• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - ArmA 2: ArmA 2: Ein wahres Bug-Desaster - PC Games testet die Militär-Simulation

AW:

Rage1988 am 27.05.2009 18:26 schrieb:
RHorn am 27.05.2009 18:22 schrieb:
Huskyboy am 27.05.2009 18:11 schrieb:
im Tutorial bereits, und laut aussage von Robert Horn wird es nachher noch wesentlich schlimmer, und KI mängel dürfen bei so einem spiel nicht auftreten

Doch, ich finde bei einem Spiel wie ArmA dürfen KI-Mängel durchaus auftreten. Wer die Serie mag, der weiß, dass sie nie alle perfekt waren und der kann auch damit leben. Ich bezeichne mich selbst als echten OFP-Fan, mein Mit-Tester Stefan Weiss ebenso, wenn nicht noch mehr.

Wir lieben diese Art von Taktik-Shooter. ArmA simuliert Krieg auf eine höchst ambitionierte Weise, nämlich indem es ohne große Skripts auskommt und die KI selbt Entscheidungen treffen lässt. In der Natur der Sache liegt eben, dass so etwas kaum fehlerfrei möglich ist. Ein Umstand, den wir durchaus berücksichtigen und akzeptieren. Fehler dürfen also bis zu einem gewissen Grad durchaus passieren, meiner persönlichen Meinung nach. Bei Arma 2 sind diese Fehler aber auf einem unzumutbaren Niveau angelangt. So massiv, dass es uns schlicht die Sprache verschlagen hat.

Stefan und ich nehmen uns jetzt jeweils eine Version mit nach Hause. Damit probieren wir den Beta-Patch (der in keiner Weise für die Öffentlichkeit bestimmt ist, sondern "nur" uns Testern helfen soll und uns darüber hinaus auch erst heute zur Verfügung gestellt wurde. Vorher war davon niemals die Rede) aus und schauen, ob sich grundlegend etwas verändert hat. Es bleibt anzuzweifeln, aber man kann ja nie wissen...

Wär schön , wenn man dann nochmal deine Meinung hören dürfte ;-)

obwohl ich der meinung bin das man defintiv ohne patch testen sollte, denn die "nopatch" steht im laden

AW:

Huskyboy am 27.05.2009 18:33 schrieb:
obwohl ich der meinung bin das man defintiv ohne patch testen sollte, denn die "nopatch" steht im laden
Soweit ich aber weiß, wenn im Vorfeld bekannt ist, dass am Releasetag ein Patch zur Verfügung gestellt wird und den Testern ein (Beta)Patch gegeben wird, dann wird auf dieser Grundlage getestet und auch bewertet.

Ich finds jetzt nur ein wenig merkwürdig zu behaupten, seitens BI, dass die PCG eine merkwürdige Version hätte bzw. es an ihnen liegen würde und plötzlich, aus heiterem Himmel, ein Patch zur Verfügung gestellt wird.

An dem Patch arbeitet BI ja nun nicht seit 4h, also hätte man diesen den Redaktionen auch vorher geben können.

Was Usertests angeht: sowas ist mMn mit Vorsicht zugenießen, natürlich können Usertests auch objektiv verfasst werden, aber mal ehrlich: wer sich das Spiel kauft und ggf. vor Release zur Verfügung hat ( durch welche Quellen auch immer ), wird ein Fan des Spiels sein und wird dementsprechend, meine Meinung, nicht so objektiv bewerten (können) wie ein normaler Spieleredakteur.

Leser / Usertests werden dann interessant, wenn die breite Masse das Spiel zur Verfügung hat und ihre Eindrücke hier postet. Sowas les ich gerne, weil man von verschiedenen Meinungen / Beiträgen das für sich relevante herauslesen kann. :top:

AW: News - ArmA 2: ArmA 2: Ein wahres Bug-Desaster - PC Games testet die Militär-Simulation

eX2tremiousU am 27.05.2009 13:30 schrieb:
Ganz speziell an Shadow_Man, falls der das hier lesen sollte: Du regst dich ja auch oft und berechtigt über Bugs auf. Was machst du jetzt? Kaufst du das Spiel trotzdem, oder demonstrierst du Kundenkompetenz?

Ich bin gerade am überlegen, was ich mache, schaue mich im Internet um, ob es vielleicht noch weitere Reviews und Meinungen gibt. Du hast aber schon recht, wenn das stimmt, dann muss ich die Vorbestellung stornieren.
Leider hab ich diesen Artikel hier von der PC Games nicht mehr mitbekommen, als ich heute auf die Seite kam, war schon dieses Update da.

Ich bin im Moment auch ziemlich sprachlos, dachte wirklich man hätte aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt. Jetzt wird das Ganze auch noch immer fragwürdiger, warum der deutsche Publisher so auf dem Termin festhielt,obwohl fast jeder in den Previews geschrieben hat, dass man dem Spiel noch etwas Zeit geben müsste.
In den letzten Wochen/Monaten waren in den Foren sowieso viele negative Meinungen über den Publisher zu lesen. Viele aus der Community sind mit dem Publisher nicht zufrieden, werfen ihm reine Geldgeilheit vor. Während der internationale Publisher den Termin gleich auf Ende Juni setzte, hat Morphicon unbedingt darauf bestanden, dass es in Deutschland früher erscheint.
Bei ArmA 1 war es doch ähnlich, wir Deutschen mussten die Beta-Tester spielen, während das Spiel international ein paar Monate später erschien.
Wenn man das mit dem Release nicht gebacken bekommt, dann sollte man sich meiner Meinung nach einfach von dem Publisher trennen. Morphicon zeigt da leider schon Züge, die da an Jowood erinnern.

Was mich allerdings auch nervt, sind jetzt die Kommentare mancher Spieler. Solche a la: "Wenn KI und Scripte nicht funktionieren, ist doch egal, hauptsache der MP funktioniert!"
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Diese sollten mal darüber nachdenken, was Operation Flashpoint so legendär gemacht hat: Das war die einzigartige und absolut stimmige SP Kampagne.
Ich liebe das Spielprinzip ja auch total, hab damals Operation Flashpoint Tag und Nacht gespielt, für mich gar das beste Computerspiel aller Zeiten. Auch ArmA 1 hab ich gerne gespielt, aber dennoch darf man nicht mit der Fan-Brille herumlaufen, sondern sollte das Ganze auch kritisch und sachlich betrachten.
Wenn der Entwickler und Publisher es nicht schaffen ArmA 2 einigermaßen fehlerfrei zu veröffentlichen, dann gehört denen auch eins auf den Deckel, wie bei jedem anderen fehlerhaften Spiel auch. Da darf man keine Ausnahme machen.

AW:

Rabowke am 27.05.2009 18:42 schrieb:
Was Usertests angeht: sowas ist mMn mit Vorsicht zugenießen, natürlich können Usertests auch objektiv verfasst werden, aber mal ehrlich: wer sich das Spiel kauft und ggf. vor Release zur Verfügung hat ( durch welche Quellen auch immer ), wird ein Fan des Spiels sein und wird dementsprechend, meine Meinung, nicht so objektiv bewerten (können) wie ein normaler Spieleredakteur.
Wobei Redakteure ja auch Fans sein können (wie man beispielhaft ein paar Postings vorne lesen kann) und die sind auch nur Menschen, die durch ihre eigenen Gefühle bestimmt werden. ;-)

EDIT:
@Shadow_Man: Sehr gut. Ich hätte jetzt ehrlcih gesagt erwartet, dass du versucht noch etwas schön zu reden. Da muss ich mich entschuldigen, da hab ich dich unterschätzt.

AW:

Huskyboy am 27.05.2009 18:33 schrieb:
Soweit ich aber weiß, wenn im Vorfeld bekannt ist, dass am Releasetag ein Patch zur Verfügung gestellt wird und den Testern ein (Beta)Patch gegeben wird, dann wird auf dieser Grundlage getestet und auch bewertet.

das liest sich aber eher so als wenn man bis vor nen paar stunden nichts von einem Patch gewusst hätte, und ich glaube in dem fall wohl eher PCG als dem Hersteller, das der nämlich jetzt schadensbegrenzung betreibt ist wohl eigeninteresse

die version war ja zum test so freigegeben, ohne patch, nur hätte erst freitag veröffentlicht würden dürfen also ab 0:00 Uhr, da hätte man den patch eh nicht mehr testen können

AW:

Oinix am 27.05.2009 16:21 schrieb:
Und ja auch die Redaktion einer PC-Zeitschrift kann sich irren und Fehler machen, wie jeder andere Mensch auf dieser Welt auch. ;)
Jetzt mal Hand aufs Herz:
Warum sollten die Redakteure hier lügen?

Auch von einem Irrtum kann keine Rede sein. ;-)

Als ob ein Spielemagazin falsche negative Kritik über ein Spiel äußert, nur um sich zu profilieren. :rolleyes:
Das würde den Käufern dieses Magazins sicherlich bitter aufstoßen, wenn deren Journalismus unter anderem auf Lügen basiert. ;-)
Das Vertrauen wäre sprichwörtlich im *rsch.
Niemand geht so ein Risiko ein.

Hier hat sich niemand geirrt. :-]

AW:

Mothman am 27.05.2009 18:45 schrieb:
Wobei Redakteure ja auch Fans sein können (wie man beispielhaft ein paar Postings vorne lesen kann) und die sind auch nur Menschen, die durch ihre eigenen Gefühle bestimmt werden. ;-)
Sicherlich, aber von einem Redakteur erwarte ich ehrlich gesagt auch harte Worte als Fan.
Und ich hab das Interview, vor dem Update, gelesen und kann durchaus behaupten, dass in diesem Fall zwei Fans kritisch geurteilt haben. ;-)

Ich mein, immerhin ist das der Job eines Redakteurs. Wenn er den Titel in den Himmel loben würde, zwei Tage später ist Verkaufsstart wäre die Reputation des testenden Redakteurs nachhaltig gestört bzw. sogar zerstört.

Aber was hat ein User, der Fan ist, großartiges zu verlieren? Garnichts. Außer vllt. ein paar dämliche Kommentare aufgrund seines Tests. Das wars. ;-)

AW:

Rabowke am 27.05.2009 18:48 schrieb:
Sicherlich, aber von einem Redakteur erwarte ich ehrlich gesagt auch harte Worte als Fan.
Ja, da hast du recht. Ein Redakteur SOLLTE kompetent und professionell genug sein, um objektiv zu bleiben ... auch wenn sein Herz pocht vor Vorfreude. Aber ob das immer der Fall ist, weiß man nicht. Im Falle von PCG aber natürlich schon. Da habe ich schon noch Vertauen, sonst wäre ich ja nicht immer noch (ja, haben sie mir eigentlich ins Hirn geschissen?^^) Abonnent.

AW:

@Shadow_Man: Sehr gut. Ich hätte jetzt ehrlcih gesagt erwartet, dass du versucht noch etwas schön zu reden. Da muss ich mich entschuldigen, da hab ich dich unterschätzt.

Ich bin auch enttäuscht, schwer enttäuscht und auch irgendwie total traurig. Ich hatte mich schon seit Jahren nicht mehr so auf ein Spiel gefreut und hatte bis zuletzt die Hoffnung, dass sie aus der Vergangenheit gelernt hätten und dann das.
Als Taktiker-Shooter/Simulations-Fan sehnt man sich einfach nach einem Spiel, dass wieder die gleiche Faszination wie damals Operation Flashpoint ausstrahlt, aber sowas wird's dann wohl nie wieder geben :-(

AW:

Shadow_Man am 27.05.2009 18:56 schrieb:

Ich bin auch enttäuscht, schwer enttäuscht und auch irgendwie total traurig. Ich hatte mich schon seit Jahren nicht mehr so auf ein Spiel gefreut und hatte bis zuletzt die Hoffnung, dass sie aus der Vergangenheit gelernt hätten und dann das.
Als Taktiker-Shooter/Simulations-Fan sehnt man sich einfach nach einem Spiel, dass wieder die gleiche Faszination wie damals Operation Flashpoint ausstrahlt, aber sowas wird's dann wohl nie wieder geben :-(

das steht doch noch nicht fest
OFP war am Anfang auch teilweise unspielbar
ich hatte in der Kampagne probleme ohne ende

hoffen und patch abwarten :)

AW:

Shadow_Man am 27.05.2009 18:56 schrieb:

Genauso ging es mir schon bei ArmA 1. Ich bin auch Flashpoint-"Fan" und habe es mit allen Addons durchgespielt ... habe nächtelang auf der Lauer gelegen mit Herzpochen und Angstschweiß und hatte Hochgefühle, wenn mein sauber vorbereiteter Plan zum Hinterhalt aufgegangen ist. Ich habe geflucht, gefeiert, bin um mein Leben gerannt, habe Feinde geschossen ... habe davon Nachts geträumt. Ein Erlebnis, welches wohl wirklich einmalig bleiben wird.
Zumindest ArmA 1 konnte dort (für mich) schon nicht anknüpfen und Teil 2 wird es wohl leider leider ganz offenbar auch nicht.
Ich hätte mir ganz sicher auch etwa Anderes gewünscht.

Aber wer weiß. Vielleicht schaffen sie es ja diesmal zumindest mit weniger Patches und in kürzerer Zeit das Ganze spielbar zu gestalten. Noch muss man die Flinte nicht ins Korn werfen. Aber wenn es schon mit so einem Heckmeck anfängt, dann ärgert man sich aber natürlich schon ... egal, ob man ArmA 1 mochte, oder nicht.

AW:

schon schade das der bericht jetzt wieder entfertn wurde. dieser deutsche publisher hat jedenfalls jetzt schon bei mir verschissen. wenn die pcg die verkaufsversion getestet hat (was sie ja mehrmals bestätigt haben) wird es auch in diesem zustand in den verkaufsreagelen stehen und das ist unzumutbar. besonders wenn dieser publisher darauf drängt es nur in de früher zu releasen ist das echt ein unding seinesgleichen und sollte knallhart bestrafft werden.

ich hoffe am freitag um 00:01 uhr hier ein riesengroße "topmeldung" (ja liebe redis, hier wäre es wirklich mal angebracht!!!) zu lesen die eindeutig warnt.

@ s3nSeLeZz & harndrang:
für 2 leute die sich heute erst angemeldet haben verhaltet ihr euch sehr sehr auffällig :rolleyes:

AW:

Die ersten Usereindrücke gibts schon auf hx3.de

Die Performance soll unter aller Sau sein,....wie ich erwartet habe.....

AW:

ING am 27.05.2009 19:08 schrieb:
@ s3nSeLeZz & harndrang:
für 2 leute die sich heute erst angemeldet haben verhaltet ihr euch sehr sehr auffällig :rolleyes:

Sehe eigentlich keinen Grund warum ich mich auffällig verhalten haben soll. Ich habe lediglich meine Meinung kundgetan. Habe auch überhaupt keinen Grund ein fehlerhaftes Spiel zu schützen, selbst als "Community-Manager" von Bohemia Interactive. ( Dann schlag ich mich in so nem Forum mit Rotznasen rum, allet klärchen)

Wie bereits gesagt folge ich nur nicht dem breitem Spektrum welches hier Augen und Ohren in die Hände von den beiden Redakteuren legt. Sehr löblich diese Treue, für mich allerdings nichts weiteres als vorschnelle Beurteilungen.

Ich werde mir gemütlich am Samstag nach dem ZZ Top- Konzert in Berlin schön selber ein Bild über das Spiel machen, und dabei wird es mir egal sein ob ein Herr Huskyboy das Spiel boykottiert oder nicht.

Damit sei die Diskussion über meinen beruflichen Werdegang bei Bohemia Interactive hoffentlich beendet.

AW:

hibbicon am 27.05.2009 19:11 schrieb:

ich les nix von schlechter performance
nur das einer mit sichtweite von 10km massenschlachten gestestet hat
flüssig :ugly:

AW:

FrodoBeutlin am 27.05.2009 19:20 schrieb:
hibbicon am 27.05.2009 19:11 schrieb:

ich les nix von schlechter performance
nur das einer mit sichtweite von 10km massenschlachten gestestet hat
flüssig :ugly:
tommy schrieb:
Es läuft natürlich nicht flüssig wie ich dachte. trotz meines quad cores mit 2,83 GHZ ruckelt es bei 10 km sichtweite. bei 4km läuft es gut. wenn ich die schatten etwas runterstelle geht es gut. die performance ist also nicht so gut. Ich denke mal mit eine core 2 duo wird man schon problemchen haben.
Gleich das 5.Posting.

EDIT: "Unter aller Sau" war wohl etwas übertrieben.^^

Zurück