AW: News - Anstoß 4 Edition 03/04 - Fakten
Ich hoffe inständig, das die überarbeitete Version konkurrenzfähig ist. Ok, eigentlich hoffe ich, das sie den neuen FM in den Boden stampft. Denn ausser der Grafikengine gab es so gut wie keinen Vorteil gegenüber Anstoss.
Der neue FM wird entlich den Sprung auf die aktuelle Grafikengine von Fifa schaffen. Ich denke nicht, das Ascaron da gegen anstinken kann. Dieser Vorsprung wird nur durch Spielspaß, Featuevielfalt und Orginalität ausgeglichen.
Auf die Lizens kann man scheißen. nach 5 - 8 Spieljahren hat man eh keinen Orginallahmen mehr.
Ich fand den FM bis jetzt recht gut. Jetzt hat Anstoss seit Jahren wieder die Chance auf meienr Festplatte zu landen. Ich gebe mein Geld lieber nem deutschen Unternehmen als so einem Ami-Großkonzern.
Nachtrag:
So, ich hab mich jetzt nochmal auf diversen Seiten schlau gemacht und ich prognostiziere mal das Anstoss es wieder NICHT schaffen wird, am FM vorbeizuziehen.
Die Featureliste vom FM2004 ist zwar alles andere als vorfreudebereichernd (jaaaa, noch ein paar Ligen mehr, leichte Änderungen im Transfersystem, an den Spielern und ihren Statistiken wird auch gefeilt), aber sollte es EA gelingen die 3D Spielszenen (die immerhin von Fifa 2004, also im PC-Sektor State-of-the-Art sein werden) entgültig voll ins Spielsystem zu integrieren, wird es für Anstoss sehr schwer, da mitzuhalten.
Denn die Featureliste von http://www.anstoss4-planet.de lässt nicht erahnen, das Anstoss in dieser Version den FM2004 überflügeln wird.
"Der Gang an die Börse wurde hinzugefügt..."
Gab es beim FM2003 schon. Auch wenn laut Ankündigung dieses Feature komplexer wird, als in der Konkurrenz.
"Der Stadionname kann verkauft werden..."
Auch diese Funktion hatte FM2003 schon inne.
"Der Stadionzustand muss im Auge behalten werden..."
Das gab es 2003 nicht und auch in der Featureliste zum FM2004 ist davon nichts zu sehen. Ein Pluspunkt.
"Die Aufgabe für renommierte Manager schlechthin: Der Stadionneubau."
Das Gleiche, wie die beiden Ersten: Gab es schon, nur nicht so komplex.
"Der Manager kann sich bei entsprechenden Erfolgen auch selbst vermarkten."
Das gab es nicht und verspricht interessant zu werden. Auch wenn es wohl nicht mehr als ein Mini-Feature sein wird.
"Spielnachbesprechungen sind jetzt möglich. Nach Niederlagen können die Kicker nach Lust und Laune "zusammengefaltet" werden!"
GEIL! Pluspunkt. Das habe ich sehr vermisst! Und da werde ich nicht der Einzige sein.
Der Rest sind Überarbeitungen von Screens und so weiter. Was ich damit sagen will: Ein Großteil der Neuerungen sind Verbesserungen, die mit der FM-Version des LETZTEN JAHRES gleichziehen. Meine Meinung ist, dass man damit keinen Blumentopf mehr gewinnen kann. Wenn man die presse verfolgt hat, weiß man, das das Klima nicht zum besten stand, als an dem Spiel gearbeitet wurde. Allerdings habe ich immer mehr das Gefühl, das die Programmierer bei Ascaron, sowie vor allem bei EA (nicht nur, was den FM angeht) nicht mehr den Ehrgeiz haben, das Rad neu zu erfinden. Da wird an altbewährtem rumgepruckelt, die Grafik aufgemöbelt, ihr wisst alle, was ich meine (siehe Fifa Football). Warum wird sich nicht auf den Arsch gesetzt und drüber nachgedacht, welche wirjklich neuen Features integriert werden können? Von der Parkgebühr der Parkplätze bis hin zum Filter auf dem Transfermarkt, ob man einen deutschen, linksfüßigen Stürmer sucht. Das was man nicht will, lässt man halt vom Computer managen.
Ich werde auf alle Fälle auf den Test vom FM2004 warten, auch wenn Anstoss 4... früher kommen sollte.
Bei aller Liebe, ich habe nicht so viel Geld um mir das schlechtere Spiel zu kaufen, nur weil es aus Deutschland kommt, und weil ich den ersten Teil wie ein wilder gezockt habe.
Falls jemand darauf antworten möchte... bitte zittiert nicht den ganzen Text