Der Lüfter, der jetzt drauf ist, ist der Intel-Standardkühler. Vielleicht reicht der Dir ja? Teste den PC auf jeden Fall erst mal mit dem, ob denn alles okay ist. Also auch mal Games usw., damit du siehst, ob alles auch bei Last funktioniert. Natürlich zuerst windowsupdates ziehen, die neuesten Treiber beim Mainboardhersteller fürs Board runterladen und installieren, die neuesten Grafiktreiber und dnan nochmal nach windowsupdates suchen lassen.
Danach kannst Du den anderen Kühler montieren. Der Intel-Lüfter hat "Push Pins", ich meine, da seien an den Füßen auch erkennbar so Pfeile, in welche Richtung man da pro Fuß was drehen muss, damit man den abnehmen kann. Schau auch mal im Internet nach "Intel Kühler entfernen" oder so. Der neue Kühler ist offenbar recht leicht zu montieren, zumindest hab ich mal für den Freezer 13 Co die Anleitung angeschaut (den hast Du doch genommen, oder? ). Das muss man ein bisschen was am Kühler vorbereiten, dann befestigt man einen Rahmen über dem Sockel. Da steht zwar in der pdf, die man online anschauen kann, nichts von Sockel 1150, aber die Bohrlöcher werden passen, das wirst Du schon sehen - ich glaub es sind die gleichen wie für 1156. Und später wird der Kühler aufgesetzt und am Rahmen befestigt. Nicht vergessen: der Stecker vom Lüfter kommt beim Mainboard an "CPU_FAN" dran. Und natürlich auf die CPU etwas Wärmeleitpaste machen und verteilen, da reicht ein kleiner Klecks, so dass man die Schrift auf der CPU gerade so bei gutem Licht noch erahnen kann. Die Paste "kühlt" ja nicht, sondern gleicht nur minimale Unebenheiten aus, also bloß nicht denken "mehr ist besser". Und drauf achten, ob unter dem Kühler nicht ne Schutzfolie ist - die muss natürlich vorher weg
Beim Festschrauben ruhig schön festdrehen, aber nicht "mit aller Kraft" - quasi "handfest", also schon so, dass du zum erneuten Abschrauben etwas Kraft brauchen würdest.