• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Amazon: Cyber Monday sorgt für Frust bei zahlreichen Interessenten

AW: News - Amazon: Cyber Monday - Frust bei Interessenten und Amazon bezieht Stellung

ich hab ja auch schon damit gerechnet, dass die meisten produkte vor ablauf der 2 stunden ausverkauft sein werden... aber damit, dass sie nach wenigen senkunden oder sogar nach der ersten sekunde ausverkauft sind, hab ich nicht gerechnet... so war die aktion dann wohl eher kein erfolg... wenige glückliche kunden und eine menge frustrieter, unzufriedener kunden... läuft das in den anderen ländern eigentlich auch so?

also da hätten sie echt lieber ein gewinnspiel machen können... da wäre man dann wenigstens nicht enttäuscht, wenn man nichts bekommt... naja, fürs nächstemal (falls es ein nächstes mal gibt...) weiss man ja jetzt bescheid, dass es eher glückssache ist was zu bekommen... :/

AW: News - Amazon: Cyber Monday - Frust bei Interessenten und Amazon bezieht Stellung

Jop das is so typisch deutsch wieder. Nicht mal drüber freuen das jemand sowas macht und denen die es bekommen haben gönnen, nein nur am maulen. Wenn ich Amazon wäre, würd ich keinen Cyber Monday mehr in DE anbieten. Weil so groß war die Gewinnspanne bei der Ps3 oder so sicherlich nicht.

Und "muss in ausreichender Zahl auf Lager sein" da wäre ich ja mal drauf gespannt was die gute Frau Rhein für eine ausreichende Zahl hält. Gerade bei den Sachen die richtig günstig sind wie PS3 oder den Fernseher oder den TFT wäre selbst eine Stückzahl von 100k in wenigen Sekunden vergriffen gewesen. Und solange Amazon nicht sagt wieviel denn konkret verkauf wurde, weiß man eh nicht wie groß die Stückzahl war.

Jop
das is so typisch deutsch wieder. Nicht mal drüber freuen das jemand
sowas macht und denen die es bekommen haben gönnen, nein nur am maulen.
Wenn ich Amazon wäre, würd ich keinen Cyber Monday mehr in DE anbieten.
Amen.

Da sind einfach nur viele Leute eingeschnappt, weil sie ihr Spielzeug nicht bekommen haben :rolleyes:

Es wäre sicherlich schon nett zu wissen, welche Stückzahlen denn genau verfügbar waren, aber hier gleich mit dem Finger auf amazon zu zeigen halte ich für übertrieben. Das der Andrang sehr groß sein würde hätte allen von Vornherein klar sein sollen. Ich selber habe mir z.B. auch keine all zu großen Chancen ausgemalt, einen der begehrten Artikel zu ergattern.

Einfach mal die Erwartungen nicht so hoch schrauben, dann ist man nicht zu enttäuscht wenns nicht klappt und kann sich freuen, wenn es trotzdem geklappt hat.

Ich selber habe mir z.B. auch keine all zu großen Chancen ausgemalt, einen der begehrten Artikel zu ergattern.
Dito ... vorallem hab ich auch nicht mit solchen Verkaufspreisen gerechnet. Bei der PS3 hab ich eher auf ~250 EUR getippt, vllt. 200 EUR, aber das war mir schon zu utopisch.

Das die PS3 dann für 178 EUR verkauft wird, war wirklich schon eine große Überraschung.

Wer eine PS3 für den Preis erworben hat, Glückwünsch ... bin vllt. bissle neidisch, aber ticke bei weitem nicht so aus wie andere Leute in Deutschland, weil sie kein CyberMonday Schnäppchen schießen konnten. ;-)

Da sind einfach nur viele Leute eingeschnappt, weil sie ihr Spielzeug nicht bekommen haben :rolleyes:
so ein quatsch, genauso wie das "neid-" und "typisch deutsch-"gelaber.

eine aktion, die im voraus wochenlang beworben wird - ja sogar das mitmachen der kunden erfordert und dann (jeweils) noch dem bruchteil einer sekunde beendet ist, ist einfach nur peinlich - und eben so gar nicht amazon-like.

das erwarte ich von radau-kaufhäusern wie mediamarkt oder saturn, aber eben nicht von amazon. :-]

(ich persönlich hatte übrigens überhaupt keine erwartungshaltung bzgl des cyber-monday, das nur so am rande)

noch was zu den stückzahlen:
in meiner stadt ist kürzlich der saturn umgezogen (nur umgezogen!).
bei der neueröffnung wurde die xbpx 360 mit 60 gb (refurbished) für 99 € verschleudert.
saturn hatte 500 stück da.
und da soll amazon für ganz deutschland gerade mal 40 ps3s bereit gehalten haben? ganz ehrlich, das glaubt ihr doch wohl selbst nicht.

eine aktion, die im voraus wochenlang beworben wird - ja sogar das mitmachen der kunden erfordert und dann (jeweils) noch dem bruchteil einer sekunde beendet ist, ist einfach nur peinlich - und eben so gar nicht amazon-like.

das erwarte ich von radau-kaufhäusern wie mediamarkt oder saturn, aber eben nicht von amazon. :-]

(ich persönlich hatte übrigens überhaupt keine erwartungshaltung bzgl des cyber-monday, das nur so am rande)

bei der neueröffnung wurde die xbpx 360 mit 60 gb (refurbished) für 99 € verschleudert.
und da soll amazon für ganz deutschland gerade mal 40 ps3s bereit gehalten haben? ganz ehrlich, das glaubt ihr doch wohl selbst nicht.
Nö.

Der Post da oben ist typisch deutsch.

Das Zitat von heise.de, die Reaktionen der Leute betreffend ist da recht passend:
"1%: Juhu - 1%: Auch egal - 98%: mimimimimimimimimi und leere Drohungen"."

Da wird mal etwas zu Sonderpreisen angeboten und die meisten, die leer ausgehen sind derart missgünstig, daß sie es lieber sähen, wenn solche Aktionen gar nicht stattfinden würden.
Ich habe keine PS3 bekommen - naund? So ist das nunmal wenn so viele Menschen alle den selben, limitierten Artikel wollen.

Gratulation an diejenigen, die es geschafft haben.

Ganz genau so sehe ich das auch, LWHAbaddon.

Da werden schon Sonderangebote gemacht, und dennoch wird sich im Nachhinein nur drüber beschwert.
Genau wie im Vorfeld darüber, dass die Auswahl an Produkten, für die man abstimmen könnte zu klein sei.

Warum kann man nicht einfach froh sein, dass so eine Aktion überhaupt stattfindet?

Wer was bekommen hat, soll sich freuen. Die anderen 99% (mich eingeschlossen) sollten eher zu den "Auch egal" nach dem heise.de-Zitat gehören.

Ich verstehe, dass man sich ärgert, wenn man sich riesig auf ein Angebot gefreut hat und die Chance einfach absolut gering war, wie wohl bei der PS3. Aber amazon deswegen jetzt "anklagen"?
Ist das nicht etwas überzogen, nahezu lächerlich?

ach wenn viele der Beschwerden so hohl wie die Köpfe derer, die die aussprechen
aber, deswegen muss man doch nicht alles Kritiklos hinnehmen!

"typisch deutsch"  - "lotto" - blablabla

Die Naivität mancher hier ist wirklich erstaunlich. Obwohl nein, eigentlich nicht. Wir sind ja auf pcgames.

Die Aktion "Cyber Monday" war keine Nettigkeit vom großen Wohltäter Amazon sondern eine gut durchklügelte Werbeaktion. Und für solche existieren rechtliche Grundlagen. Wenn ausnahmslos alle Produke nach 1sek ausverkauft sind, muss man sich schon Fragen, ob es dort mit rechten Dingen zugeht. Was Amazon da an 'Schnäppchen' raushaut ist ein Witz gegen die Einnahmen die sie durch die gewonne PR wieder einnehmen. Also erzählt mir hier keinen von "beleidigt sein", "mimimi" und rumgeflame. Es zeigt lediglich dass ihr einfach keine Ahnung habt. %-)

Ich verstehe, dass man sich ärgert, wenn man sich riesig auf ein Angebot gefreut hat und die Chance einfach absolut gering war, wie wohl bei der PS. Aber amazon deswegen jetzt "anklagen"?
Man sollte das halt als einzige große Werbeaktion hinnehmen, und als Verbraucher seine Lehre daraus ziehen. Amazon hat nix zu verschenken, und der Grund für diese Aktion war natürlich, die Konsumenten mal wieder auf ihre Page zu locken.
Dennoch kann ich die etwas erbosten Leute schon verstehen. Das is nix anderes, als wenn ALDI ein dickes Angebot anpreist und zig Leute anlocken soll, aber jede Filiale nur 2 Stück vorrätig hat.
Jedenfalls war es im Amazon-Fall bequemer, da man es lecker von hause oder der Arbeit versuchen konnte und keinen Fuß vor die Tür setzen musste =)

Mich würde mal interessieren wo Du die Zahl "40 PS3s" her hast, ich dachte die würden nicht veröffentlicht?

Ich könnte mir vorstellen daß 100000e von Deutschen auf das Angebot gestarrt haben und um Stichzeit gleichzeitig geklickt haben, wieso sollen es 40 PS3s sein?

Wenn man damals bei ALDI so einen Medion PC abgreifen wollte musste man doch auch um Punkt 8:00 vor der Tür stehen, ich seh da keinen Unterschied.

P.S. Ich hab an der Aktion gar nicht teilgenommen.

P.P.S. Ich finde Dein Kommentar auch "typisch Deutsch", wenn wir schon dabei sind.

Okay, die Aktion wurde Wochenlang im Voraus beworben, gerade weil es da so gute Angebote gibt (Die Werbeeinnahmen von Amazon sind natürlich auch wichtig, die sind doch nciht blöd), aber gibt Dir das irgendeine Garantie dafür etwas abzubekommen? Soll Amazon Pro Minute nur 5 Exempare verkaufen dürfen? Wenn verflucht noch mal in der ersten Minute eben 10000 Leute draufklicken kann Amazon nichts dafür!

Freu Dich doch lieber über Deine "40" Personen die echt ein Schnäppchen gemacht haben. DAS wäre mal nicht "typisch Deutsch".

Freu Dich doch lieber über Deine "40" Personen die echt ein Schnäppchen gemacht haben. DAS wäre mal nicht "typisch Deutsch".
meine 40 personen? wieso denn meine?
ich schreib doch gerade, dass ich diese zahl für komplett abwegig halte.

aber gibt Dir das irgendeine Garantie dafür etwas abzubekommen?
hä?
bist du ganz sicher, dass du es mit mir hast?
du behauptest hier irgendeinen kram, der nicht das geringste mit meinen beiträgen zu tun hat.

P.S. Ich hab an der Aktion gar nicht teilgenommen.
ich auch nicht.

ps:
ist "nicht nachdenken", bevor man sich äußerst, auch typisch deutsch? :ugly:

Mich würde mal interessieren wo Du die Zahl "40 PS3s" her hast, ich dachte die würden nicht veröffentlicht?
Die Zahl 40 habe ich gestern auch in eingien negativen PS3 Bewertungen auf Amazon gelesen, mittlerweile sind aber alle gelöscht worden. Wer weiß vielleicht gabs ja irgendeinen Insider der die Zahl irgendwo ausgeplaudert hat. :-D

Ganz genau so sehe ich das auch, LWHAbaddon.

Da werden schon Sonderangebote gemacht, und dennoch wird sich im Nachhinein nur drüber beschwert.
Genau wie im Vorfeld darüber, dass die Auswahl an Produkten, für die man abstimmen könnte zu klein sei.

Warum kann man nicht einfach froh sein, dass so eine Aktion überhaupt stattfindet?

Wer was bekommen hat, soll sich freuen. Die anderen 99% (mich eingeschlossen) sollten eher zu den "Auch egal" nach dem heise.de-Zitat gehören.

Ich verstehe, dass man sich ärgert, wenn man sich riesig auf ein Angebot gefreut hat und die Chance einfach absolut gering war, wie wohl bei der PS3. Aber amazon deswegen jetzt "anklagen"?
Nein, es ist nicht überzogen und nicht lächerlich. Ohne die Kunden, die bisher immer zufrieden waren, würde amazon wieviel umsetzen? Genau, Nichts!... Viele regelmäßige amazon Nutzer haben gestern auf den Cyber Monday spekuliert und natürlich, niemand kann erwarten etwas zu bekommen, wenn der Cyber Monday zur Wettklicker-Werbemaßnahme degradiert wird.
Von amazon hätte man eine bessere Umsetzung dieses so gehypten Events erwarten müssen/dürfen/können.
Als weiteres Ärgernis kommt hinzu, dass nun scheinbar gestern erworbene Güter bei ebay gelandet sind. Mit Verlaub: das ist nicht zwingend amazon anzukreiden, aber war es das, was die amazon-Verantwortlichen erreichen wollten? Geld in die Kasse der Wiederverkäufer spülen? Von den nicht vorhandenen Sicherheitsmaßnahmen und der technischen Problematik ganz zu schweigen. Ich habe mir den Spaß gemacht und den Samsung Monitor in den Einkaufswagen gelegt. 2 Stunden lang versuchte das System den Auftragsstatus zu laden, bevor dann lapidar ein Abgelaufen gelistet wurde, als die nächste Blitzrunde startete. Sollten solche "Auktionen" nun aber wirklich zufällig davon abhängen, welchen Provider man hat, welche Hardware, welches Internet, von Glück oder Pech? Und wie hoch steht die Chance, dass ausgerechnet ein Wiederverkäufer mehr als einen Gegenstand bekommen hat? ;-)

Also, wenn Cyber Monday, dann bitte fair und mit einem System, bei dem man das Gefühl hat: da haben sich die Verantwortlichen was dabei gedacht. Das gestern war eine bessere Kaffeefahrt im Internet, bei der man am Ende nicht gezwungen wurde etwas zu kaufen, aber mindestens genauso unbefriedigend.

Belustigend finde ich in diesem Zusammenhang aber, dass in den USA diese Art der Werbung wohl Anklang findet und regelmäßig statt findet. Da bin ich wirklich verwundert. amazon soll sich den Quatsch sparen und lieber konsequent gute Preise machen. Davon profitieren alle und es hat nichts mit Glück zu tun. Damit hat man sich bisher einen doch recht guten Namen gemacht und nicht mit diesem Windhundrennen, bei dem zuviele Faktoren unberechenbar sind.

Und ich gönne allen ihre "Gewinne", wenn sie diese durch legales Vorgehen gewonnen haben. :-D Ich bin nur froh, dass nichts aus der Angebotspalette für mich wichtig war. Nett, ja, aber nicht zwingend nötig ;-)

@Vordack,
also das die Medion PCs so schnell ausverkauft sind ist nur bedingt wahr.
Als ich meinen ersten Medion PC vor etwa 6 Jahren kaufte (war mein erster "guter" PC) war er in der nächsten Stadt zwar ausverkauft, bei unserem örtlcihen Aldi auf dem Land war das Lager randvoll mit den PCs, sah fast eher danach aus das kaum einer eingekauft hätte. Den Aldi in der Stadt war dagegen ausverkauft ...

Bei Amazon ist wohl eher das ärgerliche das die LEute trotz der 1. Sekunde nix kriegen.
Ich denke aber das das System eben nur x Stückzahlen verkaufen kann und bis zu dem Punkt wo der Button angezeigt wird wird es allein schon minimale Abweichungen gegeben haben und zugleich ist es auch eine Ping-Sache des Internets.
Niedrige Pings sind denke ich von Vorteil weil der eigene Klick eben schneller ankommt, zum Teil bis zu 3x schneller als der eines normalen DSL Anschlusses. Wenn man z.B. Fastpath kauft (1-2 € mtl. mehrpreis) dann liegt der Ping bei vll 18 ms, bei normalen DSL mit selber Geschwindigkeit ist es eben 40-50 ms. Ob das nun soviel Rolle spielt ist zweifelhaft aber denke das Amazon System hat hald die allerersten Dateneingänge gleich erledigt und den REst dann nicht mehr.

Das Ärgerliche an dem Ganzen ist sicher nciht das Leute das Schnäppchen bekommen haben sondern wohl eher die Tatsache das die Stückzahl sehr begrenzt war und gleichzeitig z.B. die PS3 ja auch heute auf Lager ist, sprich die Stückzahl bei der Aktion war extrem niedrig bis kaum vorhanden.
Bauernfängerei eben irgendwo, natürlich sind so Aktionen auch toll aber wenn es wenigstens 1 Minute lang verkauft werden würde wäre es ja ok.
Oder man lost es aus das man sagt innerhalb von 2h kann jeder ein Los beantragen und davon werden 100 Lose gezogen die bekommen das.

AW: News - Amazon: Cyber Monday sorgt für Frust bei zahlreichen Interessenten

Mich würde mal interessieren, wieviele TVs Amazon eigentlich im Bestand hatte,... Ich denk mal es waren nich grad viele, vllt unter 250 Stück.... Und wenn ich damit recht behalte ist das ne ganz schöne Bauernfängerei!
Welche Menge wäre aus Deiner Sicht denn o.k? Mit wievielen Interessenten rechnest Du, und wieviel % dieser Leute sollten dieses Superangebot dann auch bekommen?

Dass nicht jeder, der ein Angebot haben will, es bekommt, war ja eh klar - das ist auch oft bei Ladenangeboten so, wenn dabeisteht, dass die Menge begrenzt ist.
In meinen Augen muss eine ausreichende Menge für 2 Stunden verfügbar sein, solang es keine Restposten sind! Und das waren alles keine Restposten,...
Ach so, d.h. wenn nur jeder 1000. in D auf die Idee kommt "cool, das Ding kann ich garantiert mit mind 50€ Gewinn verkaufen, da schlag ich zu!" müßte amazon also 80.000 mal diesen Fernseher auf Lager haben? ^^ Du darfst ja nicht vergessen, dass es nicht wie in einem Laden ist, wo einer nach dem anderen drankommt, sondern theoretisch kann ganz Deutschland innerhalb der 2std bestellen - die müssten also an sich dann vorsichtshalber ein paar Millionen pro Artikel auf Lager haben... :ugly:

So oder so: das ist das erste mal, dass amazon nen cyber monday in D hat - die mussten also vorher eine bestimmte Zahl kalkulieren, ohne Erfahrung darin zu haben. Und dass amazon irgendwas verschenkt, kann man auch nicht verlangen - das ganze ist ein Stückweit auch eine Werbeaktion, das sollte jedem klar sein.

Zum Thema Ladenangebote gab es ein Gerichtsurteil beim Oberlandesgericht im Jahre 2002. Sonderangebote müssen mindestens 3 Tage vorrätig sein. Alles andere ist rechtswidrig.
(§5 des UWG (unlauterer Wettbewerbs-Gesetz) - Irreführende Werbung)
Da ist erstmal die Frage, ob es sich hier um "Angebote" handelt oder um eine "Preisaktion", denn die Produkte an sich kann man ja weiterhin kaufen, nur halt nicht zu dem cybermonday-Preis. Und was noch dazukommt: im Gegensatz zu nem Laden stehst Du nicht dumm im Laden rum und schaust doof aus der Wäsche, hast ne Anfahrt gehabt usw, sondern Du kannst jederzeit die Site verlassen mit nur 2-3 Handbewegungen ;)

Bei Ware in Läden muss glaub ich in der Tat für 2-3 Tage Ware vorhanden sein, hier wird aber auch nicht nur ein 2Std.Aktionszeitraum genannt.

Wenn das hier bei amazon rechtlich nicht o.k ist, wird sicher schon bald eine Klage erfolgen. Mal abwarten.
Okey, du hast mich überzeugt. :top: ;-)

Also irgendwas muss da komisch gewesen sein. Ich hab heute Nacht gesehen, da hatte jemand in einem Forum einen link auf Amazon.com gesetzt und da gab es anscheinend auch solche Aktionen und da gingen die Prozentzahlen bei der Verfügbarkeit nur ganz langsam runter. Da konnten die Leute selbst nach einer halben Stunde noch zugreifen.
Da müssen die bei Amazon.de wohl einfach zu wenig Exemplare gehabt haben oder was auch immer.

Was ich damit sagen will: Bei Amazon.COM scheint es super zu klappen, während es bei Amazon.DE wohl ein riesen Flop war.

Also irgendwas muss da komisch gewesen sein. Ich hab heute Nacht gesehen, da hatte jemand in einem Forum einen link auf Amazon.com gesetzt und da gab es anscheinend auch solche Aktionen und da gingen die Prozentzahlen bei der Verfügbarkeit nur ganz langsam runter. Da konnten die Leute selbst nach einer halben Stunde noch zugreifen.
Da müssen die bei Amazon.de wohl einfach zu wenig Exemplare gehabt haben oder was auch immer.

Was ich damit sagen will: Bei Amazon.COM scheint es super zu klappen, während es bei Amazon.DE wohl ein riesen Flop war.

vielleicht lief es bei Amazon.COM am Anfang genau so wie bei Amazon.DE, und da viele danach die Schnauze voll hatten hat sich alles relativiert... möglich.

Ach Quatsch, in USA haben, aufgrund der wirtschaftlichen Lage, nur noch 10 Leute Internet. Alle anderen waren beim Supermarkt an der Kasse, Tüten packen und danach auf dem Weg zum nächsten Job und konnten deshalb nicht ins Netz.
Durch deinen Ping wurde die %-Anzeige wohl nur jede Minute aktualisiert, weswegen dir das langsam vorkam.
Da in USA die Uhren eh anders ticken und Teflon-Angie mit Barack ein heißes Gespräch über ihre kreative Ader führte, noch dazu ein Alien-Raumschiff die Erde scannte und das Kaufverhalten der Amerikaner beobachtete und ausspionierte, sind deine Wahrnehmungen vermutlich getrübt gewesen. Der Fehler, dass es bei .com besser läuft liegt sicher nicht bei amazon.de. .de bürgt für eine adäquate Umsetzung und ist nicht vergleichbar mit "den Amis da drüben". Komisch sind höchstens wir .de-User, denn wir haben eh nur zu heulen und neidisch auf den einen zu schauen, der was kauft..äh..gewinnt... oder eben beides...
Und außerdem: wie kommst du als .de-ler eigentlich dazu auf .com zu spionieren? *hier bitte die Musik von Akte X einblenden*

In diesem Sinne: die Aktion von amazon.de ist sicher ausbaufähig, aber ich bleibe dabei: gute Preise das ganze Jahr über und auf solche Aktionen verzichten ist besser und sorgt für mehr Kundenzufriedenheit.

Zurück