• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Anstoß 4 Edition 03/04 - Fakten

AW: News - Anstoß 4 Edition 03/04 - Fakten

Hab ich auch schon mitbekommen. Hab mich irgendwie verlesen, dachte man bezahlt 13? weniger.

Ist ja kein Problem, passiert halt mal ;)

Was mir besonders an der neue Edition gefällt ist das verbesserte Finanzsystem und vorallem die neue Verhandlungsroutine bei Transfers.
Erst Vorverhandlung, dann Hauptverhandlung und dann erst ist der Verein an der Reihe :)

@PCG :

Sagt mal, können wir in der nächsten Ausgabe ein Preview lesen ?

Wäre klasse :)

Greetz
Ein Anstossfan

P.S. Gruß an die Ascaron-Fanpage.de
 
AW: News - Anstoß 4 Edition 03/04 - Fakten

[l]am 27.08.03 um 19:30 schrieb Anstossfan:[/l]
Hab ich auch schon mitbekommen. Hab mich irgendwie verlesen, dachte man bezahlt 13? weniger.

Ist ja kein Problem, passiert halt mal ;)

Was mir besonders an der neue Edition gefällt ist das verbesserte Finanzsystem und vorallem die neue Verhandlungsroutine bei Transfers.
Erst Vorverhandlung, dann Hauptverhandlung und dann erst ist der Verein an der Reihe :)

@PCG :

Sagt mal, können wir in der nächsten Ausgabe ein Preview lesen ?

Wäre klasse :)

Greetz
Ein Anstossfan

P.S. Gruß an die Ascaron-Fanpage.de

Hmm, eigentlich müsste das doch drin sein oder? Denn ihr habt sicherlich die A4 03/04 Demo auf der GC angespielt und Ascaron stellt euch doch sicherlich auch gerne eine Demo zur Verfügung, was steht also dem Preview entgegen?

Eure Zusammenarbeit mit EA? Hoffetnlich nicht, denn Computec sollte ja nicht umsonst ein unabhängiger Verlag bleiben.

Psycho
 
AW: News - Anstoß 4 Edition 03/04 - Fakten

Ich hoffe inständig, das die überarbeitete Version konkurrenzfähig ist. Ok, eigentlich hoffe ich, das sie den neuen FM in den Boden stampft. Denn ausser der Grafikengine gab es so gut wie keinen Vorteil gegenüber Anstoss.
Der neue FM wird entlich den Sprung auf die aktuelle Grafikengine von Fifa schaffen. Ich denke nicht, das Ascaron da gegen anstinken kann. Dieser Vorsprung wird nur durch Spielspaß, Featuevielfalt und Orginalität ausgeglichen.
Auf die Lizens kann man scheißen. nach 5 - 8 Spieljahren hat man eh keinen Orginallahmen mehr.
Ich fand den FM bis jetzt recht gut. Jetzt hat Anstoss seit Jahren wieder die Chance auf meienr Festplatte zu landen. Ich gebe mein Geld lieber nem deutschen Unternehmen als so einem Ami-Großkonzern.

Nachtrag:
So, ich hab mich jetzt nochmal auf diversen Seiten schlau gemacht und ich prognostiziere mal das Anstoss es wieder NICHT schaffen wird, am FM vorbeizuziehen.
Die Featureliste vom FM2004 ist zwar alles andere als vorfreudebereichernd (jaaaa, noch ein paar Ligen mehr, leichte Änderungen im Transfersystem, an den Spielern und ihren Statistiken wird auch gefeilt), aber sollte es EA gelingen die 3D Spielszenen (die immerhin von Fifa 2004, also im PC-Sektor State-of-the-Art sein werden) entgültig voll ins Spielsystem zu integrieren, wird es für Anstoss sehr schwer, da mitzuhalten.
Denn die Featureliste von http://www.anstoss4-planet.de lässt nicht erahnen, das Anstoss in dieser Version den FM2004 überflügeln wird.

"Der Gang an die Börse wurde hinzugefügt..."
Gab es beim FM2003 schon. Auch wenn laut Ankündigung dieses Feature komplexer wird, als in der Konkurrenz.

"Der Stadionname kann verkauft werden..."
Auch diese Funktion hatte FM2003 schon inne.

"Der Stadionzustand muss im Auge behalten werden..."
Das gab es 2003 nicht und auch in der Featureliste zum FM2004 ist davon nichts zu sehen. Ein Pluspunkt.

"Die Aufgabe für renommierte Manager schlechthin: Der Stadionneubau."
Das Gleiche, wie die beiden Ersten: Gab es schon, nur nicht so komplex.

"Der Manager kann sich bei entsprechenden Erfolgen auch selbst vermarkten."
Das gab es nicht und verspricht interessant zu werden. Auch wenn es wohl nicht mehr als ein Mini-Feature sein wird.

"Spielnachbesprechungen sind jetzt möglich. Nach Niederlagen können die Kicker nach Lust und Laune "zusammengefaltet" werden!"
GEIL! Pluspunkt. Das habe ich sehr vermisst! Und da werde ich nicht der Einzige sein.

Der Rest sind Überarbeitungen von Screens und so weiter. Was ich damit sagen will: Ein Großteil der Neuerungen sind Verbesserungen, die mit der FM-Version des LETZTEN JAHRES gleichziehen. Meine Meinung ist, dass man damit keinen Blumentopf mehr gewinnen kann. Wenn man die presse verfolgt hat, weiß man, das das Klima nicht zum besten stand, als an dem Spiel gearbeitet wurde. Allerdings habe ich immer mehr das Gefühl, das die Programmierer bei Ascaron, sowie vor allem bei EA (nicht nur, was den FM angeht) nicht mehr den Ehrgeiz haben, das Rad neu zu erfinden. Da wird an altbewährtem rumgepruckelt, die Grafik aufgemöbelt, ihr wisst alle, was ich meine (siehe Fifa Football). Warum wird sich nicht auf den Arsch gesetzt und drüber nachgedacht, welche wirjklich neuen Features integriert werden können? Von der Parkgebühr der Parkplätze bis hin zum Filter auf dem Transfermarkt, ob man einen deutschen, linksfüßigen Stürmer sucht. Das was man nicht will, lässt man halt vom Computer managen.
Ich werde auf alle Fälle auf den Test vom FM2004 warten, auch wenn Anstoss 4... früher kommen sollte.
Bei aller Liebe, ich habe nicht so viel Geld um mir das schlechtere Spiel zu kaufen, nur weil es aus Deutschland kommt, und weil ich den ersten Teil wie ein wilder gezockt habe.

Falls jemand darauf antworten möchte... bitte zittiert nicht den ganzen Text ;)
 
AW: News - Anstoß 4 Edition 03/04 - Fakten

[l]am 27.08.03 um 12:42 schrieb dreist:[/l]
also ich muss nur das päckchen zahlen, dass ich an die mit meinem anstoss 4 drin schicke und natürlich die 13 €. und weiß einer, was das dann genau kostet? *g*
Ein stabiler Umschlag reicht, ein Päckchen wäre für eine lose DVD etwas übertrieben ;) Dürfte also unter einem EURO Porto sein. Dazu kommt dann der Umtauschpreis von 13 EURO.

[l]am 27.08.03 um 20:54 schrieb BlackSab:[/l]
Auf die Lizens kann man scheißen. nach 5 - 8 Spieljahren hat man eh keinen Orginallahmen mehr.
Ausserdem gibt's ja noch das Project-Userfile! ;)
Die Daten bekommt ihr auf allen bekannten Fanpages, nähere Infos gibt's auf: www.project-userfile.de

Zum Rest von deinem Text:
Die Features, die du da zitiert hast sind ja lange nicht alles. Ich freue mich zB auf die komplett neuen Logiken in allen Bereichen (und bisherigen Berichten zufolge sind die auch wirklich logisch), die neue Spieldarstellung, neue Verhandlungen, neues (und vorallem herausforderndes) Finanzsystem und was am wichtigsten ist: Den Anstossflair (Ereignisse, Events, Sprachausgabe bei Ansprachen, Pallino undundund...), der die ersten 3 Teile ausgemacht hat und in der neuen Edition endlich wieder zurück ist!

Alles in allem also einen realistischen Manager, der zudem Spaß macht und Monate und Jahre lang fesselt! :)
Und das erwarte ich nicht gerade vom FM2004, wenn ich ehrlich bin...
 
AW: News - Anstoß 4 Edition 03/04 - Fakten

Geh ins Bett, GTStar ! 4 Uhr morgens... da stehe ich ja schon bald wieder auf.... *tststs* ;)

Ich denke, daß EA da auch mit dem eigenen Anspruch zu kämpfen hat. Ein Fussballmanager, der so sehr in Richtung simulation geht, daß man kaum mehr die Möglichkeit hat, für Auflockerungen zu sorgen. Ascaron hat sich diesem Anspruch nie hingegeben. Ascaron wollte immer eine spassigen Manager programmieren (Kurt von HeartLine hat das dann auf die spitze getrieben, leider zu überfrachtet), und dafür sehen wir jetzt auch wieder unseren Pallino und zahllose Ereignisse aus der Community !
 
AW: News - Anstoß 4 Edition 03/04 - Fakten

[l]am 27.08.03 um 09:51 schrieb aka64:[/l]
Wer behauptet, ein Verweis auf die geschäftliche Partnerschaft des Computec-Verlages mit EA seien "Verschwörungstheorien", erkläre mir bitte, warum man über die Unspielbarkeit des FM2003(3-D-Modus) auf XP-Home-Systemen bzw. das Nichtfunktionieren wichtiger beworbenen Feautures wie die Oberligen in Computec-Produkten nichts lesen kann oder berichtige mich bitte mit Quellenangaben.
Ich habe mich damals auch sehr geärgert über die A4-Wertung, musste im Nachhinein aber doch zustimmen. Ob die FM-Wertung zu hoch war, kann ich nicht beurteilen, aber ich vermute schon.

Das aktuelle Preview in der PCG 10/03 ist auf jeden Fall äußerst Pro-ANSTOSS4. Frau Maueröder redet wieder von einem "heißen Kopf-an-Kopf-Rennen", was wohl kaum heißt, dass der FM 90 und A4 Ed. 03/04 70 Spielspaß-Punkte bekommt. Ich weiß nicht, was ihr an dem aktuellen Preview rumzumeckern habt...
 
AW: News - Anstoß 4 Edition 03/04 - Fakten

@ BlackSab


Schau dir mal diese Feature-Liste an (die ich selbst zusammengetragen habe und die längst nicht vollständig ist):

http://www.anstossplayers.com/content.php?title=Anstoss%204%20Edition%2003/04%20Feature%20Liste&link=includes/a4_03_04_featureliste.inc.html

Und zum Thema FIFA-Engine: Das Problem liegt nur an folgenden Punkten:

70% spielen eh keinen 3D-Modus, sondern eher Textmodus -> Für die fällt dieser Vorteil raus.

Und selbst wenn: Die Engine mag zwar geil aussehen, aber bisher ist jede Portierung von Spieltaktiken und Anweisungen bei FMs(man konnte schlichtweg beim FM 2003 im 3D-Spiel nicht erkennen, was man eingestellt hat - es wurde nicht umgesetzt) in die Hose gegangen. Nur der FM Pro soll da jetzt wohl endlich was gutes geschaffen haben (wenn auch grafisch nicht FIFA-mäßig)
 
Glückwunsch ASCARON

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Ascaron Team!!!

Gestern hatte das warten also dann ein Ende. Der langersehnte Release des neuen Anstoss oder des Aufgusses wie man es auch sehen mag.
Flugs also in den Elektronikgroßmarkt um die Ecke gespurtet und die Flocken auf den Tisch geblättert. Voila, so einfach war es glücklicher Besitzer des neuen Werks aus der Erfolgsschmiede Ascaron zu werden. Von überschwenglicher Euphorie getragen eilte man, in Gedanken schon die Champions-League-Trophäe jubelnd in den Händen hanltend, nach Hause.
Doch die verflog recht schnell nachdem erst im 3. Anlauf das Spiel installiert und zum laufen gebracht werden konnte. Noch schnell die Original Namen der Spieler und Vereine sowie die passenden Wappen aus dem Net gesaugt ... ohne diese Möglichkeit wäre das Spiel wohl im Regal des Händlers, verstaubender Weise liegengeblieben ... und dann rein ins Vergnügen.
Aber genug der Lobhudeleien und weg mit den Vorschusslorbeeren!! Liebes Ascaron Team, eine Frage muss an der Stelle erlaubt sein ... wollt ihr die zahlende Kundschaft mit euren 3D Spieldarstellungen eigentlich verarschen??? Oder wolltet ihr euch einfach nur von der Konkurrenz durch ein wenig, sagen wir mal Slapstik abheben?? Wahrscheinlich. Ein Punkt für den neuen FM 2004. Sorry!! Man muss nicht selber Fußball spielen um zu erkennen das ein Übersteiger des eigenen Spielers KEINEN Sinn macht, wenn der Gegner schon längst ins Leere gegrätscht hat. Das und viele andere Szenen stellen in keinster Weise einen auch nur sonstwie gearteten Realismus dar!!! Da ich seit Anstoss 3 auf den EA Sports Manager umgestiegen war - mein Nervenkostüm also schonte und mich jetzt, zugegebener Weise, von den Versprechungen eines verbesserten Anstoss 4 habe einlullen lassen, kann ich keinen Vergleich zu Anstoss 4 ziehen.
Mein Resultat nach den bisherigen Eindrücken: das Spiel ist in keinster Weise frei von Bugs, ist von der Spieltiefe zwar recht gut umgesetzt worden und sehr angenehm zu spielen da einem die Assistenten viel Arbeit abnehmen können, was ich sehr zu schätzen weiß, doch in der Spieldarstellung liegt nach wie vor der Hund begraben. Wenn man schon nicht in Lizenzrechte wie Namen und Wappen usw. investiert warum in aller Welt dann nicht in ein vernünftigen 3D Modus à la FM 2003????
PS: Ich freu mich schon auf den Fußballmanager 2004 von EA Sports sowie auf packende Championleague Spiele in realistischer Atmosphäre!!! Soooo sehn Sieger aus shalalalaaaa...
 
AW: Glückwunsch ASCARON

[l]am 18.10.03 um 18:20 schrieb MasterBlaster2000:[/l]
blabla

und wie siehts denn mit dem textmodus aus? is der wenigstens gelungen/abwechslungsreich? :o
das die szenen nix taugen hab ich ja schon bei der demo prophezeit =)

ciao !
 
AW: Glückwunsch ASCARON

[l]am 18.10.03 um 18:20 schrieb MasterBlaster2000:[/l]
Wenn man schon nicht in Lizenzrechte wie Namen und Wappen usw. investiert warum in aller Welt dann nicht in ein vernünftigen 3D Modus à la FM 2003????

Aha einen vernünftigen 3D Modus nennst du das was EA da im FM2003 bietet? Grafisch gebe ich dir recht, ist halt Fifa Engine.
Aber der spielerrische nutzen ist doch gleich null. Was bringt es mir optisch Ansprechende Begegnungen zu sehen, wenn meine taktischen Vorgaben nicht umgesetzt werden. Und ich egal was für eine taktik/Aufstellung ich gewählt habe immer ein 4-4-2 vorgesetzt bekomme? Richtig absolut garnichts!
 
AW: Glückwunsch ASCARON

Aha einen vernünftigen 3D Modus nennst du das was EA da im FM2003 bietet? Grafisch gebe ich dir recht, ist halt Fifa Engine.
Aber der spielerrische nutzen ist doch gleich null. Was bringt es mir optisch Ansprechende Begegnungen zu sehen, wenn meine taktischen Vorgaben nicht umgesetzt werden. Und ich egal was für eine taktik/Aufstellung ich gewählt habe immer ein 4-4-2 vorgesetzt bekomme? Richtig absolut garnichts! [/quote]

Ich kann dieses Müllgelaber über die Taktik schon nicht mehr hören. Als ob ihr davon Ahnung hättet!!! Mach doch die Trainerlizenz und bewirb dich bei Hertha BSE du Genie. Da stell ich ganz einfach 4 Mann in die Abwehr, 4 ins Mittelfeld und 2 in den Sturm und genauso agieren die Spieler dann auch auf dem Platz. Was schert es mich das der eine zurückgezogener Spielt oder offensiver, Manndecker oder Libero ... einen feuchten Müll!! Hauptsache die Atmo auf dem Platz stimmt und die Herren Spieler wissen auch was ein Ball ist und verstehen damit was zu machen. Sorry aber die Optik bringt dich dem Realismus im Spiel näher als deine verw...te Taktik. Heul doch!!
 
AW: Glückwunsch ASCARON

[l]am 19.10.03 um 00:28 schrieb MasterBlaster2000:[/l]
Ich kann dieses Müllgelaber über die Taktik schon nicht mehr hören. Als ob ihr davon Ahnung hättet!!! Mach doch die Trainerlizenz und bewirb dich bei Hertha BSE du Genie. Da stell ich ganz einfach 4 Mann in die Abwehr, 4 ins Mittelfeld und 2 in den Sturm und genauso agieren die Spieler dann auch auf dem Platz. Was schert es mich das der eine zurückgezogener Spielt oder offensiver, Manndecker oder Libero ... einen feuchten Müll!! Hauptsache die Atmo auf dem Platz stimmt und die Herren Spieler wissen auch was ein Ball ist und verstehen damit was zu machen. Sorry aber die Optik bringt dich dem Realismus im Spiel näher als deine verw...te Taktik. Heul doch!!

Oh du bist aber ein netter Zeitgenosse. Also erstmal solltest du dir gedanken über deinen Ton machen....
Da stell ich ganz einfach 4 Mann in die Abwehr, 4 ins Mittelfeld und 2 in den Sturm und genauso agieren die Spieler dann auch auf dem Platz.
Darf ich daraus schließen das du deine Formation so wählst, das sie mit dem überein stimmt was du bei der berechnung siehst? Du bist ein Genie....Du kennst dich anscheinend sehr gut mit Fussball aus, Gratulation.
Und ja es interessiert mich ob "der eine zurückgezogener Spielt oder offensiver, Manndecker oder Libero", den wenn ich meine Taktik so wähle, dann möchte ich in der 3D Berechnung auch sehen ob das durch Training usw auch richtig umgesetzt wird.
Du kannst sagen was du willst, die 3D Darstellung beim FM bringt dir ausser das es schön aussieht rein garnichts. Da ist es mir lieber, es sieht nicht so gut aus, dafür sehe ich aber ob meine Taktischen vorgaben umgesetzt werden, oder ob ich noch durch Training das ein oder andere Verbessern kann!

Sorry aber die Optik bringt dich dem Realismus im Spiel näher als deine verw...te Taktik. Heul doch!!
Dann kann ich auch bei Fifa ne Season spielen, und meine Spiele vom Computer austragen lassen. Falls du es noch nicht bemerkt hast, bei einer Fusball-Manager Simulation geht es um Taktik. Die Optik ist für 95% aller Gamer nicht wichtig. Die meisten bevorzugen eh den Textmodus, da dieser wesentlich mehr Spannung aufbauen kann als die 3D Berechnung.Die 3D Szenen sind meisten nur für Grafik-Geile wichtig.

PS: Keine Angst ich werde nicht heulen :finger:
 
AW: Glückwunsch ASCARON

Die meisten bevorzugen eh den Textmodus, da dieser wesentlich mehr Spannung aufbauen kann als die 3D Berechnung.Die 3D Szenen sind meisten nur für Grafik-Geile wichtig.

PS: Keine Angst ich werde nicht heulen :finger: [/quote]

Ach ja richtig der überaus spannend und abwechslungsreich gestaltete Textmodus. Wie konnt ich den vergessen!!! Den kann man doch auch nur ertragen wenn man vorher 5 Valium Tabletten geschluckt hat. Und wie sich hier die Taktik auch sichtbar auswirkt!! Ich bin tief getroffen. Du hast mir wirklich die Augen geöffnet. Spätestens nach dem 3 mal wenn mein ansonsten guter Torwart den Ball wie ein C-Jugend Spieler "nach vorne abklatscht" oder "zur Seite abklatscht" weiß ich was ich zu tun habe...Anstoss deinstallieren!! Glückwunsch an das Ascaron Team zu soviel Realismus und Spielnähe. Das sehe ich ja auch jedes 2. Wochenende wenn ich ins Stadion gehe. Wie der Olli da immer den Ball nach vorne abklatscht vor die Füsse des gegnerischen Stürmers...birlliant umgesetzt das ganze. Aber auch die Aktionen meiner Stürmer...wirklich herausragend umgesetzt!! Seh ich doch immer in der Sportschau wie die kickenden Akteure einen Meter frei vor dem leeren Kasten stehend die Bälle neben das Tor hauen. Und das gleich 2 - 3 mal im Spiel!!! Das nennst du also realistisch umgesetzt. Da möcht ich dich nicht selbst Fußball spielen sehen.
 
AW: Glückwunsch ASCARON

Die meisten bevorzugen eh den Textmodus, da dieser wesentlich mehr Spannung aufbauen kann als die 3D Berechnung.Die 3D Szenen sind meisten nur für Grafik-Geile wichtig.

PS: Keine Angst ich werde nicht heulen :finger:

Ach ja richtig der überaus spannend und abwechslungsreich gestaltete Textmodus. Wie konnt ich den vergessen!!! Den kann man doch auch nur ertragen wenn man vorher 5 Valium Tabletten geschluckt hat. Und wie sich hier die Taktik auch sichtbar auswirkt!! Ich bin tief getroffen. Du hast mir wirklich die Augen geöffnet. Spätestens nach dem 3 mal wenn mein ansonsten guter Torwart den Ball wie ein C-Jugend Spieler "nach vorne abklatscht" oder "zur Seite abklatscht" weiß ich was ich zu tun habe...Anstoss deinstallieren!! Glückwunsch an das Ascaron Team zu soviel Realismus und Spielnähe. Das sehe ich ja auch jedes 2. Wochenende wenn ich ins Stadion gehe. Wie der Olli da immer den Ball nach vorne abklatscht vor die Füsse des gegnerischen Stürmers...birlliant umgesetzt das ganze. Aber auch die Aktionen meiner Stürmer...wirklich herausragend umgesetzt!! Seh ich doch immer in der Sportschau wie die kickenden Akteure einen Meter frei vor dem leeren Kasten stehend die Bälle neben das Tor hauen. Und das gleich 2 - 3 mal im Spiel!!! Das nennst du also realistisch umgesetzt. Da möcht ich dich nicht selbst Fußball spielen sehen.
Man kann Dinge auch schlechtreden, wenn man nur will. Ich könnte auch behaupten, der FM schaut aus wie eine mittelmäßige Tabellenkalkulation, aber ich mach's nicht. Warum? Weil ich nicht andere mit meiner unsinnigen, übertriebenen Kritik nerven will. Nimm dir ein Beispiel dran! ;)

Ich habe nun schon 8 Spieltage und einige Freundschaftsspiele hinter mir und muss sagen, dass meine taktischen Order sowohl im Text- als auch im Szenenmodus ziemlich gut umgesetzt werden, soweit ich das mitverfolgen kann. Wenn ich sage "Über die rechte Flanke!", kann ich im Spiel und nachher in den Statistiken auch sehen, dass der Typie auf der rechten Seite auch tatsächlich besonders viele Pässe gespielt hat.
Und ansonsten: Der 3D-Modus mag zwar nicht vor Realismus strotzen und die Ballphysik ist teilweise etwas merkwürdig *g*, aber solange meine Kicker das Tor treffen, ist mir das egal. :)=) Ich würde ANSTOSS4 Ed. 03/04 eine Wertung von 80 geben, dafür ist es gut genug.
Die Installation ist allerdings wirklich sehr zeitraubend, liegt wohl an der 500 MB-Installationsdatei, die erstmal ausgelesen sein will...
 
AW: Glückwunsch ASCARON

Oh du bist aber ein netter Zeitgenosse. Also erstmal solltest du dir gedanken über deinen Ton machen....
Da stell ich ganz einfach 4 Mann in die Abwehr, 4 ins Mittelfeld und 2 in den Sturm und genauso agieren die Spieler dann auch auf dem Platz.
Darf ich daraus schließen das du deine Formation so wählst, das sie mit dem überein stimmt was du bei der berechnung siehst? Du bist ein Genie....Du kennst dich anscheinend sehr gut mit Fussball aus, Gratulation.
Und ja es interessiert mich ob "der eine zurückgezogener Spielt oder offensiver, Manndecker oder Libero", den wenn ich meine Taktik so wähle, dann möchte ich in der 3D Berechnung auch sehen ob das durch Training usw auch richtig umgesetzt wird.
Du kannst sagen was du willst, die 3D Darstellung beim FM bringt dir ausser das es schön aussieht rein garnichts. Da ist es mir lieber, es sieht nicht so gut aus, dafür sehe ich aber ob meine Taktischen vorgaben umgesetzt werden, oder ob ich noch durch Training das ein oder andere Verbessern kann!

Ersten sei dir mal erklärt das es mir bei weitem ausreicht wenn ich beim aufstellen meiner Mannschaft auf die Fähigkeiten meiner Akteure schaue und damit auf die vermutete Aufstellung meines Gegenübers reagiere. Ich möchte ja nicht Tagelang an der Aufstellung für ein Spiel brüten ... dafür werde ich schließlich nicht bezahlt und weiß die Zeit besser zu nutzen, sondern suche ein unterhaltsames Spiel bei dem ich in absehbarer Zeit durch eine Saison komme. Und ja, ich kenne mich sehr gut im Fußball aus! ;)
Zweitens sehe ich in der Abschlussbewertung eines Spiels, wozu Noten der Spieler, Ballbesitz, Zweikampfwerte usw gehören wo es bei meiner Mannschaft noch hapert oder welchen Spieler ich das nächste Mal am besten draussen lasse.
Wir können ja gerne mal online bei Anstoss 4, 2 Vereine durch eine Saison steuern. ;)
 
Zurück