• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Aliens vs. Predator (Arbeitstitel): Aliens vs. Predator nutzt Steamworks-Features und Steam-Cloud

AW:

Ich denke jeder sollte Steam erstmal ne Chance geben, bevor man es verteufelt, aber es gibt so viele Leute, die es kategorisch ablehnen solch ein Teufelswerk zu verwenden...für mich völlig unverständlich.
Also ich überlege mir wirklich, ob ich mein AvP nicht wieder abbestelle, jetzt da es offiziell über Steam aktiviert werden muss.
Ich kann auch genau sagen wieso: viele Spiele liegen bei mir nach 2 Wochen nur noch rum, vielleicht spiele ich die auch gar nicht ganz durch, wenn ich vorher das Interesse verliere.
Solche Games verkaufe ich ganz gerne wieder, Steam-Games kann man allerdings nicht verkaufen (oder nur inkl. dem Steam-Account, was nicht erlaubt ist) - das ist es, was ich an Steam hasse.
Das ist sicher einer der größten mankos- stimmt.

Vielleicht solltest du einfach warten bis mal eine aktion kommt wenn das spiel für €10-15 zu haben ist.

Aber vielleicht solltest du auch vorher die demo ausprobieren (die ja auch noch kommt). Vielleicht fällt dir dann die entscheidung leichter.

Da ich nur spiele kaufe, wo ich weiß, dass ich sie sicher spielen werde, fällt bei mir das kriterium weg.

AW:

ahje... ich mag steam mal gar nicht :(((

aber da muss ich wohl jetzt durch - als avp fan *grrr*

Auch hier bin ich mir sicher das gewisse leute das Spiel auch ohne steam zum laufen bekommen

AW:

Ich denke jeder sollte Steam erstmal ne Chance geben, bevor man es verteufelt, aber es gibt so viele Leute, die es kategorisch ablehnen solch ein Teufelswerk zu verwenden...für mich völlig unverständlich.
Also ich überlege mir wirklich, ob ich mein AvP nicht wieder abbestelle, jetzt da es offiziell über Steam aktiviert werden muss.
Ich kann auch genau sagen wieso: viele Spiele liegen bei mir nach 2 Wochen nur noch rum, vielleicht spiele ich die auch gar nicht ganz durch, wenn ich vorher das Interesse verliere.
Solche Games verkaufe ich ganz gerne wieder, Steam-Games kann man allerdings nicht verkaufen (oder nur inkl. dem Steam-Account, was nicht erlaubt ist) - das ist es, was ich an Steam hasse.

Vielleicht solltest du einfach warten bis mal eine aktion kommt wenn das spiel für €10-15 zu haben ist.

Aber vielleicht solltest du auch vorher die demo ausprobieren (die ja auch noch kommt). Vielleicht fällt dir dann die entscheidung leichter.

Da ich nur spiele kaufe, wo ich weiß, dass ich sie sicher spielen werde, fällt bei mir das kriterium weg.
Stimmt alles was ihr sagt. Also ich bin auch Steamuser und völlig von dem Projekt überzeugt, aber ich kann auch die Gegenseite verstehen. also ohne Kopierschutz geht es nicht, das hat die Vergangenheit gezeigt und deshalb ist Steam sinnvoll, aber ich denke auch das die Entwickler/ Publisher da den Spielern entgegen kommen müssen. und zwar in der Form einer umfassenden Demo. und damit mein ich nicht nur so 5 bis 10 Minuten sondern schon etwas mehr. Und wenn dann einige Entwickler sagen, dann zeigen wir schon zu viel, weil das Spiel nur 5 Stunden dauert, dann tut es mir auch nicht mehr leid, wenn gute Spiele liegen bleiben... Der Weg führt zu weniger, aber dafür längeren und besseren Spielen :-) :-) bzw. muss er.

Um noch mal zu Steam zu kommen. Viele sagen auch, das die Spiele trotzdem gecrackt werden, ja das stimmt, aber die Zahl ist deutlich geringer. Und wenn euch das nervt, dann tut was dagegen. Kein Entiwickler arbeitet mehr mit seiner Community zusammen wie Valve.
Valve ist sich diesem Problem bewusst und sie sind für jeden Tipp und Kompromiss zwischen Spieler und Publisher dankbar ;-) :-)

AW:

Also ich war ja früher auch eher abgeschreckt durch Steam. Allerdings musste ich es dann doch mal benutzen (L4D musste ich einfach haben) und bin jetz eig positiv überrascht. Allerdings gibt es da doch noch ein paar negative Aspekte:
  • der Offline Modus funzt nur mehr schlecht als recht. Bei mir wars bis jetzt immer so, dass der nur bei ca 50% der Fälle geklappt hat.
  • Sehe schon die Server am Releasetag zusammenbreche
Das mit den Spiele weiterverkauf ist bei mir nicht so tragisch, da ich seit kurzem nur die Top Titel (in meinen Augen) kaufe und die dann auch behalten möchte.

Zum Schluss muss ich aber noch sagen, dass ich der Entscheidung von Sega/Rebellion das Spiel über Steam zu veröffentlichen, positiv gegenüberstehe. Besser als Securom oder begrenzte Installnummern.

AW:

Also ich war ja früher auch eher abgeschreckt durch Steam. Allerdings musste ich es dann doch mal benutzen (L4D musste ich einfach haben) und bin jetz eig positiv überrascht. Allerdings gibt es da doch noch ein paar negative Aspekte:
  • Sehe schon die Server am Releasetag zusammenbreche
vor Allem brechen die deutschen Server bei nem Titel der in Deutschland gar nicht erscheint am Releaseday zusammen. Wurde zwar viel auf das Game aufmerksam gemacht, aber glaube kaum, dass sich das soviele Kiddies kaufen können :-D

AW:

Goldbaersche: Ich benutze Steam schon seit Half Life 2, lassen wir also bitte die voreiligen Schlüsse und Verallgemeinerungen.

Was ich damit meine ist ganz einfach: Mein im November formatiertes, stets defragmentiertes, gut aufgeräumtes System (C2D E6400 2.13 Ghz, 2 Gb RAM, 9600GT) ist, nachdem ich Modern Warfare 2 beende bzw. minimiere, so dermaßen ausgelastet, dass es einige Minuten braucht, um sich zu erholen- ihr kennt das eventuell, wenn sich der Desktop ähnlich einer PowerPoint-Präsentation graduell "entfaltet" und sich die Symbole und Bilddateien stückchenweise laden müssen. Bei Half Life 2, Team Fotress 2 und den HL2-Episoden sind die Ladezeiten unverhältnismäßig lang.
Mit Spielen, die nicht über Valve's Plattform laufen, kommt so etwas nicht vor- der PC ist sonst sehr flott und geschmeidig für sein Alter. Bis sich Steam ladet, verliere ich einfach oft die Lust zu spielen.

Dies wäre der einfache, jedoch schwerwiegende Grund. Ich hoffe dies ist für euch nachvollziehbar. Gäbe es dieses Manko nicht, hätte ich -außer der Rechtsbeschneidung des Kunden und der stellenweise unverständlicherweise fehlenden englischen Sprachausgabe- kein Problem mit Steam.

AW:

Ich dachte das Spiel wird nicht in Deutschland verkauft weil es der Hersteller nicht zensieren will, wie kann man dann das Spiel von Deutschland aus bei einer Steam-Rabattaktion kaufen? :confused:

Was mir persönlich am Steam am meisten auf den Sack geht ist, dass die Keys auf Regionen beschränkt sind, ich kauf ganz gerne Spiele aus Thailand oder Indien weil ich nen Sparfuchs bin, geht meistens ganz gut es sei denn es ist ein Steamprodukt. :(

AW:

Wegen meinem Server Kommentar: Da das Spiel nicht in DE erscheint, bin ich der Meinung, dass man es dann auch nicht von deutschen Servern zieht und es war auch nicht ausschließlich auf AvP bezogen.

Wie gesagt, außer den genannten negativen Aspekten bin ich sehr überzeugt von Steam. Performence Probleme hab ich mit meinem Sys (C2D E6600, HD4870 1024MB, 4GB 1066 RAM, Windows 7 Prof) noch nicht feststellen können. Allerdings kann ich das natürlich nicht generell sagen.

Naja, ich habs ja sowieso schon Vorbestellt :-D

AW:

Ich verstehe auch die kritikpunkte der steam-gegner, obwohl meistens einfach übertrieben wird. (Es könnte ja Steam mal abgedreht werden etc. etc., auch wenn schon lange bekannt ist, dass es dann für alle Spiele No-Steam-Files/exe geben wird.)

Das ist Unsinn. Sollte Valve aus welchen Gründen auch immer Pleite gehn, sind die Rechte an den Spielen das einzige Kapital, was noch verwertbar ist. Folglich werden sie diese Rechte nicht verschenken, indem sie die Spiele frei kopierbar machen. Dieser Punkt gilt nur für Valve.

Für alle anderen Publisher gilt, dass die sowieso selbst bestimmen können, was mit ihren Games passiert, wenn die Server down gehen. Da hat Valve überhaupt nichts mitzureden. D.h. sie können garnicht für andere Publisher sprechen, wenn's um irgendwelche .exe Dateien in irgendwelchen Schubladen geht.

Um noch mal zu Steam zu kommen. Viele sagen auch, das die Spiele trotzdem gecrackt werden, ja das stimmt, aber die Zahl ist deutlich geringer.
Die Spiele werden genauso oft gecrackt, wie Spiele ohne Steam. Mag sein, dass es keine Pre-Release Cracks gibt, weil die .exe fehlt, aber was macht das schon für einen Unterschied. Wer das Spiel nicht kaufen will, der wartet auch bis 2 Tage nach Release der Download bereit steht.

@AvP3:
Ich werde wie bei jedem anderen Steam-Spiel verzichten. Hab einen Steam Account und schon ein paar Demos damit getestet und ich kann das Programm nicht ab.

Die Server sind zu Stoßzeiten lahm. Ich mag keine Zusatzsoftware im Hintergrund laufen haben, die ich nicht brauche und die nur Data Mining betreibt. Ich hasse Online Aktivierung generell. Ich brauche keine sinnlosen Community Features, da ich genug Real Life Freunde habe. Ich update meine Games lieber manuell.

AW:

Die Spiele werden genauso oft gecrackt, wie Spiele ohne Steam. Mag sein, dass es keine Pre-Release Cracks gibt, weil die .exe fehlt, aber was macht das schon für einen Unterschied. Wer das Spiel nicht kaufen will, der wartet auch bis 2 Tage nach Release der Download bereit steht.
Ebend nicht, die meißt gecrackten Spiele waren alle vor Release im Netz (Spore, MW2).
Spiele die erst zum Release oder kurz danach gecrackt werden, verkaufen sich wesneltich besser. Weil der ein oder andere nicht warten kann und das Game dann kauft anstatt zu warten.

AW:

schade, damit ist auch avp für mich gestorben, steam kommt mir nicht mehr auf die platte :-S

AW:

Ebend nicht, die meißt gecrackten Spiele waren alle vor Release im Netz (Spore, MW2).
Spiele die erst zum Release oder kurz danach gecrackt werden, verkaufen sich wesneltich besser. Weil der ein oder andere nicht warten kann und das Game dann kauft anstatt zu warten.
Da es keinen Fall gibt anhand dem man das genau beurteilen könnte, ist das doch bloß eine Vermutung bzw. eine Marketing Behauptung von Valve. Man müsste zweimal das identische Spiel unter identischen Marktbedingungen einmal mit und einmal ohne Pre-Release Crack verkaufen um eine zuverlässige Aussage treffen zu können.

Beispiel:
Die Sims 3 hat sich super verkauft und es gab einen Crack vor Release. Wer will mir denn belegen, ob es sich noch besser verkauft hätte, wenn das nicht der Fall gewesen wäre? Unmöglich.

Zuletzt kommt noch der Fall hinzu, dass davon auszugehen ist, dass die Leute sich darauf einstellen werden, wenn es in Zukunft z.B. nur noch Steam gibt, eben 2 Tage auf ihre Raubkopie zu warten und spätestens dann zieht dein Argument nicht mehr. Dumm sind die meisten Raubkopierer nämlich auch nicht. ;-)

AW:

schade, damit ist auch avp für mich gestorben, steam kommt mir nicht mehr auf die platte :-S
Erinnert mich an frühere Zeiten, als die alten Leute gesagt haben "Nee, ne Mikrowelle kommt mir nicht ins Haus, der gute alte Herd ist immernoch besser" xD
Find Steam gut :-) Vor allem, dass man jedes Update gleich bekommt und die DVD nicht mehr ins Laufwerk legen muss ;)

Naja, jedem das Seine, aber viele werden dann in Zukunft bei vielen Spielen in die Röhre gucken :D

AW:

Erinnert mich an frühere Zeiten, als die alten Leute gesagt haben "Nee, ne Mikrowelle kommt mir nicht ins Haus, der gute alte Herd ist immernoch besser" xD
isser auch oder haste schonmal ne tiefkühlpizza inner mikrowelle zubereitet? naja, wer steam mag dem schmeckt bestimmt auch das :ugly:

AW:

Hab schon immer gesagt, dass Steam ech toll ist. Außer für die, die kein Inet haben , und am PC zocken wollen. Aber angesichts der Schreckensmeldung über den neuen Superkopierschutz von UBISOFT mutet Steam wie eine Wohltat an. Dort muss ich aktivieren, okay. Das ist völlig okay. Somit muss das Spiel gekauft werden. Dort kann ich es installieren, so oft ich will. Kann ja mal die Festplatte kaputt werden, oder ich muss neu installieren, oder ich kauf mir einen neuen PC.

Und ich kann auch Spiele (bis auf ein paar Ausnahmen, wo der Programmcode wirklich schon alt ist) spielen, die unter neueren Betriebsystemen nicht mehr laufen würden, da der DVD Kopierschutz nicht mehr enthalten ist. Da gibt es einige Beispiele

Bei Steam kein Problem. Und dank steam konnte ich mir auf Earthworm Jim laden, läuft das game von der uralt CD-Version auf unter 7?

Und ich muss nicht Patches suchen, denn die Spiele bleiben aktuell. Und und und...
Der Kauf der Games, geht ebenfalls sehr leicht von der Hand.

ES lebe Steam!!

AW:

isser auch oder haste schonmal ne tiefkühlpizza inner mikrowelle zubereitet? naja, wer steam mag dem schmeckt bestimmt auch das :ugly:

...und ich dachte er sagt jetzt das man auf dem Herd richtig Speisen kochen kann.Nee, ne Tiefkühlpizza wird genommen ums anschaulich zu machen. *lol* hihihi..............

Das Argument "ne Microwelle kommt mir nicht ins Haus" kenne ich auch noch.Aber die meinten damit eher das Sie kein verstrahltes Essen essen wollten. ;-)

AW:

@rohan123 jaa suuuper steam !!!! wenn ich game starte und er update findet was beachtlich groß is kann ich nur warten und : spiel starten sobald bereit " anklicken ! da wolltest du eben mal zocken und musst dann ca ne stunde etc warten eh er gepatcht hat und spiel startet ? na super !! nicht jeder will den neusten patch für sein game !!

AW:

@rohan123 jaa suuuper steam !!!! wenn ich game starte und er update findet was beachtlich groß is kann ich nur warten und : spiel starten sobald bereit " anklicken ! da wolltest du eben mal zocken und musst dann ca ne stunde etc warten eh er gepatcht hat und spiel startet ? na super !! nicht jeder will den neusten patch für sein game !!
Jetzt sag ich nochmals. SCHALT DIE VERDAMMTE UPDATEFUNKTION AUS!! Am besten du greifst zu einer konsole, weil ein Pc dürfte zu hoch sein.

Zurück