.de/aid,668880/GTA-4-Test-PC-Games-raeumt-in-Libery-City-auf/PC/Test/?page=3. Leider konnten die Besitzer von ATI Grafikkarten das Spiel nicht spielen http://www.golem.de/0812/63939.html. Trotzdem gab es von der PCG für das Spiel satte 92%.

Ich würde sagen, DAS war ein Bug, der ein Spiel unspielbar macht ... :finger:

Es ist schon komisch, dass in den Arma Foren die positiven Ersteindrücke deutlich überwiegen. Jetzt werden natürlich wieder solche "geistreichen" Sprüche von wegen Fanboys usw. kommen. Dazu kurz noch folgende Anmerkung:

Die Arma Community z.B. bei http://armed-assault.de/ ist relativ alt. Das Durchschnittsalter dürfte so bei Anfang 30 liegen. Kindergartentrolle findet man dort nur sehr selten. Diese Leute wissen sehr genau, wofür sie ihr Geld ausgegeben haben und sehen auch die (noch) vorhandenen Mängel durchaus sehr kritisch.

Anders als manche Kindergartentrolle hier können diese Leute ziemlich gut einschätzen, welche Auswirkungen diese Fehler auf das Game bzw. den Spielspass haben. Deshalb sind die meisten auch - trotz der Bugs - mehr als zufrieden.

Ich würd gern wissen, ob man bei ArmA 2 die Sprache von deutsch auf englisch stellen kann. Wenn dies möglich ist, ist dann das komplette Spiel auf englisch? Noch was: gibts einen Unterschied zwischen der deutschen und der später erscheinenden englisch Version?

TBBPutzer am 31.05.2009 19:32 schrieb:
Ich will die vorhandenen Bugs weder bestreiten noch schönreden. Tatsache ist aber, dass die PCG Arma als unspielbar und völlig bugverseucht darstellt. Das ist nach meinen Erfahrungen der letzten 2 Tage absoluter Quatsch. Vielleicht bin ich ja auch ein Glückskind und die beiden Redakteure totale Pechvögel.

Oder die Redakteure hatten ähnliche "Probleme" wie die beim Test von GTA 4 http://www.pcgames.de/aid,668880/GTA-4-Test-PC-Games-raeumt-in-Libery-City-auf/PC/Test/?page=3. Leider konnten die Besitzer von ATI Grafikkarten das Spiel nicht spielen http://www.golem.de/0812/63939.html. Trotzdem gab es von der PCG für das Spiel satte 92%.

Das verdient mal ein QFT. Bin ja sehr gespannt, wie der finale Test letztenendes aussieht.

Mich würde mal interessieren wann der erste ausführliche Bericht zu der Verkaufsversion inkl. des aktuellen Patches erscheint.

Ich würde sagen, DAS war ein Bug, der ein Spiel unspielbar macht ... :finger:

Genau so ist es. ... %-)

Titato am 31.05.2009 20:42 schrieb:
Ich würd gern wissen, ob man bei ArmA 2 die Sprache von deutsch auf englisch stellen kann. Wenn dies möglich ist, ist dann das komplette Spiel auf englisch? Noch was: gibts einen Unterschied zwischen der deutschen und der später erscheinenden englisch Version?
Die Umstellung der deutschen Untertitel auf Englisch wird erst möglich sein, wenn die englischsprachige Version von 505 Games erschienen ist. Das wird noch ca. 6 Wochen dauern.

Diese Version wird eine weiter enwickelte sein als die derzeit verkaufte deutsche Arma 2 Version. Anschließend wird die deutsche Version per Patch auf den Stand der 505 Version gebracht. Mit diesem Patch wird dann auch die Umstellung der Untertitel möglich sein.

Warum das so kompliziert ist kann wohl nur der deutsche Publisher Morphicon sagen ...

Die Arma Community z.B. bei http://armed-assault.de/ ist relativ alt. Das Durchschnittsalter dürfte so bei Anfang 30 liegen. Kindergartentrolle findet man dort nur sehr selten. Diese Leute wissen sehr genau, wofür sie ihr Geld ausgegeben haben und sehen auch die (noch) vorhandenen Mängel durchaus sehr kritisch.

Anders als manche Kindergartentrolle hier können diese Leute ziemlich gut einschätzen, welche Auswirkungen diese Fehler auf das Game bzw. den Spielspass haben. Deshalb sind die meisten auch - trotz der Bugs - mehr als zufrieden.

Fakt ist doch das es gravierend Bugs gibt, auf die PCG einfach eingeht....soll jetzt PCG schreiben, alles super, dann hättet ihr doch als erste gemault, das der Test gekauft ist!

Ich bin auch Anfang 30 und bin schon über 15 Jahre Gamer, aber soll ich jetzt auf blöd, das Game kaufen nur weil ich ein Taktikshooterfan bin? Jetzt mal im ernst - beim ersten Teil wars doch genau das selbe mit Bugs & Co. und was haben die Entwickler daraus gelernt - NIX! (Wir kaufen ja auch unfertige Software - auch ich habe Arma1)
Die Testergenisse von PCG, PCA und Gamestar sprechen eine eindeutige Sprache...das ein Mag mal daneben liegt habe ich auch schon erlebt, aber alle 3 großen deutschen Mags?
Das aber nur meine bescheidene Meinung...Ich warte auf jeden Fall noch ein paar Monate bis ich mir Arma2 hole... ;-)

dflv-Impact am 31.05.2009 22:01 schrieb:
Mich würde mal interessieren wann der erste ausführliche Bericht zu der Verkaufsversion inkl. des aktuellen Patches erscheint.

ich zocke mit dem betapatch.......
hatte bis jetzt 2 freeze und kann nicht immer auf server joinen.
andere bugs sind mir noch nicht aufgefallen.
stimmt das das es kein crossfire/sli support gibt?

Zurück