• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Analyst Pachter: "Playstation 3 und Xbox 360 performanter als die meisten PCs"

AW: News - Analyst Pachter:

Antwort auf "Pwned666" (toller Name, btw.)

1.)
DLC steht für
DownLoad Content, zu Deutsch frei "herunterladbarer Inhalt". Das
distanziert es zu den MMO-Angeboten in exakt zwei Dingen:
a.) Es sind
zusätzliche Inhaltsstücke
b.) Es sind herunterladbare Datenpakete
(wenn auch nur kleinere Bruchstücke, siehe BioShock2)
Diese sind
_sehr wohl_ rentabler auf Konsolen als jegliche DLCs auf dem PC,
schließlich hätten wir sonst in diesen Segmenten kein stetiges Wachstum.
Natürlich
wachsen auch PC-Plattformen mit Steam, aber eine Zahl von 25 Millionen
Accounts mit mindestens einem registriertem Spiel kann auch bedeuten,
dass es viele Accounts gibt, die nur ein Spiel damit verbunden haben.
Wie es genau mit 2, 3, 4 oder mehr Spielen aussieht, das weis nur Valve
selbst.
Xbox Live zählt auch 23 Millionen Mitglieder.

2.)
Nenn'
mir bitte einen BluRay-Player für unter 250€, welcher W-Lan (für
BR-Live), 3D-Darstellung und laut vielen Tests sowohl das beste Video-,
als auch das beste Audio-Signal liefert. Ganz zu schweigen von den
Upscaling-Fähigkeiten.
Keinen?
Außerdem spreche ich nicht von
irgendwelchen Multimedia-Playern, die man wahrscheinlich eh nur braucht
um irgendwelche "Sicherheitskopien" abzuspielen, sondern von
Wiedergabegeräten mit Unterstützung von physikalischen Datenträgern.

3.)
Pachter
erwähnt in keinem Wort exklusive Titel.
Die PS3 hat nur auf dem
Papier die bessere Hardware, aber aufgrund der "komplizierten" Bauweise
gestaltet es sich als schwieriger dafür zu programmieren.
Nur so
btw.: Die PS3 hat auch nur den besseren CPU, die GPU ist auf der XBox360
weitaus stärker (obwohl es eine ATi ist).

4.)
Mal für so "PRO
GAM0R" wie dich:
Ego-Shooter sind Casual-Spiele.

5.)
Ist
Sims ein Spiel? Nach deiner Auffassung - nein.
Dann dürfte wohl World
of Warcraft auch kein Spiel sein, oder?
Wenn nicht Blut und Gedärme
über den Bildschirm splattern ist es kein Spiel, oder wie darf ich diese
sinnbefreite Anmerkung verstehen?


@baIR:
Weist du, wer
Marktführer im Grafikkartenmarkt ist? Intel.
Glaubst du nicht? Ist
aber so.
Nicht nur in Amerika sind die meisten Rechner den gängigen
Konsolen unterlegen (teilweise sogar der Nintendo Wii), sondern auch in
vielen Teilen der restlichen Welt, auch in den anderen großen
Industriestaaten.
Stell dir vor: Man benötigt Computer nicht nur zum
Spielen!


@ Rabowke:
Es gibt vernünftige Leute :-D


@Suuk:
Bestätigt
nur den kleinen PC-Markt. Modern Warfare 2 ist auf dem PC noch
schlechter verkauft als auf der PS3 - und diese Zahlen sind schon recht
mies. Außerdem: Dieses Spiel als Referenz aufzählen ist doch wohl eine
Beleidigung für jeden Käufer. Ja, auch ich habs aufm PC, aber Halo3 ist
mir dennoch lieber.

PlayStation Move als Konsolenreferenz ist
eine Beleidigung für alle. Diese billige und schlechte Kopie aus Wiimote
und Project Natal ist nicht nur lächerlich, überteuert und einfach
miserabel durchdacht, sondern auch noch - dank Videobeweis - der
Natal-Technologie weit unterlegen. Wem diese Verzögerungen nicht
aufgefallen sind, sollte dringend einen Reflextest unternehmen.


@Schalkmund

Genau,
die Raubkopierer tragen Schuld an der zahlenmäßigen Unterlegenheit der
PC-Spieler. Azubi bei CDV?

Wer sich die Hardware leisten kann,
soll sich auch die Software kaufen oder nicht über Maßnahmen von EA und
co. meckern.



Ich weis nicht, wieso so viele Leute es
einfach nicht verstehen wollen, dass viele Menschen den Computer für die
eigentliche Funktion verwendet:
Zum Arbeiten!

Der
PC-Spiele-Markt ist ein labiler Markt, der sich früher oder später auf
kleinere Spielereien beschränken könnte. Dass Genre aussterben ist ganz
normal und abhängig von der technischen und markttechnischen Entwicklung
- Textadventures, Beat'em Ups, Lightgunshooter - alle weg. Wenn es
irgendwann die Strategiespiele erwischen würde, dann aus guten Gründen
und EA gibt derzeit mit C&C4 genügend.
 
AW: News - Analyst Pachter:

toller thread, ich möchte euch auch erklären warum...

ist diese "meldung" absolut sinnlos. ja, eine konsole ist leistungsfähiger als der durchschnittliche pc (nein, ich hab keine konsole) einfach weil die meisten leute einen pc haben der ihren anforderungen genügt und das ist, oh schreck herr analyst, selten das spielen.

die meisten leute brauchen den pc zum surfen, mailen, verwaltung, drucken und son alltäglichen krams. dazu braucht man keine gamer hardware.

ergo ist diese "meldung" absolut sinnlos und soll nur wieder kontroversen auslösen und den kultstatus dieses herren weiter stärken.

und wenn man sich diesen thread anguckt wie sich die pc und konsolen fanboys wieder ihre hardware um die ohren hauhen geht das auch wieder wunderbar auf und genau deswegen ist dieser thread so toll, er zeigt wie berechenbar fanboys sind und wie man sie zum eigenen zweck nutzen kann.

ich bin so stolz auf euch :-D
 
AW: News - Analyst Pachter:

"Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe" pflegte mein Opa immer zu sagen wenn er die Zeitung aufschlug.

Wenn dieser Mensch ein solch bekannter Analyst ist, warum habe ich dann nichts von ihm gehört. Das eine PS3 90% mehr leistung als ein High-End-PC hat ist für mich auch frag würdig. Wer ein genaues Auge hat und mal auf Konsolen Grafik vs PC Grafik Bilder schielt, der wird bemerken das die Texturen von Konsolenspiele im Vergleich zum PCspielen matschig sind.

Der PC wurde schon so oft als Spieleplatform tot gesagt. Aber von einem Menschen der sagt: "Das war die letzte Konsolengeneration"kann man glaube ich nicht viel erwarte. Pachter hatte sich auch bereits bei Borderlands verspekuliert, jedoch hätte ich auch gesagt das Bordelands sich fast nicht verkauft. Seine spekulationen sind für den Arsch, sie sind vergleichbar mit einem Propheten der prophezeit das nächsten Morgen die Sonne aufgeht. Solche Menschen waren es die im Mittelalter Fortschritt als hexerei bezeichneten.

Aber wir wissen ja dank der Wirtschaftskriese was analysen und spekultaion anrichten können und was man von ihnen halten kann.
 
AW: News - Analyst Pachter:

Analysten brauchen für ihre Meldungen kein Hintergrundwissen, sondern sollen Börsenentwicklungen verfolgen und wenn möglich beeinflussen. Wir haben jetzt Ende März - Also Quartalsende - für Börsennotierte Unternehmen wie Sony, Microsoft und Nintendo u.A. ein sehr wichtiger Termin. Schön wenn man mit solchen Meldungen etwas pushen kann ...

Meine Prognose: Teil 1.) Wenn der PC als Spieleplattform stirbt (was unwahrscheinlich ist da er im Gegensatz zu Konsolen keine exclusive Existenzberechtigung ausschliesslich für Spiele/Multimedia hat, weil er auch ein Arbeitstier ist, dass man zur Not preisgünstig nachrüsten kann, was alle Preisvergleiche zwischen Konsole und PC ad absurdum führt)..., dann brennt auch für Konsoleros der Baum da zwangslaüfig mit weniger Konkurrenz die Preise für Hardware und Software steigen dürften.

Es gibt kaum "belastbare" Verkaufszahlen, da Publisher per Vertrag häufig verpflichtet sind, nicht verkaufte Spiele zurückzunehmen. Über diese Rückläufer erfahren wir aber aus gutem Grunde nichts. Wir "wissen" nur was auf Paletten so rumsteht - und über vage Zahlen der Onlineverkäufe wurde hier schon genug geschrieben. Ergo dient diese Discussion wieder nur dem was ich im ersten Absatz erwähnt habe.

Prognose Teil 2:) Wer heutzutage noch sein Glück an der Börse sucht sollte auch die Werte der Konsolen(spiele)anbieter im Auge behalten - könnten n paar Zockergelegenheiten dabeisein. Heil Dir Spekulationsblase .....

Möchte jemand n Keks?
 
AW: News - Analyst Pachter:

"Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe" pflegte mein Opa immer zu sagen wenn er die Zeitung aufschlug.

Wenn dieser Mensch ein solch bekannter Analyst ist, warum habe ich dann nichts von ihm gehört. Das eine PS3 90% mehr leistung als ein High-End-PC hat ist für mich auch frag würdig. Wer ein genaues Auge hat und mal auf Konsolen Grafik vs PC Grafik Bilder schielt, der wird bemerken das die Texturen von Konsolenspiele im Vergleich zum PCspielen matschig sind.

Der PC wurde schon so oft als Spieleplatform tot gesagt. Aber von einem Menschen der sagt: "Das war die letzte Konsolengeneration"kann man glaube ich nicht viel erwarte. Pachter hatte sich auch bereits bei Borderlands verspekuliert, jedoch hätte ich auch gesagt das Bordelands sich fast nicht verkauft. Seine spekulationen sind für den Arsch, sie sind vergleichbar mit einem Propheten der prophezeit das nächsten Morgen die Sonne aufgeht. Solche Menschen waren es die im Mittelalter Fortschritt als hexerei bezeichneten.

Aber wir wissen ja dank der Wirtschaftskriese was analysen und spekultaion anrichten können und was man von ihnen halten kann.
Nur weil Du nichts von Ihm gehört hast.... :rolleyes:

Er hat niemals gesagt, dass eine PS3 mehr Leistung als ein High End PC hat. Leute, schaut Euch doch wenigstens an, worum es hier geht, bevor ihr wieder nur irgendwelchen Quark von Euch gebt.....

Am Ende des Videos sagt Herr Pachter noch klar und deutlich, dass er den PC Markt NICHT für tot hält.
 
AW: News - Analyst Pachter:

@Schalkmund

Genau,
die Raubkopierer tragen Schuld an der zahlenmäßigen Unterlegenheit der
PC-Spieler. Azubi bei CDV?
Ich erkläre es dir noch mal gaaaaaaanz laaaaangsam.
Also Pachter hat direkt aus den geringeren Verkaufszahlen bei PC-Spielen geschlussfolgert das es auch weit aus weniger Menschen gibt die am PC spielen.
In der Realität sieht es aber so aus, dass grade auf dem PC der Großteil der User mit Raubkopien zockt, es ist halt selbstverständlich das es die neusten Spiele für lau im Internet gibt. Nach dem Motto: "Warum sollte man die Spiele auch kaufen, da wäre man ja schön blöd."
Der PC-Spieler steckt unmengen an Kohle in die Hardware, die Software ist dafür umsonst. Das wiederum heißt wenn der PC als Spieleplatform eingehen sollte liegt das nicht daran das die Masse der PC-Zocker zu gering ist sondern, daran das die Masse nix dafür zahlt.

Verkaufzahlen sagen halt nur etwas über die Verkäufe von Spielen aus aber nicht über die tatsächliche Verteilung der Spieler auf verschieden Platformen. Wollte man ein genaueres Ergebnis haben was die Zahl der PC-Zocker angeht müsste man wohl schauen was ATI und Nvidia so an Gaming-Grafikkarten absetzen, daran kann der Zocker ja schließlich nicht ewig sparen. ;)
 
@Piedmon

wo steht den geschrieben das der eigentliche Zweck von einem PC arbeiten ist?
Und das sich cod 6 so schlecht verkauft hat für den PC im gegensatz zu den Konsolen ist ja auch kein Wunder ohne Dedi. Server und Mod unterstützung (Scheiss Spiel dank Activgeldaufwischen). Konsolenspieler geben sich halt leichter zufrieden mit dem was sie bekommen und das sie bereit sind viel Geld für Spiele, Zubehör und DLC ausgeben ist ja nichts neues.

"Ego-Shooter sind Casual-Spiele." ahja
 
Klar sind die xbox und PS3 "performanter" als die meisten PC. Die "meisten PCs" sind nämlich immer noch irgendwelche Büro- und ottonormalbürger-PCs, die oft nicht mal eine separate Grafikkarte haben bzw. eine uralte, die schlechter ist als die onboardVGA eines aktuelles mainboards ;)

Aber selbst ein PC mit identischer hardware wäre nicht so schnell wie zB ein PS3, weil die ganzen Treiber und Betriebsysteme für PCs so geschaffen sein müssen, dass die auch mit anderer Hardware dann zurechtkommen würden, wenn man zB dann doch mal ne andere Graka einbaut oder so - bei ner PS3 is jede PS3 gleich (bis auf kleine Datails), da kann man viel effizienter programmieren, weil man sich nicht um ggf. unterschiedliche Hardware und parallel laufende Software sorgen muss.
 
@ Herbboy,

Zu jeder Hardware gibt es vom Anbieter spezielle Treiber für die gängigen Betriebssysteme, was Du da schreibst ist also quatsch - zumindest was Marken angeht.

Gerade die Multiplattformtitel sind nicht mehr so angepasst wie man an den Leistungsvergleichen auf unterschiedlichen Plattformen sehen kann.
 
AW: News - Analyst Pachter:

@ Herbboy,

Zu jeder Hardware gibt es vom Anbieter spezielle Treiber für die gängigen Betriebssysteme, was Du da schreibst ist also quatsch - zumindest was Marken angeht.
Nein, die Hersteller müssen Ihre Treiber ja so gestalten, dass die sich an bestimmte Vorgaben zB für windows halten, damit es keine Konflikte zu anderen Treibern, parallel laufender Software usw. gibt, und vor allem: die Spiele usw. müssen so beschaffen sein, dass die mit aller möglichen Hardware und Treibern funktionieren. Das ist nunmal viel ineffizeinter, als wenn man wüßte, dass man es nur mit einem ganz bestimmten Prozessor, Grafikchip, EINEM Betriebssytem usw. zu tun hat. Dafür ist ein PC halt wiederum viel flexibler.
 
Wenn ich nochmals von ganz vorne beginnen könnte, dann hätt ich einen mittleren PC zum Arbeiten und ne PS3 zum Spielen. Wäre aber jetzt widersinnig, denn meine ganzen PC-Spiele? Huch ich will die Zeit zurückdrehen!
 
AW: News - Analyst Pachter:

@baIR:
Weist du, wer
Marktführer im Grafikkartenmarkt ist? Intel.
Glaubst du nicht? Ist
aber so.
Nicht nur in Amerika sind die meisten Rechner den gängigen
Konsolen unterlegen (teilweise sogar der Nintendo Wii), sondern auch in
vielen Teilen der restlichen Welt, auch in den anderen großen
Industriestaaten.
Stell dir vor: Man benötigt Computer nicht nur zum
Spielen!
Kannst du mir mal sagen was das soll?
Man kann sich wohl gut vorstellen dass ich von Gamern gesprochen habe und nicht von Nichtgamern und es ist nunmal so dass die meisten PC-Gamer solch einen Durchschnitts-PC besitzen.

Der letzte Satz gefällt mir auch überhaupt nicht, schraube mal ein bisschen runter und höre auf so beleidigend zu schreiben. Mir ist sehr wohl klar dass der PC nicht nur zum Zocken gedacht ist. Ich denke, der Gamer-PC macht noch nicht einmal 1 Prozent der weltweiten Rechner aus.

Ich habe keine Lust mich mit dir zu streiten, solche besserwisserischen Leute wie du kotzen mich total an.
Deswegen kann ich es auch nicht haben wenn man in dieser Art mit mir kommuniziert.
 
AW: News - Analyst Pachter:

Wo er Recht hat, hat er Recht! Hinzu kommt noch, dass eine Konsole vom Preis-Leistungsverhältnsi den PC locker schlägt. Oder kann man heutzutage mit einer Geforce 7900, welche ALLEIN teurer war als eine XBOX 360, noch irgendein Spiel spielen?
 
AW: News - Analyst Pachter:

Wo er Recht hat, hat er Recht! Hinzu kommt noch, dass eine Konsole vom Preis-Leistungsverhältnsi den PC locker schlägt. Oder kann man heutzutage mit einer Geforce 7900, welche ALLEIN teurer war als eine XBOX 360, noch irgendein Spiel spielen?
 

In der Auflösung und dem Detailgrad welche die (Next-Gen)Konsolen besitzen - sicherlich sehr sehr viel.



Bsp: Call of Duty: Modern Warfare 2 - wird wei Steam öfters gezockt als CS - ich hatte niemals gedacht, dass das möglich wäre, dass ein Spiel CS vom Thron wirft
Quelle?


Kannst du alles bei Steam/Stats nachkucken ;)
Ach da bei den Stats. Ja, da liegt aber meist CS vorne, wenn auch nur knapp.
Und wenn du CS Source und Classic zusammenzählst dann um Längen.

Wo liget CS vorne? - schau mal genau auf die Zahlen - CS Source und Classic zählen extra - außerdem hatte Modern Warfare 2 schon oft über 20000 Zähler mehr ;) schau doch mal am Wochenende vorbei - Sonntag abend z.b ;)


2.)
Nenn'
mir bitte einen BluRay-Player für unter 250€, welcher W-Lan (für
BR-Live), 3D-Darstellung und laut vielen Tests sowohl das beste Video-,
als auch das beste Audio-Signal liefert. Ganz zu schweigen von den
Upscaling-Fähigkeiten.
Keinen?
Außerdem spreche ich nicht von
irgendwelchen Multimedia-Playern, die man wahrscheinlich eh nur braucht
um irgendwelche "Sicherheitskopien" abzuspielen, sondern von
Wiedergabegeräten mit Unterstützung von physikalischen Datenträgern.
...

Bestätigt
nur den kleinen PC-Markt. Modern Warfare 2 ist auf dem PC noch
schlechter verkauft als auf der PS3 - und diese Zahlen sind schon recht
mies. Außerdem: Dieses Spiel als Referenz aufzählen ist doch wohl eine
Beleidigung für jeden Käufer. Ja, auch ich habs aufm PC, aber Halo3 ist
mir dennoch lieber.

und welcher auch ein weit aus höheren Verbrauch hat + Lautstärke als die gängigen Bluray Spieler ;) - da wäre ein HTPC der weit aus weniger verbraucht weit aus sinnvoller als bluray Spieler anstatt die Ps3.
...

WER sagt, dass die Verkaufszahlen VON STEAM mit dabei sind??? - Steam nennet keine Verkaufszahlen - man kann nur grob schätzen wie gut sich die Spiele dort verkaufen, da jedoch immer mehr Publisher dort ihre Spiele anbieten - kann man annehmen, dass es lukrativ für die Publisher ist!
Wie gesagt, ich habe noch niemals gesehen, dass ein Spiel im Multiplayer d.h es muss original sein, öfters gespielt wird als eines der beiden CS Spiele.
 
Das liegt aber auch nur daran, weil z.B. in Amerika die meisten Leute diese komplett PCs kaufen und die oft mit solch schwacher Hardware ausgestattet sind, dass man damit nur irgendwelche Minispiele, aber keine richtigen Spiele zocken kann.
Diese Komplett-PCs schaden dem PC Spielemarkt. Weil die Leute die PCs bei Aldi und Co. kaufen und dann merken, dass die für Spiele gar nicht reichen und sich zusätzlich dann noch die Konsolen holen müssen quasi um spielen zu können. Da müsste man die Komplett-PC gleich mit viel besseren Grafikkarten etc. ausstatten, damit die Leute mit denen auch wirklich zocken könnten.
 
der typ redet bullshit. niemals ist die PS3 schneller als 90 prozent der pcs..
darueber hinaus ist das mit Sicherheit nicht der grund, warum konsolen so dominant sind.

Hier spielen ganz andere dinge eine rolle: vor allem die zugaenglichkeit und einfache steuerung. Anschalten, reinschmeissen und losspielen.

Um einen Spiele-Pc zum Laufen zu bringen und zu bedienen bedarf es etwas mehr.

Zum anderen natuerlich die Raubkopie-Problematik. Aber dazu muss ich nun wirklich nichts mehr sagen
 
es wird immer für den pc games geben evtl. mehr evtl. weniger .
zb. ein bc 2 wo man sich auch herunterladen kann aber es einem nix bringt auser dem kurzen singleplayer oder den ganze mmos etc. , da gibts noch jede menga kohla abzuhohlen und das wissen die herrn ganz genau also wirds auch gemacht auch wenns vielleicht aufm pc schlechter verkauft wird .
ich persönlich "wenn ich eine spiele firma hätte ;) " würde versuchen auf allen gängigen plattformen zu produzieren so wie es auch viele machen.
ich habe ne ps 3 ne xbox 360 und ein pc , ich zocke auf den konsolen eigentlich nur games wie zb. gta oder ein fifa weils einfach gemütlicher ist im gegenteil zu einem shooter wie bc2 da würd ich sofort meine konsolen für ne maus und eine tastatur hergeben , habs mal versucht und das geht gar nicht :)
 
Tolle Analyse...
Könnte auch daran liegen, dass die allermeisten PCs im Büro stehen und auch nur dafür gedacht sind. Da steckt dann nun mal keine 200€ Graka drin, wozu auch. Das diese dann weniger "performant" sind als eine PS3, ist wohl keine Neuheit. Die Studie hätte sich hier lieber mal auf PCs konzentriert, die gekauft wurden um damit zu spielen. Aber warum Äpfel mit Äpfeln vergleiche wenn es auch Gurken gibt...

Der Spiele-PC ist und bleibt die stärkste Spielmaschine.

Ajo, wer meint das eine Konsole um so viel günstiger ist, der sehe sich mal die Spiele Preise an. Die sind nicht umsonst 20€ höher...
 
AW: News - Analyst Pachter:

@ BaiR
Wenn du keinen Dialog führen willst, dann kann ich nicht nachvollziehen, warum du überhaupt darauf geantwortet hast.
Dich selbst aber in deinem ersten Post als Referenz zu nehmen in Sachen Hardwareleistungen eines Computers ist vielleicht nicht besserwisserisch, sondern egozentrisch. So darf ich doch wohl zurecht fragen, woher du das System des "deutschen Durschnitts-Pc-User" herhaben willst. Vielen Familien reichen Computer auf Niveau eines billigen Aldi-Gerümpels, was zumindest teilweise weit unterhalb des von dir aufgeführten "Durchschnitts" liegen dürfte.
Sollte ich dich beleidigt haben: Sorry.


@stich:
Wo fange ich an.
Bis auf Nintendo beziehen die beiden anderen Unternehmen ihre Hauptgewinne nicht aus den Videospielabverkäufen. Sony verkauft immernoch Hifi-Anlagen, Fernseher, Walkmen, ist Lizenzhalter, etc.
Und Microsoft ist (zurecht?) das größte Unternehmen in der Softwarebranche.

Deine erste Prognose ist unhaltbar - sogar durch einen Beweis widerlegbar.
Sagt dir der Konsolencrash 1983-85 etwas? Da stürzte die Nachfrage an der 2. Konsolengeneration rapide ein, wegen der damaligen Überlegenheit und Preis/Leistung-Effinzenz der Computer. In dem Zeitraum steigte zwar die Nachfrage an Computern, die Hardwarepreise stiegen aber nicht sonderlich an - auch Preise der Spiele dazu nicht. Heute haben wir die umgekehrte Situation: Hardwarepreise steigen (nachweislich, siehe RAM-Preise) während die Nachfrage an Konsolen konstant bleibt oder sogar leicht steigt (lokal bedingt).

Wie bereits vorhin erwähnt dürften selbst bei einem erneuten Crash die Kurse von Microsoft und Sony nicht stark fallen, zumindest nicht stärker als beim Onlinecrash Ende der 90er. Was ist mit Nintendo? Das Unternehmen gibt es seit Ende des 19. Jahrhunderts und haben bereits in den 70ern Videospielsysteme gebaut - wenn auch nur Plagiate.

Ich nehm gern den Keks.


@ Schalkmund
Ich freu mich immer auf Leute, die in ähnlicher Weise antworten. Macht so einfach mehr Spaß. (Ist'n Lob)
Dennoch: Gerade wegen den Raubkopien haben wir in Zukunft entweder mehr Ubisoft oder weniger Spiele allgemein. Beides nicht rosig, oder?


@hmkay
http://de.wikipedia.org/wiki/Computer

Computer dienTEN und dienEN hauptsächlich als Mittel der Datenverarbeitung. Das war schon immer so und das wird auch immer so bleiben. Selbst die ersten Datenscheiben der Antike (ersten Computer überhaupt) haben keinen anderen Zweck erfüllt.
 
AW: News - Analyst Pachter:

Halli hallo,
einiges an Meinungen geschrieben worden, kurz zu mir: ich bin ein eingefleischter, überzeugter PC-Zocker, tauschte Konsolen für einen PC ein und bereue es gar nicht, bin aber nicht abgeneigt an konstruktiven, fairen Diskussionen. Mal scheiss egal wie das Spiel heissen mag, aber warum gibt es bereits erste Tests von Crysis 2, wo Crytek sagt, dass hier die Konsolen überraschenderweise bereits an ihr Maximum der Leistung geraten? Warum gibt es erste Hinweise darauf, dass auch Konsolen schon sehr bals hardwaretechnisch aufrüstbar sein werden? Liebe Konsolenzocker, wenn das soweit ist, dann kauft Ihr eine Standardkonsole und es wird auf dieser Plattform Spiele geben, für die Ihr Eure Konsole erst mal aufrüsten müßt, gott sei Dank sind wir PC-Zocker das bereits gewöhnt. Zugegeben, man kann bei der Leistung eines PC`s sehr viel Geld lassen und das Preis-Leistungsverhältnis in Frage stellen. Anderenfalls wenn ich mir vorstelle, dass es Leute gibt, die eine Konsole kaufen und dann feststellen, dass es auf einem neuen, größeren LCD/Plasma noch geiler kommt, so rüstet doch ein Konsolenzocker gewissermaßen auch, oder etwa nicht. Der Fernseher ist ja nicht alle Jahre fällig, mein Netzteil, Laufwerk, Gehäuse, Festplatte, Bildschirm aber auch nicht. Controler vs. Tastatur/MAus: ich habe mir mit einem Kollegen den Spaß gemacht und auf seiner XBOX eine Tastatur und eine Maus gekauft, gespielt wurde CODWAW und bereits nach 5 Minuten onlinezocken staunte dieser nicht schlecht, weil ich mit meiner Tastatur und Maus um Welten schneller und fixer unterwegs war wie er mit seinem Controler (er ist ein Onlinedauerzocker). Zudem muss ich sagen, dass bisher noch jeder Konsolenbesitzer, der auf meiner Mühle gezockt hat, zugegeben hat, dass seine Konsole nicht mithalten kann. Ich bin der Meinung, jeder muss sich die Vorteile und Nachteile einer jeden Plattform zu Gemüte führen und eine Wahl treffen, klar ist eine Konsole sehr bequem zum Ready to go Zocken, nur eine Playstation 3 kann alles was ein PC kann (so wird oft argumentiert), nur für 700€ Einführungspreis bekomme ich auch einen PC inkl. Bildschirm, wenn das so weiter geht, dann werden in ein paar Jahren auch die Konsolen ständig mit neuester Hardware versorgt werden müßen. Also jedem das seine-Manta oder Golf, fahren tun sie beide, ist halt eine Glaubensfrage und wir können doch alle froh darüber sein, wie wir uns mit dem Thema Zocken schön die Zeit vertreiben können-egal auf was für einer Möhre
 
Zurück