• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neues system - graka wassergekühlt

qooflo

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
03.03.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
neues system - graka wassergekühlt

hi,
hab mir n neues system bestellt.

2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800 82,96 € 1 82,96 €
Club3D 8800GTS, 640MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express 319,49 € 1 319,49 €
Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express 86,89 € 1 86,89 €
Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe 158,58 € 1 158,58 €

nun hab ich ein paar fragen:
1. cpu is top, board auch, ram latenzen sind auch ok 4 4 4 4 12 t1 ... aber die graka is ne club 3d. deswegen meine frage: um wieviel % is ne club 3d schlechter (bei normaltakt mit wakü) als z.b. ne asus, xfx etc ?
(hab im inet leider keinen test diesbezüglich gefunden ...)

2. als wakü hab ich ne reserator. der graka kühler ist allerdings ein ZM-GWB2 ... ist dieser ausreichend für ne 8800 gts?

3. bzw reicht die kühlpower von kleinen rampassivkühlern für die kühlung aus? oder muss ich einen neuen kaufen? ... kostet hald nochmal 50 € :(

4. kann eine 8800 gts 640 mb mit wakü overclock die gleiche leistung, wie eine gtx erreichen?

THX für alle antworten !!!
 
AW: neues system - graka wassergekühlt

Die Grafikkarten sind alle identisch (wenn sie sich an die Vorgaben von NVIDIA halten), die haben Referenzdesign. Einzig bestimmte von Werk aus OC-Karten takten etwas schneller.

Die Grafikkarte würde ich persönlich mit dem verbauten Kühler betreiben, der ist gut und leise ;) Und auch beim OC kann er gut mithalten.

On die CPU top ist erfährst Du erst nach der Installation. Generell würde ich immer die boxed nehmen, sind manchmal billiger und garantiert keine Rückläufer aus dem handel die von kunden zurückgegeben wurden ;) Sowas passiert leider manchmal bei den Trays (Stand sogar schon in der PCGH). Boxed hat auch wesentlich bessere Garantiebedingungen.

hat der E6750 nicht auch einen niedrigeren Multi als der alte E6700 :haeh:
 
AW: neues system - graka wassergekühlt

qooflo am 13.09.2007 16:21 schrieb:
1. cpu is top, board auch, ram latenzen sind auch ok 4 4 4 4 12 t1 ... aber die graka is ne club 3d. deswegen meine frage: um wieviel % is ne club 3d schlechter (bei normaltakt mit wakü) als z.b. ne asus, xfx etc ?
(hab im inet leider keinen test diesbezüglich gefunden ...)

2. als wakü hab ich ne reserator. der graka kühler ist allerdings ein ZM-GWB2 ... ist dieser ausreichend für ne 8800 gts?

3. bzw reicht die kühlpower von kleinen rampassivkühlern für die kühlung aus? oder muss ich einen neuen kaufen? ... kostet hald nochmal 50 € :(

4. kann eine 8800 gts 640 mb mit wakü overclock die gleiche leistung, wie eine gtx erreichen?

THX für alle antworten !!!
zu 1. bei gleicher Taktung ist sie genauso gut wie die Modelle von Asus, MSI, ...
sie unterscheiden sich meist in der mitgelieferten software.

zu 2. passt nicht. da die Löcher zu weit auseinander sind (weiß ich da ich ebenfalls eine 8800GTS und den Reserator habe). Mußte mir auch einen neuen Kühler kaufen.

zu 3. theoretisch würden die Klebekühler reichen. Ist aber sinnfrei da du eh einen neuen Kühler für das gute Stück brauchst. Und nebenbei hat die Karte noch einen HDCP-Chip der ebenfalls gekühlt werden muß. Also mch Dich auf die Suche nach einem passenden Kühler.

zu 4. Wenn Deine sich gut übertakten läßt solltest Du an eine nicht übertaktete GTX bei gleichem Restsystem dicht herankommen. Guck Dir mal den Thread an

http://www.pcgameshardware.de/?menu=forum&s=thread&bid=3095&tid=6016063
 
AW: neues system - graka wassergekühlt

EmmasPapa am 13.09.2007 16:24 schrieb:
hat der E6750 nicht auch einen niedrigeren Multi als der alte E6700 :haeh:
Yep, der E6700 hat Multi=10 und der E6750 hat Multi=8 (x333MHz=2,67GHz).
 
AW: neues system - graka wassergekühlt

Goliath110 am 13.09.2007 16:31 schrieb:
qooflo am 13.09.2007 16:21 schrieb:
1. cpu is top, board auch, ram latenzen sind auch ok 4 4 4 4 12 t1 ... aber die graka is ne club 3d. deswegen meine frage: um wieviel % is ne club 3d schlechter (bei normaltakt mit wakü) als z.b. ne asus, xfx etc ?
(hab im inet leider keinen test diesbezüglich gefunden ...)

2. als wakü hab ich ne reserator. der graka kühler ist allerdings ein ZM-GWB2 ... ist dieser ausreichend für ne 8800 gts?

3. bzw reicht die kühlpower von kleinen rampassivkühlern für die kühlung aus? oder muss ich einen neuen kaufen? ... kostet hald nochmal 50 € :(

4. kann eine 8800 gts 640 mb mit wakü overclock die gleiche leistung, wie eine gtx erreichen?

THX für alle antworten !!!
zu 1. bei gleicher Taktung ist sie genauso gut wie die Modelle von Asus, MSI, ...
sie unterscheiden sich meist in der mitgelieferten software.

zu 2. passt nicht. da die Löcher zu weit auseinander sind (weiß ich da ich ebenfalls eine 8800GTS und den Reserator habe). Mußte mir auch einen neuen Kühler kaufen.

zu 3. theoretisch würden die Klebekühler reichen. Ist aber sinnfrei da du eh einen neuen Kühler für das gute Stück brauchst. Und nebenbei hat die Karte noch einen HDCP-Chip der ebenfalls gekühlt werden muß. Also mch Dich auf die Suche nach einem passenden Kühler.

zu 4. Wenn Deine sich gut übertakten läßt solltest Du an eine nicht übertaktete GTX bei gleichem Restsystem dicht herankommen. Guck Dir mal den Thread an

http://www.pcgameshardware.de/?menu=forum&s=thread&bid=3095&tid=6016063
1. jo, das war mir klar
2. wird wahrscheinlich das gescheitste sein, die 50 €zu investieren, da dann auch ne übertaktung auf gtx niveau möglich is (für bioshock, crysis, unreal etc)
3. schon bestellt ^^

an dieser stelle: big THX an alle antworten !!!!

ps: freue mich natürlich auch über weitere kommentare!
 
AW: neues system - graka wassergekühlt

Goliath110 am 13.09.2007 16:31 schrieb:
zu 3. theoretisch würden die Klebekühler reichen. Ist aber sinnfrei da du eh einen neuen Kühler für das gute Stück brauchst. Und nebenbei hat die Karte noch einen HDCP-Chip der ebenfalls gekühlt werden muß. Also mch Dich auf die Suche nach einem passenden Kühler.

an die spannungswandler sollte man auch noch denken.

gute kühler liegen deutlich über 50€ (70-100)

zu 4. Wenn Deine sich gut übertakten läßt solltest Du an eine nicht übertaktete GTX bei gleichem Restsystem dicht herankommen.

gute gts wurden schon mit referenzkühler in bereiche der gtx getacktet, wichtiger wäre die frage "vmod ja/nein?" (denn wo die wärme nicht das problem ist, hilft auch eine wakü nicht weiter)



p.s.: da sich nur eine frage auf grafikkarten als solche bezieht verschieb ich den thread mal ins "kühlung" forum.
 
AW: neues system - graka wassergekühlt

Eine Taktung auf GTXNevou würde auch mit dem stadertkühler gehen (hab selber eine von XfX 8800GTS XXX). aber wen du wirklich einen anderen Khler kaufen willst, also Wakü, dann musst du schon wesentlich mehr investieren, um ordentliche Werte zu kriegen :finger:
 
Zurück