• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Aliens vs. Predator (Arbeitstitel): Aliens vs. Predator nutzt Steamworks-Features und Steam-Cloud

AW:

Ja, Steam hat ne Menge Vorteile.
Aber mal ne Frage: Wenn ich das Game Uncut in, sagen wir mal, UK kaufe und auf Steam mounte, wird das dann nicht automatisch wieder Cut?
Daß das Game uncut in D auftaucht halte ich für einen naiven Traum...

AW:

Aber mal ne Frage: Wenn ich das Game Uncut in, sagen wir mal, UK kaufe und auf Steam mounte, wird das dann nicht automatisch wieder Cut?
Also meines Wissens funktioniert es nicht, wenn du das Game per Steam lädst. Wenn du es allerdings in UK kaufst und dann von DVD installierst (also natürlich mit Steam, aber nicht als Volldownload) bleibt es uncut.
Ich hab damit erst einmal Erfahrung gemacht. Orange Box aus UK bestellt, dann installiert (hab allerdings Steam auf Englisch umgestellt, weiß nicht, ob das irgendwie wichtig dafür ist) und die Games sind bei mir jetzt Englisch und uncut geblieben.
Hoffe, das war jetzt nicht zu wirr. Bin nicht ganz wach. :ugly:

AW:

Also meines Wissens funktioniert es nicht, wenn du das Game per Steam lädst. Wenn du es allerdings in UK kaufst und dann von DVD installierst (also natürlich mit Steam, aber nicht als Volldownload) bleibt es uncut.
Ich hab damit erst einmal Erfahrung gemacht. Orange Box aus UK bestellt, dann installiert (hab allerdings Steam auf Englisch umgestellt, weiß nicht, ob das irgendwie wichtig dafür ist) und die Games sind bei mir jetzt Englisch und uncut geblieben.
Es ist leider eher verwirrend als klärend. Nochmal in Kürze:

Es gibt bei Steam zwei Subscription-IDs, die eine ist für die internationale Version und die andere für die DE-Version. Kauft man von Deutschland aus über Steam (oder aktiviert den Key einer deutschen Retail-Version), wird auf dem Steam-Account die DE-Subscription freigeschaltet. Aktiviert man aber eine importierte Retail-Version mittels CD-Key, wird die internationale Subscription auf den Steam-Account freigeschaltet. Das ist das einzig entscheidende, die Version, die mit deinem Account verbunden ist.

Welche Sprache du dann eingestellt hast und ob du es von der DVD installierst oder runterlädst oder was auch immer, hat überhaupt keinen Einfluss.

AW:

Es gibt bei Steam zwei Subscription-IDs, die eine ist für die internationale Version und die andere für die DE-Version. Kauft man von Deutschland aus über Steam (oder aktiviert den Key einer deutschen Retail-Version), wird auf dem Steam-Account die DE-Subscription freigeschaltet. Aktiviert man aber eine importierte Retail-Version mittels CD-Key, wird die internationale Subscription auf den Steam-Account freigeschaltet. Das ist das einzig entscheidende, die Version, die mit deinem Account verbunden ist.

Welche Sprache du dann eingestellt hast und ob du es von der DVD installierst oder runterlädst oder was auch immer, hat überhaupt keinen Einfluss.
kann ich denn hier in Deutschland überhaupt über Steam die international runterladen? so wie ich das sehe werden wir hier in deutschland offiziell auch nur die wahrscheinlich geschnittene dt. version runterladen können. man muss sie sich also aus UK auf DVD holen und so installieren oder wie soll man hierzulande an die ungeschnittene rankommen durch runterladen ausser auf illegalem Weg?

AW:

am einfachsten ist es, wenn du das game im ausland bestellst, da es dann eigl sicher die uncut version ist.
bei Left 4 Dead, hatten viele Leut das Problem, das ihre uncut ausm ausland, von steam auf eine cut "reduziert" wurde. in diesem falle kannst du den steam support anschreiben, da du ja für die uncut gezahlt und die können das dann umstellen

AW:

kann ich denn hier in Deutschland überhaupt über Steam die international runterladen? so wie ich das sehe werden wir hier in deutschland offiziell auch nur die wahrscheinlich geschnittene dt. version runterladen können. man muss sie sich also aus UK auf DVD holen und so installieren oder wie soll man hierzulande an die ungeschnittene rankommen durch runterladen ausser auf illegalem Weg?
Was genau hast du an meinem Posting nicht verstanden? Ich hab doch ganz klar erklärt, in welchem Fall man welche Version bekommt:

Steam-Kauf in Deutschland: Cut
Retail-Kauf in Deutschland: Cut
Retail-Import aus dem Ausland: Uncut

Es unterscheidet sich überhaupt nicht von einem Spiel was kein Steam nutzt. Streich einfach die erste Option, den Steam-Kauf, weg dann hast du: Kauf beim Media Markt, Saturn, etc. = Cut, Import von Amazon.co.uk, Gameware.at, whatever = Uncut. Und genauso ist es bei einem Spiel was Steam nutzt auch. Null Unterschied.

AW:

@HLP-Andy
ich hab aber auch schon in diversen Foren von Fällen gelesen wo sich leute die Uncut version importieren haben und Cut bekommen haben. Oder umgekehrt, so ist es mir selbst passiert, ein Kumpel Kauft Left 4 Dead Four - Pack (4 spiele die er dann über steam verschenken kann) über Steam, hat selbst Cut bekommen, alle denen er es geschenkt hatte, haben Uncut bekommen... (inklusive mir *freu* ). Auch mein TeamFortress 2 was ich mit der Orangebox per STeam gekauft hatte ist Uncut.

Das is bei Steam entweder nicht alles so eindeutig, oder es funktioniert einfach nicht richtig.

ABER, so wie es Andy erklärt hat, soll es prinzipiell eigentlich sein.

AW:

Ganz so sicher bin ich mir nicht mit der Uncut Retail und STEAM. Ich habe einmal eine polnische Version von Red Orchestra (Uncut) hier in Deutschland aktiviert und installiert und es war Cut (kein Full Gore sondern Reduced Gore). Das hat mich sehr verärgert da ich mir sicher war, dass mein Spiel Uncut wird da Retail. Bei L4D hats ja geklappt beispielsweise. Dann habe ich mir Red Orchestra aus UK Uncut importieren lassen und hab es im Ausland aktiviert und in Deutschland auf meinem heimischen Rechner installiert. Und obwohl UK Original Uncut Retail ist mein Spiel geschnitten. Das sorgte für zusätzliches Ärgernis zumal ich da 2x sicher war, dass es klappen wird. Liegt das nun an STEAM oder an Red Orchestra? Wie bekomme ich RO Uncut?

AW:

Liegt das nun an STEAM oder an Red Orchestra? Wie bekomme ich RO Uncut?
Das liegt natürlich an Steam. Ein Uncut-Spiel, das du nicht online verifizieren musst, beschneidet sich nicht von selbst. :ugly:

Logisch dass du jetzt zwei Möglichkeiten hast:
1. Support anbetteln, dass sie dir dein Spiel ordnungsgemäß freischalten
2. In den sauren Apfel beißen

Schöne neue Online Welt.
Wenn es in ein paar Jahren keine Retailgames mehr gibt, hat sich das mit den Uncut DVD Importen aus UK eh erledigt und alle in D spielen cut. Ist doch super, denn dann gibt's auch keine Verwirrung mehr. :-D

AW:

Normalesweise wird das Game dann nicht CUT!!!
Warum? Ganz einfach: der CD-Key wird als UK odet AT erkannt und du hast das Game dann UNCUT!
Sollte es doch CUT werden, dann einfach den Support angeschrieben, BIld mit der Rechnung und dem Key geschickt und alles ist gut!
Die Sachen von wegen IP und so sind alle Schwachsinn. Hab mir L4D in AT gekauft und klappt alles wunderbar.
Noch einfacher is es aber sich nen amerikanisches Paypal-Konto anzulegen und einfach immer direkt die Ammiversionen per Steam zu kaufen :-)

AW:

Was soll das jetzt heißen, dass ich nicht auf meinem eigenen PC speichern kann, sondern alles auf diesem Drecks-Steam gespeichert wird? Ne, das könnt ihr ohne mich machen. Muss ich mir eben ne reparierte Version holen.

Zur Steam-Aktivierung: Einfach Retail aus UK holen, VPN-Service mit UK-IP während der Aktivierung laufen lassen, und Steam wird nie merken, dass ihr in D seid.

AW:

Was soll das jetzt heißen, dass ich nicht auf meinem eigenen PC speichern kann, sondern alles auf diesem Drecks-Steam gespeichert wird?
Nein, das heißt, dass die Savegames auch automatisch hochgeladen werden. Wenn du das Spiel ganz normal auf deinem PC spielst, kriegst du davon gar nichts mit. Wenn du aber das Spiel auf einem Computer spielst, wo du keine Savegames hast, beispielsweise auf einem anderem PC oder nachdem du ihn neu aufgesetzt hast, lädt Steam einfach deine Savegames runter und schon kannst du sie wieder nutzen. Das selbe gilt für deine Tastatureinstellung.

Versteh nicht was man gegen das Feature haben kann, es bringt keinen einzigen Nachteil und nur Voritele und ein Plus an Komfort.

AW:

Naja Red Orchestra ist das einzige Spiel das im Nachhinein geschnitten wird.Liegt aber an dem Hersteller,sonst ist mir kein Spiel bekannt bei dem eine ausländische Version geschnitten wird.Im Gegenteil meine deutsche team Fortres 2 Version war nach einem Pacth auf einmal uncut und ist es jetzt dauerhaft auch nach neuem installieren.
Zumindest gilt :
Bei Valve-Spielen ist garantiert, dass ungeschnittene importierte
Retail-Versionen auch ungeschnitten bleiben, wenn sie über Steam
aktiviert werden. Entscheidend ist in dem Fall der CD-Key.

Für weitere Infos zu dem Thema empfehle ich:
http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7113

AW:

Dazu dürfte auch der Day-Zero-Kopierschutz von Steam beigetragen haben. Obwohl das Spiel bereits eine Woche vor dem offiziellen Verkaufsstart von manchen Händlern ausgegeben wurde, gab es bis zum Release keine Raubkopie. Es ist also wenig verwunderlich, dass man auch in Zukunft auf Steam setzt und entsprechend wird auch das auf der gamescom angekündigte Addon Napoleon: Total War wieder mit Steam-Achievements & Co. ausgestattet sein.
Ich weis zwar nicht was Steam damit zu tun hab, aber wenn man sich die retail dvd anschaut wird man merken dass die steam container keine game.exe hat, einige dlls fehlen auch. Diese werden dann nachträlich via steam in den steamapps ordner integriert.(indirekt ist es bei Left4Dead auch so...bei der aktivierung werden Gamefiles 'repariert'). in den USA war bei Terminator Salvation das Setup defekt, man konnte es nicht installieren. Hat das dazu beigetragen dass keine Schwarzkopie vorhanden war? möglich :-)

das spiel kam am 3ten März in den Usa raus, am selbigen tag kam auch eine "modifizierte" version.....in .de kam es am 6ten....welches Releasedatum meint die PcGames denn? ;-)
Wenn es sich gut verkauft hat, dann hat das nichts im Beitragen von Steam zu tun gehabt.
außerdem folgende games hatten auch eine Day-Zero-Protection, bei denen die Exe-Datei verschlüsselt/nicht vorhanden war am Retail Datum:
Far Cry2, GTA4, Alone in the Dark....

Zurück