• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Alone in the Dark: Schwere Passagen in Alone in the Dark einfach überspringen

AW:

Achzo am 24.02.2008 12:29 schrieb:
Damit unterstelle ich direkt, dass viele von den "Pro-Gamern" sich diese Spiele nicht kaufen, sondern vom Internet ziehen oder Brennen und Cracks runterladen.
Bei den Einsteigern wird dies meiner Meinung nach nicht der Fall sein.

was hat denn der illegale bezug von videospielen mit dem schwierigkeitsgrad zu tun? und wozu der vergleich pc-konsole? :confused:

KONNAITN schrieb:
denn so anspruchsvolle Gegner wie Gasoline wirst du in dem Spiel nicht vorfinden. ;)

hey, war das etwa grad n kompliment? :-X

Ti1t schrieb:
Wenn man kein guter Spieler ist muss man sich nun mal damit abfinden, wenn man ein Spiel nicht schafft. Ein bischen beschäftigen muss man sich nun mal damit. Ist ja beim Fussball oder Skat auch nicht anders. :-D

genau so isses :top:

AW:

KONNAITN am 24.02.2008 12:36 schrieb:
@Alf1507: Es fällt mir schwer zu glauben, dass jemand mit deinem Kampfgeist Probleme mit Crysis hat, denn so anspruchsvolle Gegner wie Gasoline wirst du in dem Spiel nicht vorfinden. ;).
Hmm... Dann sollte ich wohl wirklich auf eine Budget-Version von Crysis warten. Wenn dann allerdings Gasoline als Endgegner auftauchen würde, dann würde ich das echt als ziemlich unfair emfinden. ;-)

AW:

Ti1t schrieb:
Wenn man kein guter Spieler ist muss man sich nun mal damit abfinden, wenn man ein Spiel nicht schafft. Ein bischen beschäftigen muss man sich nun mal damit. Ist ja beim Fussball oder Skat auch nicht anders. :-D

total schwachsinn, kann ja nicht jeder den ganzen tag zuhause rumhocken und videospiele zocken :rolleyes:

AW:

patsche am 24.02.2008 15:41 schrieb:
Ti1t schrieb:

total schwachsinn, kann ja nicht jeder den ganzen tag zuhause rumhocken und videospiele zocken :rolleyes:
/signed

AW:

patsche am 24.02.2008 15:41 schrieb:
Ti1t schrieb:

also wer den ganzen tag an nem spiel hockt, weil er schon am einfachsten schwierigkeitsgrad scheitert, macht auf jeden fall was falsch. :ugly:

gemeint war wohl eher, dass nicht jedes spiel über einen schwierigkeitsgrad verfügen muss, der es selbst dem untalentiertesten spieler ermöglichen soll, das jeweilige spiel ohne größere probleme spielen zu können. videospiele haben nunmal von sich aus einen gewissen anspruch, den man nicht mal eben abschaffen kann.

wie schon gesagt; wer diesem nicht gerecht wird, hat eben pecht gehabt.

und soweit ich weiß, ist auch noch kein fußball- oder skatprofi vom himmel gefallen :ugly:

AW:

Gasoline am 24.02.2008 15:54 schrieb:
also wer den ganzen tag an nem spiel hockt, weil er schon am einfachsten schwierigkeitsgrad scheitert, macht auf jeden fall was falsch. :ugly:

schonmal was von grobmotorikern gehört bzw. älteren menschen/behinderte?

find ich gut das die dann deine meinung nach pech haben, soweit sind wir also schon.

AW:

die frage ist, ob diese menschen titel wie crysis spielen möchten.

und wenn ja, ob die entwickler wert darauf legen, dass ihr spiel auf diese zielgruppe angepasst wird. wenn dem nicht so ist, was willst du dagegen tun? Oo

AW:

Gasoline am 24.02.2008 16:07 schrieb:
[...]was willst du dagegen tun? Oo

gar nichts, wie auch.

eins ist allerdings klar, das leben wird von jahr zu jahr stressiger, beruf,beziehung usw. ich persönlich hab da kein bock wenn ich ein videospiel spielen möchte erst stundenlang rumzuprobieren um dann festzustellen das ich zu plöd dafür bin (will jetzt keine spiele pauschalisieren), evtl. fällt es den entwicklern/publishern selber ein......irgendwann. :oink:

AW:

patsche am 24.02.2008 16:18 schrieb:

gar nichts, wie auch.

also pecht gehabt

eins ist allerdings klar, das leben wird von jahr zu jahr stressiger, beruf,beziehung usw. ich persönlich hab da kein bock wenn ich ein videospiel spielen möchte erst stundenlang rumzuprobieren um dann festzustellen das ich zu plöd dafür bin (will jetzt keine spiele pauschalisieren), evtl. fällt es den entwicklern/publishern selber ein......irgendwann. :oink:

du meinst also, weil das leben (dmn) immer stressiger wird, sollen spieleentwickler ihre titel einfacher konzipieren.

ein auf solche bedürfnisse angepasster markt existiert jedoch bereits. siehe casual-games.

AW:

patsche am 24.02.2008 16:18 schrieb:

gar nichts, wie auch.

Und nochnal stimme ich da zu! Es ist doch so: In erster Linie sollte ein Spiel Spass mach und unterhalten. Wenn ein Spiel aber eher in "Arbeit" ausartet, dann hat das für mich nichts mehr mit unterhaltung zu tun. Ich erwarte selbst zwar auch einen gewissen Anspruch aber ich möcht eben auch nicht das ein Spiel zu schnell nur noch frustrierend ist. Da bin ich dann halt durchaus dafür das es einen möglichst weit skalierbaren Schwierigkeitsgrad gibt.
Nehme wir doch einmal Silent Hunter 4 als Beispiel: Dort kann ich, wenn mir der Sinn danach steht, einfach sämtliche Realismusoptionen abschalten. Das diese Möglichkeit geboten wird finde ich persönlich sehr gut und es wird ja auch niemand gezwungen die Optionen abzuschalten. Deswegen halte ich es immer noch ( und dabei bleibe ich auch! ) für absoluten Schwachsinn wenn man einfach sagt: Pech gehabt! Das ist ein meinen Augen einfach arrogant.

AW:

Alf1507 am 24.02.2008 19:23 schrieb:
In erster Linie sollte ein Spiel Spass mach und unterhalten. Wenn ein Spiel aber eher in "Arbeit" ausartet, dann hat das für mich nichts mehr mit unterhaltung zu tun.

wenn ein spiel (auf dem einfachsten schwierigkeitsgrad) für dich schon in arbeit ausartet, ist es vielleicht einfach nichts für dich. ähnlich verhält es sich z.b. mit komplexeren und zeitaufwändigeren strategietiteln - die sind auch nicht jedermanns sache.

wenn mir also titel wie europa universalis und co. zu aufwändig wären, müsste ich's halt akzeptieren, auch wenn mich das setting und das ganze drumherum schon interessiert hätte. der publisher hat für das game nen kunden weniger und ich spiel' halt was anderes - so einfach isses.

Nehme wir doch einmal Silent Hunter 4 als Beispiel: Dort kann ich, wenn mir der Sinn danach steht, einfach sämtliche Realismusoptionen abschalten. Das diese Möglichkeit geboten wird finde ich persönlich sehr gut und es wird ja auch niemand gezwungen die Optionen abzuschalten. Deswegen halte ich es immer noch ( und dabei bleibe ich auch! ) für absoluten Schwachsinn wenn man einfach sagt: Pech gehabt! Das ist ein meinen Augen einfach arrogant.

und was willst du bei spielen tun, die dir diese individualisierungsmöglichkeiten nunmal nicht bieten? dich darüber ärgern oder dich gar aufregen? ändert das was an der sache? macht es etwa mehr sinn?

AW:

und wenn ja, ob die entwickler wert darauf legen, dass ihr spiel auf diese zielgruppe angepasst wird. wenn dem nicht so ist, was willst du dagegen tun? Oo
Gegenfrage: Was juckt es dich denn, wenn ein Entwickler sein Spiel eben doch für absolute Anfänger anpassen möchte...?

Das ist schon eine sehr beschränkte Haltung, die du da an den Tag legst. Ich würde deinen Standpunkt ja verstehen, wenn plötzlich Leute daherkommen und sich darüber beschweren, dass Spiel XY zu schwer ist und man für sie doch einen einfacheren Schwierigkeitsgrad einbauen könnte usw.
Aber wenn das der Entwickler von sich aus macht, freiwillig, um sein Spiel für ein breiteres Publikum attraktiv zu machen, wo ist denn da dann bitteschön das Problem?

Nenn mir mal bitte einen einzigen guten Grund der gegen sowas spricht, nur einen einzigen.

AW:

Dumbi am 24.02.2008 19:49 schrieb:
Gegenfrage: Was juckt es dich denn, wenn ein Entwickler sein Spiel eben doch für absolute Anfänger anpassen möchte...?

von mir aus kann ein entwickler die zielgruppe (mit) abdecken, die er will. ob das nun anfänger, ältere menschen oder menschen mit handicaps sind. ich habe nie behauptet, ein problem damit zu haben. wieso also diese frage?

ich habe lediglich gesagt, dass jeder für sich die konsequenzen tragen muss, sollte die eigene zielgruppe nunmal vom entwickler nicht berücksichtigt worden sein. wo diese auffassung beschränkt sein soll, verschließt sich mir; also worin besteht dein problem?

AW:

*LOL* Gasoline gegen den Rest der Welt. ;)

Aber mal im ernst: So langsam driftet diese Diskussion irgendwie ins lächerliche ab. Du Gasoline, scheinst einfach nicht zu merken auf was die Leute hier hinaus wollen. Deine Aussagen wirken zum Teil äusserst überheblich und nicht mal das merkst du! Du reagierst regelmäßig mit dem Spruch: Wenn's dir zu schwer ist - Pech gehabt. Du kapierst einfach nicht das es Leute gibt die das Spiel XY vielleicht auch mal gerne spielen würden, es aber durch einen zu hohen Schwierigkeitsgrad vielleicht nicht können. Auf der einen Seite sagst du das ein Entwickler doch ruhig entsprechende Anpassungen vorhehmen kann aber auf der anderen Seite scheint es dich extrem zu stören. Was spricht dagegen wenn jemand den Schwierigkeitsgrad an einem bestimmten Spiel kritisiert? Was???

BTW: Tja, was ist den eigentlich nun? Denkst du immer noch das jeder irgendwem etwas nachplappert? Scheinbar stehst du mit deiner Einstellung ja ziemlich alleine da. ;)

AW:

Alf1507 am 25.02.2008 00:35 schrieb:
*LOL* Gasoline gegen den Rest der Welt. ;)

jaaa, endlich isses mal ne herausforderung! :P

Du Gasoline, scheinst einfach nicht zu merken auf was die Leute hier hinaus wollen.

komisch, das gefühl habe ich eher bei den leuten, die ihre verständnisschwierigkeiten mit haltlosen unterstellungen zu kaschieren versuchen. :rolleyes:

Deine Aussagen wirken zum Teil äusserst überheblich und nicht mal das merkst du!

überheblich? wo? :confused:

Du reagierst regelmäßig mit dem Spruch: Wenn's dir zu schwer ist - Pech gehabt. Du kapierst einfach nicht das es Leute gibt die das Spiel XY vielleicht auch mal gerne spielen würden, es aber durch einen zu hohen Schwierigkeitsgrad vielleicht nicht können.

ja aber was ist denn die alternative? tut mir ja leid, aber ich sehe keinen sinn darin, sich über sowas aufzuregen, wenn man's einfach net ändern kann. es ist nunmal so, dass man sich mit diesem umstand abfinden muss. ist es denn so schwer zu verstehen?

Auf der einen Seite sagst du das ein Entwickler doch ruhig entsprechende Anpassungen vorhehmen kann aber auf der anderen Seite scheint es dich extrem zu stören.

wo sagte ich denn, dass es mich stören würde, wenn entwickler sich dazu entschließen würden, mehrere/leichtere schwierigkeitsgrade einzuführen? im gegenteil: ich habe mehrfach bekräftigt, dass es mir vollkommen egal sein kann, wenn ein entwicklungsstudio diese entscheidung trifft.

Was spricht dagegen wenn jemand den Schwierigkeitsgrad an einem bestimmten Spiel kritisiert? Was???

prinzipiell nichts. habe ich auch nie behauptet. es spricht aber sehr wohl was dagegen, wenn jemand der meinung ist, den einzelaspekt eines gesamtwerkes aufgrund einer teilerfahrung beurteilen zu können. kommt das eigentlich nochmal bei dir an?

mich wundert, warum diese frage schon wieder auftaucht, obwohl ich sie in meinem letzten beitrag bereits beantwortet habe und mir fällt auf, dass sich die verständnisprobleme bei dir immens häufen. liegt das nun daran, dass du es nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst?

Denkst du immer noch das jeder irgendwem etwas nachplappert?

komisch, DAS habe ich definitiv nie gedacht. ich habe lediglich festgestellt, dass sich deine aussagen z.t. stark denen von achzo ähneln bzw. du dich auf das hörensagen anderer und nicht auf die eigenen erfahrungen verlässt - wobei du mir letzteres sogar selbst bestätigt hast.

Scheinbar stehst du mit deiner Einstellung ja ziemlich alleine da. ;)

da scheinst du wohl den ein oder anderen user im laufe der diskussion übersehen zu haben. aber selbst wenn - es würde mich auch nicht stören.

AW:

@Gasoline
Ufff... Weisst du das es langsam echt anstrengend wird, mit dir zu diskutieren? ;)

Also:

1. Warum spielst du jetzt wieder auf Crysis an? Ich habe diesen Namen in meinem letzten Post bewusst vermieden und meine Kommentare auf Spiele im allgemeinen bezogen, bei denen ich das ähnlich sehe. Es gibt ja schließlich auch noch andere Spiele ausser Crysis. ;)

2. Die Frage was gegen eine Anpassung des Schwierigkeitsgrades spricht wurde dir bereits mehrfach von verschiedenen Leuten gestellt. Scheinbar bin ich also nicht der einzige der Verstandnissprobleme hat.

3. Meine Vermutung das dich irgend etwas extrem stört kam einfach daher das du schon die ganze Zeit versuchst für alles Gegenargumente zu finden.

4. Du sagst das es dir eigentlich egal sein kann ob ein Entwickler Hilfestellungen bietet die es einem extrem einfach machen. Das ist ja auch in Ordnung.Du kommst aber auch immer wieder mit dem Satz: Ist es dir zu schwer - Pech gehabt! Das klingt für mich halt einfach überheblich, denn es würde nichts gegen einen einfacheren Schwierigkeitsgrad sprechen. Es sollte ja schliesslich auch im Sinne eines Entwicklers sein das er sein Produkt einem möglichst breiten Publikum zugänglich macht. Wenn jemand z.B. plötzlich Lust bekommt mal einen Flugsimulator zu spielen kannst du ihm ja nicht einfach sagen: Zu kompliziert? - Tja, Pech gehabt! In diesem Punkt finde ich deine Aussagen auch irgendwie widersprüchlich.

5. Ich kann dir gerne noch einmal diverse Kommentare von dir zitieren in denen du mir unterstellt hast ich würde achzo alles nachplappern. Deshalb kam auch meine Frage ob du nun denkst das jeder irgendwem was nachplappert, denn ist gibt ja nun auch noch andere die scheinbar der selben Meinung sind.

AW:

Gasoline am 24.02.2008 21:29 schrieb:
ich habe lediglich gesagt, dass jeder für sich die konsequenzen tragen muss, sollte die eigene zielgruppe nunmal vom entwickler nicht berücksichtigt worden sein.
Ja, und allein damit hätte hier niemand ein Problem. Siehe oben.

wo diese auffassung beschränkt sein soll, verschließt sich mir; also worin besteht dein problem?
Schau dir mal den Rest meines vorherigen Beitrags an, da steht die Antwort... :rolleyes:

AW:

Alf1507 am 25.02.2008 08:01 schrieb:
1. Warum spielst du jetzt wieder auf Crysis an? Ich habe diesen Namen in meinem letzten Post bewusst vermieden und meine Kommentare auf Spiele im allgemeinen bezogen, bei denen ich das ähnlich sehe. Es gibt ja schließlich auch noch andere Spiele ausser Crysis. ;)

wo spiele ich denn bitte auf crysis an? ich habe meine aussage absolut allgemein formuliert. warum kommst du jetzt also wieder mit diesem spiel?

2. Die Frage was gegen eine Anpassung des Schwierigkeitsgrades spricht wurde dir bereits mehrfach von verschiedenen Leuten gestellt. Scheinbar bin ich also nicht der einzige der Verstandnissprobleme hat.

und ich habe sie bereits mehrfach beantwortet. wer hat also hier die schwierigkeiten?

3. Meine Vermutung das dich irgend etwas extrem stört kam einfach daher das du schon die ganze Zeit versuchst für alles Gegenargumente zu finden.

da du's mir nicht nachweisen kannst, bleibt es also bei einer vermutung. aber vielleicht hast du einfach irgendwas nicht verstanden.

4. Du sagst das es dir eigentlich egal sein kann ob ein Entwickler Hilfestellungen bietet die es einem extrem einfach machen. Das ist ja auch in Ordnung.Du kommst aber auch immer wieder mit dem Satz: Ist es dir zu schwer - Pech gehabt! Das klingt für mich halt einfach überheblich, denn es würde nichts gegen einen einfacheren Schwierigkeitsgrad sprechen.

wann wird eigentlich endlich mal klar, dass es sich dabei um zwei verschiedene sachverhalte handelt?

einerseits entscheidet der entwickler, wie schwer er sein spiel konzipieren will bzw wieviel schwierigkeitsgrade er implementieren will. anbieterseitig also.

andererseits muss der endkunde anschließend mit dieser eingangs vom entwickler getroffenen entscheidung leben, da er diese rückwirkend nicht mehr beeinflussen kann. also nachfrageseitig. wurde er durch den/die vom entwickler implementierten schwierigkeitsgrad/e nicht in seinen fähigkeiten als spieler berücksichtigt - ist ihm das spiel also zu schwer - hat er nunmal: pech gehabt.

das ist ne einfache und sachliche feststellung. da ist nichts böses dabei. keine selbstüberschätzung, kein von-oben-herab-blicken. warum sowas immer gleich 'überheblich' sein soll, verschließt sich mir. ist dir die bedeutung dieses begriffs überhaupt bekannt?

Es sollte ja schliesslich auch im Sinne eines Entwicklers sein das er sein Produkt einem möglichst breiten Publikum zugänglich macht.

sollte es. kalkuliert er mit seinen entscheidungen aber nunmal um bestimmte zielgruppen herum, wird auch er mit den konsequenzen leben müssen. ist die grafik schlecht, wird's nicht gekauft - ist die story schlecht, wird's nicht gekauft - ist der schwierigkeitsgrad zu hoch, wird's nicht gekauft.

und rate mal, was er bzw der publisher dann gehabt hat.

richtig: pech.

Wenn jemand z.B. plötzlich Lust bekommt mal einen Flugsimulator zu spielen kannst du ihm ja nicht einfach sagen: Zu kompliziert? - Tja, Pech gehabt!

natürlich kann ich. denn was wäre die alternative?

auf diese frage hätte ich jetzt gern endlich mal eine antwort; die steht nämlich noch aus.

In diesem Punkt finde ich deine Aussagen auch irgendwie widersprüchlich.

wenn man zwei verschiedene punkte fälschlicherweise in einen zusammenhang bringt und weder den einen noch den anderen versteht, ist es auch kein wunder, dass dort vermeintliche widersprüche entstehen.

5. Ich kann dir gerne noch einmal diverse Kommentare von dir zitieren in denen du mir unterstellt hast ich würde achzo alles nachplappern.

achzo schrieb:
Denk mal an solche Leute, die einfach mal zocken und Spaß haben wollen, und nicht Bock drauf haben, die selbe und wieder die selbe Stelle immer und immer wieder zu spielen weil sie sie nicht schaffen.

dir schrieb:
Du solltest auch bedenken das es Leute gibt die nicht immer und immer wieder die gleiche Stelle spielen wollen.

reicht dir das als nachweis? wo war jetzt die unterstellung? wobei ich allerdings nie behauptet habe, du würdest ihm alles nachplappern. da haste mal wieder was falsch verstanden. wundert mich aber auch nicht.

Deshalb kam auch meine Frage ob du nun denkst das jeder irgendwem was nachplappert, denn ist gibt ja nun auch noch andere die scheinbar der selben Meinung sind.

stimmt, weil du ihm bestimmte passagen nachplapperst, bin ich auf einmal der meinung, dass es allgemeine praxis ist. wo ist denn da bitte der zusammenhang. denkst du etwa auch, du seist das maß aller dinge? :ugly:

Dumbi schrieb:
Gasoline schrieb:
wo diese auffassung beschränkt sein soll, verschließt sich mir; also worin besteht dein problem?

Schau dir mal den Rest meines vorherigen Beitrags an, da steht die Antwort... :rolleyes:

und da ich bereits deutlich gemacht habe, dass es sich hierbei wohl nur um ein missverständnis deinerseits gehandelt hat, bedarf es an dieser stelle wohl keines weiteren kommentars.

AW:

@Gasoline
Ich gebe es jetzt endgültig auf und ich habe auch echt keine Lust mehr dich stundenlang zu zitieren. Dein letzter Beitrag hat mir mal wieder sehr deutlich gezeigt das du dich offensichtlich für etwas besseres hälst. Anders kann ich mir nicht erklären warum du ständig alle Argumente die nicht deiner Meinung entsprechen, ständig zerreden mußt und du nicht bereit bist zu akzeptieren wenn jemand mal nicht deiner Meinung ist.

AW:

Alf1507 am 25.02.2008 14:22 schrieb:
Dein letzter Beitrag hat mir mal wieder sehr deutlich gezeigt das du dich offensichtlich für etwas besseres hälst.

moment. mir wird unterstellt, ich hätte ein problem damit, wenn entwickler ihre spiele von sich aus auf bestimmte zielgruppen anpassen, ich stelle klar, dass es sich dabei um ein missverständnis handelt und muss mir nun dehalb vorwerfen lassen, ich würde mich für etwas besseres halten? geht's dir eigentlich noch gut?

da du jedoch auf meine vorangegangenen aussagen keinen bezug mehr nimmst, sehe ich diese als bestätigt an.

Anders kann ich mir nicht erklären warum du ständig alle Argumente die nicht deiner Meinung entsprechen, ständig zerreden mußt und du nicht bereit bist zu akzeptieren wenn jemand mal nicht deiner Meinung ist.

ich akzeptiere durchaus, wenn jemandes meinung nicht mit meiner eigenen konform läuft, wohingegen ich diesen eindruck bei dir überhaupt nicht habe. dennoch darf ich meine eigene zum thema äußern und eine entsprechende these mit argumenten untermauern. so läuft eine diskussion nunmal. oder möchtest du mir das recht absprechen, mich zu themen, zu denen ich etwas sagen möchte und bei denen dir eine konträre meinung nicht gefällt, auch äußern zu dürfen?

ich stelle fest, dass nahezu jede frage, dich ich im laufe der diskussion gestellt habe, unbeantwortet blieb. dass auf jede antwort zu den mir gestellten fragen entweder gar kein bezug genommen wurde oder gar eine neue (teils die gleiche) frage gestellt wurde, da nicht einmal der versuch angestellt wurde, meine aussagen sinngemäß und im zusammenhang zu erfassen.

vorwürfe, die gegen mich erhoben wurden, konnten von mir entweder widerlegt oder von dir und anderen nicht belegt werden; diese stellten also lediglich haltlose unterstellungen dar.

ein großteil deiner aussagen bzw anschuldigungen basiert auf vermutungen und anscheinhaften eindrücken. kein wunder, wenn die eigene meinung auf aussagen anderer beruht anstatt auf eigenen erfahrungen, wie du bereits eingangs schon belegt hast.

du solltest dich in zukunft besser mehr auf eben diese beziehen und dich bei einer argumentation eher an tatsächlichen aussagen denn an vermutungen oder unterstellungen orientieren, wenn du in (solchen) diskussionen ernst genommen werden möchtest.

Zurück