AW:
Alf1507 am 23.02.2008 21:49 schrieb:
Was wäre falsch daran wenn z.B. bei Crysis der niedrigste Schwierigkeitsgrad einfacher wäre?
das problem dabei ist, dass dieser demzufolge (wie du auch beim "super-mega-Pr0" schon sagtest) dem bis dato 'einfach'-spieler keine herausforderung mehr bietet. das spektrum zwischen 'einfach' und (sagen wir mal) 'mittel' dehnt sich also aus. was muss also her? ein neuer schwierigkeitsgrad um die anforderungsabstände wieder anzugleichen. in der 'extraleicht'-gemeinde gibt es nun wieder spieler, denen sogar dieser zu schwer ist. schon wird nach 'ultraleicht' geschrien. fällt dir was auf?
es wird immer spieler geben, denen entweder ein bestimmter spielabschnitt oder das gesamte spiel zu schwer sein wird. und da finde ich einfälle wie ein im spiel veränderbarer (oder ein dynamischer sich selbst anpassender) schwierigkeitsgrad oder eben eine solche fast-forward-funktion durchaus sinnvoll. aber für jeden spieler, der beispielsweise bei crysis net mal auf die idee kommt, die nicht vor ballistischen einwirkungen geschützten körperstellen der gegner aufs korn zu nehmen, einen extra leichten schwierigkeitsgrad einzuführen halte ich doch für stark übertrieben.
aber wer weiß, vielleicht gibt's ja dank des neuen sdk bald eine
crysis-for-dummies-mod
im prinzip isses mir auch pupsegal, wieviel schwierigkeitsgrade ein spiel hat. nach dem vorbild von cod4 kann dem spieler nach einer probemission gern ein schwierigkeitsgrad vorgeschlagen werden, den er dann entweder akzeptiert oder eben nicht. und wenn's zig davon gibt. fakt ist aber, dass man es nie jedem recht machen kann. dort aber zu schreien "ich will's aber noch einfacher haben - ich schaff's sonst nicht" ist einfach blödsinn.
Nur weil du auf "Leicht" keine Probleme hattest sollen also andere Leute auf das Spiel verzichten, weil es ihnen zu schwer ist? Hast du vielleicht schonmal daran gedacht das jeder ein anderes empfinden für einen Schwierigkeitsgrad hat? Der Super-Mega-Pr0 Spieler wird z.B. einen Shooter sicher nicht auf leicht spielen, denn er hätte dabei ja gar keine Herausforderung. Du solltest auch bedenken das es Leute gibt die nicht immer und immer wieder die gleiche Stelle spielen wollen.
ist ja schön, dass du dem achzo so fein nachplappern kannst, aber du bringst da was in den falschen zusammenhang. nicht weil
ich keine probleme hatte, sondern weil
sie damit probleme haben, sollten sie lieber darauf verzichten.
Was Crysis betrifft möchte ich noch folgendes sagen:
1. Das Spiel hat eine sehr kurze Spielzeit. Das lässt sich überall nachlesen und auch etliche User die es durchgespielt haben können das bestätigen also komm mir jetzt nicht mit dem Spruch ich könnte das nicht beurteilen.
fein. und was würdeste machen, wenn jetzt jeder irgendeinen stuss erzählt/geschrieben hätte? zugegeben - bei der resonanz unwahrscheinlich. tatsache ist allerdings, dass du demnach dein "wissen" auf hörensagen stützt und nicht durch eigene erfahrung bestätigen kannst. was das nachplappern angeht, magst du spitze sein aber ich bleibe dabei: du wirst es nicht beurteilen können, solange du es selbst nicht erlebt hast. wie du schon so schön sagtest, jeder hat ein anderes empfinden. ich z.b. empfand die spielzeit als gar nicht mal so kurz - und ich kam schon recht flüssig durch.
BTW: Bevor du jetzt wieder behauptest ich würde Müll erzählen solltest du wissen das es sich bei den oben genannten Punkten nur um
meine Meinung handelt. Es zwingt dich also niemand diese Meinung mit mir zu teilen.
du solltest wissen, dass deine aussagen - also im endeffekt deine "meinung" - in meinen augen eben
müll sind.
das ist
meine meinung. und da isses mir auch hupe, ob die jemand mit mir teilt oder nicht.
Achzo schrieb:
Und ich frage noch einmal: Was spricht dagegen?
dagegen, dass für jeden ich-hab-grad-bock-und-eben-zehn-minuten-zeit-ich-zock-mal-ne-runde-crysis
-ach-nee-einfach-ist-mir-schon-zu-schwer-ich-hab-keine-lust-mehr-zocker ein extra schwierigkeitsgrad eingefügt wird, damit auch dieser voll auf seine kosten kommt?
von mir aus nix, wär' mir hupe.
ändert aber nix daran, dass es imho blödsinn ist.
was den technischen aspekt angeht, kannst du gern mal bei crytek und konsorten nachfragen, warum ein solcher schwierigkeitsgrad nicht implementiert wurde.
Nachdem sich PC Spiele in letzter Zeit gegenüber Konsolenspiele bei den Verkäufen ziemlich einkacken, verstehe ich das schlichtweg nicht.
da müssteste mir mal den zusammenhang erläutern, denn da komm' ich nicht mehr mit :-o
Du sagst es sei unnötig, aber ich kann dir der Reihe nach Leute aufzählen, die Computerspiele "ganz" lustig finden, aber solche Spiele nie spielen könnten. Auch auf "einfach" nicht.
da wäre ich ja mal gespannt, ob diese leute auch alle unbedingt auf einen eigenen schwierigkeitsgrad pochen, wenn sie computerspiele schon "ganz lustig" finden.
ob bei solchen
casual-gamern spiele wie crysis die richtige wahl sind, wage ich nämlich zu bezweifeln. denn crysis hat - so behaupte ich - zusammen mit anderen genrevertretern unabhängig vom schwierigkeitsgrad durchaus einen gewissen anspruch an den spieler. wenn letzterer ersterem nicht entspricht - pech gehabt. klingt hart, ist aber so.
Willst du denen das Recht absprechen, diese Spiele spielen zu können, nur weil du denkst, "einfach reicht doch aus", ohne aber eine Begründung abzugeben, was dagegen spricht?
wie manche leute immer darauf kommen mir zu unterstellen, ich wolle irgendwem irgendwelche rechte absprechen...
von mir aus kann jeder solche games zocken, bis ihm der kopf platzt. zu berücksichtigen bleibt immer, ob diese spiele auch tatsächlich was für einen sind. wenn dies nunmal nicht so ist, hat einfach mal pech gehabt, so einfach isses.