• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - ArmA 2: ArmA 2: Ein wahres Bug-Desaster - PC Games testet die Militär-Simulation

AW:

MidwayCV41 am 29.05.2009 23:28 schrieb:
RincewindChaos am 29.05.2009 21:59 schrieb:

Ist kein Blödsinn, ist gibt für ArmA wirklich keine Multi GPU Unterstützung. Schau einfach mal auf PC Games Hardware vorbei, die haben einen Hardwarehunger Tests gemacht. ;-)

Hab ich mir vorhin auch mal angeschaut, die hardware anforderung ist eine frechheit, das game frißt hardware zum frühstück %-)

AW:

Schade, schade das man heutzutage solche Wege einleitet damit über einen gesprochen wird egal ob im positiven wie auch im negativen. Es bringt recht wenig sich darüber aufzuregen es fällt aber auch schwer Sachlich zu bleiben da vor allem wie schon in den Videos gesagt wurde es sind die Art von Spielen die ein Aushängeschild für PC-Spiele sind. Kein Wunder warum immer mehr zu Konsolen greifen und auf vieles verzichten was ein gutes PC Spiel ihnen bieten könnte.

Als Fan der Reihe beruht meine letzte Hoffnung nun noch auf Operation Flashpoint: Dragon Rising, Arma2 hingegen hat mich als Kunden verloren mal sehen ob OFP:DR es auch schaft ;)

Grüße nev

AW:

@Nevadablue:

Da bin ich irgendwie genau deiner Meinung. Ich werde auch auf jeden Fall mal schauen was OFP 2 taugt. Wenn man nach der Gamestar geht, dann dauert das ja wohl noch ein paar Monate bis Arma 2 mal vernünftig gepatched ist.

So buggy ist es nicht

Hm ja, bin difinitiv kein fanboy, aber mich irgendwie auf arma2 gefreut.....

kurz zu meiner vergangenheit:Hatte damals oft ofp gespielt, hat mit irgendwie gefallen, obwohl ich einiges merkwürdig fand (war damals halt noch nicht soviel mit internet&patches).....
Bin dann später jahrelang auf bf2 hängen geblieben, obwohl ich es gerne realistischer gehabt hätte.....
Dann kam ja irgendwann die ankündigung und letztlich das game Arma2....

Ja.....dann gings los..mein Kumpel vertraut in Sachen "Spielekauf" völlig auf mich, und ich sagte:müssen wir haben!!!!
Dann kam der PCG -Test, usw,usw,usw...die einen sagen so, die anderen so....letzlich war man völlig iiritert....kaufen, oder schrott?wieder 50 € rausdonnern, wie bei crysis?oder mit den kumpels ordenlich feiern gehen und gut ist?
Aber es kam anders....unsere örtliche Videothek hatte 2 Exemplare, sofort reserviert und getestet.....mein (unser) Fazit:

Es ist nicht sooo buggy wie beschrieben, z.B. der LKW (aus dem Video)hat die schilder nicht umgefahren!!
Thema kI: unsere eigenen leute ballern ziemlich alles weg, un der computer guckt einen erstmal lange an....(nicht wirklich heraufordernt)
Gespielt haben wir auf Schwierigkeit "2", Rekrut, glaube ich.
Es kommen regelmässig einblendungen "bla bla kan nicht geladen werden", kurzer klick auf "ok"; spiel geht weiter...
Fazit: Abstürze waren keine, die Anleitung ist mist (haben 'ne Stunde gebraucht um Koop zu spielen; einer muss im singelplayer hosten,der andere muss im multiplayer suchen....virenscanner aus und lan geht auch nicht,,,,)
Nichts des do trotz sind die missionen in den 5 Stunden ohne Probleme gelaufen, und haben spass gemacht!!!
Auch die Performance war ok, wir hatten beide das selbe system:
E6750 auf 3,2 GHz getaktet
8800 GTS 640mb
2 gb Ram
Windows XP

Gespielt auf 19" Monitor mit max Auflöung, 125% Füllrate und die restlichen werte vom Game auf "Hoch" gesetzt

Multiplayer steige ich leider überhaupt noch nicht durch, entweder ist das zu komplex,zu wenig leute,oder ich bin zu dumm (letzteres würde mich wundern)

Kaufempfehlung?Kann ich nich aussprechen, dazu gehen die meinungen zu weit auseinder....ich denke ich werde es mir kaufen...der abend war lustig und es geht in die richtung was ich mir vorstelle....aber da der preis für ein original nunmal bei 50 € liegt, da lohnt sich auch der weg in die vidieothek der nachbarstadt um es aus zu probieren....ich jedenfalls werde es über pfingsten behalten und mal schauen was der multiplayer so hergibt.....

Btw: ich konnte auf einen mp-server nicht connecten, jedesmal einen hänger und der tast-manager musste her.
Auf einem 2. hAtte ich bildflackern..wie aber leute im ingame chat berichteten war dies nur auf diesem einen server so....

3 andere server liefen völlig problemlos....

Hoffe ich konnte hiermit dem einen oder anderen ein wenig weiterhelfen....denn das game macht definitiv spass!

AW:

Heilige Scheiße, macht das trotzdem süchtig :ugly:

Ich wollte es gestern eigentlich nur mal antesten, aber von gestern nachmittag 16 uhr bis jetzt hab ich gezockt.

Erst mal zur Grafik: Wenn man einen entsprechenden PC hat, ist sie wirklich phantastisch. Auch alles sehr detailliert, Bienen und Mücken schwirren herum, Tiere und Zivilisten laufen umher, also alles deutlich belebter.
Interessantes Detail: Wenn sich jemand ins Gras legt, wird das Gras plattgedrückt und bleibt es dann auch. Also du kannst dann sehen ob da vorher schon jemand gelegen hat ;)

Steuerung: Ist wieder deutlich Richtung OFP gegangen, diese ganze schwammige Steuerung ist fast ganz verschwunden, man kann jetzt auch während des Laufens nachladen und über kleine Zäune etc. drüberklettern, das macht das ganze Spiel deutlich dynamischer.
Neu hinzugekommen ist, wenn man schwer verletzt ist: Dann bleibt man da liegen, reckt sich hin und her und hört wie die Spielfigur keucht. Man kann dann nach einem Sanitäter rufen, der dann angesprungen kommt. Wenn andere da verletzt liegen, kann man sie auch wegziehen oder wegtragen.
Was kann man noch erzählen: Achja in manchen Missionen kann man auch jetzt bauen, wenn man genug Geld hat z.B. ein MG-Nest hinsetzen oder Barriere, Mauer oder ähnliches hinsetzen.
Hat man mehrere bzw. viele Soldaten im Team, kann man ihnen über die Map auch Befehle geben, ähnlich wie in einem Strategiespiel.

Sound: Hat sich auch verändert/verbessert: Die meisten Waffen klingen jetzt nicht mehr so wie Knallerbsen, sondern viel peppiger. Funksprüche klingen manchmal noch bisschen Roboterartig, aber das lässt sich wohl nicht ganz verhindern. Übrigens sind die Sprachausgabe & Funksprüche immer in der jeweiligen Sprache. Also wenn man bei den Russen spielt, reden die auch alle russisch. Leider gabs da in der Urversion da manchmal Probleme, dass man nur den Untertitel sah, aber die Sprachausgabe fehlte, wurde aber wohl jetzt mit dem Patch gefixt.

Was auch auf die KI zutrifft. Hab das Gefühl, die eigenen Kameraden machen einen besseren Eindruck und das was man im PCG Video sah, dass Gegner einfach stehenblieben und nichts machten, war mir übrigens noch nicht passiert. Allerdings hab ich meist auf Profi gespielt, weiß nicht ob das vielleicht was ausmacht ;)
Lustig fand ich übrigens das Gejammere in dem Gamestarvideo wegen den Zeichen. Da dachte ich mir nur, hallo? wir sind doch nicht in einem Rollenspiel, wo die Leute dann Ausrufezeichen auf dem Kopf haben *g* Wenn man in den höheren Spielstufen spielt, gibts eh keine Zeichen, Fadenkreuze oder sonstiges :>

Waffenkammer: Wahnsinnig umfangreich, da kann man wirklich jedes Objekt, jede Person oder Tier testen. Also man kann da auch als Ziege, Huhn, Hund, Kuh etc. rumlaufen. Witzig: Da gibt es auch immer Herausforderungen, also sich nicht von Wilderern abknallen lassen oder einen Hindernislauf absolvieren. Bei Autos fährt man dann auch Rennen gegen einen KI Kollegen. Also da kann man viele viele Stunden verbringen.

Ich sehe jedenfalls jetzt wieder deutlich positiver zu ArmA2. Warum? Der große Unterschied zu ArmA 1 ist: Bei ArmA 1 war das ganze Spiel nicht so doll und da hätte auch bugfreiheit nichts geholfen. Hinter ArmA 2 dagegen steckt wahnsinnig viel Potenzial, das Gameplay ist wirklich sehr sehr genial. Das Spiel sieht nicht nur so aus, sondern fühlt sich auch wie ein OFP 2 an. Umso ärgerlicher ist es, dass es so released wurde. Wäre es fehlerfrei erschienen, wäre es ein echtes Meisterwerk gewesen. Deswegen toi toi toi das Bohemia das in den nächsten Wochen/Monaten hinbekommt.

So jetzt geh ich aber erst mal pennen :ugly: Später widme ich mich dann mal intensiver der Kampagne und schaue auch mal, was sich online so tut.

AW:

FightingDonkey am 29.05.2009 19:25 schrieb:
Rage1988 am 29.05.2009 19:17 schrieb:
FightingDonkey am 29.05.2009 19:16 schrieb:
Und da Du mich ja als naiv bezeichnest, sag ich jetzt einfach mal, Du bist ein bisschen dümmlich, da Du das nicht erfasst hast. :finger:

Immerhin war ich nicht so dumm mir das Spiel zu kaufen , obwohl man den Test lesen konnte ;-)

Also brauchste dich auch nicht zu beschweren , dass nichts geht . Es war von vornherein klar , dass das Spiel unspielbar sein wird .

Dann versprach man euch nen BETA , ja nen BETA-Patch , obwohl das Spiel selbst noch ne Betaversin ist .

Ich habe das Spiel seit Mittwoch abend, da war noch kein Test zu lesen. Außerdem habe ich mich nicht beschwert, daß nix geht. Das hast Du Dir reingedichtet. Und dem Käufer wurde kein Beta-Patch, sondern ein normaler Patch versprochen. Der Beta-Patch war nur für die Magazine.

Also wenn Du bei den großen Jungs mitreden willst, dann bleib bitte bei der Wahrheit und lüg Dir nicht irgendwas zusammen, nur um rechtzuhaben.

Auf Deinen weiteren Schrott werde ich übrigens nicht eingehen.

P.S. Hat jmd ne Idee warum ich bei Landschaftsdetails trotz 4870 1GB Crossfire-Verbund und 8 GIGS RAM nur medium auswählen kann ?

Na , warste weng vorlaut häh ? :finger:

http://www.pcgames.de/aid,685798/Arma-2-Der-erste-Patch-auf-Version-101-kommt-heute-Nacht/PC/News/

Für Arma 2 erscheint in der Nacht vom 29. auf 30. Mai der Beta-Patch 1.01, den unsere Tester bereits installiert haben. Damit können Besitzer der Verkaufsversion viele Bugs beheben.

Wie ich sagte , ein Beta Patch , aber laut deiner Meinung hab ich ja nicht recht .Man kann dir einfach deine rosarote Brille nicht abnehmen :-P

Also , wenn du mit den großen Jungs mitreden willst , solltest du dich vorher informieren , ich hab nämlich neulich schon gelesen , dass es nur ein BetaPatch sein wird .

Erst ein Spiel in der Betaversion und jetzt ein Beta-Patch :-D
Viel Spaß noch ihr Beta-Tester :ugly:

AW:

Danke, an shadow_man und connor. Die reviews lassen, wie 90% aller user-reviews bisher, gutes hoffen. Ich werds mir auch heute ausleihen und erst nächste woche kaufen, wenn mein trackir fertiggebastelt ist.

:D

AW:

wartet doch wenigstens auf die englische version und importiert es nur um dieses dreckDeveloper eines auszuwischen, danke

AW:

OMG Das Spiel hat KI Bugs und Probleme bei der Kollisionsabfrage. Na das sind natürlich Sachen die in einem Multiplayerspiel ganz doll schlimm sind. Gott also entweder werden redakteure neuerdings mit einzelliger iq zahl gecastet oder aber Codemasters mit dem bisher nur angekündigten OPF2 zahlt mehr und besser für Anzeigen als so nen popeliges Tschechisches Entwicklerteam. Naja zerreißt euch nur euer Maul die Kenner haben das Spiel längst zuhause und zoggen zufrieden.

Aja Singleplayermodis bei solchen spielen fassen eh nur Hirnamputierte mit de rKneifzange an. Iss in etwa so als würde man bei Battlefield oder Team Fortress die Singleplayerkampgane spielen. Macht doch keine Sau. Und huch plötzlich ist dann die Ki völlig bedeutungslos geworden Na guck mal einer schau. Naja freut euch nur alle auf das tolle OPF2 was nie erscheinen wird weil Codemaster es einfach nicht auf die Reihe kriegt. ArmA2 ftw!!!!!!1eineinself :D

AW:

Ich hab mir leider das Spiel gestern gekauft und muss sagen es ist wirklich unspielbar und das nicht nur wegen der schlechten KI.
Erstens hat es eine verdammt mieße Performance ich bekomm es einfach nicht flüßig zum laufen (höchstens alles auf niedrig, aber dann siehts schlechter aus wie der erste Teil) und das obwohl mein Rechner nicht der schlechteste ist und bis jetzt mit jedem Spiel zurecht kam.
Dann kommt noch dazu dass das Spiel einfach nicht macht was ich will. Egal ob es das einsteigen in Fahrzeuge ist oder andere Befehle, es geht sogar soweit das er einfach Gegenstände aus dem Inventar verliert.
Und auch bei einem Mehrspieler Spiel sollte man eine einigermaßen akzeptabe KI abliefern. Ich konnte noch nicht einmal die ersten Mission fertig Spielen.
Ich hoffe das mir der Elektronik Fachmarkt meines vertrauens mir das Spiel wieder zurücknimmt, denn ich habe auch keine Hoffung das irgendein Patch der Welt all diese Bugs beseitigen kann.

AW:

ich vertsehe den großen Rummel nicht um das Spiel. Ja es hat einige Macken dennoch macht es laune und es würde sogar noch mehr spass machen wenn diese Fehler nicht wären.
Ich kann mich noch erinnern an das Spiel Medieval 2 das bekam doch eine 90. Note oder Gothic3 80. Note ?
Dabei war dieses Spiel jenseits von gut und böse und selbst jetzt noch nach etlichen Patches.
Warum hat man da nicht so ein großes Geschrei veranstaltet?
Das Spiel war damals auch nicht fertig, geschweigenden spielbar. Bei Arma 2 kann man wenigstens noch spielen.
(Soll aber keine Entschuldigung der Entwickler sein.)
Das mit der Performance weiss ich auch nicht was ich davon halten soll. Klar braucht man unter der Haube was, aber dafür sieht es auch klasse aus.

AW:

Low-Ki am 30.05.2009 10:40 schrieb:
OMG
Aja Singleplayermodis bei solchen spielen fassen eh nur Hirnamputierte mit de rKneifzange an. Iss in etwa so als würde man bei Battlefield oder Team Fortress die Singleplayerkampgane spielen. Macht doch keine Sau. Und huch plötzlich ist dann die Ki völlig bedeutungslos geworden Na guck mal einer schau. Naja freut euch nur alle auf das tolle OPF2 was nie erscheinen wird weil Codemaster es einfach nicht auf die Reihe kriegt. ArmA2 ftw!!!!!!1eineinself :D

:ugly: - viel Spass damit, ich werd mirs auch holen, aber da werden noch einige Monate in Land gehen...bin gespannt wieviel Patches es zu Arma2 gibt, wenns sich am Anfang nur die "Hardcore" Freaks sich das Teil holen...schlechte Verkaufszahlen = wenig/keine Patches ;-)

Ich bin selber sauer, das es genau wie Teil 1 abläuft, aber die 40 Euro sind mir zu schade :finger2:

AW:

Ihr solltet die Publisher mal die wirklich wichtigen Fragen stellen. Das das Spiel bugs hat, ist bekannt. Der Betapatch 1.1 hat da einiges gefixt aber bei weitem nicht zufriedenstellen. Ich warte auf den offiziellen Patch 1.1.

Das, was wirklich wichtig ist:

WARUM WIRD KEIN DEDICATED SERVER ANGEBOTEN? Wo bleiben die Files? Zum Aufsetzen eines Servers wird die DVD benötigt. Keine Community, die über einen eigenen richtigen Server (nicht privatehost) verfügt, hat Zugang zum DVD Laufwerk. Zwar kann man DVD`s ins Rechenzentrum schicken aber das kostet bekanntlich Kohle, wenn da was aufgespielt werden soll.

Also stellt denen mal diese Frage und nicht immer das Gleiche über Bugs etc... das ist ausgekaut und interessiert keine Sau mehr.

AW:

Und gleich nochwas, für die, die jammern, weil sie es nicht flüssig ans Laufen bekommen.

Die Voraussetzungen für das Spiel waren lange bekannt.

Geforderte Systeme bedeutet, dass es mit den niedrigen Settings spielbar ist und das ist es. Mein alter Rechner schaukelt es mit gut 30 Frames und der entspricht so grade den Minimumanforderungen.

Mein GamerPC, mit einem CoreDuo E8500, 4GB Corsair Dominator Pro, 2x ATI Sapphire HD4870 und ner X-FI, hat nicht den kleinsten Frameeinbruch... und er hat keine QuadcoreCPU. Selbst mit nur einer Grafikkarte - und damit entspricht er nicht mal den empfohlenen Anforderungen - läuft er bei 40-50 Frames. Mehr als 60 sind im Übrigen sowieso net drin.

Wenn ich dann lese, dass die hier angestellten Tester gerne alles mal auf hoch stellen und das mit diesen Rechner, der eben den geforderten Mindestvoraussetzungen entspricht, dann frag ich mich, warum hier überhaupt getestet wird bzw. frag ich mich über das Wissen dieser Redakteure.

Denn nochmal - und das ist hinlänglich bekannt.

Mindestanforderung bedeutet nicht, dass ein Spiel mit vollen Settings spielbar ist!

AW:

Und nochwas:

Recherche: www.armedassault.com ist nicht die offizielle Seite zu Arma2! Diese Seite heißt www.arma2.com...

Easy...

So genug aufgeregt hier.

AW:

Huskyboy am 30.05.2009 09:07 schrieb:
wartet doch wenigstens auf die englische version und importiert es nur um dieses dreckDeveloper eines auszuwischen, danke

Hmm, ich dachte der Developer wäre BI (Bohemia Intercative):
http://www.bistudio.com/
Der Publisher für Deutschland aber Morphicon/Peter Games:
Webseite verlinke ich jetzt mal nicht
Der Publisher für andere Regionen jedoch 505 Games:
http://505games.co.uk/Games.aspx?ID=128

Oder wie meinst du das jetzt?
Ich dachte du arbeitest in einem Spiele-Laden?

Oder ist der Developer nicht = Entwickler?
Bin grad völlig verwirrt...

:confused:

Auf jeden Fall finde ich das "Testvideo" von GameStar vernichtend. Heftig!
Das Shadow_Man nun doch vom Spiel angetan ist, verwirrt mich doch wieder.
Ich werde mir wohl auch mal selbst ein Bild machen müssen, allerdings wird mich das wohl nur 50 Eurocent kosten. Videothek... falls es da ist.

AW:

STF am 30.05.2009 16:53 schrieb:
Ich werde mir wohl auch mal selbst ein Bild machen müssen, allerdings wird mich das wohl nur 50 Eurocent kosten. Videothek... falls es da ist.

Entweder das oder einfach auf die Demo warten, diese soll ja noch vor der internationalen Veröffentlichung erscheinen ;)

Arma2 Benchs vs. empfohlene Systemvoraussetzungen

MT79er am 30.05.2009 15:22 schrieb:
Und gleich nochwas, für die, die jammern, weil sie es nicht flüssig ans Laufen bekommen.

Die Voraussetzungen für das Spiel waren lange bekannt.

Geforderte Systeme bedeutet, dass es mit den niedrigen Settings spielbar ist und das ist es. Mein alter Rechner schaukelt es mit gut 30 Frames und der entspricht so grade den Minimumanforderungen.

Mein GamerPC, mit einem CoreDuo E8500, 4GB Corsair Dominator Pro, 2x ATI Sapphire HD4870 und ner X-FI, hat nicht den kleinsten Frameeinbruch... und er hat keine QuadcoreCPU. Selbst mit nur einer Grafikkarte - und damit entspricht er nicht mal den empfohlenen Anforderungen - läuft er bei 40-50 Frames. Mehr als 60 sind im Übrigen sowieso net drin.

Wenn ich dann lese, dass die hier angestellten Tester gerne alles mal auf hoch stellen und das mit diesen Rechner, der eben den geforderten Mindestvoraussetzungen entspricht, dann frag ich mich, warum hier überhaupt getestet wird bzw. frag ich mich über das Wissen dieser Redakteure.

Denn nochmal - und das ist hinlänglich bekannt.

Mindestanforderung bedeutet nicht, dass ein Spiel mit vollen Settings spielbar ist!

Komisch, laut PCGamesHardwaretest gibt es keinen Rechner, auf dem Arma2 mit hohen Einstellungen auch nur ansatzweise flüssig läuft:

"Armed Assault 2: Technische Probleme:
So wie die Kollegen der PC Games jede Menge spielerische Bugs erdulden mussten, sahen wir uns mit technischen Widrigkeiten konfrontiert: Grobe Schnitzer wie Abstürze oder ein Memory Leak gibt's zwar nicht, dafür nerven die allgegenwärtigen Clipping-Fehler und die absurde Kollisionsabfrage. Am schwersten aber wiegt die äußert niedrige Performance: Selbst auf einem übertakteten Highest-End-PC (Core i7, 12 GiByte RAM und einer GTX 285 mit 2G) verkommt ArmA2 mit sehr hohen Details auch in 1.280 x 1.024 zu einer Ruckelorgie (unter 15 Fps), erst mit niedrigen bis normalen Details ist die Militärsimulation spielbar. An Kantenglättung ist aus Sicht der Performance folglich nicht zu denken, die Real-Virtuality-Engine unterstützt allerdings eine Art Supersampling-AA - SLI oder Crossfire gibt's allerdings nicht.
"

Arma2 Benchs - niedrig/ normal details und hoch/ sehr hohe details

AW:

Dem kann ich nur beipflichten! Der Test ist einfach nur Schlecht. Ein reine Miesmache!

Mein System:

AMD X2 5200+ 2.60 GHz, 4 GB, NVidia 8800GT 512 MB, Win7 64 Bit.

45 Frames bei hoher Einstellung. AA2x via NVidia Panel (was auch ordentlich funktioniert).

Kann also in keinster Weise nachvollzihen wo jetzt das Problem der Tester liegt. Abstürze habe ich bislang keine!

Mit dem System arbeiten und auch ein wenig warten soll wunder helfen! ;-)

LG.X

Zurück