AW:
Heilige Scheiße, macht das trotzdem süchtig
Ich wollte es gestern eigentlich nur mal antesten, aber von gestern nachmittag 16 uhr bis jetzt hab ich gezockt.
Erst mal zur Grafik: Wenn man einen entsprechenden PC hat, ist sie wirklich phantastisch. Auch alles sehr detailliert, Bienen und Mücken schwirren herum, Tiere und Zivilisten laufen umher, also alles deutlich belebter.
Interessantes Detail: Wenn sich jemand ins Gras legt, wird das Gras plattgedrückt und bleibt es dann auch. Also du kannst dann sehen ob da vorher schon jemand gelegen hat
Steuerung: Ist wieder deutlich Richtung OFP gegangen, diese ganze schwammige Steuerung ist fast ganz verschwunden, man kann jetzt auch während des Laufens nachladen und über kleine Zäune etc. drüberklettern, das macht das ganze Spiel deutlich dynamischer.
Neu hinzugekommen ist, wenn man schwer verletzt ist: Dann bleibt man da liegen, reckt sich hin und her und hört wie die Spielfigur keucht. Man kann dann nach einem Sanitäter rufen, der dann angesprungen kommt. Wenn andere da verletzt liegen, kann man sie auch wegziehen oder wegtragen.
Was kann man noch erzählen: Achja in manchen Missionen kann man auch jetzt bauen, wenn man genug Geld hat z.B. ein MG-Nest hinsetzen oder Barriere, Mauer oder ähnliches hinsetzen.
Hat man mehrere bzw. viele Soldaten im Team, kann man ihnen über die Map auch Befehle geben, ähnlich wie in einem Strategiespiel.
Sound: Hat sich auch verändert/verbessert: Die meisten Waffen klingen jetzt nicht mehr so wie Knallerbsen, sondern viel peppiger. Funksprüche klingen manchmal noch bisschen Roboterartig, aber das lässt sich wohl nicht ganz verhindern. Übrigens sind die Sprachausgabe & Funksprüche immer in der jeweiligen Sprache. Also wenn man bei den Russen spielt, reden die auch alle russisch. Leider gabs da in der Urversion da manchmal Probleme, dass man nur den Untertitel sah, aber die Sprachausgabe fehlte, wurde aber wohl jetzt mit dem Patch gefixt.
Was auch auf die KI zutrifft. Hab das Gefühl, die eigenen Kameraden machen einen besseren Eindruck und das was man im PCG Video sah, dass Gegner einfach stehenblieben und nichts machten, war mir übrigens noch nicht passiert. Allerdings hab ich meist auf Profi gespielt, weiß nicht ob das vielleicht was ausmacht

Lustig fand ich übrigens das Gejammere in dem Gamestarvideo wegen den Zeichen. Da dachte ich mir nur, hallo? wir sind doch nicht in einem Rollenspiel, wo die Leute dann Ausrufezeichen auf dem Kopf haben *g* Wenn man in den höheren Spielstufen spielt, gibts eh keine Zeichen, Fadenkreuze oder sonstiges :>
Waffenkammer: Wahnsinnig umfangreich, da kann man wirklich jedes Objekt, jede Person oder Tier testen. Also man kann da auch als Ziege, Huhn, Hund, Kuh etc. rumlaufen. Witzig: Da gibt es auch immer Herausforderungen, also sich nicht von Wilderern abknallen lassen oder einen Hindernislauf absolvieren. Bei Autos fährt man dann auch Rennen gegen einen KI Kollegen. Also da kann man viele viele Stunden verbringen.
Ich sehe jedenfalls jetzt wieder deutlich positiver zu ArmA2. Warum? Der große Unterschied zu ArmA 1 ist: Bei ArmA 1 war das ganze Spiel nicht so doll und da hätte auch bugfreiheit nichts geholfen. Hinter ArmA 2 dagegen steckt wahnsinnig viel Potenzial, das Gameplay ist wirklich sehr sehr genial. Das Spiel sieht nicht nur so aus, sondern fühlt sich auch wie ein OFP 2 an. Umso ärgerlicher ist es, dass es so released wurde. Wäre es fehlerfrei erschienen, wäre es ein echtes Meisterwerk gewesen. Deswegen toi toi toi das Bohemia das in den nächsten Wochen/Monaten hinbekommt.
So jetzt geh ich aber erst mal pennen

Später widme ich mich dann mal intensiver der Kampagne und schaue auch mal, was sich online so tut.