• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

New World nutzt Neopronomen, und das ist auch gut so

In 100-200 Jahren haben wir dann eine völlig abstrakte und neutrale Sprache entwickelt, die jedem das kritische Denken entzogen haben wird. Aber zumindest wird dann keiner mehr beleidigt sein dass jemand falsch angesprochen wurde.
 
In 100-200 Jahren haben wir dann eine völlig abstrakte und neutrale Sprache entwickelt, die jedem das kritische Denken entzogen haben wird. Aber zumindest wird dann keiner mehr beleidigt sein dass jemand falsch angesprochen wurde.
Wir denken heute weniger kritisch als damals? Was wird dann dauernd geäußert? Und wer durfte damals kritisch denken und das auch noch sagen?
Vielleicht kann man irgendwann auch einfach auf Kritik eingehen. =)
 
Wir denken heute weniger kritisch als damals? Was wird dann dauernd geäußert? Und wer durfte damals kritisch denken und das auch noch sagen?
Vielleicht kann man irgendwann auch einfach auf Kritik eingehen. =)
Er schrieb von einer möglichen Zukunft in 100 - 200 Jahren, nicht von der Vergangenheit.
 
Er schrieb von einer möglichen Zukunft in 100 - 200 Jahren, nicht von der Vergangenheit.
Was ohne Bezugspunkt genau was bedeutet? Heute ist Punkt Null. In 100 Jahren bin ich ein Feuerwehrmann oder vielleicht ein Grashüpfer? ;)

Früher war alles besser wurde mit keiner Silbe genannt. Aber meinst du nicht, dass genau dieser Elefant explizit angesprochen war? Dann würde mich echt die Alternative interessieren. :O
 
Was ohne Bezugspunkt genau was bedeutet? Heute ist Punkt Null. In 100 Jahren bin ich ein Feuerwehrmann oder vielleicht ein Grashüpfer? ;)

Früher war alles besser wurde mit keiner Silbe genannt. Aber meinst du nicht, dass genau dieser Elefant explizit angesprochen war? Dann würde mich echt die Alternative interessieren. :O
Und jetzt das Ganze noch mal ohne Umnachtung…ganz ehrlich, aus dem Gestammel werd ich nicht schlau.
 
Wenn diese Person mich darum bittet, sie als Frau anzusprechen, dann mache ich das im persönlichen Kontakt auch gerne. Warum auch nicht.
Und das reicht völlig. Allein damit achtest du den Menschen vor dir und nimmst ihn erstmal so an. Damit erzeugst du doch schon eine positive Haltung der Person gegenüber, auch wenn dir das Verständnis für deren persönliche, innere Situation fehlt. :)

Die eigene Wahrnehmung ist das zweite Paar Schuhe. Solange man das Thema nicht weiter ausführt, ist es völlig Wumpe, wie man die Person vor sich tatsächlich wahrnimmt.

In 100-200 Jahren haben wir dann eine völlig abstrakte und neutrale Sprache entwickelt, die jedem das kritische Denken entzogen haben wird. Aber zumindest wird dann keiner mehr beleidigt sein dass jemand falsch angesprochen wurde.
Kritisches Denken wird immer da sein. Wenn kritisches Denken entzogen wird, dann nicht durch inklusive Sprache, sondern durch politische und/oder religiöse Dogmen.

Aber ich sehe an dem, was du da sagst, wenig negatives. Wenn keiner beleidigt sein muss, weil die Sprache inklusiv ist, ist das doch ein nicht unbedingt realisierbarer, wohl aber wünschenswerter gesellschaftlicher Zustand.
 
Es gibt Hetero, Bi, Trans usw, alles in Ordnung, aber bitte nicht diese erfundenen 52 anderen "Geschlechter"....


Oh je
trans* hat nichts mit Hetero oder Bi zu tun, denn trans* zu sein ist keine sexuelle Präferenz
Aber Hauptsache wieder in einen Kontext zusammen bringen.

"Weil man ja Ahnung hat" ..oder eher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je
trans* hat nichts mit Hetero oder Bi zu tun, denn trans* zu sein ist keine sexuelle Präferenz
Aber Hauptsache wieder in einen Kontaktet zusammen bringen.

"Weil man ja Ahnung hat" ..oder eher nicht

Ups, mein Fehler... ist aber auch schwer heutzutage da durchzublicken... kann man leicht den Überblick verlieren!
 
Oh je


Ups, mein Fehler... ist aber auch schwer heutzutage da durchzublicken... kann man leicht den Überblick verlieren!

ja ?

Was ist daran schwer?
Ich bin bald 58 und kann es auch in meinem Alter auseinanderhalten.
Abgesehen davon, finde ich das es inzwischen auch allgemein Bildung sein sollte.

Leider scheint es aber immer noch nicht so zu sein.
Ist es nicht so, dass wenn ich einfach keine Ahnung, mich entweder erst belesen sollte oder sonst leider nichts zum Thema schreiben sollte?
Einfach was hinaus posaunen ist genau das, was es für "andere" so schwer macht. Es wird dann was nachgeplappert was jemand gesagt hat .... wird ja schon stimmen.


Auch hat das Gendern NICHTS mit trans* zu tun, dass so am Rande, weil oft es in die Schiene ebenfalls geschoben wird das es von trans* Menschen kommt.
 
ja ?

Was ist daran schwer?
Ich bin bald 58 und kann es auch in meinem Alter auseinanderhalten.
Abgesehen davon, finde ich das es inzwischen auch allgemein Bildung sein sollte.

Leider scheint es aber immer noch nicht so zu sein.
Ist es nicht so, dass wenn ich einfach keine Ahnung, mich entweder erst belesen sollte oder sonst leider nichts zum Thema schreiben sollte?
Einfach was hinaus posaunen ist genau das, was es für "andere" so schwer macht. Es wird dann was nachgeplappert was jemand gesagt hat .... wird ja schon stimmen.


Auch hat das Gendern NICHTS mit trans* zu tun, dass so am Rande, weil oft es in die Schiene ebenfalls geschoben wird das es von trans* Menschen kommt.
Zu sagen man hat hier was verwechselt ist wohl nicht genug? Ich gebe zu, ich habe meine Antwort nicht auf etwaige Fehler, falsche Bezüge usw. geprüft... werde nächstes Mal vorher richtig recherchieren, bevor ich hier eine Antwort poste! Sowas darf einfach nicht passieren!

Aber... es Ist halt nun mal so, dass sexuelle Orientierung und Persönlichkeitspronomen (Neopronomen vorallem) eng miteinander verwoben sind... oder nicht?
 
Zu sagen man hat hier was verwechselt ist wohl nicht genug? Ich gebe zu, ich habe meine Antwort nicht auf etwaige Fehler, falsche Bezüge usw. geprüft... werde nächstes Mal vorher richtig recherchieren, bevor ich hier eine Antwort poste! Sowas darf einfach nicht passieren!

Top!

und bei Neopronomen halte ich mich raus, weil ich einfach keine Ahnung davon habe.
Aber ich versuche mich einzulesen z.b. hier

 
Kritisches Denken wird immer da sein. Wenn kritisches Denken entzogen wird, dann nicht durch inklusive Sprache, sondern durch politische und/oder religiöse Dogmen.

Aber ich sehe an dem, was du da sagst, wenig negatives. Wenn keiner beleidigt sein muss, weil die Sprache inklusiv ist, ist das doch ein nicht unbedingt realisierbarer, wohl aber wünschenswerter gesellschaftlicher Zustand.
An der Stelle schließe ich mich Deiner Meinung an. Kritisches Denken oder Denken überhaupt wird eher politisch/religiös motiviert, nicht gerne gesehen. Stellt häufig eine Gefahr für das herrschende System dar.

Was den zweiten Teil betrifft, so sehe ich das “kritischer“.
Ein wünschenswerter Zustand? Ja, natürlich.
Ein realisierbarer Zustand? Da hab ich erhebliche Bedenken. Solange Veränderungen (teils berechtigt) immer schneller eingefordert werden, als die Gesellschaft im Allgemeinen darauf reagieren kann.
Dann kann es durchaus zu einem Überforderungszustand kommen, objektiv, wie subjektiv. Daraus resultierend Ablehnung und Unverständnis. Dann ist ein Punkt erreicht, an dem die „Revolution ihre eigenen Kinder frisst“ Und die eigentlich gute Absicht dahinter ins Gegenteil umschlägt, weil die Gesellschaft damit mehrheitlich nicht mehr klar kommt.
 
An der Stelle schließe ich mich Deiner Meinung an. Kritisches Denken oder Denken überhaupt wird eher politisch/religiös motiviert, nicht gerne gesehen. Stellt häufig eine Gefahr für das herrschende System dar.

Was den zweiten Teil betrifft, so sehe ich das “kritischer“.
Ein wünschenswerter Zustand? Ja, natürlich.
Ein realisierbarer Zustand? Da hab ich erhebliche Bedenken. Solange Veränderungen (teils berechtigt) immer schneller eingefordert werden, als die Gesellschaft im Allgemeinen darauf reagieren kann.
Dann kann es durchaus zu einem Überforderungszustand kommen, objektiv, wie subjektiv. Daraus resultierend Ablehnung und Unverständnis. Dann ist ein Punkt erreicht, an dem die „Revolution ihre eigenen Kinder frisst“ Und die eigentlich gute Absicht dahinter ins Gegenteil umschlägt, weil die Gesellschaft damit mehrheitlich nicht mehr klar kommt.
Ich hab doch aber geschrieben, dass dieser Zustand nicht unbedingt realisierbar ist. :confused:
 
In 100-200 Jahren haben wir dann eine völlig abstrakte und neutrale Sprache entwickelt, die jedem das kritische Denken entzogen haben wird. Aber zumindest wird dann keiner mehr beleidigt sein dass jemand falsch angesprochen wurde.

nun
abgesehen von der Polemik ignoriert man, neben den anderen Punkten nur, dass man vor 200 Jahren sich anders ausgedrückt hat
Abgesehen davon: kein wunder wenn die Sprache in 100 weniger Kritisch sein sollte wenn heute Leute die in der Vergangenheit festhängen und glauben das müsste für immer so sein jeden als Social Justice Warrior beleidigen der glaubt in Frage zu stellen ob das Weltbild und Handeln von vor 50 Jahren heute noch so Geil und Praktikabel ist
 
nun
abgesehen von der Polemik ignoriert man, neben den anderen Punkten nur, dass man vor 200 Jahren sich anders ausgedrückt hat
Abgesehen davon: kein wunder wenn die Sprache in 100 weniger Kritisch sein sollte wenn heute Leute die in der Vergangenheit festhängen und glauben das müsste für immer so sein jeden als Social Justice Warrior beleidigen der glaubt in Frage zu stellen ob das Weltbild und Handeln von vor 50 Jahren heute noch so Geil und Praktikabel ist
Interessante Aussage von jemandem, dessen Großteil aller Beiträge offenbar daraus besteht andere als weiße cis-Männer, die sich angeblich in ihrer Männlichkeit verletzt fühlen und als intolerant zu bezeichnen. Ist ja nicht so, dass die Schallplatte bei dir in Dauerschleife laufen würde und wir das alle schon dutzendfach von dir kennen. Ist aber wie immer einfacher die Opferrolle zu spielen bei solchen Aussagen.

ah ja, es hat sich mal wieder gelohnt einen ausgeblendeten Kommentar zu öffnen. Man hat immer was zu lachen :)
 
nun
abgesehen von der Polemik ignoriert man, neben den anderen Punkten nur, dass man vor 200 Jahren sich anders ausgedrückt hat
Abgesehen davon: kein wunder wenn die Sprache in 100 weniger Kritisch sein sollte wenn heute Leute die in der Vergangenheit festhängen und glauben das müsste für immer so sein jeden als Social Justice Warrior beleidigen der glaubt in Frage zu stellen ob das Weltbild und Handeln von vor 50 Jahren heute noch so Geil und Praktikabel ist

Es hängt niemand in der Vergangenheit fest, es geht hier um Sinn- und Unsinn von diesen "Neopronomen"... und wenn die "non-binären" Menschen dann ihren Willen haben, dann suchen Sie sich wieder ein neues Thema, weil sonst sind Sie ja nicht mehr "besonders"...

Es gibt 2 Typen von Menschen... die einen sind einfach was Sie sind, die anderen Kleiden sich in Strapse und rennen brüllend auf die Straße.
 
Es gibt 2 Typen von Menschen... die einen sind einfach was Sie sind, die anderen Kleiden sich in Strapse und rennen brüllend auf die Straße.
wow, mit der Aussage schießt du dir aber ins eigene Bein. Das ist einfach nur dumm, wie du es da schreibst.
Ich versteh, was du meinst, aber die Wortwahl ist richtig schlecht an der Stelle...
 
wow, mit der Aussage schießt du dir aber ins eigene Bein. Das ist einfach nur dumm, wie du es da schreibst.
Ich versteh, was du meinst, aber die Wortwahl ist richtig schlecht an der Stelle...
Tja, bin wohl nicht sehr talentiert was das betrifft. Aber warum um den heißen Brei reden...
 
Tja, bin wohl nicht sehr talentiert was das betrifft. Aber warum um den heißen Brei reden...
Wie gesagt, ich verstehe, was du meinst.
Das führt hier aber zu nichts, wenn du alle Leute einfach nur in zwei Gruppen aufteilen möchtest, denn das ist unmöglich und besonders, wenn du alle entweder in den Topf "die sind normal" oder "die sind doch verrückt" werfen möchtest. Das ist schlichtweg nicht so einfach.
 
Zurück