• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

neuer Prozessor oder zweite grafikkarte im SLI???

devil2803

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
19.10.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

hab da mal ne frage, hab ein neues brett und weiss nicht ob ich mir einen neuen Prozessor oder eine zweite Grafikkarte(SLI) kaufen soll? Was bringt mehr?
Ich hoffe es kann mir jemand ein paar tips geben!!

Danke im voraus!!!


mein System:

Mainboard: Asus Striker Extreme
CPU: Pentium D 945 2x 3,4 GHz
Chipsatz: nVIDIA nForce 680i SLI (C55)
Speicher: 4 x Corsair CM2X1024-5400C4
Grafikkarte: 1 x XFX GeForce 8800GTS Extreme 560M 320MB
Soundkarte: Creative SB X-Fi XtremeMusic/Platinum Sound Card
Festplatten: Maxtor 6V250F0 DiamondMax 10 im Raid 0


MFG
Devil2803
 
devil2803 am 02.12.2007 23:39 schrieb:
hab da mal ne frage, hab ein neues brett und weiss nicht ob ich mir einen neuen Prozessor oder eine zweite Grafikkarte(SLI) kaufen soll? Was bringt mehr?

mein System:
CPU: Pentium D 945 2x 3,4 GHz
Grafikkarte: 1 x XFX GeForce 8800GTS Extreme 560M 320MB

SLI bringt bei einer 8800 GTS mit 320MB nix - in hohen Auflösungen (wofür SLI da ist) bremst der geringe Speicher.

Und die CPU ist zwar noch nicht total veraltet, da sie ja 2 Kerne hat, aber trotzdem schon ein Auslaufmodell.

Meine Empfehlung:
Beides erneuern - oder noch etwas warten, sparen und DANN beides erneuern!
 
Eindeutig den Prozessor wechseln. Hast ja So. 775. Dein Motherboard sollte auch Core2Duos oder Quads unterstützen.
Moment muss ma kurz lachen :-D
Dein Board is ja bald teurer als ein guter Prozessor ;)
Kauf dir doch eine neue CPU. Ob 2 oder 4 Kerne und was du für ausgeben willst liegt dann bei dir. :P
Dein System ist an sich doch echt gut. Bis auf den Prozessor :-D

Kannst ja auch die GTS gegen eine GT tauschen. Aber der Prozessor ist wohl das größere Übel.
 
Eol_Ruin am 02.12.2007 23:55 schrieb:
devil2803 am 02.12.2007 23:39 schrieb:
hab da mal ne frage, hab ein neues brett und weiss nicht ob ich mir einen neuen Prozessor oder eine zweite Grafikkarte(SLI) kaufen soll? Was bringt mehr?

mein System:
CPU: Pentium D 945 2x 3,4 GHz
Grafikkarte: 1 x XFX GeForce 8800GTS Extreme 560M 320MB

SLI bringt bei einer 8800 GTS mit 320MB nix - in hohen Auflösungen (wofür SLI da ist) bremst der geringe Speicher.

Und die CPU ist zwar noch nicht total veraltet, da sie ja 2 Kerne hat, aber trotzdem schon ein Auslaufmodell.

Meine Empfehlung:
Beides erneuern - oder noch etwas warten, sparen und DANN beides erneuern!


brauch net sparen!

danke trotzdem
 
jannek23 am 03.12.2007 11:01 schrieb:
Eindeutig den Prozessor wechseln. Hast ja So. 775. Dein Motherboard sollte auch Core2Duos oder Quads unterstützen.
Moment muss ma kurz lachen :-D
Dein Board is ja bald teurer als ein guter Prozessor ;)
Kauf dir doch eine neue CPU. Ob 2 oder 4 Kerne und was du für ausgeben willst liegt dann bei dir. :P
Dein System ist an sich doch echt gut. Bis auf den Prozessor :-D

Kannst ja auch die GTS gegen eine GT tauschen. Aber der Prozessor ist wohl das größere Übel.


Vielen dank für die antwort!!

Was würdest du mir den für einen Prozessor empfehlen???

Hab da mal zwei zur auswahl: Intel Core2 Quad Q6600, Intel Core 2 Duo E6750.

Oder einen anderen?

danke

mfg Devil2803
 
Die Frage ist doch eher, ob dein PC dir wirklich nicht mehr reicht. Ich meine der ist doch eigentlich noch Top Fit. Ich bin bis Ende Oktober noch mit einem Sockel A rumgegurkt. Vllt einfach mal zufrieden sein mit dem was man hat und erst dann aufrüsten, wenn es wirklich notwendig ist. Spare das Geld doch für einen schönen Urlaub. Bei deinem PC sehe ich keinen Grund irgendetwas zu erneuern.
 
DoktorX am 03.12.2007 19:54 schrieb:
Die Frage ist doch eher, ob dein PC dir wirklich nicht mehr reicht. Ich meine der ist doch eigentlich noch Top Fit. Ich bin bis Ende Oktober noch mit einem Sockel A rumgegurkt. Vllt einfach mal zufrieden sein mit dem was man hat und erst dann aufrüsten, wenn es wirklich notwendig ist. Spare das Geld doch für einen schönen Urlaub. Bei deinem PC sehe ich keinen Grund irgendetwas zu erneuern.


Ja du hast ja irgendwie recht.

Aber ich liebe es am PC rumzuschrauben.

Will jetzt noch einmal investieren und dann soll ruhe für 2-3 jahre sein,

Danke

mfg Devil 2803
 
Na wenn es das Rumschrauben ist dann empfehle ich dir ein CASEMOD ;)
Dann ist dein Ding individuell :-D Und basteln kannst du dann mehr als genug. Kleiner Tipp: ich habe noch nie ein Casemod in nem Klo gesehen :B
Das wär ein Hingucker :-D
Mal im Ernst. Ich würde auf 4 Kerne umsteigen. Wenn du nen günstigen 4Kerner suchst nimm den Quad6600 oder einen echten den QX9650 :B
Letzteres kostet aber fast 1000€ :P
Ich denke, dass der Q6600 deinem System locker 25% mehr Leistung bringt.
 
jannek23 am 04.12.2007 09:12 schrieb:
Na wenn es das Rumschrauben ist dann empfehle ich dir ein CASEMOD ;)
Dann ist dein Ding individuell :-D Und basteln kannst du dann mehr als genug. Kleiner Tipp: ich habe noch nie ein Casemod in nem Klo gesehen :B
Das wär ein Hingucker :-D
Mal im Ernst. Ich würde auf 4 Kerne umsteigen. Wenn du nen günstigen 4Kerner suchst nimm den Quad6600 oder einen echten den QX9650 :B
Letzteres kostet aber fast 1000€ :P
Ich denke, dass der Q6600 deinem System locker 25% mehr Leistung bringt.


Danke für die Hilfe!!

Und was das Casemoden betrifft bin scho voll dabei!!! Wenn er fertig is dann stell ich mal ein paar bilder rein, bin ja gespannt wie er dir gefällt!! :-D

mfg Devil2803
 
jannek23 am 04.12.2007 09:12 schrieb:
Na wenn es das Rumschrauben ist dann empfehle ich dir ein CASEMOD ;)
Dann ist dein Ding individuell :-D Und basteln kannst du dann mehr als genug. Kleiner Tipp: ich habe noch nie ein Casemod in nem Klo gesehen :B
Das wär ein Hingucker :-D
Mal im Ernst. Ich würde auf 4 Kerne umsteigen. Wenn du nen günstigen 4Kerner suchst nimm den Quad6600 oder einen echten den QX9650 :B
Letzteres kostet aber fast 1000€ :P
Ich denke, dass der Q6600 deinem System locker 25% mehr Leistung bringt.

der qx9650 ist auch kein echter 4kerner sondern wieder intels spezialität, 2 c2d auf einem trägerplättchen ;) trotzdem eine richtig gute cpu
 
Chris-W201-Fan am 04.12.2007 19:31 schrieb:
jannek23 am 04.12.2007 09:12 schrieb:
Na wenn es das Rumschrauben ist dann empfehle ich dir ein CASEMOD ;)
Dann ist dein Ding individuell :-D Und basteln kannst du dann mehr als genug. Kleiner Tipp: ich habe noch nie ein Casemod in nem Klo gesehen :B
Das wär ein Hingucker :-D
Mal im Ernst. Ich würde auf 4 Kerne umsteigen. Wenn du nen günstigen 4Kerner suchst nimm den Quad6600 oder einen echten den QX9650 :B
Letzteres kostet aber fast 1000€ :P
Ich denke, dass der Q6600 deinem System locker 25% mehr Leistung bringt.

der qx9650 ist auch kein echter 4kerner sondern wieder intels spezialität, 2 c2d auf einem trägerplättchen ;) trotzdem eine richtig gute cpu


OK, danke aber ich glaube ich werde mich für den Q6600 entscheiden und hoffe das dann ordentlich was geht!!!

danke mfg devil2803
 
devil2803 am 04.12.2007 20:58 schrieb:
Chris-W201-Fan am 04.12.2007 19:31 schrieb:
jannek23 am 04.12.2007 09:12 schrieb:
Na wenn es das Rumschrauben ist dann empfehle ich dir ein CASEMOD ;)
Dann ist dein Ding individuell :-D Und basteln kannst du dann mehr als genug. Kleiner Tipp: ich habe noch nie ein Casemod in nem Klo gesehen :B
Das wär ein Hingucker :-D
Mal im Ernst. Ich würde auf 4 Kerne umsteigen. Wenn du nen günstigen 4Kerner suchst nimm den Quad6600 oder einen echten den QX9650 :B
Letzteres kostet aber fast 1000€ :P
Ich denke, dass der Q6600 deinem System locker 25% mehr Leistung bringt.

der qx9650 ist auch kein echter 4kerner sondern wieder intels spezialität, 2 c2d auf einem trägerplättchen ;) trotzdem eine richtig gute cpu


OK, danke aber ich glaube ich werde mich für den Q6600 entscheiden und hoffe das dann ordentlich was geht!!!

danke mfg devil2803


Was haltet ihr eigentlich von meinem system ausser der cpu??
Verbesserungsvorschläge? :confused:
 
Also an sich ein TOP System. Man könnte die Grafikkarte gegen eine 8800 GT (250€) oder eine 8800 GTS G92 (330€) tauschen. Und den Q6600 kann man auch auf 3 GHz bringen. Mit einer guten Kühlung versteht sich.
Kurz und knapp: ich hätte gern auch ein solches Gerät ;)
 
Zurück