• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Aion: PC Games vergibt 500 Beta-Keys zum Online-Rollenspiel

AW:

da kommt heut nix mehr die schreiben lieber wieder irgend welche doofen news die keinen intressiern. Mein beta key war dann eh für die katz da ichs nur hätte heut spieln können.

Danke Pc Games das ihr euch so dolle bemüht /ironie
- PCG hat nichts damit zu tun, daß NC Soft falsche/doppelte Keys rausgibt.
- PCG kann nur zum frühestmöglichen Zeitpunkt NC Soft kontaktieren und um neue Keys bitten.
- Wenn NC Soft sich erst am nächsten Werktag des Problems annimmt, kann PCG ebensowenig dafür.
- PCG kann auch nichts dafür, daß du an dem einzigen dir möglichen Tag das Angebot nicht nutzen konntest.
- Und daß PCG jetzt sämtliche Newsmeldungen einstellen sollen, nur weil NC Soft noch keine neuen Keys geliefert hat, ist ja wohl nicht wirklich ernst gemeint ...
Guten Morgen ...

Also... ich will ja nicht unhöfflich erscheinen... PCG war immer gut zu mir ;-)
ABER... irgendwas scheint doch bei euch anders zu laufen als bei den anderen seiten, oder wie? Ich will da garkeinem was vorwerfen aber habt ihr euch gleich als das problem bekannt wurde bei NCsoft gemeldet? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Sönst wären doch schon, wie bei anderen seiten, neue keys da.
Das ihr nux damit zu tun habt das die keys nicht gehn das weiß wohl jeder.. was ich allerding schade finde/fand das sich hier auch ewig keiner zu wort gemeldet hat und gesagt hat, jut er hat sich drum gekümmer. Oder was weiß ich was... Naja ma schaun ob noch wat passiert :D

mfg
 
AW:

- PCG hat nichts damit zu tun, daß NC Soft falsche/doppelte Keys rausgibt.
PCG kann nichts dafür, das stimmt schon. Aber mir ist es ehrlich gesagt relativ egal, wer die Verantwortung dafür trägt. Aber wenn ich etwas via Gewinnspiel verlose, habe ich mich gefälligst vorher davon zu überzeugen, daß ich den versprochenen Gewinn auch liefern kann.
- PCG kann nur zum frühestmöglichen Zeitpunkt NC Soft kontaktieren und um neue Keys bitten.
Das ist auch klar. Aber warum haben es alle anderen Seiten geschafft, die fehlerhaften Keys rechtzeitig auszutauschen?
- Wenn NC Soft sich erst am nächsten Werktag des Problems annimmt, kann PCG ebensowenig dafür.
Auch einverstanden. Aber nochmal, was kann ich als Gewinner dafür?
- PCG kann auch nichts dafür, daß du an dem einzigen dir möglichen Tag das Angebot nicht nutzen konntest.
Natürlich kann PCG etwas dafür. Es wurde zugesichert, daß die Gewinner ab dem 6. September den Key nutzen können.
 
AW:

da kommt heut nix mehr die schreiben lieber wieder irgend welche doofen news die keinen intressiern. Mein beta key war dann eh für die katz da ichs nur hätte heut spieln können.

Danke Pc Games das ihr euch so dolle bemüht /ironie
- PCG hat nichts damit zu tun, daß NC Soft falsche/doppelte Keys rausgibt.
- PCG kann nur zum frühestmöglichen Zeitpunkt NC Soft kontaktieren und um neue Keys bitten.
- Wenn NC Soft sich erst am nächsten Werktag des Problems annimmt, kann PCG ebensowenig dafür.
- PCG kann auch nichts dafür, daß du an dem einzigen dir möglichen Tag das Angebot nicht nutzen konntest.
- Und daß PCG jetzt sämtliche Newsmeldungen einstellen sollen, nur weil NC Soft noch keine neuen Keys geliefert hat, ist ja wohl nicht wirklich ernst gemeint ...
Hab gestern ein Ticket eröffnet bei NCSoft bzgl. des fehlerhaften Keys.
Hier die Antwort:

Hello xxx,

The code you provided is not a valid serial code.
Because we did not issue this code out, you would need to get in touch
with the website that provided it for an exchange.
In order to play in
the Aion open beta, you need to create an Aion game account using an
open beta serial code. These can be obtained by pre-ordering Aion, or
by visiting a website that is offering them (like Fileplanet®). We do
not have any codes to offer out.

Please let us know if you have any other issues or questions!

Thanks,
Austin
NCsoft Account Support

Wenn die Keys nicht von NCSoft rausgegeben wurden, wo hat die PC Games dann die Beta Keys für die Verlosung bezogen :confused:

Na ja, hab mittlerweile einen anderen Key, der auch funktioniert.
 
Passiert jetzt noch was? Die Beta ist gestartet mein Key geht immer noch nicht, soll ungültig sein. Und ich hab ein 9GB Clienten geladen und Installiert. Ersatz wäre toll oder wenn NCSoft die Key die PC Games versendet hat noch in ihre Datenbank eintragen würde. Nur irgendwas damit nicht alles umsonnst war.
 
AW:

Also... ich will ja nicht unhöfflich erscheinen... PCG war immer gut zu mir ;-)
ABER... irgendwas scheint doch bei euch anders zu laufen als bei den anderen seiten, oder wie? Ich will da garkeinem was vorwerfen aber habt ihr euch gleich als das problem bekannt wurde bei NCsoft gemeldet? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen. Sönst wären doch schon, wie bei anderen seiten, neue keys da.
Bevor man nicht alle Hintergrundfakten kennt, kann man das nicht objektiv beurteilen.

Das ihr nux damit zu tun habt das die keys nicht gehn das weiß wohl jeder.. was ich allerding schade finde/fand das sich hier auch ewig keiner zu wort gemeldet hat und gesagt hat, jut er hat sich drum gekümmert.
Posting #100:
Hallo,

ich habe das Ganze jetzt an die entsprechenden Ansprechpartner weitergesandt. Mehr kann ich leider jetzt vorerst nicht für euch tun. Sobald ich etwas höre, geb´ ich umgehend Bescheid.

Beste Grüße,
Frank Moers


- PCG hat nichts damit zu tun, daß NC Soft falsche/doppelte Keys rausgibt.
PCG kann nichts dafür, das stimmt schon. Aber mir ist es ehrlich gesagt relativ egal, wer die Verantwortung dafür trägt. Aber wenn ich etwas via Gewinnspiel verlose, habe ich mich gefälligst vorher davon zu überzeugen, daß ich den versprochenen Gewinn auch liefern kann.
Und wie willst du das bei Beta Keys machen?
Da kannst du nur darauf vertrauen, daß der Hersteller dir gültige Keys gibt.
- Wenn NC Soft sich erst am nächsten Werktag des Problems annimmt, kann PCG ebensowenig dafür.
Auch einverstanden. Aber nochmal, was kann ich als Gewinner dafür?
Genausowenig wie PCG. Nichts.
Schuld ist derjenige, der Keys rausgibt, die nachher nicht zum Registrierungsvorgang passen.
- PCG kann auch nichts dafür, daß du an dem einzigen dir möglichen Tag das Angebot nicht nutzen konntest.
Natürlich kann PCG etwas dafür. Es wurde zugesichert, daß die Gewinner ab dem 6. September den Key nutzen können.
PCG könnte etwas dafür, wenn die entsprechende PCG Seite oder der Link am 6. nicht verfügbar wäre. Ein ihnen gelieferter Key, der nicht zur Registrierungsroutine passt, liegt eindeutig außerhalb des Einwirkungsbereiches von PCG.

Nebenbei: Es handelt sich um eine kostenlose Beta Aktion.
- du hast nichts gezahlt, letzen Endes also auch nichts verloren.
- Sinn einer Beta ist das Aufspüren von Fehlern, nicht das kostenlose Probespielen. Eine entsprechende Software für letzteren Verwendungszweck hieße DEMO. BETA Spieler sollten also möglichst lange spielen können, um möglichst viele Fehler finden zu können (und diese natürlich auch melden!) und damit ihre Funktion zu erfüllen.
 
AW:

Da kannst du nur darauf vertrauen, daß der Hersteller dir gültige Keys gibt.
Schuld ist derjenige, der Keys rausgibt, die nachher nicht zum Registrierungsvorgang passen.
PCG könnte etwas dafür, wenn die entsprechende PCG Seite oder der Link am 6. nicht verfügbar wäre. Ein ihnen gelieferter Key, der nicht zur Registrierungsroutine passt, liegt eindeutig außerhalb des Einwirkungsbereiches von PCG.

Nebenbei: Es handelt sich um eine kostenlose Beta Aktion.
- du hast nichts gezahlt, letzen Endes also auch nichts verloren.
- Sinn einer Beta ist das Aufspüren von Fehlern, nicht das kostenlose Probespielen. Eine entsprechende Software für letzteren Verwendungszweck hieße DEMO. BETA Spieler sollten also möglichst lange spielen können, um möglichst viele Fehler finden zu können (und diese natürlich auch melden!) und damit ihre Funktion zu erfüllen.
Genau dieses Verhalten habe ich doch schon angesprochen, PCG schiebt NC den schwarzen Peter zu und umgekehrt. Wer die Verlosung durchführt, trägt die Verantwortung dafür, daß die Preise auch "funktionieren". Und auch wenn der Wert des Preises in diesem Fall im niedrigen einstelligen Bereich liegt, an geltende Gesetze sollte man sich schon halten, oder? Nochmal, den Gewinnern wurde versprochen, daß sie den Key ab dem 6. September nutzen können. Dieses Versprechen wurde nicht eingehalten, somit liegt die gesamte Verantwortung gegenüber den Gewinnern bei PCG.

Der Sinn eine "öffentlichen" Beta bei einem MMO so kurz vor dem Release dient garantiert nicht dem Aufspüren von Fehlern, vor allem dann nicht, wenn wichtige Bestandteile (u. a. Lokalisierung) gar nicht enthalten sind. Es ist schlicht und einfach eine Art Demo, mit der man hofft, noch mehr Interessenten und Käufer zu finden. Das war bei HdRO und WAR genauso.
 
AW:

Wer die Verlosung durchführt, trägt die Verantwortung dafür, daß die Preise auch "funktionieren". Und auch wenn der Wert des Preises in diesem Fall im niedrigen einstelligen Bereich liegt, an geltende Gesetze sollte man sich schon halten, oder? Nochmal, den Gewinnern wurde versprochen, daß sie den Key ab dem 6. September nutzen können. Dieses Versprechen wurde nicht eingehalten, somit liegt die gesamte Verantwortung gegenüber den Gewinnern bei PCG.
da muss ich dir recht geben.
versprochen ist versprochen und der wert spielt erstmal überhaupt keine rolle. genausowenig wie die schuldfrage.

dass PCG keine funktionierenden keys herzaubern kann, ist auch klar, allerdings sollten sie sich mit sehr hoher priorität um das problem kümmern. sich vielleicht auch mit anderen webportalen auseinandersetzen, wo ähnliches vorgefallen ist. und nicht nur mal schnell eine mail an den publisher schicken. ob mehr getan wurde, um das problem zu beseitigen, ist aus der kurzen meldung nämlich nicht ersichtlich.
 
AW:

Genau dieses Verhalten habe ich doch schon angesprochen, PCG schiebt NC den schwarzen Peter zu und umgekehrt.
Die einzige offizielle Verlautbarung diesbezüglich findest du im Newstext:"Wir haben Beschwerden von Ihnen erhalten, dass manche der Keys ungültig sind. Da wir die Keys als Liste vom Publisher erhalten und nur weiterreichen, können wir leider kurzfristig keinen Ersatz stellen. Wir sind in Kontakt mit NCSoft, um schnellstmöglich Ersatz bieten zu können.".

Und demnach hat PCG alles in ihrer Macht stehende getan.


Wer die Verlosung durchführt, trägt die Verantwortung dafür, daß die Preise auch "funktionieren".
Wenn in einer Packung im ALDI eine tote Ratte in einer Cornflakes Packung gefunden würde(rein hypothetisch), wäre nicht der ALDI Laden in Verantwortung zu ziehen, sondern die Hersteller der Cornflakes.

Genauso ist es hierbei: PCG können den Keys nicht ansehen, ob sie funktionieren werden und sie können sie auch nicht ausprobieren, denn dann sind sie verbraucht - mal ganz davon abgesehen, daß das Ausprobieren von 500 Keys mehr Arbeitsressourcen verbrauchen würde, als es ein "popeliger" ein-Wochen-Betatest rechtfertigen würde.

Und daß NC Soft beim Kontakt mit dem End"kunden" nicht weiterhilft, ist auch nachvollziehbar: wer weiß, woher dieser seinen Key hat? Schlimmstenfalls aus irgendeinem Key Generator.

=> Die Lösung MUSS in der Kommunikation zwischen PCG und NC Soft gefunden werden, nicht beim Endverbraucher.

Und auch wenn der Wert des Preises in diesem Fall im niedrigen einstelligen Bereich liegt, an geltende Gesetze sollte man sich schon halten, oder? Nochmal, den Gewinnern wurde versprochen, daß sie den Key ab dem 6. September nutzen können. Dieses Versprechen wurde nicht eingehalten, somit liegt die gesamte Verantwortung gegenüber den Gewinnern bei PCG.
Und inwiefern hat PCG jetzt verursacht, daß die Keys nicht gehen?
Denn wenn sie das nicht haben, kann man PCG auch nur gesetzlich belangen, wenn PCG untätig sagen würde: "ja und? Dann gehen die Keys halt nicht. Wayne?"

Daß dies nicht der Fall ist, kannst du im (zitierten) Newstext nachlesen.

Der Sinn eine "öffentlichen" Beta bei einem MMO so kurz vor dem Release dient garantiert nicht dem Aufspüren von Fehlern, ...
Wikipedia: "In der Software-Entwicklung ist die Beta-Version eine vorläufige Version, an der Tests (auch Betatest genannt) vorgenommen werden können, bevor sie in den Handel kommt."
Wenn NC Soft meint, eine Woche Betatest kurz vor Release würden reichen, ist das deren Sache - übrigens: auch das Testen der Server unter größerer Kapazität ist ein Test.
 
AW:

Mal als Info.
Ich hab mich einfach mal direkt an NCSoft gewandt und erläutert das der von PCGames bekommene key nicht funktioniert mit der Antwort:

"Hallo ....... ,

in der Zwischenzeit sollten neue gültige Codes von den Händlern via Email verschickt worden sein.
Falls dies nicht geschehen sein sollte, kontaktieren Sie Ihren Händler bitte noch einmal direkt."

Vielleicht hat PCG schon Ersatz bekommen und teilt neue aus.
Wegen einem popeligen Tag an dem man nicht zocken konnte wird man schon nicht sterben.
Es gibt so viele andere Sachen die man noch machen kann.
Außerdem ist es doch egal wer Schuld hat und wer nicht.
Das ändert an dem Problem nichts.
Also erstmal ruhig bleiben und abwarten.
Ich hab mich auch geärgert den riesen Client zu ziehen und dann funzt der Key nicht.
Dafür kann aus meiner Sicht PCGames auch nichts.
Wie gesagt bleibt ruhig und wartet ab.
 
AW:

meiner meinung nach wurde auf die beschwerden einfach mal viel zu spät eingegangen. meine antwortmail auf die gewinnmail mit dem key habe ich am 03.09.2009 um 18.24 uhr losgeschickt. darin habe ich geschrieben das der key als ungültig angezeigt wird. heute haben wir den 07.09.2009. und ich kann mir auch nicht vorstellen das gestern bei ncsoft keiner erreichbar war. immerhin ist die beta gestartet.
 
AW:

Mal als Info.
Ich hab mich einfach mal direkt an NCSoft gewandt und erläutert das der von PCGames bekommene key nicht funktioniert mit der Antwort:

"Hallo ....... ,

in der Zwischenzeit sollten neue gültige Codes von den Händlern via Email verschickt worden sein.
Falls dies nicht geschehen sein sollte, kontaktieren Sie Ihren Händler bitte noch einmal direkt."

Vielleicht hat PCG schon Ersatz bekommen und teilt neue aus.
Wegen einem popeligen Tag an dem man nicht zocken konnte wird man schon nicht sterben.
Es gibt so viele andere Sachen die man noch machen kann.
Außerdem ist es doch egal wer Schuld hat und wer nicht.
Das ändert an dem Problem nichts.
Also erstmal ruhig bleiben und abwarten.
Ich hab mich auch geärgert den riesen Client zu ziehen und dann funzt der Key nicht.
Dafür kann aus meiner Sicht PCGames auch nichts.
Wie gesagt bleibt ruhig und wartet ab.

hehe, ich warte doch :-D :-D :-D na wollen wa mal hoffen das jetzt bald was passiert.
 
AW:

Also ich hatte auch einen leider ungültigen Key bekommen und warte noch immer auf einen Ersatz. Wie ich jetzt gehört hab sind ja wohl von PCG einige neue Keys schon verschickt worden....wäre nett wenn man dann auch mich nicht vergisst ;)
 
AW:

Also ich hatte auch einen leider ungültigen Key bekommen und warte noch immer auf einen Ersatz. Wie ich jetzt gehört hab sind ja wohl von PCG einige neue Keys schon verschickt worden....wäre nett wenn man dann auch mich nicht vergisst ;)
wo haste das den gehört?

/e: hab noch nix aba wenigstens geht schon ma voran :D^^
 
AW:

leute.....

die keys sind da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

hab grad ne mail bekommen......
 
AW:

jungs macht mich net schwach, bei mir is noch nichts angekommen O.o .....hoffentlich kommts auch bei mir noch!
 
Zurück