• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Aliens vs. Predator (Arbeitstitel): Aliens vs. Predator nutzt Steamworks-Features und Steam-Cloud

AW:

Was soll das jetzt heißen, dass ich nicht auf meinem eigenen PC speichern kann, sondern alles auf diesem Drecks-Steam gespeichert wird?
Nein, das heißt, dass die Savegames auch automatisch hochgeladen werden. Wenn du das Spiel ganz normal auf deinem PC spielst, kriegst du davon gar nichts mit. Wenn du aber das Spiel auf einem Computer spielst, wo du keine Savegames hast, beispielsweise auf einem anderem PC oder nachdem du ihn neu aufgesetzt hast, lädt Steam einfach deine Savegames runter und schon kannst du sie wieder nutzen. Das selbe gilt für deine Tastatureinstellung.

Versteh nicht was man gegen das Feature haben kann, es bringt keinen einzigen Nachteil und nur Voritele und ein Plus an Komfort.
Und was passiert, wenn ich Steam in den Offline-Modus schalte und den Internetstecker rausziehe? Dann kann ich nicht speichern?

AW:

Und was passiert, wenn ich Steam in den Offline-Modus schalte und den Internetstecker rausziehe? Dann kann ich nicht speichern?
SteamCloud ist (bis jetzt) nur eine freiwillige zusätzliche Sicherung der Spiel-Einstellungen und Savegames, ich denke mal nicht dass es bei AvP oder anderen zukünftigen Games zur Pflicht wird, seine Savegames ausschließlich online zu speichern... :rolleyes:

AW:

Genau das selbe, wie wenn Steam online ist: Das Savegame wird auf deiner Festplatte gespeichert. Nur der Teil, dass es auch online gespeichert wird, fällt weg. Auf der Festplatte wird es immer gespeichert, egal ob online oder offline.

AW:

Steam ist ein Kopierschutz? Zumindest kein Effektiver wenn man sich die Zahlen der illegal runtergeladenen COD MW2 ansieht.

AW:

Tja, Frage: Falls man sich AvP nun ungeschnitten in den UK bestellt, ist das dann aufgrund des Statuses von AvP in Deutschland (nicht veröffentlicht/Indizierung droht/Beschlagnahmung droht - ich hab da echt keinen Überblick) a) überhaupt legal und b) wird man die englische Version überhaupt mit einer deutschen IP auf Steam aktivieren können? Bei Saints Row 2 (nicht dt.) geht das z.B. nicht.

AW:

Sehr schön. Steam ist meiner Meinung nach der beste kopierschutz momentan, da hat man wenigstens keine 5 Aktivierungen, und es läuft bei mir eh permanent. Ein bisschen kacke ist es aber für Leute ohne Internet.Bevor wir einen Internetanschluss bekommen haben (was erst Herbst 2009 geschah) war mir Steam der verhassteste Kopierschutz von Allen, da ich ihn überhaupt nich nutzen konnte und immer auf die nächste LAN bei Freunden warten musste, um zB GTA 4 zu installieren.

AW:

Und schon geht die Steam Flamerei wieder Los..

Ich weis nicht was ihr gegen Steam habt wenns euch net passt braucht ihr es ja nicht kaufen ich nutze steam seit jahren und Bin zufrieden damit es ist immer noch besser als zb. in Mass Effect nach 3 aktivierungen ne 0190 Nummer anzurufen die mehr als teuer ist ...

Software hersteller müssen sich irgendwie absichern und dass Avp auf Steam setzt ist seit Monaten bekannt ...

Wenn AvP auf Steam Kommt is es nur logisch dass es Steam als Kopierschutz nutzt..

Mfg

AW:

Tja, Frage: Falls man sich AvP nun ungeschnitten in den UK bestellt, ist das dann aufgrund des Statuses von AvP in Deutschland (nicht veröffentlicht/Indizierung droht/Beschlagnahmung droht - ich hab da echt keinen Überblick) a) überhaupt legal und b) wird man die englische Version überhaupt mit einer deutschen IP auf Steam aktivieren können? Bei Saints Row 2 (nicht dt.) geht das z.B. nicht.
Wird schon gehen, ging bei Left 4 Dead 2 uncut auch, da man ja diesen Code am Anfang eingeben muss. Was glaube ich nicht gehen wird, ist dass man es über den Steam Store kaufen kann

AW:

Jetzt warte ich erst recht Tests ab, bevor ich bestelle. :-(

AW:

Sargnagel. Steam ist für mich einfach zu ineffizient.
Ineffizient? :confused:

Erläuter das bitte mal.
Das sind Leute die noch nie Steam benutzt haben, weil sie Angst habern, dass der PC in die Luft fliegt, wenn sie es sich zulegen,getreu dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht
Bin der gleichen ansicht.

Ich verstehe auch die kritikpunkte der steam-gegner, obwohl meistens einfach übertrieben wird. (Es könnte ja Steam mal abgedreht werden etc. etc., auch wenn schon lange bekannt ist, dass es dann für alle Spiele No-Steam-Files/exe geben wird.)

Aber dass Steam ineffizient sein soll, das hab ich echt noch nicht gehört.

AW:

Steam?

Also zuletzt wollte mir ein Freund Dawn of War
2 zeigen. Ein schneller Blick, da ich nicht viel
Zeit hatte. Er klickt das Icon auf seinem
Desktop, Steam startet. Doch anstatt einfach
das Programm zu starten , damit ich schnell
einen Blick auf die erste Mission werfen kann...
Update! Es lässt sich nicht abbrechen, es lässt
sich nicht unterbrechen... nein, man darf Dawn
of War 2 erst starten, wenn der Patch geladen
und installiert ist. Dass dieser für Single Player
völlig uninteressant ist... tja. Da läsd das Ding
nun 15 min an dem Patch rum... tolles Erlebnis,
ich bin dann gefahren. Steam, eine tolle
Sache.

AW:

Steam?

Also zuletzt wollte mir ein Freund Dawn of War
2 zeigen. Ein schneller Blick, da ich nicht viel
Zeit hatte. Er klickt das Icon auf seinem
Desktop, Steam startet. Doch anstatt einfach
das Programm zu starten , damit ich schnell
einen Blick auf die erste Mission werfen kann...
Update! Es lässt sich nicht abbrechen, es lässt
sich nicht unterbrechen... nein, man darf Dawn
of War 2 erst starten, wenn der Patch geladen
und installiert ist. Dass dieser für Single Player
völlig uninteressant ist... tja. Da läsd das Ding
nun 15 min an dem Patch rum... tolles Erlebnis,
ich bin dann gefahren. Steam, eine tolle
Sache.
Dann soll er gefälligst das Update für das Spiel abdrehen! Ja, das kann man!! :-S

Nur weil dein Freund das Spiel eingestellt hat auf "ständig aktualisieren" kann Steam nix dafür. Steam hat nur seinen Job gemacht.

AW:

Neeeiiin........nicht wieder diese Steam Diskussion.
Und wie auch in anderen Threads sage icha uch hier das ich Steam von Anfang an nutze und es noch NIE und das schwöre ich noch NIE Probleme gab.
Aber wie schon hie rim Thread bewiesen gibt es so manche die einfach zu dusselig sind Steam richtig zu nutzen.

AW:

Wird schon gehen, ging bei Left 4 Dead 2 uncut auch, da man ja diesen Code am Anfang eingeben muss. Was glaube ich nicht gehen wird, ist dass man es über den Steam Store kaufen kann
Richtig. Die Spracheinstellung hat beim Steam, zumindest seit längerem, (fast) keinen Einfluss mehr auf das Spiel. Ausnahme ist nur die Sprache, die das gedownloadete Spiel standartmäßig verwendet. Die kann aber auch jederzeit in eine andere verfügbare Sprache umgestellt werden. Laut Steam wird AvP auch in Deutsch angeboten. Nicht aber in Deutschland verkauft! Wer also innerhalb Deutschlands ohne "Tricks" zu verwenden die Steamstore Seite besucht wird bei AvP nur freundlich darauf hingewiesen, dass das Spiel in diesem Land nicht verfügbar ist.
Durch den Kauf über amazon.co.uk oder ähnlichen Seiten macht man aber nichts illegales und kann bei Release ganz normal auch mit deutschen Steam in Deutschland das Spiel aktivieren (siehe L4D2 Beispiel oben).

Ich bin froh, dass Steam als DRM verwendet wird, da ich das 1.) eh schon verwende, es 2.) das Einlegen von DVDs vor Spielstart erspart und ich es 3.) für richtig halte einen Kopierschutz zu verwenden, der zu 95% sicher ist und nicht von jedem 2. Brennprogramm umgangen werden kann und 4.) ich auch keine Nachteile durch Steam sehe. Ich meine, ich würde über Steam nicht meine Bankgeschäfte abwickeln (nur als Beispiel), aber wir reden hier schließlich von PC Spielen. Also selbst, wenn Steam alles analysiert, wie oft ich was zocke etc., who cares?
Und den PC bremst Steam sicher auch nicht aus: Task-Manager sagt, Steam verursacht 0%CPU Auslastung und 39MB Arbeisspeicher.
Ich denke jeder sollte Steam erstmal ne Chance geben, bevor man es verteufelt, aber es gibt so viele Leute, die es kategorisch ablehnen solch ein Teufelswerk zu verwenden...für mich völlig unverständlich.
So, just my lil 50cent.

AW:

Ich denke jeder sollte Steam erstmal ne Chance geben, bevor man es verteufelt, aber es gibt so viele Leute, die es kategorisch ablehnen solch ein Teufelswerk zu verwenden...für mich völlig unverständlich.
Also ich überlege mir wirklich, ob ich mein AvP nicht wieder abbestelle, jetzt da es offiziell über Steam aktiviert werden muss.
Ich kann auch genau sagen wieso: viele Spiele liegen bei mir nach 2 Wochen nur noch rum, vielleicht spiele ich die auch gar nicht ganz durch, wenn ich vorher das Interesse verliere.
Solche Games verkaufe ich ganz gerne wieder, Steam-Games kann man allerdings nicht verkaufen (oder nur inkl. dem Steam-Account, was nicht erlaubt ist) - das ist es, was ich an Steam hasse.

Zurück