• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - ArmA 2: ArmA 2: Ein wahres Bug-Desaster - PC Games testet die Militär-Simulation

AW: News - ArmA 2: ArmA 2: Ein wahres Bug-Desaster - PC Games testet die Militär-Simulation

Es geht zu weit. Man sollte das Spiel nicht kaufen und einen klaren, absoluten Schlussstrich ziehen.

Die Kommentare des Entwicklers oben im Text sind nicht nur ein Witz, sondern einfach rotzfrech und haben kein Hand und Fuß.

Das ist ja schlimmer als bei Gothic 3 (und ich denke, dass das damals am Publisher überwiegend lag).

AW: News - ArmA 2: ArmA 2: Ein wahres Bug-Desaster - PC Games testet die Militär-Simulation

Wäre nett von euch Redakteuren wenn Ihr eine Info geben könntet wie der Beta Patch war.

Thx

war das nicht jedem klar vor dem Release?
wäre ein wunder gewesen wenn dieses drecks spiel keine bugs hätte

Kurzes Kommentar: Wer das jetzt kauft ist doof!

harndrang am 29.05.2009 12:48 schrieb:
Wäre nett von euch Redakteuren wenn Ihr eine Info geben könntet wie der Beta Patch war.

Thx
laut videoanfang ist das video ja bereits mit dem "beta patch" erstellt und der ist ca. 2-3 tage alt. wenn der "richtige patch" heute wirklich kommt wird sich daran kaum was geändert haben.

vor allem das muss purer stress sein bei den entwicklern, einen patch aus einer noch in entwicklung befindenen version die sich ständig ändert zu erstellen und auf die veraltete version wieder anzupassen ist die hölle jedes programmierers, ein 2 fronten krieg quasi udn mit jedem patch kommt ne neue front dazu :rolleyes:

Danke für das Video @PCG, hab herzaft gelacht. :-D

Dank gesundem Menschenverstand werde ich mir das Spiel vorerst nicht kaufen. Mal schauen was die kommenden Patches bringen. Ansonsten bleibt ja noch die Buget Version in 1-2 Jahren für 10 Euro. :finger:

@BIS und Publisher: Ihr habt es wirklich wieder einmal geschafft. Ich hoffe, das einige Abgeordnete bei der EU bald mit den neuen Software Gesetzen durch kommen, dann könnt ihr euch zukünftig warm anziehen, oder gleich Insolvenz anmelden bei euren Fähigkeiten. :finger2:

Thx

Kurzes Update meinerseits: Ich habe mit Beta-Patch noch mal komplett von vorne angefangen und bis zur Mission "Manhattan" auf jeden Fall deutlich weniger Probleme, was die Skripts angeht, das ist schon mal erfreulich. KI-Aussetzer und miese Wegfindung sind aber damit noch nicht behoben, wie es ja auch im Video zu sehen ist. Auf jeden Fall wird die Kampagne erst mal deutlich spielbarer. Habe aktuell hin und wieder Probleme mit der Übersichtskarte, die nicht immer alle Funktionen anzeigt und auch das Scrollen der Karte setzt manchmal aus.
Ebenfalls erfreulich, mit Patch hatte ich bislang keinen Spielabsturz mehr zu verzeichnen.

Soweit erst mal,
einen schönen Tag wünscht
Stefan W.

PCG-SW am 29.05.2009 13:14 schrieb:

Thx

Kurzes Update meinerseits: Ich habe mit Beta-Patch noch mal komplett von vorne angefangen und bis zur Mission "Manhattan" auf jeden Fall deutlich weniger Probleme, was die Skripts angeht, das ist schon mal erfreulich. KI-Aussetzer und miese Wegfindung sind aber damit noch nicht behoben, wie es ja auch im Video zu sehen ist. Auf jeden Fall wird die Kampagne erst mal deutlich spielbarer. Habe aktuell hin und wieder Probleme mit der Übersichtskarte, die nicht immer alle Funktionen anzeigt und auch das Scrollen der Karte setzt manchmal aus.
Ebenfalls erfreulich, mit Patch hatte ich bislang keinen Spielabsturz mehr zu verzeichnen.

Soweit erst mal,
Stefan W.

Das klingt doch mal sehr erfreulich! Danke für die info
:-]

das klingt auch nur erfreulich

total unerfreulich ist das hier mit absicht eine bugschleuder veröffentlicht wurde, ohne das PCGames vorgehen wär der patch frühstens irgendwann nächste woche erschienen´, statt jetzt

Wenn ist die Stimmung hier so verfolge muss ich sagen, dass die PCG ihr Ziel offensichlich erreicht hat.

Gegen sachliche Kritik an vorhandenen Bugs ist eigentlich absolut nichts zu sagen. Das ist die Aufgabe einer Zeitschrift wie der PCG. Zu diesen Aufgaben gehört auch die rechtzeitige Warnung der potentiellen Kunden vor verbuggten Games.

Soweit, so gut. Mir ist allerdings noch niemals eine derart polemische bzw. hämische Berichterstattung unter die Augen gekommen. Das ist bzw. war ganz schlechter Stil.

Offensichtlich wird hier ein ganz anderer Maßstab angelegt wie z.B. bei Gothic 3 oder GTA 4. Das ist peinlich.

Um wieder auf die Sachkritik zurückzukommen:

Im Gegensatz zu den meisten Leuten hier, die hämisch über dieses "Drecksspiel" lästern habe ich ARMA installiert und kann mir inzwischen eine eigene Meinung bilden. Das ist eine weitaus bessere Grundlage, als unreflektiert fremde Meinngen wiederzukäuen.

Deshalb kann ich - wie übrigens auffallend viele andere Käufer - sagen, dass mir das Spiel ausgesprochen gut gefällt - trotz unbestreitbar vorhandener Bugs.

Mich persönlich würde jetzt vor allem interessieren, ob sich die in dem Video gezeigten Probleme ohne weiteres reproduzieren lassen oder ob es sich um vereinzelte (wenn auch drastische)
Aussetzer der KI gehandelt hat.

Bis jetzt sind meine KI Kameraden nämlich noch immer in jedes Fahrzeug eingestiegen. Und die gegnerische KI war alles andere als blöd oder passiv.

Also liebe Redakteure: Wie sieht es damit aus?

PCG-SW am 29.05.2009 13:14 schrieb:

Thx

Soweit erst mal,
Stefan W.

Danke für die Info. Wäre nett von Euch wenn Ihr den News Beitrag entsprechend updaten könntet.

Thx

TBBPutzer am 29.05.2009 13:30 schrieb:
Mich persönlich würde jetzt vor allem interessieren, ob sich die in dem Video gezeigten Probleme ohne weiteres reproduzieren lassen oder ob es sich um vereinzelte (wenn auch drastische)
Bis jetzt sind meine KI Kameraden nämlich noch immer in jedes Fahrzeug eingestiegen. Und die gegnerische KI war alles andere als blöd oder passiv.

Der Bug beim Einsteigen gehört zu den sporadisch auftretenden Fehlern, aber macht es das besser? Wenn du gerade dabei bist, mit deinem Trupp losfahren zu wollen, ist das ärgerlich, ob nun reproduzierbar oder nicht.
Der gezeigte KI-Aussetzer in dem Gebäude: Den habe ich jetzt nach insgesamt fünf Kampagnenstarts und jeweils mehrmaligem Spielen des Abschnitts immer gehabt. Lediglich der Scharfschütze auf dem Gebäude feuert, dei anderen Gegner nicht. Auch im offenen Gelände gibt es immer wieder Gegner, die gar nicht, bzw. dumm reagieren.
Figuren, die durch Wände gehen: Auch das ist mir mehrfach untergekommen.
Fahrverhalten: Das ist jederzeit reproduzierbar, setz dich in ein Fahrzeug und lass dich von einem KI-Fahrer chauffieren. Klar, kann man umgehen - selber fahren wenn möglich - trotzdem ärgerlich.
I

@PCG:

Wäre es vielleicht möglich, dass ihr eine genaue Liste mit den Bugs und den Bedingungen unter denen sie auftreten erstellt und diese an die Entwickler schickt ? So könnten sie 1. schneller mit vernünftigen Patches um die Ecke kommen und 2. mal Stellung dazu beziehen woran noch gearbeitet wird.

ch3cooh am 29.05.2009 14:18 schrieb:
@PCG:

Wäre es vielleicht möglich, dass ihr eine genaue Liste mit den Bugs und den Bedingungen unter denen sie auftreten erstellt und diese an die Entwickler schickt ? So könnten sie 1. schneller mit vernünftigen Patches um die Ecke kommen und 2. mal Stellung dazu beziehen woran noch gearbeitet wird.

warum zum henker soll PCGames die arbeit der betatester machen? die redaktion soll mir mein magazin pünklich liefern nicht umsonst für Peter Games arbeiten

ch3cooh am 29.05.2009 14:18 schrieb:
@PCG:

ich glaube den Aufwand den die betreiben wegen dem einen Spiel ist schon mehr als genug. Ok, steigert sicher auch die Zahl der Leser.. aber trotzdem, die ganzen kleinen "keiner weiss warum sie auftreten Fehler" zu dokumentieren, wäre doch ein bißchen übertrieben.
Es sei denn ein Praktikant hat grade nix zu tun. :-D

harndrang am 29.05.2009 13:38 schrieb:
Danke für die Info. Wäre nett von Euch wenn Ihr den News Beitrag entsprechend updaten könntet.

Thx
halt ich nicht für sinnvoll, erstens ist der beta patch nicht für die öffentlichkeit gedacht und zweites würde man so ggf. den eindruck vermitteln das das spiel schon viel besser läuft obwohl es immer noch massive fehler hat.

TBBPutzer am 29.05.2009 13:30 schrieb:
Wenn ist die Stimmung hier so verfolge muss ich sagen, dass die PCG ihr Ziel offensichlich erreicht hat.

Gegen sachliche Kritik an vorhandenen Bugs ist eigentlich absolut nichts zu sagen. Das ist die Aufgabe einer Zeitschrift wie der PCG. Zu diesen Aufgaben gehört auch die rechtzeitige Warnung der potentiellen Kunden vor verbuggten Games.

Soweit, so gut. Mir ist allerdings noch niemals eine derart polemische bzw. hämische Berichterstattung unter die Augen gekommen. Das ist bzw. war ganz schlechter Stil.

Offensichtlich wird hier ein ganz anderer Maßstab angelegt wie z.B. bei Gothic 3 oder GTA 4. Das ist peinlich.

Um wieder auf die Sachkritik zurückzukommen:

Im Gegensatz zu den meisten Leuten hier, die hämisch über dieses "Drecksspiel" lästern habe ich ARMA installiert und kann mir inzwischen eine eigene Meinung bilden. Das ist eine weitaus bessere Grundlage, als unreflektiert fremde Meinngen wiederzukäuen.

Deshalb kann ich - wie übrigens auffallend viele andere Käufer - sagen, dass mir das Spiel ausgesprochen gut gefällt - trotz unbestreitbar vorhandener Bugs.

Wenn du gerne 40 € in den Sand setzt, dann viel Spass dabei...mein Arma1 liegt im Schrank und verstaubt...bei Flashpoint 2 stimmt die Qualität :finger:

Danke für die schnelle und sachliche Antwort. Dann wollen wir doch mal in die hoffentlich ebenso sachliche Diskussion einsteigen.
PCG-SW am 29.05.2009 13:55 schrieb:
Der Bug beim Einsteigen gehört zu den sporadisch auftretenden Fehlern, aber macht es das besser?
Nein, besser wird es dadurch nicht. Bug ist Bug. Es macht aber durchaus einen Unterschied, ob ein Bug vereinzelt auftritt oder nur sporadisch. Ich denke, bei einem derart komplexen Spiel ist ein vereinzelt auftretender Bug verzeihlich. Das ist kein "Showstopper", sondern einfach nur ein kleineres Ärgernis. Zu einer echten Militärsimulation gehört eben auch eine hin und wieder auftretende Befehlsverweigerung.

Mal ernsthaft, die PCG hat diesen minor Bug in dem Video ziemlich aufgeblasen. Das wird der Bedeutung des Problems einfach nicht gerecht und nur dazu geführt, das sich einige schlichte Gemüter hier nur noch lustig gemacht haben. Das ist nicht wirklich zielführend.

Der gezeigte KI-Aussetzer in dem Gebäude: Den habe ich jetzt nach insgesamt fünf Kampagnenstarts und jeweils mehrmaligem Spielen des Abschnitts immer gehabt.
Meine Frage dazu: Nur in diesem Gebäude? Oder in jedem Gebäude? Oder auch in freiem Gelände? Die Gewichtung dieses gräßlichen Bugs hängt doch wohl sehr von der Häufigkeit seines Auftretens ab. Tritt er nur innerhalb eines Gebäudes auf, dann ist er leicht zu fixen. Tritt er gehäuft auf sieht die Sache schon deutlich schlimmer aus. Ich würde jetzt sagen, dass es sich auch hier nur um einen minor Bug handelt - sofern sich der Bug auf dieses eine Gebäude beschränkt. Wenn das so wäre, wäre auch dieses Problem von der PCG ziemlich aufgeblasen worden.

Ich würde erwarten, das man die Information, ob ein Bug nur vereinzelt auftritt, in den entsprechenden Testbericht aufnimmt. Ansonsten entsteht ein völlig verzerrtes Bild.

Fahrverhalten: Das ist jederzeit reproduzierbar, setz dich in ein Fahrzeug und lass dich von einem KI-Fahrer chauffieren.

Da stimme ich Dir zu. Dieses Problem bestand auch schon bei Armed Assault. Das ist wirklich nicht schön und muss unbedingt verbessert werden. Ich will das auch nicht entschuldigen. Ich erlaube mit trotzdem den Hinweis, dass es es meines Wissens nach kein Spiel gibt, dass eine derart große und flexible Spielumgebung wie Armed Assault und jetzt Arma hat. Die Wege zum Zielort sind absolut frei definierbar. Dabei treten leider auch ziemlich blöde Fehler auf.

Du könntest mir ja mal ein mit Arma vergleichbares Spiel nennen, wo das alles deutlich besser funktioniert. Ansonsten vergleicht die PCG Äpfel mit Birnen. Man kann z.B. ein voll gescriptetes CoD nicht mit einer "Simulation" wie Arma vergleichen, weil beide Games unter völlig anderen Rahmenbedingungen funktionieren.

Das sollte eine Spieleredaktion wissen, bei ihren Bewertungen entsprechend berücksichtigen und auch so kommunizieren. Sonst laufen hier Leute im Forum Amok, die überhaupt nicht wissen, wovon sie eigentlich reden.

Vor diesem "Schicksal" sollte die PCG diese unnötig aufgeregten Menschen bewahren. Und ja, die PCG muss ihre Leser durch kritische Tests vor unfertigen Spielen waren.

Aber bitte nicht so wie mit diesem Video und den wirklich hämischen Kommentaren.

Nein, das würde zu weit führen. Es ist nicht die Aufgabe der Redaktion, einen Nebenjob als Beta-Tester zu erfüllen. Außerdem ist das Spiel ja nun erhältlich, d.h. die Entwickler werden ohnehin bald genügend Feedback der Spieler bekommen. Und dann haben sie natürlich auch jederzeit die Möglichkeit, sich zu äußern - sei es nun in ihren Foren oder auf unserer Website.

Gruß,
Felix

lol, die bugs aus dem video gabs zum großteil schon bei Operation Flashpoint. Da sieht man das auf die entwicklung auch bei einer inoffiziellen fortsetzung verlass is, lol. Trotz aller gehässigkeit, werd ich mir das spiel mal aus der nähe anschauen, wenns weiter gepatcht wurde.

Zurück