• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC nach langer zeit, wer kann mich beraten?

Raker

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen,

war jetzt ca. 2Jahre weg von pc und so sachen, deshalb habe ich da nicht mehr wirklich ahnung von. Will jetzt aber mal einen neuen PC zusammenbauen und dachte ihr könnt mir da bestimmt beraten.

Kann mir einer ein gutes durchschnittssetup zusammenstellen, womit man gut zocken kann? Auch aktuelle Titel wie Crysis, UT07 usw.

Hab mal bei ebay gestöbert und schonmal ein paar sachen die ich ganz ok finde zusammengestellt, was haltet ihr davon passen die zusammen?

Mainboard (sockel passt ja zum Prozessor, beide AM2, aber passt da auch die graka drauf? hab von den anschlüssen keinen plan mehr^^)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200174783173&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=010

Prozessor AMD athlon 5000 X2 dual core
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150184119475&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=005

Und diese grake, Geforce 7950 GT
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=290183912258&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=019

Was sollte dazukommen, an Netzteil (wieviel watt?), usw. arbeitsspeicher dachte ich da so an 2-3 GB speicher, welcher passt da auf das Mainboard, normaler DDR 2 oder?

Hoffe ihr könnt mir da mal was sagen, bin einfach aus der Materie rausgekommen :(

MfG
 
Dein vorschlang langt noch lange nicht für crysis und co. Außerdem sind die Teile zu überteuert für ihre Leistung.
Schau mal http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=9&tid=6198001&x=9
Da kannste einige gute Sachen finden
 
Wäre das Setup was Kingpin81 da vorschlägt denn schon mal ne ecke besser als das von mir? Dachte eigentlich das ne 512mb graka wie die 7950 GT da ausreicht, ist die 8800 denn soviel besser, die hat ja auch "nur" 512 mb Grafikspeicher?

Der AMD hat doch eig auch dual core, in welcher hinsicht ider intel denn da stärker? Weil 99 Euro fürn dualcore mit 5Ghz find ich irgendwie nicht so heftig, wo liegt denn da der nachteil?? Läuft ja mit 2 x 2,6 GHz, das sist doch eig. nicht schlecht oder?

Sorry das ich soviel frag, abers interessiert mich einfach :-D

Achja, Beim Mainboard-kauf muss ich ja darauf achten das es nen passenden sockel hat, woran erkenn ich denn eigentlich welche grafikkarte passt?
Sonst noch was worauf man beim Mainboard achten sollte?

MfG
 
Raker am 24.11.2007 00:21 schrieb:
Wäre das Setup was Kingpin81 da vorschlägt denn schon mal ne ecke besser als das von mir? Dachte eigentlich das ne 512mb graka wie die 7950 GT da ausreicht, ist die 8800 denn soviel besser, die hat ja auch "nur" 512 mb Grafikspeicher?

Wieviel RAM eine Grafikkarte hat ist (fast) egal.
512MB allein sagen GAR NIX über die leistungsfähigkeit einer Karte aus.
Eine 7950 GT um 180€ ist herausgeschmissenes Geld.
Eine HD 3850 um ca. 140€ wäre mindestens anzuraten.
http://geizhals.at/deutschland/a294680.html

Für Crysis ist auch eine 8800 GT nicht verkehrt.

Der AMD hat doch eig auch dual core, in welcher hinsicht ider intel denn da stärker? Weil 99 Euro fürn dualcore mit 5Ghz find ich irgendwie nicht so heftig, wo liegt denn da der nachteil?? Läuft ja mit 2 x 2,6 GHz, das sist doch eig. nicht schlecht oder?

Auch hier sagt die Frequenz nicht alles.
Nur weil eine CPU mehr MHz hat als eine andere bedeutet das noch lange nicht das sie auch schneller arbeitet.
Die Intel Core 2 Duo ist viel effizienter als die AMD X2 Architektur und erreicht mit niedrigeren Frequenzen eine höhere Geschwindigkeit.
Außerdem ist 99€ für einen X2 5000+ OHNE KÜHLER viel zu teuer:
http://geizhals.at/deutschland/a235117.html

Sag am besten wieviel du ausgeben willst und was du alles brauchst und wir sagen dir was du am besten für komponenten nimmst.
 
Raker am 23.11.2007 20:02 schrieb:
war jetzt ca. 2Jahre weg von pc und so sachen

Da mußt Du (wie ich auch vor ein paar Monaten) erst mal umdenken und AMD links liegen lassen. So wie ich pcghw verstanden hab, könnte sich AMD bei den Vierkern-Prozessoren erholen, bei zwei Kernen gibt es aber nur Intel, Intel und noch mal Intel!

Umd wegen der Grafikkarte würde ich mir keinen so großen Kopf machen. Ich hab bis jetzt immer nur die Mittelklasse-Grakas gekauft und konnte alles zocken. Bei FarCry haben damals auch alle nach High End geschrien - und ich hab es auf High (mit Schatten und Licht auf Low) mit der 6600 GT gezockt.

Ich leg mir demnächst auch neue Hardware zu - als Graka eine 1950 Pro mit 512 MB für ca. 130 € und gut is!
 
Preislich habe ich noch keine Vorstellung, versuche so gut wegzukommen wie möglich. DVD-Brenner habe ich noch in meinem jetztigen Pc, der kommt dann einfch in den neuen, Festplatte hab ich nur ne 200GB, mal schauen ob ich die übernehme, denke aber nicht.
Windows kauf ich dann auch neu, habenur ne registrierte version auf den Fujitsu(wie mans denn auch schreibt^^) PC hier.

Welcher Intel wäre denn empfehlenswert? Ich werd da nicht schlau draus, weil da nirgends eine Bezeichnung von wegen GHz bei steht??
Gibts da was so im bereich bis ca. 130 Euro was auch noch ne zeit lang genug ist zum Spielen? Intels sind ja schon ne ecke teurer als die von AMD, aber wenn die leistung einfach besser sein soll is das ja ok.

Wie stehts mit der Geforce 8800 GT? Ist ja leider irgendwie nie leiferbar auf den shopseiten. Würd gern wieder ne Geforce kaufen, habe damit nur gute Erfahrung gemacht im gegensatz zum meiner jetztigen Ati.

Welche Mainboards sind eigentlich zu empfehlen, will da keins kaufen was 100 euro kostet, klar muss zur CPU pasen, aber welche ist da Preis/leistungsmäßig vorne dabei? 4GB Speicher packen die so ziemlich alle, das langt ja auch erstmal.

Netzteil dachte ich an ein 450Watt von ATX oder Be Quiet!, da will ich schon ein gutes haben. Reichen 450 Watt eigentlich, ist ja schon ne ganze Menge?^^
Werde auch einige Lüfter betreiben, Gehäuse werde ich selbst ein wenig umdesignen, denke an einen großen in der Front und 2 weiter seitlich eingesetzt.

Danke schonmal für eure ganzen Antworten, hat sich echt mehr verändert als ich dachte-_-

MfG
 
Warte noch einbissen .2008 Januar-Februar kommen neue Intel Prozis ,Chipsätze, GraKas.

Dann holste dir
CPU : Intel Quad Core Q9XXX
Kühler: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=159315
Board: ein X48 oder nVidias NForce 7
GrakKa: eine 8800 GT oder GTS G92
Speicher wirste erst mit dem MoBo-Release sehen
Netzteil : http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=130068
Platte, Laufwerk, Gehäuse kannste dann selber entscheiden.

Wie gesagt, die Teile werden zum Release zwar nicht gerade günstig,dafür haste dann aber alles aktuelles und stehst nicht dumm da ,wenn auf einmal von dir gekaufte Hardware nicht mehr unterstütz wird oder im Preis stark fällt
 
Danke für die infos, werde eh mit dem kauf noch warten. Allerdings habe ich auf keien Fall soviel geld für nen quad-prozessor, wird schon ein dual-core werden mit entsprechenden teilen.

Deshalb wollt ich mal wissen welcher dual von intel überzeugt, so im bereich von ca. 140 euro?
wie wäre z.B. der Intel E6650, der wäre ja preislich auch noch gut vertretbar??

MfG
 
Raker am 24.11.2007 17:32 schrieb:
Danke für die infos, werde eh mit dem kauf noch warten. Allerdings habe ich auf keien Fall soviel geld für nen quad-prozessor, wird schon ein dual-core werden mit entsprechenden teilen.

Deshalb wollt ich mal wissen welcher dual von intel überzeugt, so im bereich von ca. 140 euro?
wie wäre z.B. der Intel E6650, der wäre ja preislich auch noch gut vertretbar??

MfG
was ich weiss, von preis/leistung her ist der e6750 für 155€ der beste.
 
Ich werde den E4500 nehmen mit der Option im Hinterkopf, bei Bedarf auf einen Quad aufzurüsten. Kostet "nur" 90-100 €, hat genug Potential für die nächsten 2 Jahre und wenn er im Januar auf 60 € fallen sollte, freu ich mich um so mehr ;)

Den Leistungsvorteil zum E6XXX sehe ich für die 50 € Mehrpreis momentan nicht, weil ich weiterhin XP und eine DirectX 9 GraKa nutzen will. Somit ist das Gesamtpaket für mich "stimmig". Der Sprung zum DX 10-fähigen Rechner würde deutlich teurer werden.
 
Ja hab den E4500 auch schon mal ins auge gefasst, wobei mir der E6750 schon sehr zusagt :-D
Muss mal schauen was der Geldbeutel hergibt, Graka muss ja auch noch ins Haus-_-

Bei der Grafikkarte kann man doch mit der 8800GT (sofern sie den lieferbar ist) nichts falsch machen, auch in hinsicht auf die nächste 1-2 Jahre oder?
Jetzt mal ohne auf Crysis zu achten, das spiel ist ja schon ne klasse über dem normalem pc^^

Mainboard dachte ich so ans ASUS P5B, das scheint mir ganz gut im Preis, ach was die Speicherkapazität angeht.
Geht mir bei dem PC nicht darum alles auf maximum zocken zu können, soll nur erstmal ein Umstieg sein um überhaupt wieder neuere games zu spielen, wenn ich später die Detail herunterregeln muss stört mich dass nicht wirklich.

MfG
 
Zurück