• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neues Board und Prozessor für Musikproduktion mit Cubase und Creamware Scope

aliss2

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
11.06.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Neues Board und Prozessor für Musikproduktion mit Cubase und Creamware Scope

Hi

Ich habe vor Kurzem meinen Rechner AMD 939 3800x2 an seine Grenzen gebracht und brauche nun mehr Rechenleistung.


Ich suche nun einen sinvollen Prozessor für Cubase (unterstützt Multicore)


und wichtiger, das richtige Board!!!

1. Die Creamware-Karten nutzen den PCI-Bus sehr stark, daher sollte das Mobo/Chipsatz besonders da seine Stärken haben.

2. Zwei PCI Steckplätze muss es haben.

3. Ich brauche keine 2 Grafikkartensteckplätze, da es ein reiner Arbeitsrechner wird. und auch keinen anderen Schnickschnack !!!

4. Evtl OC für später mal.


ist das -> MSI P45 Neo-F <- ein gutes Board?
Ist nicht teuer und hat den p45 Chipsatz

Hoffe ihr kennt euch damit aus, da es ja kein Spiele Computer wird ;)

André
 
AW: Neues Board und Prozessor für Musikproduktion mit Cubase und Creamware Scope

also

pci-bus ist spezifiziert und bringt mittlerweile eigentlich überall die selbe leistung

was ggf interessant wäre: pci-e varianten der karten auf passenden pords, also halt bords mit mehr pci-e 1x oder 4x steckplätzen

allerdings
du suchst was für eun cube case
da passen normal nur µatx bords rein
da wirds aber teilweise schon eng mit 2 mal pci
weiß nicht ob die warm werden, wenn ja kann das hie rprobleme geben

da du ja eh nicht spielen willst kannst die onbordgraka nehmen ;)
http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/GigaByte/GA-G33M-DS2R/219777/?articleId=219777&tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775

ansonsten, bitte mal n link zu der cream....

EDIT:
n linkt zum case wäre auch gut
 
AW: Neues Board und Prozessor für Musikproduktion mit Cubase und Creamware Scope

nimm ein P35-board, ist auch gut übertaktbar, bewährt, stabil, für alle so775 geeignet... usw. usw.

zB das asus P5K oder Abit IP35 oder Gigabyte EP35-DS3. MSI ist in letzter zeit nichts o dolle...


wegen der ganzen onboard-sachen usw. kann es aber bei JEDEM modernen board evtl. problemchen hgeben, wenn man viele PCI-karten nutzt. nen eindeutigen tipp kann man das schwer geben. bei mir lief aber cubase 4 mit einer terratec phase24 sowohl auf dem og. asus, also auch beim gigabyte problemlos.

als CPU lieber nur nen dualcore, denn manche VSTi und effekte zicken mit quad.



@chris: nicht "cube case" ;) :-D "cubase" - das ne musiksoftware, war standard auch bei musik-profis schon seit atari-zeiten.
 
AW: Neues Board und Prozessor für Musikproduktion mit Cubase und Creamware Scope

lach wer lesen kann ich klar im vorteil ;)
ich bin zu doof
sorry hatte aus dem cubase cubecase gemacht ;)

dann entfällt ja die limitierung des formfaktors
 
AW: Neues Board und Prozessor für Musikproduktion mit Cubase und Creamware Scope

Hey
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Grafik:
Eine Onboard-Grafikkarte is nix, da sie auf den Arbeitspeicher zugreift.

Eine kleine 8500 passiv gekühlt mit 2 Monitorausgängen wirds wohl werden.

Mobo:
ASUS p5k hat ich mir auch schon angesehen. (Welches denn genau?)
Denkst du, das ein intel-Chipsatz besser als ein nforce-Chipsatz ist?


Dual Core Prozessor:
Uh das is ne harte Info. Auf welche Plugins bezieht sich das?

Als Prozessor sollte es eig. schon ein quadcore sein. (Jetzt hast du mich echt geschockt !!!)

Ich kann ja 2 kerne deaktivieren ;)


Qaud Core Prozessor:
Ist denn ein q9300 besser als ein q6600 für mich als Musiker oder macht sich der geringere cache bemerkbar?

Hat der q9300 sonst irgendwelche Vorteile?

Macht evtl der tiefe Griff in die Tasche für einen q9450 Sinn?


Jetzt aber ins Bett ;)


n8


André
 
AW: Neues Board und Prozessor für Musikproduktion mit Cubase und Creamware Scope

intelchipätze sidn definitif besser

sie brauhen weniger strom, produzieren weniger abwärme, und speziell der p35 ist definitiv superstabil

ein q9300 ist ziehmlich gleich auf mit dem q6600, dafür aber teurer und oft schlechter übertaktbar
bzgl. kerndeaktivierung:
das ist unnötig, kann ein programm nur 2 kerne nutzen wird es das auch nur tun, die anderen räckeln sich dann so rum ;) bzw. sidn mit anderne sachen beschäftigt
sollte es wirklich zicken
kann man mit ner anleitung von winfuture die programme auf 2 kerne laufen lasen udn zwar dauerhaft,
dann kannst du halt die anderen 2 prozessoren zur windowsverwaltung nehmen usw. die anderen 2 kümmern sich nru noch um das programm

das mit der dedizierten graka ist richtig, die braucht im allgemeinen keinen ramzugriff,
allerdinsg bei z.b. vista64 (falls es da treiber gibt für die karten und das programm damit geht) hättets du ja die möglichkeit 4 gb ram zu nutzen,
da fallen fehlende 50mb wohl nicht au, und mehr braucht ein 2d bild wohl eher nicht. da aber gerade 8500er oder hd3450 nicht wirklich teuer sind ist das natürlich auch ok
würde übrigens da dann lieber ati nehmen, die sidn minimal sparsamer
und denk dran 256mb sidn da eigentlich schon zu viel, nicht unnötig geld für grafikspeicher ausgeben, zumal dir der bei xp32bit dann ggf nur ram klaut ;)
 
AW: Neues Board und Prozessor für Musikproduktion mit Cubase und Creamware Scope

Board:
Ich mag das Wort "Superstabil" im Bezug auf Musikrechner ;)
P35 is dann wohl meine Wahl.
Nun die Frage nach dem Hersteller und dem Richtigen Preis.
Möglichst viele Erweiterungsplätze, dafür aber nur 1 Grafikkartenplatz.
mind. 2 PCI Steckplätze. (in einen kommt eine geschätzte 50cm ;) Karte. Dahinter darf also nix verbaut sein.
Passive Kühlung!!!
Gibt es noch ein Board, das 4x IDE unterstützt? oder eine andere möglichkeit, die 3. Festplatte zu nutzen?

kleine Anmerkung am Rande: Der P45 unterstützt 16GB Ram und soll ca. 10% schneller sein, als der p35 is das nicht ne Überlegung wert?


CPU:
q6600 is scheinbar der Richtige.
(Nein ich nehme die Aussage der zickigen Plugins definitiv ernst. Habe aber Cubase und alle meine Plugins orginal und damit super Support bei Problemen)
Aber nochmal die Frage: Q9450 ís das evtl was für mich?
Lohnen sich die Mehrkosten?
Kann diese CPU etwas, das die q6600 nicht kann? machen sich die 12 mb cache bemerkbar?
wie sieht das mit OC aus?
deutet die "9" nur auf die 45nm hinn oder is da noch mehr?

Netzteil:
Reicht mein 530W Netzteil aus?

Ramspeicher:
Lohnt sich der 1066er Ramspeicher? is das sozusagen eine gewollte Übertacktung?

:confused:

André
 
AW: Neues Board und Prozessor für Musikproduktion mit Cubase und Creamware Scope

aliss2 am 12.06.2008 14:26 schrieb:
Board:
Ich mag das Wort "Superstabil" im Bezug auf Musikrechner ;)
P35 is dann wohl meine Wahl.
Nun die Frage nach dem Hersteller und dem Richtigen Preis.
Möglichst viele Erweiterungsplätze, dafür aber nur 1 Grafikkartenplatz.
mind. 2 PCI Steckplätze. (in einen kommt eine geschätzte 50cm ;) Karte. Dahinter darf also nix verbaut sein.
Passive Kühlung!!!
Gibt es noch ein Board, das 4x IDE unterstützt? oder eine andere möglichkeit, die 3. Festplatte zu nutzen?

kleine Anmerkung am Rande: Der P45 unterstützt 16GB Ram und soll ca. 10% schneller sein, als der p35 is das nicht ne Überlegung wert?


CPU:
q6600 is scheinbar der Richtige.
(Nein ich nehme die Aussage der zickigen Plugins definitiv ernst. Habe aber Cubase und alle meine Plugins orginal und damit super Support bei Problemen)
Aber nochmal die Frage: Q9450 ís das evtl was für mich?
Lohnen sich die Mehrkosten?
Kann diese CPU etwas, das die q6600 nicht kann? machen sich die 12 mb cache bemerkbar?
wie sieht das mit OC aus?
deutet die "9" nur auf die 45nm hinn oder is da noch mehr?

Netzteil:
Reicht mein 530W Netzteil aus?

Ramspeicher:
Lohnt sich der 1066er Ramspeicher? is das sozusagen eine gewollte Übertacktung?

:confused:

André


also
4 mal ide ist heute nicht mehr normal
normal hats du nur noch einen ide-kanal udn der kann 2 geräte verwalten
bei aktuellen hdd-preisen rate ich zu ner neuen, ode rbesser 2 im raid 1 bei dir, da du deien daten sicher brauchst, da hast du dank spiegelung n super backup
die daten kannst du ja dan per zeitweiligem install de rhdds rübe rziehen, ode rübe rnetzwerk, wie du magst

p45 ist sicher in sich nett, nachteil ist aber auch das er so neu ist, das es ziemlich siche rnoch zu der ein oder anderen unstimmigkeit kommen kann
wenn dir das risiko bewust ist evtl. n blick wert
brauchen tust du das aber siche rnicht
genausowenig wie ddr1066 module
du braucst n stabilen pc, keinen bis zur grenze übertakteten ;)

der q9450 ist dann ne überlegung wert wenn du nicht occen willst
der q6600 ist da besser geeignet wegen hohem multi und niedrigem startfsb
da muss der 9450 erts mal passen
generell würde ich allerdinsg sagen hat der q9450 mehr oc potential nach oben,
dazu braucht er aber passende hardware (also spieteznmainbord)
ich würde den q6600 nehmen und falls du oc in betracht ziehst, n versuch ihn mit 8x400 laufen zu lassen statt orginal 9x266 lohnt immer mal
dazu wird er zwar etwas spannung brauchen aber das wäre denk ich gerad ebei nem quad und bei deinem datenaufkommen auf dem fsb dann ne interessante idee
wie die programme dann reagieren weiß ich aber nicht
das müsstest du testen,
ansonsten reichen aber gerade bei core2quad die 2,4 ghz normal aus

das netzteil dürfte reichen normal, da du ja nur den prozessor als echte neubelastung hast udn 530w sidn nicht wenig
allerdinsg wäre ein markengerät bsser
wenn eines ist lass es drin
ansonsten irgendwann mal tauschen, gegen was gutes von seasonic in deinem fall
da es ja sicher ultraleise sein soll
achja
n superleiser kühler wäre noch gut
wenn du den platz hast (bei den karten denke ich hast du ein großes gehäuse) nen thermalright ifx 14
plus 1 bis 2 120 oder 140 mm lüfter, (leise)
dann hast du ne kühlung die mehr als reicht und dazu fast keien geräusche
 
AW: Neues Board und Prozessor für Musikproduktion mit Cubase und Creamware Scope

aliss2 am 12.06.2008 14:26 schrieb:
Board:
Ich mag das Wort "Superstabil" im Bezug auf Musikrechner ;)
P35 is dann wohl meine Wahl.
Nun die Frage nach dem Hersteller und dem Richtigen Preis.
Möglichst viele Erweiterungsplätze, dafür aber nur 1 Grafikkartenplatz.
der chipsatz ist auf zwei ausglegt, da wirst du kein board finden, das nur einen hat. aber das ist ja egal, du musst den zweiten ja nicht benutzen.

mind. 2 PCI Steckplätze. (in einen kommt eine geschätzte 50cm ;) Karte. Dahinter darf also nix verbaut sein.
PCI haben die idR 3-4. und dahinter sollte genug platz sein - zur not schau dir die bilder beim hersteller an.


Passive Kühlung!!!
haben die alle.


Gibt es noch ein Board, das 4x IDE unterstützt? oder eine andere möglichkeit, die 3. Festplatte zu nutzen?
moderne boards haben an sich alle nur noch 1xIDE = 2 IDE-geräte. aber falls eines deiner 3 IDE ein DVDlaufwerk is: hol dir einfach ein neues mit SATA. oder verkauf eine der platten, oder kauf ein externes gehäuse für die platte mit USB.





kleine Anmerkung am Rande: Der P45 unterstützt 16GB Ram und soll ca. 10% schneller sein, als der p35 is das nicht ne Überlegung wert?
10% schneller wobei? selbst wenn es zB beim mixdown so wäre: die boards sind ein gutes stück teurer, das lohnt sich nicht. das geld könntest du besser in mehr RAM oder ne bessere CPU stecken.

btw: mehr als 3,5-3,75GB nutzbares RAM wirst du nur mit einem 64bit-windows haben.



(Nein ich nehme die Aussage der zickigen Plugins definitiv ernst. Habe aber Cubase und alle meine Plugins orginal und damit super Support bei Problemen)
was ist mit plugins von anderen herstellern? ;) und was, wenn die hersteller dann sagen "tja, wir supporten das nicht mehr" oder "wissen nicht, woran es liegt, kriegen das nicht hin..." ?


Netzteil:
Reicht mein 530W Netzteil aus?
hängt von den amperewerten bei 3,3/5/12V ab, findest du auf nr tabelle seitlich am NTeil. von welchem hersteller ist es denn? wenn es halbwegs ne bekannte marke ist, dann ist das kein problem, erst recht, wenn du ne passive 30-40€ graka dazunimmst.


Ramspeicher:
Lohnt sich der 1066er Ramspeicher? is das sozusagen eine gewollte Übertacktung?
lohnt sich auf keinen fall. selbst wenn du übertaktest lohnt es nur in grenzsituationen. nimm einfaches DDR2-800.
 
AW: Neues Board und Prozessor für Musikproduktion mit Cubase und Creamware Scope

Herbboy am 12.06.2008 14:58 schrieb:
aliss2 am 12.06.2008 14:26 schrieb:
Board:
Ich mag das Wort "Superstabil" im Bezug auf Musikrechner ;)
P35 is dann wohl meine Wahl.
Nun die Frage nach dem Hersteller und dem Richtigen Preis.
Möglichst viele Erweiterungsplätze, dafür aber nur 1 Grafikkartenplatz.
der chipsatz ist auf zwei ausglegt, da wirst du kein board finden, das nur einen hat. aber das ist ja egal, du musst den zweiten ja nicht benutzen.
Stimmt absolut nicht.
Es gibt zig Boards mit P35 Chipsatz die nur einen großen PCI-E Steckplatz haben.
Die von dir genannten Abit und Gigabyte Boards haben z.B. beide keinen zweiten Grafikkartenslot ;) .
mind. 2 PCI Steckplätze. (in einen kommt eine geschätzte 50cm ;) Karte. Dahinter darf also nix verbaut sein.
PCI haben die idR 3-4. und dahinter sollte genug platz sein - zur not schau dir die bilder beim hersteller an.
Das P5K oder das EP-P35-DS3 scheinen zumindest einen Platz zu haben bei dem es passt.
Bei Abits IP35 in der normalen Version dagegen wird man immer S-ATA Plätze verlieren, die Pro Version dagegen sollte dank schräger Anschlüsse das Optimum dar stellen.
kleine Anmerkung am Rande: Der P45 unterstützt 16GB Ram und soll ca. 10% schneller sein, als der p35 is das nicht ne Überlegung wert?
10% schneller wobei?
Afaik einzig und allein durch PCI-E 2.0 in Spielen wenn der Grafikkarte der Ram aus geht.
Für einen Musik-pc also vollkommen irrelevant.
 
AW: Neues Board und Prozessor für Musikproduktion mit Cubase und Creamware Scope

olstyle am 12.06.2008 15:17 schrieb:
Die von dir genannten Abit und Gigabyte Boards haben z.B. beide keinen zweiten Grafikkartenslot ;) .
jo, stimmt, aber ausglegt ist der chipsatz trotzdem für 2 ;) aber is ja egal: auch wenn das board 2 hat, stört der ja nicht.
 
AW: Neues Board und Prozessor für Musikproduktion mit Cubase und Creamware Scope

herb, man kann doch imme rnoch dem programm nru 2 von 4 kernen zuweisen wenns wirklich zickt
zukünftige versionenw erden aber eh in die richtung multicore optimiert werden
und er will bestimmt nicht nru 4 monate damit arbeiten ;)

was sehr viel teurer angeht beim p45
das ist so gar nicht ganz richtig
das ep45-ds3 ist im schnitt nur 15 euro teurer
das halte ich für durchaus bezahlbar und gerechtfertigt
ob das bei diesem speziellen fall sinn macht bezweifel ich zwar auch
dafür erhoffen sich aber viele gerad emit den p45 chipsätzen neue grenzen mit quad-oc und das wäre vielelicht in bezug auf nen q9450 interessant ;)

ich mach mal ne zusammenstellung hier (links sidn von alternate, beim kauf bitte preisgünstiger schauen) ;)
Q6600 G0 BOXED
Gigabyte EP35 DS-3R
A-Data 4 GB Viesta Extreme Edition CL4 (preis ist so gut das man zu dem mit geringerer latenz greifen kann, außerdem ist er mit heatspreadern ausgestattet)

graka:
GF 8600GTS 44euro da bin ich mir nicht sicher ob das wegen dem lüfter was für dich ist, de rpreis ist jedenfalls heiß udn damit könnte man auch schon mal was älteres spielen falls man doch mal lange weile bekommt ;)
ansonsten
ATI x1650 silent mit 2xDVI
HD3650 silent mit 2xDVI
auch bei den beiden unteren ist das machbar
wusste jetzt nicht ob die 2 mal dvi wolltets darum hab ich erts mal die rausgesucht
billiger gehts auch wenn du dvi udn vga willst, das können sogar schon ganz billige karten ;) (die sidn danna uch passiv)

edit:
um beim mainbord keine sata stelle zu verlieren trotz vollbesetzung der pci-plätze mit langen karten:
DFI LANPARTY DK P35-T2RS
und ander edieser art, olstyle nannte auch schon ein anderes..
 
AW: Neues Board und Prozessor für Musikproduktion mit Cubase und Creamware Scope

Chris-W201-Fan am 12.06.2008 15:24 schrieb:
was sehr viel teurer angeht beim p45
das ist so gar nicht ganz richtig
das ep45-ds3 ist im schnitt nur 15 euro teurer
15€ mehr sind fast 20% mehr - und wenn das board dann nicht auch 20% mehr leistung bei anwendungen bringt, dann isses nutzlos ;)




wenn er nicht spielen will, dann reicht ne passive HD2400 völlig aus (und selbst mit der geht noch was älteres) http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Asus/EAH2400PRO_MAGIC-HTP-256M/239773/?articleId=239773&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

falls mal dualmonitoring interessant wird (zwei TFT nebeneinander zwecks größerer arbeitsfläche), dann wär diese x1650 mit 3xDVI das preiswerteste http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/GigaByte/RX165256D-RH/207487/?articleId=207487&tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI

alles passiv, wohlmerkt, was für musikproduktion sehr wichitg sein kann.
 
AW: Neues Board und Prozessor für Musikproduktion mit Cubase und Creamware Scope

Netzteil:
Ist ein Markennetzteil aber bin grad nicht an dem Rechner wegen marke (man hört es auf jeden fall nicht ;) ... hat ca. 130€ gekostet.

Speicher:
OK 800er

Prozessor:

Da hier keiner wirklich auf die Stärken des Q9xxx eingeht, denke ich es gibt sie einfach nicht ;)

400*8 "sabber" :P :X

Mainboard:
Wisst ihr wofür beim "p5k se/edu" das EDU steht?
Wichtig! Der Chipsatz sollte keine Raid-Funktion haben.
ich war grad im Creamware-Forum und die sagen das es beim R-Chipsatz grosse Probleme gibt.
http://www.planetz.com/forums/viewtopic.php?t=25100&highlight=chipset
Da ist zwar nur vom Gigabyte Mobo die Rede, aber ich denke, der Chipsatz ist schuld.

Asus p5k se klingt auf jeden Fall sehr nett.
Kennt jemand das dp35dp von Intel? das wird dort oft empfohlen. Wie is das mit OC ?

:top:

André
 
AW: Neues Board und Prozessor für Musikproduktion mit Cubase und Creamware Scope

die ait hatte ich schon drin :P
und bitte herboy
ne 2400?
die frisst mehr strom als ne hd3850 im windows
darum hab ich ne 3650 auch gepostet,
die ist zwar vom speicher überladen, die mit weniger kostet aber mehr ;)

wenn es keine 2 dvi sein müssen geb ich dir recht, hd3450 oder gf 8400 tuns da auch
genauso wie die alten chips
 
AW: Neues Board und Prozessor für Musikproduktion mit Cubase und Creamware Scope

aliss2 am 12.06.2008 15:38 schrieb:
Mainboard:
Wisst ihr wofür beim "p5k se/edu" das EDU steht?
keine ahnung, aber nimm nicht lieber nicht das SE, das ist ne abgespeckte version. hat auch nur 2xPCI. nimm lieber das normale P5K. das hat btw. auch noch firewire, das SE nicht.


Wichtig! Der Chipsatz sollte keine Raid-Funktion haben.
ich war grad im Creamware-Forum und die sagen das es beim R-Chipsatz grosse Probleme gibt.
ich glaub die können alle RAID, bin nicht sicher. die frage ist, ob du vielleicht boards meinst, die noch nen zusätzlichen weiteren RAID haben? aber so oder so: du kannst du den RAID im BIOS ja komplett ausschalten. hab noch nie von problemem gehört, nur weil RAID "dabei" ist.




http://www.planetz.com/forums/viewtopic.php?t=25100&highlight=chipset
Da ist zwar nur vom Gigabyte Mobo die Rede, aber ich denke, der Chipsatz ist schuld.
glaub ich weniger, da der chipsatz ja IMHO der gleiche ist wie bei den nicht-"R", nur das da gigabyte halt noch andere onboarddinge miteingebaut hat. der fehler liegt dort eher bei gigabyte, oder beim user ;)


meine tipps bleiben: Asus P5K, Gigabyte EP35-DS3 oder Abit IP35. Oder, falls eines davon irgendwas fehlt, das du haben willst, ein etwas besseres modell der reihe. aber keine schlechteres wie das P5K SE oder das DS3L oder so



@chris: das mit dem strom wußte ich nicht. aber die 3650 is ja direkt 30€ teurer - verbraucht die 2400 so viel mehr, dass sich das über die nutzungsauer rentiert...? geht ja hier nicht um nen server... ^^ wenn die 20W mehr braucht, und man 4 jahre lange jeden tag 5 std den PC anhat, dann kommt man erst auf die 30€... ^^
 
AW: Neues Board und Prozessor für Musikproduktion mit Cubase und Creamware Scope

aliss2 am 12.06.2008 15:38 schrieb:
Wichtig! Der Chipsatz sollte keine Raid-Funktion haben.
ich war grad im Creamware-Forum und die sagen das es beim R-Chipsatz grosse Probleme gibt.
http://www.planetz.com/forums/viewtopic.php?t=25100&highlight=chipset
Da ist zwar nur vom Gigabyte Mobo die Rede, aber ich denke, der Chipsatz ist schuld.
So wie es aussieht ist einzig und allein die automatische IRQ-Verteilung suboptimal.
Da man aber in jedem Bios die IRQs auch von Hand einstellen kann sollte das kein echtes Problem darstellen.
 
AW: Neues Board und Prozessor für Musikproduktion mit Cubase und Creamware Scope

herb
wenn du die 3650 als maß nimmst musst du auch nen hd2600 gegen stellen
schonw eil die 2400er genauso keien 2 dvi hat
wenn ne 2400er reicht würd ich nach ne rhd3450 gucken
das nimmt sich denke ich max 5 euro und dann lohnt es sich ;)
 
AW: Neues Board und Prozessor für Musikproduktion mit Cubase und Creamware Scope

Chris-W201-Fan am 12.06.2008 17:27 schrieb:
herb
wenn du die 3650 als maß nimmst musst du auch nen hd2600 gegen stellen
schonw eil die 2400er genauso keien 2 dvi hat
wenn ne 2400er reicht würd ich nach ne rhd3450 gucken
das nimmt sich denke ich max 5 euro und dann lohnt es sich ;)

Das dürfte sich auch vom Stromverbrauch her lohnen.
 
AW: Neues Board und Prozessor für Musikproduktion mit Cubase und Creamware Scope

Woa :]

Danke erstmal für den ganzen Input

Erstmal entschuldigt, dass ich nicht auf alle posts eingehen kann. Ich muss da ja nun die richtigen Happen rausfischen.

zum p45 chipsatz:
Ja ich habs nochmal nachgelesen, das 10% + bezieht sich auf die graka Schnittstelle.

mein zukünftiges Setup:

q6600 (da ich an das Gute in den Plugins glaube) Multicore is die Zukunft.
4gig A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition) hört sich gut an. Ich könnts eh nicht einschätzen ;)
und dazu ne passiv gekühlte Billiggraka ;) hd3450 oder evtl besser je nach Geldbeutel ;)
Und wie es scheint, ne S-ATA Festplatte

Beim Board bin ich immer noch unschlüssig, da im Creamware-Forum immer wieder das Intel dp35dp auftaucht.

Sonst würd ich Asus bevorzugen, muss aber nochmal das Layout wegen der langen Karten anschauen.

Als Prozessorkühler habe ich im übrigen einen Syncte Ninja (passiv ausgelegt) mit Lüfter, den ich bei Bedarf per Schalter (eigenbau) einschalten kann. Langt der auch für den q6600? Dazu natürlich einen guten Luftfluss im Gehäuse.

:confused:

André
 
Zurück