• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC....was soll's sein

nsider

NPC
Mitglied seit
29.03.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!


Wie schon im Threadtitel zu ersehen wirds mal wieder Zeit für einen neuen Rechner.

Hier die Punkte die mir dabei wichtig sind:

- Preis bis 600 - 700

- Rechner läuft 24/7, muss daher leise sein und die Komponenten sollten im idle Zustand nicht allzuviel Wärme abgeben.

- Grafik ist wichtig, spiele allerdings keine Ego-Shooter, daher ist OCen für mich irrelevant - wenn ich da jetzt was dummes geschireben haben sollte könnt ihr mich gerne korrigieren.

- Der Rechner soll natürlich in soweit zukunftssicher sein, dass ich erst mal 2 Jahre ruhe habe und dann evtl. upgraden kann.

- WinXP (32bit) vorhanden. Macht Vista (64bit) Sinn?

- Benutzt wird der Rechner für Strategie (RTS und Rundenstrategie) Spiele und für Grafikanwendungen (Photoshop, Illustrator, etc) und zum encodieren von Videos.



Vorab schonmal vielen Dank für alle Tipps die Ihr mir geben könnt.

gruß,

Marco
 
Hm, warum läuft der Rechner 24/7? Wäre ja dann zu überlegen Serverkomponenten zu verwenden

Wenn Du viel mit Videobearbeitung machst, wäre aufjedenfall ein CPU wichtig, der Tinte im Füller hat.

Bei dem OS... Ja wenn Du DX 10 "brauchst", dann Vista...

Ansonsten
z.B. Intel QC 6600
4GB Ram weil günstig...
z.B. 9800 GTX
640 GB Spinpoint F1

so was halt... bist aufjeden Fall unter 700€
 
dafür hat er dann mit 24/7 betrieb ne sehr nette stromrechnung

ob das sinn der übung ist?
die frage ist ob bei der leistung eines quad 6600 noch 24/7 nötig ist

schätze nämlich das die 24/7 nur durch nächtliches encoding zustandekommen

wenn ja, dann den quad, und dazu einen scythe ninja cu
leiser kann man nen q6600 glaube ich kaum noch kühlen ;)
 
Chris-W201-Fan am 03.06.2008 13:15 schrieb:
dafür hat er dann mit 24/7 betrieb ne sehr nette stromrechnung

ob das sinn der übung ist?
die frage ist ob bei der leistung eines quad 6600 noch 24/7 nötig ist

schätze nämlich das die 24/7 nur durch nächtliches encoding zustandekommen

wenn ja, dann den quad, und dazu einen scythe ninja cu
leiser kann man nen q6600 glaube ich kaum noch kühlen ;)

selbst die normale Rev.B des ninja ist noch verdammt leise... selbst mit voller Drehzahl (1200U/min) ist er kaum zu hören...
 
Danke soweit schon mal für eure Tipps.

Hatte auch mit dem Q6600 geliebäugelt. Dann brauch ich aber auf jeden Fall ein 64bit OS, richtig?

Damit sind schon mal knapp 200 Euro vom Budget aufgeraucht.

Bzgl. des NT dachte ich an das Be Quiet 500W

damit sind wir bei 270

fehlt noch:

Mainboard
Gehäuse
HDD
Kühler

GraKa
:confused: ne 9800GTX? Hatte eigentlich eher an ne 8800 GT(?S?) gedacht, gibts da besondere Empfehlungen?

[edit] *ups, glatt vergessen* ...und RAM natürlich.



Marco
 
nsider am 03.06.2008 14:35 schrieb:
Danke soweit schon mal für eure Tipps.

Hatte auch mit dem Q6600 geliebäugelt. Dann brauch ich aber auf jeden Fall ein 64bit OS, richtig?

Damit sind schon mal knapp 200 Euro vom Budget aufgeraucht.

Bzgl. des NT dachte ich an das Be Quiet 500W

damit sind wir bei 270

fehlt noch:

Mainboard
Gehäuse
HDD
Kühler

GraKa
:confused: ne 9800GTX? Hatte eigentlich eher an ne 8800 GT(?S?) gedacht, gibts da besondere Empfehlungen?

[edit] *ups, glatt vergessen* ...und RAM natürlich.



Marco

Also für n Q6600 brauchst du nicht unbedingt ein 64bit OS. Für Anwendungen wie Photoshop würde sich in meinen Augen so ein Betriebssystem aber rentieren, weil man so auf mehr RAM zugreifen kann, was ja gerade bei solchen anwendungen wichtig ist und da Vista bei mir wesentlich stabiler läuft, als XP würde ich dir jetzt einfach mal zu nem 64bit Vista raten. Bei den Garfikkarten gibt es keinen wirklich großen Unterschied zwischen der 9800GTX und der 8800GTS 512, deswegen würde ich eher zu letzterer greifen.
Das NT ist gut, aber ich würde vllt. überlegen noch n bisschen mehr watt zu nehmen, nur zur sicherheit. HDD wurde glaub ich oben schon ne Spinpoint F1 genannt, das ist so ziemlich das beste, was es an SATA-Platten im Moment gibt. Beim Gehäuse würde ich Aerocool vorschlagen, die sind immer schön designt, ham ne tolle kühlung und kosten auch nicht sonderlich viel. Ähm und was fürn Kühler meinst du denn CPU?

edit: 4GB DDR2-800 RAM ist wohl das optimum im moment. Schnelleren Speicher brauchst du eigentlich nur, wenn du übertakten willst.
 
[/quote]

Ähm und was fürn Kühler meinst du denn CPU? [/quote]


Erstmal Danke für den Input!

Ich meinte natürliczh CPU Kühler, sorry.
 
also Chris schlug einen Scythe ninja Copper (CU) vor..
Wenn genug platz da ist und der PC nicht viel bewegt wird kann man auch über den Scythe Mugen nachdenken...

sind eigentlich die besten Kühler, sehr gut und leise.
 
Wobei ein Scythe Ninja plus Rev. B auch ausreichend ist. Der ist auch sehr leise und kosten "nur" ca. 30-35 Euro. Höhe 15cm ;) , der Mugen bringt es auf 16cm :-D
 
EmmasPapa am 03.06.2008 16:29 schrieb:
Wobei ein Scythe Ninja plus Rev. B auch ausreichend ist. Der ist auch sehr leise und kosten "nur" ca. 30-35 Euro. Höhe 15cm ;) , der Mugen bringt es auf 16cm :-D

was sich so nicht unbedingt schlimm anhört, bis man merkt das selbst der ninja Rev.b geradeso in ein normales Gehäuse passt. Obwohl ich bei mir ohne Heatspreader arbeite ist das Gehäuse leicht gewölbt, weil der ninja einfach n bissl zu hoch ist.
Das von einem user mal vorgeschlagene "kürzen" der Heatpipes sollte man aber lassen :B
 
also wozu soll man bitte bei nem single graka system mehr als 500w netzteile verbauen?
selbst occed braucht eine gtx mit nem quad nicht so viel

das reicht aus

zum kühler
der scythe ninja rev. b und der ninja cu sind bauhöhentechnisch identisch
ich empfehle deswegen den cu weil damit die temperaturen schon recht niedrig sidn und de rlüfter sogar mal aus bleiben kann
wenn das nicht soo wichtig ist, geht der normale ninja auch

ansonsten,
grafiktechnisch sehe ich irgendwie keinen sinn mehr auszugeben als nötig, die 88gts reicht aus, ne 98gtx ist da kein wirklicher sprung mehr, zumal gesagt wurede das diese leistung gar nocht soooo wichtig ist
normal würde ich da sogar nur zur ati hd 3870 greifen, auch wegen dem bild, aber ok, das ist geschmackssache ;)

also als vorschlag:
Q6600
p35 oder p45 bord (die ersten werden woghl dieser tage lieferbar werden)
4gb ram, a-data z.b.
hd 3870 oder gf 88gts je nach deinem gusto
das 500w netzteil von bequiet
scythe ninja cu
sharkoon rebell 9 eco (hier passt der scythe rein, definitiv)
samsung f1 hdd, 640 gb oder 500 gb, oder ... (bedarfsgerecht)
samsung brenner und rom
dazu vista64 wenn du es willst ;)
 
nsider am 03.06.2008 10:34 schrieb:
Hallo!


Wie schon im Threadtitel zu ersehen wirds mal wieder Zeit für einen neuen Rechner.

Hier die Punkte die mir dabei wichtig sind:

- Preis bis 600 - 700

- Rechner läuft 24/7, muss daher leise sein und die Komponenten sollten im idle Zustand nicht allzuviel Wärme abgeben.

- Grafik ist wichtig, spiele allerdings keine Ego-Shooter, daher ist OCen für mich irrelevant - wenn ich da jetzt was dummes geschireben haben sollte könnt ihr mich gerne korrigieren.

- Der Rechner soll natürlich in soweit zukunftssicher sein, dass ich erst mal 2 Jahre ruhe habe und dann evtl. upgraden kann.

- WinXP (32bit) vorhanden. Macht Vista (64bit) Sinn?

- Benutzt wird der Rechner für Strategie (RTS und Rundenstrategie) Spiele und für Grafikanwendungen (Photoshop, Illustrator, etc) und zum encodieren von Videos.



Vorab schonmal vielen Dank für alle Tipps die Ihr mir geben könnt.

gruß,

Marco
Hab da mal ne ganz dämliche frage,aber wie wichtig ist dir eigentlich der stromverbrauch wenn der pc 24/7 laufen soll?Alle hier genannten komponenten (bis auf die hd 3870) sind nicht unbedingt stromsparend.Außerdem,machst du immer nur eine sache oder mehrere gleichzeitig?
 
Wegen Graka würde ich hd3870 nemmen:
- etwas langsammer als 8800GT
+ Gute Kühlung
+ Verbraucht weniger Strom als Nvidia vor allem im Idle

Hab selber 88GT, aber die hd3870 tuts genau so da wie ich das verstanden habe nicht meiste Zeit mit spielen verbringt, graka muss man inerhalb der 2 Jahre trozdem auswechseln um Spiele auf high zu spielen (nur effekte AA interessiert mich da net wirklich :-D )
:top:

Q6600/700 passt für den Vorhaben aller mal vor allem wenn man den auf 3Ghz bringt sollte auch nicht all zu schwer fallen
=)
 
die 3870 ist genauso gut wie die 88gt das bissl mehr was die gt schneller ist merkt man eh nett

die hier wär silent
http://www1.hardwareversand.de/1VDB_4kh4vPL_S/3/articledetail.jsp?aid=21650&agid=717
und falls du doch genausoviel leistung wie die gt haben willst nehm diese
http://www1.hardwareversand.de/1VDB_4kh4vPL_S/3/articledetail.jsp?aid=19915&agid=717
 
Soldat0815 am 04.06.2008 00:14 schrieb:
die 3870 ist genauso gut wie die 88gt das bissl mehr was die gt schneller ist merkt man eh nett

die hier wär silent
http://www1.hardwareversand.de/1VDB_4kh4vPL_S/3/articledetail.jsp?aid=21650&agid=717
und falls du doch genausoviel leistung wie die gt haben willst nehm diese
http://www1.hardwareversand.de/1VDB_4kh4vPL_S/3/articledetail.jsp?aid=19915&agid=717

man merkt das eigendlich nur bei Crysis
:-D

hab ja auch geschrieben bischen langsammer also ungefähr 9% laut computerbase und laut Gamzone 18% aber die für 150€ lohnt sihc eigendlich nicht zu holen bringt ja auch net viel =)
 
nsider am 03.06.2008 10:34 schrieb:
- Grafik ist wichtig, spiele allerdings keine Ego-Shooter, daher ist OCen für mich irrelevant - wenn ich da jetzt was dummes geschireben haben sollte könnt ihr mich gerne korrigieren.
Hmmm, du spielst keine Ego Shooter, aber die Grafik ist Dir wichtig. Da kann man Dir jetzt sehr gut helfen...weißt du wenigstens, in welcher Auflösung du spielen willst? Ich vermute mal, wenn es keine EGO-Shooter sind, dann wird die Auflösung nicht allzu hoch sein. In dem Fall würde eine 9600GT für Dich völlig mehr als ausreichen.
- Der Rechner soll natürlich in soweit zukunftssicher sein, dass ich erst mal 2 Jahre ruhe habe und dann evtl. upgraden kann.
Wenn der Rechner zukunftssicher sein soll, dann rate ich Dir wie immer zu einem Quad Core Q6600SteppingG0, der hat (dürfte jetzt erst Recht) das beste P/L-Verhältnis haben.
Nimm dazu den Scythe Mugen Lüfter.
http://www2.hardwareversand.de/1/articledetail.jsp?aid=7974&agid=669&ref=27
Wenn du noch kein Board hast dann empfielt sich meist ein Board auf P35 Basis, der ist leistungsstark. Auch wenn du nicht unbedingt Overclocken willst.
http://www2.hardwareversand.de/1/articledetail.jsp?aid=20391&agid=659
RAM:
http://www2.hardwareversand.de/1/articledetail.jsp?aid=10479&agid=677
- WinXP (32bit) vorhanden. Macht Vista (64bit) Sinn?
Macht nur dann Sinn, wenn du 4GB RAM verwendest.
- Benutzt wird der Rechner für Strategie (RTS und Rundenstrategie) Spiele und für Grafikanwendungen (Photoshop, Illustrator, etc) und zum encodieren von Videos.
Encoding von Videos, Convertings von Multimediamaterialien und grafiklastige Anwendungen sind des Q6600 Stärke...
Dann lag ich mit dem Quad Core gar nicht mal so falsch :)
 
frage: weil alle immer meinen, dass ati karten ne bessere Bildquali hätten. Könntet ihr mal n paar vergleichsscreenshots zeigen oder sowas. Sonst glaub ich des nämlich net so ganz, denn nur weils alle sagen muss es ja noch nicht richtig sein.

edit:@MSIX Also Vista64 macht nicht nur mit 4GB RAM Sinn, aber 4GB RAM sind für Anwendungen wie Photoshop, After effects, etc. schon empfehlenswert.
 
öhm, müsste ich mal machen,

allerdings hab ich keine aktuellen nvidia karten hier, wer kann mir mal eine geben? ;)
scherz beseite

die bildqualligeschichte ist so eine sache
meine erfahrung ist einfach, daß weder nvidia noch ati wirklich saubere bildausgaben hinbekommen,
farbechtheit passt selten, helligkeitsverteilung war auch auf meinen röhrenmonitoren nie die allerbeste...
ich bin aber durch eine matrox g400 verwöhnt
der umsieg von der matrox auf die gf2 reihe war bildquallitechnisch ein graus, die leistung in spielen war natürlich ne ganz andere

am besten schaut man sich sowas natürlich im laden mal vergleichsweise an
aber, da hier eh fast ausschließlich im netz bestellt wird...

ich bleib bei ati, so lang matrox nichts bringt was auch spieltechnisch ansatzweise konkurenzfähig ist, schon weil ich ebend die erfahrung gemacht hab das das bild bei nvidia etwas "matschiger" ist
 
also ich hab mir grad nen vergleichsshot von 8800GT und HD3870 angeguggt und ich erkenn da jetzt net so die großen unterschiede.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.happy-art.ch/Forum/Compi/Quali-3870.jpg&imgrefurl=http://www.flugsimulation.ch/forum/showthread.php%3Ft%3D46502%26page%3D32&h=379&w=506&sz=106&hl=de&start=2&um=1&tbnid=ijDr9crjV3H9VM:&tbnh=98&tbnw=131&prev=/images%3Fq%3Dhd3870%2B8800gt%2Bbildquali%26um%3D1%26hl%3Dde%26rlz%3D1B3GGGL_deDE274DE274%26sa%3DN
relativ weit unten. Ich glaub einfach, dass die meisten Leute sagen ATI hatte einfach schon immer das bessere Bild und ganz außer acht lassen, dass sich seit dem G80 einiges getan hat.
 
Hm vielleicht auch noch bis Mitte -Ende Juni warten, wenn die neuen GraKa's kommen... dann kannste vielleicht noch mal nen klacks sparen oder ne bessere GraKa nehmen... GraKa's sind eh Quartalssäufer ;)

Mein Dad hat für seinen PC 720€ bezahlt...

CPU: QC 66
RAM:4GB DDR II 800
Board: Gigabyte P35
GraKa: 88 GT
HDD: SP F1 640 GB
Gehäuse: Sharkoon Rebel 9
Laufwerk: Samsung DVD/RW
NT: BeQuiet 500 W
OS: Vista HP 64Bit
 
Zurück