• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Alone in the Dark: Schwere Passagen in Alone in the Dark einfach überspringen

AW:

KONNAITN am 23.02.2008 14:21 schrieb:
Wenn du mit der Demo tatsächlich schon Probleme hattest, ist Crysis wohl wirklich nichts für dich, aber wenn du nur aufgrund deiner Erfahrungen mit der Demo schreibst Crysis wäre auf "einfach" so schwer wie andere Shooter auf "extrem" und man habe versucht mit diesem hohen Schwierigkeitsgrad das Spiel künstlich in die Länge zu ziehen, dann musst du dir von jemandem, der das Spiel durchgespielt hat, schon den Vorwurf gefallen lassen, dass deinen Äußerungen irgendwie das Fundament fehlt.
Und Crysis wird im übrigen im späteren Verlauf auch nicht viel schwerer, als die Missionen, die man in der Demo gespielt hat. Ich fand das Niveau im großen und ganzen recht gleichbleibend, und die schwierigeren Stellen waren auf jeden Fall einfacher als die schwierigen Stellen in Far Cry. Schon alleine die Tatsache, dass man regeneriert und dazu auch noch in den Tarnmodus gehen kann, macht die Sache einfacher.

dem ist nichts hinzuzufügen.
sehr praktisch, dann kann ich mir meine ausführungen sparen. :-]

AW:

Gasoline am 23.02.2008 14:13 schrieb:
viel leichter wird's für dich wohl auch nicht werden, wenn du schon auf 'einfach' probleme hast. warum sollte ich dir dann also zum kauf der vollversion raten, wenn das spiel schon vom schwierigkeitsgrad her nichts für dich ist? :rolleyes:

der punkt ist, dass du über aspekte eines spiels urteilst, die du anhand von bruchteilhaften erfahrungen überhaupt nicht bewerten kannst; also von denen du keine ahnung hast.

kurzum: du erzählst müll - ganz einfach
Ich würde mal behaupten das du es bist der hier Müll erzählt! Merkst du eigentlich wie du dir selber widersprichst? Auf der einen Seite stimmst du mir zu und bestätigst das es eher noch schwerer wird und auf der anderen Seite unterstellst du mir das ich nicht fähig wäre mir ein Urteil über den Schwierigkeitsgrad zu bilden. :rolleyes:

AW:

Alf1507 am 23.02.2008 16:54 schrieb:
Auf der einen Seite stimmst du mir zu und bestätigst das es eher noch schwerer wird

wo hab ich das denn getan? Oo

und auf der anderen Seite unterstellst du mir das ich nicht fähig wäre mir ein Urteil über den Schwierigkeitsgrad zu bilden. :rolleyes:

ich resümiere nochmal kurz:

du hast weder die vollversion noch die demo (komplett) gespielt, beanspruchst für dich aber aufgrund dieser minimalen erfahrung, eine repräsentative aussage über den schwierigkeitsgrad des gesamten spiels treffen zu können.

fällt dir da nicht was auf?

ich unterstreiche es nochmal: du bist dazu nicht fähig. punkt. aus.

fehlt ja nur noch, dass crytek und co. demnächst einen extraleichten schwierigkeitsgrad einführen sollen, weil einige gamer zu - sorry - dämlich sind. :rolleyes:

so, und nun komm' mal wieder bissl runter und nimm' dir bei bedarf nochmal den beitrag von konnaitn zu herzen. da wird's nämlich nochmal sehr deutlich.

AW:

Gasoline am 23.02.2008 18:09 schrieb:
fehlt ja nur noch, dass crytek und co. demnächst einen extraleichten schwierigkeitsgrad einführen sollen, weil einige gamer zu - sorry - dämlich sind. :rolleyes:

Warum denn nicht? Was spricht denn dagegen? DU kannst es ja weiterhin auf normal/schwer spielen. Nimmst du irgendeinen Schaden oder hast du einen Nachteil wenn ein eben jener Schwierigkeitsgrad im Spiel drin wäre?

Denk mal an solche Leute, die einfach mal zocken und Spaß haben wollen, und nicht Bock drauf haben, die selbe und wieder die selbe Stelle immer und immer wieder zu spielen weil sie sie nicht schaffen.

AW:

Achzo am 23.02.2008 19:35 schrieb:
Warum denn nicht? Was spricht denn dagegen? DU kannst es ja weiterhin auf normal/schwer spielen. Nimmst du irgendeinen Schaden oder hast du einen Nachteil wenn ein eben jener Schwierigkeitsgrad im Spiel drin wäre?

wir sprechen hier nicht von normal/schwer/delta/oderwasweißichwas. es geht um 'einfach', den in der regel leichtesten schwierigkeitsgrad eines spiels, der normalerweise darauf ausgelegt ist, selbst einsteigern ein angenehmes und nicht zu sehr forderndes spielerlebnis zu ermöglichen.

wenn sogar schon dieser zu herausfordernd ist (was am beispiel von crysis wirklich nicht der fall ist), sehe ich irgendwann nicht mehr die entwickler eines spiels in der verantwortung, einen noch einfacheren zu implementieren. unter diesen umständen sollte man als endkunde wirklich lieber die finger davon lassen.

AW: News - Alone in the Dark: Schwere Passagen in Alone in the Dark einfach überspringen

Ohne alle Beiträge gelesen zu haben:

- Sowas gab es früher auch schon in Spielen, z.B. bei OFP oder Crimson Skies, und da hat es auch niemanden gestört. Außerdem glaube ich nicht dass ein Game dadurch an Reiz verliert, schließlich wird otto-normal-Spieler (der für das Teil immerhin Geld auf den Tisch gelegt hat) bestimmt nicht freiwillig auf Teile des Spiels verzichten, solange es ob des Schierigkeitsgrads nicht absolut nötig ist.

- Argumente wie "die Spiele heutzutage sind doch eh alle viel zu leicht" sind grundsätzlich für den Popo, meiner Meinung nach. Niemand hier kann für andere Leute beurteilen, wie anspruchsvoll oder einfach ein Spiel ist. Und niemand sollte vergessen, dass es auch Gelegensheitsspieler gibt, die bestimmt heilfroh wären, wenn sie hier und da mal ein bisschen schummeln dürften. (Ja, es gibt auch solche Leute, in der Spieleszene sind ja nicht nur lauter über-Pr0s unterwegs, so wie es aufgrund einiger Kommentare hier den Anschein erwecken mag... ;) ).

AW:

Gasoline am 23.02.2008 19:49 schrieb:
wir sprechen hier nicht von normal/schwer/delta/oderwasweißichwas. es geht um 'einfach', den in der regel leichtesten schwierigkeitsgrad eines spiels, der normalerweise darauf ausgelegt ist, selbst einsteigern ein angenehmes und nicht zu sehr forderndes spielerlebnis zu ermöglichen.

wenn sogar schon dieser zu herausfordernd ist (was am beispiel von crysis wirklich nicht der fall ist), sehe ich irgendwann nicht mehr die entwickler eines spiels in der verantwortung, einen noch einfacheren zu implementieren. unter diesen umständen sollte man als endkunde wirklich lieber die finger davon lassen.

Leider kann ich das bei Crysis nicht beurteilen, aber es gibt zig Spiele, bei denen das nicht der Fall ist. Und unter Einsteiger verstehe ich nicht den "ab und an"-Zocker, sondern wirklich den Einsteiger.

Der Spielentwickler ist nie in der Verantwortung etwas zu machen. Der kalkuliert nur.

Der Endkunde wird dann sicher die Finger davon lassen. Die Frage ist aber, ob das im Sinne der Entwickler liegt.

AW:

Achzo am 23.02.2008 21:08 schrieb:
Leider kann ich das bei Crysis nicht beurteilen, aber es gibt zig Spiele, bei denen das nicht der Fall ist.

das mag sein, will ich auch gar nicht bestreiten. allerdings denke ich, dass für spiele wie crysis (also eher shooter-titel) vier schwierigkeitsgrade vollkommen ausreichend sind. da muss es jetzt nicht für jeden titel nen extra level geben, nur weil ne hand voll leute existiert, denen 'einfach' einfach zu hart ist. für einzelne titel und evtl. core games mag's durchaus sinnvoll sein und dort liegt's wiederum im ermessen der entwickler.

Und unter Einsteiger verstehe ich nicht den "ab und an"-Zocker, sondern wirklich den Einsteiger.

und? soll jetzt der ab-und-an-zocker nen eigenen casual-level bekommen? da reicht imho 'einfach' völlig aus.

Der Spielentwickler ist nie in der Verantwortung etwas zu machen. Der kalkuliert nur.

Der Endkunde wird dann sicher die Finger davon lassen. Die Frage ist aber, ob das im Sinne der Entwickler liegt.

bei den paar leuten, denen sogar 'einfach' zu schwierig ist, kann der entwickler wohl auch drauf pfeifen. das spektrum ist mit durchschnittlich vier verschiedenen levels breit gefächert und der leichteste sollte in der regel auch die zielgruppen der einsteiger und ab-und-an-gamer abdecken.

AW: News - Alone in the Dark: Schwere Passagen in Alone in the Dark einfach überspringen

System am 20.02.2008 12:10 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Ich mache es mir noch einfacher und überspringe das komplette Spiel %-) . Ist gar nicht schwer...

AW:

Gasoline am 23.02.2008 19:49 schrieb:
Achzo am 23.02.2008 19:35 schrieb:

Sry, aber einige deiner Kommentare klingen doch sehr überheblich. Was wäre falsch daran wenn z.B. bei Crysis der niedrigste Schwierigkeitsgrad einfacher wäre? Nur weil du auf "Leicht" keine Probleme hattest sollen also andere Leute auf das Spiel verzichten, weil es ihnen zu schwer ist? Hast du vielleicht schonmal daran gedacht das jeder ein anderes empfinden für einen Schwierigkeitsgrad hat? Der Super-Mega-Pr0 Spieler wird z.B. einen Shooter sicher nicht auf leicht spielen, denn er hätte dabei ja gar keine Herausforderung. Du solltest auch bedenken das es Leute gibt die nicht immer und immer wieder die gleiche Stelle spielen wollen.
Was Crysis betrifft möchte ich noch folgendes sagen:

1. Das Spiel hat eine sehr kurze Spielzeit. Das lässt sich überall nachlesen und auch etliche User die es durchgespielt haben können das bestätigen also komm mir jetzt nicht mit dem Spruch ich könnte das nicht beurteilen.

2. Wenn ein Spiel eine so kurze Spielzeit hat und dann auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad schon relativ schwer ist, dann wird meiner Meinung nach der Schwierigkeitsgrad künstlich gestreckt.

BTW: Bevor du jetzt wieder behauptest ich würde Müll erzählen solltest du wissen das es sich bei den oben genannten Punkten nur um meine Meinung handelt. Es zwingt dich also niemand diese Meinung mit mir zu teilen. ;-)

AW:

Gasoline am 23.02.2008 21:18 schrieb:
Und unter Einsteiger verstehe ich nicht den "ab und an"-Zocker, sondern wirklich den Einsteiger.

und? soll jetzt der ab-und-an-zocker nen eigenen casual-level bekommen? da reicht imho 'einfach' völlig aus.

Und ich frage noch einmal: Was spricht dagegen? Nachdem sich PC Spiele in letzter Zeit gegenüber Konsolenspiele bei den Verkäufen ziemlich einkacken, verstehe ich das schlichtweg nicht.
Du sagst es sei unnötig, aber ich kann dir der Reihe nach Leute aufzählen, die Computerspiele "ganz" lustig finden, aber solche Spiele nie spielen könnten. Auch auf "einfach" nicht.
Willst du denen das Recht absprechen, diese Spiele spielen zu können, nur weil du denkst, "einfach reicht doch aus", ohne aber eine Begründung abzugeben, was dagegen spricht?

AW:

Alf1507 am 23.02.2008 21:49 schrieb:
Was wäre falsch daran wenn z.B. bei Crysis der niedrigste Schwierigkeitsgrad einfacher wäre?

das problem dabei ist, dass dieser demzufolge (wie du auch beim "super-mega-Pr0" schon sagtest) dem bis dato 'einfach'-spieler keine herausforderung mehr bietet. das spektrum zwischen 'einfach' und (sagen wir mal) 'mittel' dehnt sich also aus. was muss also her? ein neuer schwierigkeitsgrad um die anforderungsabstände wieder anzugleichen. in der 'extraleicht'-gemeinde gibt es nun wieder spieler, denen sogar dieser zu schwer ist. schon wird nach 'ultraleicht' geschrien. fällt dir was auf?

es wird immer spieler geben, denen entweder ein bestimmter spielabschnitt oder das gesamte spiel zu schwer sein wird. und da finde ich einfälle wie ein im spiel veränderbarer (oder ein dynamischer sich selbst anpassender) schwierigkeitsgrad oder eben eine solche fast-forward-funktion durchaus sinnvoll. aber für jeden spieler, der beispielsweise bei crysis net mal auf die idee kommt, die nicht vor ballistischen einwirkungen geschützten körperstellen der gegner aufs korn zu nehmen, einen extra leichten schwierigkeitsgrad einzuführen halte ich doch für stark übertrieben.

aber wer weiß, vielleicht gibt's ja dank des neuen sdk bald eine crysis-for-dummies-mod :ugly:

im prinzip isses mir auch pupsegal, wieviel schwierigkeitsgrade ein spiel hat. nach dem vorbild von cod4 kann dem spieler nach einer probemission gern ein schwierigkeitsgrad vorgeschlagen werden, den er dann entweder akzeptiert oder eben nicht. und wenn's zig davon gibt. fakt ist aber, dass man es nie jedem recht machen kann. dort aber zu schreien "ich will's aber noch einfacher haben - ich schaff's sonst nicht" ist einfach blödsinn.

Nur weil du auf "Leicht" keine Probleme hattest sollen also andere Leute auf das Spiel verzichten, weil es ihnen zu schwer ist? Hast du vielleicht schonmal daran gedacht das jeder ein anderes empfinden für einen Schwierigkeitsgrad hat? Der Super-Mega-Pr0 Spieler wird z.B. einen Shooter sicher nicht auf leicht spielen, denn er hätte dabei ja gar keine Herausforderung. Du solltest auch bedenken das es Leute gibt die nicht immer und immer wieder die gleiche Stelle spielen wollen.

ist ja schön, dass du dem achzo so fein nachplappern kannst, aber du bringst da was in den falschen zusammenhang. nicht weil ich keine probleme hatte, sondern weil sie damit probleme haben, sollten sie lieber darauf verzichten.

Was Crysis betrifft möchte ich noch folgendes sagen:

1. Das Spiel hat eine sehr kurze Spielzeit. Das lässt sich überall nachlesen und auch etliche User die es durchgespielt haben können das bestätigen also komm mir jetzt nicht mit dem Spruch ich könnte das nicht beurteilen.

fein. und was würdeste machen, wenn jetzt jeder irgendeinen stuss erzählt/geschrieben hätte? zugegeben - bei der resonanz unwahrscheinlich. tatsache ist allerdings, dass du demnach dein "wissen" auf hörensagen stützt und nicht durch eigene erfahrung bestätigen kannst. was das nachplappern angeht, magst du spitze sein aber ich bleibe dabei: du wirst es nicht beurteilen können, solange du es selbst nicht erlebt hast. wie du schon so schön sagtest, jeder hat ein anderes empfinden. ich z.b. empfand die spielzeit als gar nicht mal so kurz - und ich kam schon recht flüssig durch.

BTW: Bevor du jetzt wieder behauptest ich würde Müll erzählen solltest du wissen das es sich bei den oben genannten Punkten nur um meine Meinung handelt. Es zwingt dich also niemand diese Meinung mit mir zu teilen. ;-)

du solltest wissen, dass deine aussagen - also im endeffekt deine "meinung" - in meinen augen eben müll sind.

das ist meine meinung. und da isses mir auch hupe, ob die jemand mit mir teilt oder nicht.

Achzo schrieb:
Und ich frage noch einmal: Was spricht dagegen?

dagegen, dass für jeden ich-hab-grad-bock-und-eben-zehn-minuten-zeit-ich-zock-mal-ne-runde-crysis
-ach-nee-einfach-ist-mir-schon-zu-schwer-ich-hab-keine-lust-mehr-zocker ein extra schwierigkeitsgrad eingefügt wird, damit auch dieser voll auf seine kosten kommt?

von mir aus nix, wär' mir hupe.

ändert aber nix daran, dass es imho blödsinn ist.

was den technischen aspekt angeht, kannst du gern mal bei crytek und konsorten nachfragen, warum ein solcher schwierigkeitsgrad nicht implementiert wurde.

Nachdem sich PC Spiele in letzter Zeit gegenüber Konsolenspiele bei den Verkäufen ziemlich einkacken, verstehe ich das schlichtweg nicht.

da müssteste mir mal den zusammenhang erläutern, denn da komm' ich nicht mehr mit :-o

Du sagst es sei unnötig, aber ich kann dir der Reihe nach Leute aufzählen, die Computerspiele "ganz" lustig finden, aber solche Spiele nie spielen könnten. Auch auf "einfach" nicht.

da wäre ich ja mal gespannt, ob diese leute auch alle unbedingt auf einen eigenen schwierigkeitsgrad pochen, wenn sie computerspiele schon "ganz lustig" finden.

ob bei solchen casual-gamern spiele wie crysis die richtige wahl sind, wage ich nämlich zu bezweifeln. denn crysis hat - so behaupte ich - zusammen mit anderen genrevertretern unabhängig vom schwierigkeitsgrad durchaus einen gewissen anspruch an den spieler. wenn letzterer ersterem nicht entspricht - pech gehabt. klingt hart, ist aber so.

Willst du denen das Recht absprechen, diese Spiele spielen zu können, nur weil du denkst, "einfach reicht doch aus", ohne aber eine Begründung abzugeben, was dagegen spricht?

wie manche leute immer darauf kommen mir zu unterstellen, ich wolle irgendwem irgendwelche rechte absprechen... :rolleyes:

von mir aus kann jeder solche games zocken, bis ihm der kopf platzt. zu berücksichtigen bleibt immer, ob diese spiele auch tatsächlich was für einen sind. wenn dies nunmal nicht so ist, hat einfach mal pech gehabt, so einfach isses.

AW:

Gasoline am 23.02.2008 22:51 schrieb:
das problem dabei ist, dass dieser demzufolge (wie du auch beim "super-mega-Pr0" schon sagtest) dem bis dato 'einfach'-spieler keine herausforderung mehr bietet. das spektrum zwischen 'einfach' und (sagen wir mal) 'mittel' dehnt sich also aus. was muss also her? ein neuer schwierigkeitsgrad um die anforderungsabstände wieder anzugleichen. in der 'extraleicht'-gemeinde gibt es nun wieder spieler, denen sogar dieser zu schwer ist. schon wird nach 'ultraleicht' geschrien. fällt dir was auf?
Ich habe doch bereits gesagt das jeder ein eigenes empfinden für einen Schwierigkeitsgrad hat. Crysis war mir schon in der Demo auf "einfach" halt etwas zu schwer. Das bedeutet aber nicht das ich jetzt für jeden Spieler einen eigenen Schwierigkeitsgrad fordere!
es wird immer spieler geben, denen entweder ein bestimmter spielabschnitt oder das gesamte spiel zu schwer sein wird. und da finde ich einfälle wie ein im spiel veränderbarer (oder ein dynamischer sich selbst anpassender) schwierigkeitsgrad oder eben eine solche fast-forward-funktion durchaus sinnvoll.
Hiermit gebe ich dir Ausnahmsweise mal recht. Gleichzeitig regst du dich aber über Leute auf die sich beklagen das das Spiel XY schon auf einfach zu schwer wäre. Was denn nun? Oder geht es hier letztendlich nur darum das es jemand mal wieder gewagt hat etwas an Crysis zu bemängeln? Dann nämlich brauchen wir gar nicht weiter zu diskutieren.
fakt ist aber, dass man es nie jedem recht machen kann. dort aber zu schreien "ich will's aber noch einfacher haben - ich schaff's sonst nicht" ist einfach blödsinn.
Hier wären wir mal wieder an dem Punkt angelangt wo du anderen das Recht absprichst etwas an einem Spiel zu kritisieren. Darf ich etwa nicht sagen das mir ein Spiel zu schwer war?
aber wer weiß, vielleicht gibt's ja dank des neuen sdk bald eine crysis-for-dummies-mod :ugly:
Herzlichen Glückwunsch! Noch überheblicher geht es vermutlich nicht mehr. :rolleyes:
ist ja schön, dass du dem achzo so fein nachplappern kannst
Ich plappere hier niemandem etwas nach sondern sage nur meine Meinung. Auch wenn du es dir vielleicht nur schwer vorstellen kannst: Es soll vorkommen das manche Leute auch gelegentlich der selben Meinung sind.
fein. und was würdeste machen, wenn jetzt jeder irgendeinen stuss erzählt/geschrieben hätte? zugegeben - bei der resonanz unwahrscheinlich. tatsache ist allerdings, dass du demnach dein "wissen" auf hörensagen stützt und nicht durch eigene erfahrung bestätigen kannst.
Mag sein das ich mich auf hörensagen verlasse aber willst du jetzt etwa allen Leuten, die das Spiel tatsächlich durchgespielt haben und es als kurz empfinden, unterstellen das sie lügen??? Aber ich verstehe schon: Deine Meinung ist Gesetz und wer etwas anderes behauptet labert entweder Müll oder plappert anderen etwas nach.
was das nachplappern angeht, magst du spitze sein
Dazu brauche ich jetzt wohl nichts mehr zu sagen. Siehe weiter oben.
du solltest wissen, dass deine aussagen - also im endeffekt deine "meinung" - in meinen augen eben müll sind.
Dann sind meine Aussagen in deinen Augen eben Müll. Wie du so schön sagtest ist mir das jetzt auch ziemlich "Hupe", denn deine Aussagen sind an Überheblichkeit und Widersprüchen kaum noch zu überbieten. Vielleicht bist du aber auch einfach nur einer von denen die es nicht verkraften können wenn man ihr "geliebtes" Crysis kritisiert. Dann nehme ich natürlich alles zurück, denn durch die rosarote Fanbrille sieht vieles natürlich anders aus als es tatsächlich ist.
Fakt ist: wir drehen uns letztendlich im Kreis und diese Diskussion führt zu nichts, ausser das du anderen das Recht absprichst eine eigene Meinung zu äussern. Punkt!

AW:

Alf1507 am 24.02.2008 00:11 schrieb:
Ich habe doch bereits gesagt das jeder ein eigenes empfinden für einen Schwierigkeitsgrad hat. Crysis war mir schon in der Demo auf "einfach" halt etwas zu schwer. Das bedeutet aber nicht das ich jetzt für jeden Spieler einen eigenen Schwierigkeitsgrad fordere!

du hast mich gefragt, was "falsch" daran wäre. ich habe versucht, dir aufzuzeigen, wozu dies führt. kapiert?

es wird immer spieler geben, denen entweder ein bestimmter spielabschnitt oder das gesamte spiel zu schwer sein wird. und da finde ich einfälle wie ein im spiel veränderbarer (oder ein dynamischer sich selbst anpassender) schwierigkeitsgrad oder eben eine solche fast-forward-funktion durchaus sinnvoll.
Hiermit gebe ich dir Ausnahmsweise mal recht. Gleichzeitig regst du dich aber über Leute auf die sich beklagen das das Spiel XY schon auf einfach zu schwer wäre.

falsch. ich stelle fest, dass jemand, der nicht einmal die (ihm zu anspruchsvolle) demo eines titels komplett gespielt hat, nicht in der lage ist, den schwierigkeitsgrad eines gesamten spieles zu beurteilen - kleiner unterschied.

Oder geht es hier letztendlich nur darum das es jemand mal wieder gewagt hat etwas an Crysis zu bemängeln?

sollte bis jetzt eigentlich deutlich geworden sein, dass es mir nicht um solche nichtigkeiten geht :rolleyes:

fakt ist aber, dass man es nie jedem recht machen kann. dort aber zu schreien "ich will's aber noch einfacher haben - ich schaff's sonst nicht" ist einfach blödsinn.
Hier wären wir mal wieder an dem Punkt angelangt wo du anderen das Recht absprichst etwas an einem Spiel zu kritisieren. Darf ich etwa nicht sagen das mir ein Spiel zu schwer war?

wo genau bitte spreche ich in diesem abschnitt (wenn überhaupt irgendwo) jemandem das recht zur kritik an was auch immer ab? mach es entweder genau am text fest oder halte dich ein wenig zurück, was haltlose unterstellungen angeht.

du kannst von mir aus behaupten, was du willst. fakt ist, dass du ein spiel beurteilen möchtest, obwohl du nicht einmal die demo gespielt hast. unter diesen umständen musst du damit rechnen, dass dich mal jemand darauf aufmerksam macht, dass diese praxis grober unfug ist.

stell' dir nur mal vor, die redaktion der pcg würde so arbeiten :ugly:

Herzlichen Glückwunsch! Noch überheblicher geht es vermutlich nicht mehr. :rolleyes:

oh je, und ich dachte schon, der smiley wäre aussagend genug gewesen :rolleyes:

ist ja schön, dass du dem achzo so fein nachplappern kannst
Ich plappere hier niemandem etwas nach sondern sage nur meine Meinung. Auch wenn du es dir vielleicht nur schwer vorstellen kannst: Es soll vorkommen das manche Leute auch gelegentlich der selben Meinung sind.

dass bei diesen leuten der wortlaut allerdings nahezu identisch ist, hat schon was besonderes an sich :ugly:

fein. und was würdeste machen, wenn jetzt jeder irgendeinen stuss erzählt/geschrieben hätte? zugegeben - bei der resonanz unwahrscheinlich. tatsache ist allerdings, dass du demnach dein "wissen" auf hörensagen stützt und nicht durch eigene erfahrung bestätigen kannst.
Mag sein das ich mich auf hörensagen verlasse aber willst du jetzt etwa allen Leuten, die das Spiel tatsächlich durchgespielt haben und es als kurz empfinden, unterstellen das sie lügen???

wie kommst du denn nun auf den faulen ast? :-o

ich sagte doch bereits, dass allein die quantität der aussagen zeigt, dass diese wohl schon eher den tatsachen entsprechen - dies aber keinesfalls die eigene erfahrung ersetzen kann. hier ist lesekompetenz gefragt!

allerdings finde ich es vernünftig, dass du zugibst, dein "wissen" auf die aussagen anderer basieren zu lassen :top:

das bestätigt meine feststellung, dass du keine ahnung hast, wovon du da eigentlich redest.

Aber ich verstehe schon: Deine Meinung ist Gesetz und wer etwas anderes behauptet labert entweder Müll oder plappert anderen etwas nach.

:rolleyes:

dazu fällt einem echt nix mehr ein...

Vielleicht bist du aber auch einfach nur einer von denen die es nicht verkraften können wenn man ihr "geliebtes" Crysis kritisiert. Dann nehme ich natürlich alles zurück, denn durch die rosarote Fanbrille sieht vieles natürlich anders aus als es tatsächlich ist.
Fakt ist: wir drehen uns letztendlich im Kreis und diese Diskussion führt zu nichts, ausser das du anderen das Recht absprichst eine eigene Meinung zu äussern. Punkt!

nachdem du klar bewiesen hast, dass deine fähigkeit, gesamtinhalte objektiv beurteilen zu können stark unterentwickelt ist, wundert mich dein mangel an menschenkenntnis kaum mehr. mir allerdings unterstellen zu wollen, ich spräche anderen das recht zur freien meinungsäußerung ab, setzt dem ganzen noch die krone auf.

AW:

Gasoline am 24.02.2008 01:03 schrieb:
falsch. ich stelle fest, dass jemand, der nicht einmal die (ihm zu anspruchsvolle) demo eines titels komplett gespielt hat, nicht in der lage ist, den schwierigkeitsgrad eines gesamten spieles zu beurteilen - kleiner unterschied.?
IAlso nochmal von vorne: Entweder kannst du es nicht verstehen oder du willst es einfach nicht verstehen. Ich habe die Demo gespielt und habe diese schon auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad nicht als leicht empfunden. Wieso also sollte ich mir dann noch die Mühe mache mir die Vollversion anzuschauen? Da es sich in der Demo zweifellos um den Anfang des Spiels handelt kann ich ja wohl davon ausgehen das der Schwierigkeitsgrad im späteren Verlauf wohl kaum verringert. Meiner Meinung nach sollte eine Demo unter anderem auch dazu dienen um zu testen ob einem das Spiel zusagt (Schwierigkeitsgrad, Grafik, etc.)
Wenn nun eine Zeitschrift eine vorläufige Testversion von einem Spiel bekommt, die kaum den Umfang einer Demo übersteigt, und die Redaktion sich eine Meinung bildet, dann unterstellst du denen vermutlich auch das sie Müll labern. Oder irre ich mich da?
sollte bis jetzt eigentlich deutlich geworden sein, dass es mir nicht um solche nichtigkeiten geht
Scheinbar sind es für dich ja keine Nichtigkeiten, denn sonst könntest du ja einfach akzeptieren das ich keine Lust habe mir die Vollversion anzusehen, wenn mir schon die Demo zu schwer war.
wo genau bitte spreche ich in diesem abschnitt (wenn überhaupt irgendwo) jemandem das recht zur kritik an was auch immer ab? mach es entweder genau am text fest oder halte dich ein wenig zurück, was haltlose unterstellungen angeht.
Du behauptest mehrfach das ich Müll labern würde und ich nicht in der Lage wäre mir ein Urteil zu bilden.
Zum Beispiel hier:
Es gibt sicher auch noch einige andere Stellen aber es ist spät und ich habe jetzt echt keine Lust mich durch die ganzen Texte zu wühlen.
ich sagte doch bereits, dass allein die quantität der aussagen zeigt, dass diese wohl schon eher den tatsachen entsprechen - dies aber keinesfalls die eigene erfahrung ersetzen kann. hier ist lesekompetenz gefragt!
Häh??? :confused: Sry, aber was genau willst du mir damit jetzt sagen. Ich habe mir die Demo angeschaut, ich habe mir in Foren die Meinungen anderer User durchgelesen und ein guter Bekannter von mir hat mir ausführlich von seinen Eindrücken berichtet. Ich frage dich also nochmal: Warum sollte ich mir dann noch die Vollversion anschauen?
nachdem du klar bewiesen hast, dass deine fähigkeit, gesamtinhalte objektiv beurteilen zu können stark unterentwickelt ist, wundert mich dein mangel an menschenkenntnis kaum mehr
Bevor wir nun also anfangen uns gegenseitig zu beleidigen halte ich es für klüger die Diskussion an diesem Punkt besser zu beenden. Gute Nacht!

AW:

Alf1507 am 24.02.2008 02:16 schrieb:
Ich habe die Demo gespielt und habe diese schon auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad nicht als leicht empfunden. Wieso also sollte ich mir dann noch die Mühe mache mir die Vollversion anzuschauen?

vielleicht damit deine aussage auf objektiver beobachtung beruht und nicht auf mutmaßungen bzw hörensagen?

Da es sich in der Demo zweifellos um den Anfang des Spiels handelt kann ich ja wohl davon ausgehen das der Schwierigkeitsgrad im späteren Verlauf wohl kaum verringert.

davon könntest du ausgehen. was aber, wenn dir jemand sagt, der spätere spielverlauf gestalte sich leichter als der anfang? wäre nicht unmöglich. und wie du schon sagtest, ist das empfinden des schwierigkeitsgrades subjektiv. dir persönlich könnten also bestimmte spielabschnitte leichter fallen als anderen.

Meiner Meinung nach sollte eine Demo unter anderem auch dazu dienen um zu testen ob einem das Spiel zusagt (Schwierigkeitsgrad, Grafik, etc.)

richtig - um zu testen. nicht um im vorfeld unfundierte gesamturteile zu fällen.

Wenn nun eine Zeitschrift eine vorläufige Testversion von einem Spiel bekommt, die kaum den Umfang einer Demo übersteigt, und die Redaktion sich eine Meinung bildet, dann unterstellst du denen vermutlich auch das sie Müll labern. Oder irre ich mich da?

in der tat, du irrst dich.

der unterschied zwischen preview und test ist dir aber bekannt, oder?

sollte bis jetzt eigentlich deutlich geworden sein, dass es mir nicht um solche nichtigkeiten geht

Scheinbar sind es für dich ja keine Nichtigkeiten, denn sonst könntest du ja einfach akzeptieren das ich keine Lust habe mir die Vollversion anzusehen, wenn mir schon die Demo zu schwer war.

moooment mal bitte. meine aussage war auf den vorwurf deinerseits bezogen, ich würde mich nur diesbezüglich äußern, weil es sich um crysis handelt.

du solltest dir mal angewöhnen, aussagen nicht aus dem zusammenhang zu reißen und statt dessen lernen richtig zu zitieren.

von mir aus verzichte auf das spiel - es könnte mir nichts egaler sein. ich akzeptiere lediglich nicht, dass du meinst, aufgrund der demo ein gesamturteil fällen zu können - das ist alles.

Du behauptest mehrfach das ich Müll labern würde...

meinungsäußerung

...und ich nicht in der Lage wäre mir ein Urteil zu bilden.

feststellung

Zum Beispiel hier:

und? wieder meine meinung. wo habe ich jetzt jemandem sein recht zur kritik abgesprochen?

ich stelle fest, du konntest mir diesen tatbestand nicht nachweisen und hast hiermit gleichzeitig bestätigt, dass es sich lediglich um unterstellungen deinerseits handelt. herzlichen glückwunsch.

Häh??? :confused: Sry, aber was genau willst du mir damit jetzt sagen. Ich habe mir die Demo angeschaut, ich habe mir in Foren die Meinungen anderer User durchgelesen und ein guter Bekannter von mir hat mir ausführlich von seinen Eindrücken berichtet. Ich frage dich also nochmal: Warum sollte ich mir dann noch die Vollversion anschauen?

die erfahrungen anderer ersetzen die eigenen nicht. wird's nun endlich mal deutlich?

AW:

Gasoline am 23.02.2008 22:51 schrieb:
Nachdem sich PC Spiele in letzter Zeit gegenüber Konsolenspiele bei den Verkäufen ziemlich einkacken, verstehe ich das schlichtweg nicht.

da müssteste mir mal den zusammenhang erläutern, denn da komm' ich nicht mehr mit :-o

Gerne! Damit unterstelle ich direkt, dass viele von den "Pro-Gamern" sich diese Spiele nicht kaufen, sondern vom Internet ziehen oder Brennen und Cracks runterladen.
Bei den Einsteigern wird dies meiner Meinung nach nicht der Fall sein.

AW:

@Alf1507: Es fällt mir schwer zu glauben, dass jemand mit deinem Kampfgeist Probleme mit Crysis hat, denn so anspruchsvolle Gegner wie Gasoline wirst du in dem Spiel nicht vorfinden. ;)

Also mein Rat, spiel es irgendwann mal wenn es als Budgetversion erhältlich ist selbst durch, dann wirst du vermutlich auch feststellen, dass das Spiel zwar kurz ist, man aber in den 10-12 h, die man für 11 Missionen, die sich z.T. aus mehreren Abschnitten zusammensetzen, braucht, nicht das Gefühl hat, dass hier etwas künstlich in die Länge gezogen wurde.

AW:

Ich finde solche Sachen können ein Spiel noch unfairer machen, denn die Entwickler müssen sich nicht mehr so viele Sorgen um das Balancing machen. Im Zweifel können die Spieler ja so oder so überspringen. Nur für den einfachsten Schwierigkeitsgrad könnte man vielleicht sowas dennoch einführen. Vielleicht auch noch mit Autoaim. :-D

Aber gerade bei Alone in the Dark könnte durch solche Sachen die Bedrohungsatmosphere etwas leiden.

Wenn man kein guter Spieler ist muss man sich nun mal damit abfinden, wenn man ein Spiel nicht schafft. Ein bischen beschäftigen muss man sich nun mal damit. Ist ja beim Fussball oder Skat auch nicht anders. :-D

Zurück