• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC

Dieser große runde Lüfter, der auf dem Boar sitzt, ist der Prozessorkühler. Der Prozessor sitzt darunter. Du musst also erst den alten Lüfter runter nehmen und dann die WLP drauf und dann den neuen Kühler drauf setzen. Die alte Paste vorher vom Prozessor abwischen. Am besten mal bei Youtube ein Video zu angucken, gibts einige.
 
Ahh ok, danke.
Und den alten Lüfter benötige ich dann auch gar nicht mehr?
 
Der Lüfter, der jetzt drauf ist, ist der Intel-Standardkühler. Vielleicht reicht der Dir ja? Teste den PC auf jeden Fall erst mal mit dem, ob denn alles okay ist. Also auch mal Games usw., damit du siehst, ob alles auch bei Last funktioniert. Natürlich zuerst windowsupdates ziehen, die neuesten Treiber beim Mainboardhersteller fürs Board runterladen und installieren, die neuesten Grafiktreiber und dnan nochmal nach windowsupdates suchen lassen.

Danach kannst Du den anderen Kühler montieren. Der Intel-Lüfter hat "Push Pins", ich meine, da seien an den Füßen auch erkennbar so Pfeile, in welche Richtung man da pro Fuß was drehen muss, damit man den abnehmen kann. Schau auch mal im Internet nach "Intel Kühler entfernen" oder so. Der neue Kühler ist offenbar recht leicht zu montieren, zumindest hab ich mal für den Freezer 13 Co die Anleitung angeschaut (den hast Du doch genommen, oder? ). Das muss man ein bisschen was am Kühler vorbereiten, dann befestigt man einen Rahmen über dem Sockel. Da steht zwar in der pdf, die man online anschauen kann, nichts von Sockel 1150, aber die Bohrlöcher werden passen, das wirst Du schon sehen - ich glaub es sind die gleichen wie für 1156. Und später wird der Kühler aufgesetzt und am Rahmen befestigt. Nicht vergessen: der Stecker vom Lüfter kommt beim Mainboard an "CPU_FAN" dran. Und natürlich auf die CPU etwas Wärmeleitpaste machen und verteilen, da reicht ein kleiner Klecks, so dass man die Schrift auf der CPU gerade so bei gutem Licht noch erahnen kann. Die Paste "kühlt" ja nicht, sondern gleicht nur minimale Unebenheiten aus, also bloß nicht denken "mehr ist besser". Und drauf achten, ob unter dem Kühler nicht ne Schutzfolie ist - die muss natürlich vorher weg ;) Beim Festschrauben ruhig schön festdrehen, aber nicht "mit aller Kraft" - quasi "handfest", also schon so, dass du zum erneuten Abschrauben etwas Kraft brauchen würdest.
 
Vielen Dank für die Hinweise und Tipps :)
Ich war übrigens beim Sella Alpenföhn geblieben und habe diesen auch erfolgreich eingebaut, so weit ich das alles richtig erkenne funktioniert der auch einwandfrei.

Zu den Treibern:
Wegen des Grafikkartentreibers habe ich das AMD Catalyst Control Center heruntergeladen, sehe aber nicht, wie ich darüber jetzt Treiber aktualisieren kann. Oder geht das damit gar nicht?
Bzgl. des Mainboards bin ich doch auf folgender Seite richtig, oder?

ASRock > H87 Pro4

Wenn ja, muss ich dann alles, was unter "Treiber" aufgeführt ist, herunterladen?

Gibt es eigentlich Programme, die den PC auf Treiberaktualisierungen untersuchen, so dass man nicht immer auf der Herstellerhomepage nachsehen muss?
 
Hast DU das CCC runtergeladen? An sich lädt man die Catalyst-Suite runter: AMD Catalyst™ Display Driver da ist dass CCC inkl der Treiber drin.


Fürs Board: jo, am besten diese Treiber und auch in dieser Reihenfolge:

INF-Treiber
Intel Management Engine-Treiber
Intel USB 3.0-Treiber
Netzwerktreiber
Treiber für Realtek High-Definition-Audio

die anderen sind an sich nicht so wichtig, kannst Du aber auch installieren. Die "Utility"-Sachen sind nur Tools, da ist gar nichts unbedingt nötig.


Es gibt Seiten/Tools für Treiberupdates, aber dem würd ich nicht vertrauen. Zumal es ja auch nicht alle Nase lang neue Treiber gibt. Schau halt alle 6 Monate mal, ob es Updates gibt, ODER wenn Du ein Problem hast. Bei Grafikkarte vlt alle 2-3 Monate schauen.
 
Jop, genau das erste habe ich runtergeladen. Und die anderen Treiber nun auch in der von dir empfohlenen Reihenfolge, vielen Dank :)

Allerdings hat sich jetzt ein neues Problem ergeben. Und zwar kann ich keine Windows Updates ausführen. Wenn ich auf "Nach Updates suchen" klicke, kommt folgende Fehlermeldung:

Unbenannt.png

Wie kommt das? Hab auch schon ein bisschen gegooglet und die Microsoft Support-Seite befragt, hat aber alles nichts geholfen.


edit:
Der "Fix it" von der Microsoft-Seite ( Fehlermeldung "Windows Update kann nicht nach Updates suchen" beim Versuch, Updates zu installieren ) zeigt nach Abschluss übrigens folgende Meldung:

Unbenannt2.png

Fehlt da also wohl eine Datei? Und wenn ja: wie kann man rausfinden welche und das Problem beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du den PC denn neu gestartet? Vlt musst Du doch noch auch weitere Treiber der Website runterladen und installieren.
 
Mach halt auch mal

Intel Rapid Start-Treiber
Intel Smart Connect-Treiber
AppCharger
Intel Rapid Storage Technology-Treiber and Utility

und auch den VGA-Treiber drauf - du nutzt zwar ne Grafikkarte, aber vlt müssen die VGA-Treiber trotzdem "da sein", damit alles klappt.


Ach so: VIrenscanner / Firewall abstellen, falls Du so was an hast - vlt. ist nurdas schuld?
 
Virenscanner und Firewall waren aus, habe jetzt mal noch die Treiber runtergeladen und versucht, zu installieren.
Beim Intel Rapid Start-Treiber und dem VGA-Treiber kommt folgende Meldung:

"Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software."

Alle anderen konnte ich problemlos installieren, das Problem besteht leider allerdings nach wie vor.
 
Seltsam... es kann natürlich sein, dass es nur aktuell was hakt seitens Microsoft. Vlt versuch es in 2-3 Tagen erneut. Windows HAT aber einiges an Updates runtergeladen, oder?
 
Ich meine schon, ist dann aber auch schon ein paar Tage her. Also es hat wenn dann schon seit einigen Tagen gehakt.

Unter "System" steht aktuell auch einfach nur Windows 7 Professionale und kein installiertes Service Pack. Soll ich das vielleicht mal von der Microsoft-Seite runterladen und manuell installieren? Also quasi das hier:

Service Pack und Update Center - Microsoft Windows


edit:
Wenn ich über die Systemsteuerung auf Windows-Update klicke, steht dort übrigens schon folgendes, was auch schon nicht besonders einladend aussieht:

Unbenannt4.png

Und wenn ich auf "Updateverlauf anzeigen" klicke, kommt leider auch nichts bzw. nur ein leeres Fenster. Unter "Installierte Updates" tauchen nur Adobe Reader, Microsoft C++ 2010 und ein "Microsoft Windows" auf, alles vom 26.01., sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du mal versuchen. Aber an sich müsste schon kurz nach der Neuinstallation von Windows automatisch Hinweise kommen.

Ach so: wozu hast Du denn die professional Version genommen? Oder hattest Du die schon?
 
Ja, die hatte ich als Student über diese Uni-Microsoft-Zusammenarbeit mal bekommen bzw. runterladen können. Wäre die Home-Version die bessere Wahl gewesen? Hatte auf meinem Laptop auch immer die Professional und nie Probleme damit.
 
Die Home ist halt die "normale", ich weiß nicht, ob es vlt bei der professional spezielle Dinge gibt, die man aus versehen verstellen kann oder bei denen die Mainboardtreiber nicht 100% korrekt funktionieren und es dann so ein Problem geben könnte.

Es kann auch nur ein "typischer" Fehler des Updates sein, das kommt immer wieder mal vor, dass ein Update bei einigen PCs nicht klappt und dann ein paar tage später von Microsoft gestrichen wird bzw ein anderes Update online geht.
 
Ja, das weiß ich auch nicht, aber wie gesagt, auf meinem Laptop hatte ich bisher nie Probleme.

Also du meinst ich soll das Service Pack mal manuell runterladen und ein paar Tage warten und dann nochmal gucken?
 
Jo, versuch das mal. Was hast Du denn an "optionalen" Updates? Vlt. muss auch nur da noch was upgedatet werden, damit alles einwandfrei klappt
 
Du kannst ja nach Updates suchen lassen, und dann steht da so was wie "Wichtige Updates: 3", aber auch "optionale Updates: 6", und wenn du draufklickst siehst Du, was für Updates das sind.
 
Zurück