• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Board und Prozessor für Musikproduktion mit Cubase und Creamware Scope

AW: Neues Board und Prozessor für Musikproduktion mit Cubase und Creamware Scope

ja der sollte reichen

allerdings haben p35-bords eigentlich alle brauchbare lüftersteuerungen um den lüfte zu steuern

was du aber wohl eh vergessen kannst wird komplett passiv sein wenn du den occst
denn dann braucht der auch schon bei speedstep-untertaktung einen luftstrom am ninja
leise bleibt er trotzdem ;) nur ebend nicht ganz unhörbar
wenn du mehr power (kühlleistung brauchst)
thermalright ifx 14 finde einfach wenn du noch mal wechselst sollte es schon ein kühler dann aus dem top-bereich sein
hier sind dann ein bis 2 lüfter verbaubar (eigentlich geht auch ein dritter, ist aber unnötig) entweder 120mm oder 140mm
würde diese auch vom bord regeln lassen

zum intel dp35dp
kann ich direkt nix zu sagen
intel ist halt hersteller und produzent zugleich
die bauen halt ihre eigenen chips aufs bord und verkaufen direkt
im serverbereich sind die bords alle ziehmlich gut, die desktopbords sind siche rnicht schlecht, könnten das letzte quäntchen feinschliff vermissen lassen und evtl. für die leistung minimal zu teuer sein

wegen bordlayout
schau einfach das du abgewinkelte sata-plätze findest, dann kannst du die auch alle nutzen wenn da ne lange karte drin steckt
hab das jetzt beim durchgucken auf alternate nur bei dfi gefunden
außerdem auch schon 3 pci-steckplätze
mehr hab ich dann nur noch beim msi-neo3-f gesehen, das hat sogar 4 aber ebend auch raid
 
AW: Neues Board und Prozessor für Musikproduktion mit Cubase und Creamware Scope

Herbboy am 11.06.2008 20:47 schrieb:
wegen der ganzen onboard-sachen usw. kann es aber bei JEDEM modernen board evtl. problemchen hgeben, wenn man viele PCI-karten nutzt. nen eindeutigen tipp kann man das schwer geben. bei mir lief aber cubase 4 mit einer terratec phase24 sowohl auf dem og. asus, also auch beim gigabyte problemlos.

Du hast Cubase 4? Das kostet 800€! Alter Krösus! ;)
 
AW: Neues Board und Prozessor für Musikproduktion mit Cubase und Creamware Scope

ich wette er verdient damit geld, sonst hätte er auch keine solche hardware (audiokarte) die er verwendet
solche ausrüstung kostet im allgemeinen mehr als der pc in den se rein muss ;)
 
AW: Neues Board und Prozessor für Musikproduktion mit Cubase und Creamware Scope

aliss2 am 13.06.2008 07:09 schrieb:
Beim Board bin ich immer noch unschlüssig, da im Creamware-Forum immer wieder das Intel dp35dp auftaucht.
Intels Boards sind dafür bekannt "rockstable" zu sein und deswegen im Semi-Workstation Bereich recht beliebt. Dafür kann man mit Ausnahme der Extrem-Serie("Bad Axe", "Bonetrail" etc.) noch nicht ein mal den FSB verstellen geschweige denn an Spannungen o.Ä. schrauben und die Onboardkomponenten sind meist auf das nötigsten Beschränkt.

Mein Intel Board(D975XBX) war in der tat recht stabil, allerdings kann ich nicht sagen dass es mich besonders vom Hocker gerissen hat. Stabilen Default-Betrieb schaffen heute selbst Elitegroup und Asrock.
Sonst würd ich Asus bevorzugen, muss aber nochmal das Layout wegen der langen Karten anschauen.
Was das Layout angeht sind Das Abit IP35 Pro und das DFI LANparty DK P35-T2RS ganz klar im Vorteil. Beides sind sehr gute Übertakterboards welche aber auch sonst ganz stabil laufen.
Als Prozessorkühler habe ich im übrigen einen Syncte Ninja (passiv ausgelegt) mit Lüfter, den ich bei Bedarf per Schalter (eigenbau) einschalten kann. Langt der auch für den q6600? Dazu natürlich einen guten Luftfluss im Gehäuse.
Wenn du die CU-Version noch irgendwo bekommen kannst sollte auch ein echter Semi-passiv betrieb funktionieren. Bei der normalen Variante wird der Lüfter wohl immer ein bisschen drehen müssen.

Ein übertakteter Q6600 und Passivbetrieb schließen sich aber aus(passive Wakü ausgenommen), dafür heizt er dann doch zu viel.
 
AW: Neues Board und Prozessor für Musikproduktion mit Cubase und Creamware Scope

die cu versin schafft passiv auch nicht, selbst undervoltet nicht
aber ob der lüfter nun mit 500 upm läuft oder nicht hört man eh nicht
 
AW: Neues Board und Prozessor für Musikproduktion mit Cubase und Creamware Scope

Chris-W201-Fan am 13.06.2008 10:04 schrieb:
die cu versin schafft passiv auch nicht, selbst undervoltet nicht
aber ob der lüfter nun mit 500 upm läuft oder nicht hört man eh nicht
Im Idle könnte es auch ganz ohne Lüfterbewegung gehen, bei Belastung muss der Lüfter dann halt ein bisschen arbeiten.
Deswegen ja auch Semi-passiv ;) .
 
AW: Neues Board und Prozessor für Musikproduktion mit Cubase und Creamware Scope

TheChicky am 13.06.2008 09:01 schrieb:
Du hast Cubase 4? Das kostet 800€! Alter Krösus! ;)
nee, ich hab nur cubase 4 ESSENTIALS, und das noch als studentenversion, kostet 75€ ;) die hauptversion von cubase bietet aber auch nichts wichitges zusätzlich, was ich wirklich benötige.


@board: vom intel-eigenen board hab ich noch nie was gehört, was den consumermarkt angeht. ich kann nur sagen, dass die boards von asus, gigabyte und abit bei P35 halt bewährt sind.
 
AW: Neues Board und Prozessor für Musikproduktion mit Cubase und Creamware Scope

naja, ok da smit dem gehen ... weoiß ich so nicht hab beim q6600 damals den lüfter per steuerung steuern lassen und er ging dann so nach 5 bis 10 min an
hörbar war der nicht ;) wie der rest des systems, läuft meines wissens mit vollster zufriedenheit des besitzers bei imenser leistung :)
 
AW: Neues Board und Prozessor für Musikproduktion mit Cubase und Creamware Scope

Hi

Ich hab Cubase 4 (kostet aber "nur" ca 500€ SX3 + Update)
Ja die Creamware-Karte war teuer.
Nein Musik ist nur ein Hobby ;)
Wenn ihr was von mir hören wollt:
http://www.myspace.com/kurtvsuso
Da das Lied "ein Gedicht" alles ausser der Stimme ist von mir.

Ich würde Creamware nur Technik-Freaks empfehlen, da ich locker 2Wochen gebraucht hab, bis das Board richtig funktioniert hat.
Und genau diese 2Wochen sind der Grund, dass ich so genau nachfrage.
Grund des Problems war, das die pci-Anbindung der Karte nicht richtig funktionierte. "Gelöst" habe ich es indem ich die IO-Plate abgebaut und eine 2. kleine Creamware-Karte dazugekauft habe. diese hatte dann die PCI Anbindung übernommen, und die Grosse nur noch als Rechenknecht benutzt.
http://www.planetz.com/forums/viewtopic.php?t=18474&highlight=pci+capacity

ich schau mir jetzt nochmal die mobos an.


:X

André
 
AW: Neues Board und Prozessor für Musikproduktion mit Cubase und Creamware Scope

So danke an alle für eure Zeit.

Ich hab mir jetzt den q6600 g0, asus p5k/edu, 4 gig a-data Speicher(den besagten), asus 3650 (passiv) und eine Segate 500gig 8,5s HD bestellt.
Sollte es doch Probleme geben schick ichs halt zurück;)

Ich konnte leider nicht auf alle tipps eingehen. ich denke aber, dass ich mir nun das Beste herausgepickt habe.

Wenns zusammen gebaut ist, schreib ich nochmal einen Erfahrungsbericht.


:-D

André
 
AW: Neues Board und Prozessor für Musikproduktion mit Cubase und Creamware Scope

So

Da war es nun endlich: Mein Packet =)

Alt:
Gigabyte K8nsc nforce 3
x850xt (passiv - Zahlman Umbau)
Athlon 3800x2
Scythe Ninja
2 Gig Ram

Neu:
Asus P5K EPU
Asus HD 3650 (passiv)
Q6600
Scythe Ninja
4 Gig Ram

Software 1:

Damit Windows evtl noch läuft...

habe zunächst Chipsatz-Treiber, Prozessor-Treiber und Grafik-Treiber gelöscht.

Hardware:

Ausbau - nicht sehr spannend ;) bis auf den Ninja, der sich gewehrt hat :pissed:

Beim Einbau wieder Probleme mit dem Ninja >:|
Die Kühlerbefestigung beim 775 Sockel is echt zum :$
Da is die AMD Befestigung 100mal besser.

Sata Anschlüsse behindern die Creamware Karte nicht. Umgekehrt behindert die Karte auch nicht die Anschlüsse.

4-Poliger Anschluss, vom Netzteil kommend, wird von dem Ninja komplett verdeckt. mit biegen und brechen gings. Jetzt sitzt der Lüfter leicht schräg auf den Lamellen. Das klappt aber nur beim Ninja, da der Lüfter nur mit 2 Spangen gehalten wird. Klarer Minuspunkt beim Board.

Der Passivkühler der Asus HD3650 verdeckt einen pcie Anschluss.

Der Jumper auf der Festplatte (150/300) war die grösste Herausforderung :S
Da vielen jede Menge "nicht-jugendfreier" Wörter.

Software 2:

Powerknopf gedrückt - geduckt - plong! Ok ab ins Bios. Alles soweit eingestellt. Windows startet - geduckt - ja ja - nein - ja - nein - Startbildschirm. -PUH!

Neue Hardware gefunden - Klar.
Da klick ich doch einfach abbrechen, muss ja eh von CD installieren.
Maus funktioniert nicht :|
Dann per Tastatur!
geht auch nicht.
Beides sind USB Geräte.

Neustart - abgesicherter Modus - Maus funktioniert
Neustart - normal - Maus funktioniert


Chipsatzteiber und Grakatreiber installiert - Neustart.

Windows erkennt meine Audiokarten - Neustart

Audiokarten funktionieren - Puh.
Kann wie auch beim vorherigen Mobo 7 Masterverb pro laden, dann versagt der PCI Bus.

Cubase starten - Den Song laden, wegen dem ich aufgerüstet habe - läuft bei ca 50% Auslastung. Geil !!!
Kein Stottern - alles syncron
>!!!! Muss ich aber noch weiter testen. !!!!<

An OC hab ich noch garnix gemacht.

Aber das is ja auch nicht so wichtig im Moment.



André
 
AW: Neues Board und Prozessor für Musikproduktion mit Cubase und Creamware Scope

ich erinnere mich auch, dass es wegen maus&co ein wenig seltsam war am anfang, aber sonst :top:

viel spaß :-D
 
AW: Neues Board und Prozessor für Musikproduktion mit Cubase und Creamware Scope

Hallo

Nun nochmal schnell gesagt, das ich immer noch sehr zufrieden bin mit Board und allem anderen.
Stabil - Stabil - Stabil

es gibt wirklich nichts zu bemängeln.

Ausser, dass ich meinen Prozessor über Kopfhörer bzw. Lautsprecher hören kann. (ja wie er arbeitet :pissed: ) Eine Art piepen.
Aber das kommt jetzt in einen neuen Thread.
 
Zurück