AW: News - ArmA 2: ArmA 2: Ein wahres Bug-Desaster - PC Games testet die Militär-Simulation
Danke für die schnelle und sachliche Antwort. Dann wollen wir doch mal in die hoffentlich ebenso sachliche Diskussion einsteigen.
PCG-SW am 29.05.2009 13:55 schrieb:
Der Bug beim Einsteigen gehört zu den sporadisch auftretenden Fehlern, aber macht es das besser?
Nein, besser wird es dadurch nicht. Bug ist Bug. Es macht aber durchaus einen Unterschied, ob ein Bug vereinzelt auftritt oder nur sporadisch. Ich denke, bei einem derart komplexen Spiel ist ein
vereinzelt auftretender Bug verzeihlich. Das ist kein "Showstopper", sondern einfach nur ein kleineres Ärgernis. Zu einer echten Militärsimulation gehört eben auch eine hin und wieder auftretende Befehlsverweigerung.
Mal ernsthaft, die PCG hat diesen minor Bug in dem Video ziemlich aufgeblasen. Das wird der Bedeutung des Problems einfach nicht gerecht und nur dazu geführt, das sich einige schlichte Gemüter hier nur noch lustig gemacht haben. Das ist nicht wirklich zielführend.
Der gezeigte KI-Aussetzer in dem Gebäude: Den habe ich jetzt nach insgesamt fünf Kampagnenstarts und jeweils mehrmaligem Spielen des Abschnitts immer gehabt.
Meine Frage dazu: Nur in diesem Gebäude? Oder in jedem Gebäude? Oder auch in freiem Gelände? Die Gewichtung dieses gräßlichen Bugs hängt doch wohl sehr von der Häufigkeit seines Auftretens ab. Tritt er nur innerhalb eines Gebäudes auf, dann ist er leicht zu fixen. Tritt er gehäuft auf sieht die Sache schon deutlich schlimmer aus. Ich würde jetzt sagen, dass es sich auch hier nur um einen minor Bug handelt - sofern sich der Bug auf dieses eine Gebäude beschränkt. Wenn das so wäre, wäre auch dieses Problem von der PCG ziemlich aufgeblasen worden.
Ich würde erwarten, das man die Information, ob ein Bug nur vereinzelt auftritt, in den entsprechenden Testbericht aufnimmt. Ansonsten entsteht ein völlig verzerrtes Bild.
Fahrverhalten: Das ist jederzeit reproduzierbar, setz dich in ein Fahrzeug und lass dich von einem KI-Fahrer chauffieren.
Da stimme ich Dir zu. Dieses Problem bestand auch schon bei Armed Assault. Das ist wirklich nicht schön und muss unbedingt verbessert werden. Ich will das auch nicht entschuldigen. Ich erlaube mit trotzdem den Hinweis, dass es es meines Wissens nach kein Spiel gibt, dass eine derart große und flexible Spielumgebung wie Armed Assault und jetzt Arma hat. Die Wege zum Zielort sind absolut frei definierbar. Dabei treten leider auch ziemlich blöde Fehler auf.
Du könntest mir ja mal ein mit Arma vergleichbares Spiel nennen, wo das alles deutlich besser funktioniert. Ansonsten vergleicht die PCG Äpfel mit Birnen. Man kann z.B. ein voll gescriptetes CoD nicht mit einer "Simulation" wie Arma vergleichen, weil beide Games unter völlig anderen Rahmenbedingungen funktionieren.
Das sollte eine Spieleredaktion wissen, bei ihren Bewertungen entsprechend berücksichtigen und auch so kommunizieren. Sonst laufen hier Leute im Forum Amok, die überhaupt nicht wissen, wovon sie eigentlich reden.
Vor diesem "Schicksal" sollte die PCG diese unnötig aufgeregten Menschen bewahren. Und ja, die PCG muss ihre Leser durch kritische Tests vor unfertigen Spielen waren.
Aber bitte nicht so wie mit diesem Video und den wirklich hämischen Kommentaren.