• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC muss her... welches MoBo??

sk3nt

NPC
Mitglied seit
06.07.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Es muss wieder mal n neuer PC her...

Wofür ich mich bisher entschieden habe sind:

- CPU Intel Q9450
- GraKa Radeon HD 4870 GX2 o. 4870 mit 1gb ram (jaja... noch n bissle warten)

und jetzt zum MoBo, welches solls den sein?! Vorallem zukunftssicher sollte es sein --> fsb1600?! Macht das zum jetzt noch Sinn oder wirds der 775er Sockel eh nicht mehr so lange machen bis eine neue CPU nötig sein wird?! und wie siehts mit CF aus: macht nachträgliches aufrüsten mit einer älteren GraKa sinn? (also ne 2te 4870er in nem Jahr oder so?!)

ach.. und OCen sollte möglich sein, bin da aber noch komplett unerfahren
 
also ich denke ein p45 board wie das von asus für 100€ sollte deine wünsche erfüllen oder ein p45 gigabyteboard aber die haben noch probs mit dem bios aber sind dabei es verbessern
beim p45 ist jedoch nur cf möglich mit 2x8lines

falls du doch eins willst wirst eins mit x38 oder 48 chipsatz nehmen müssen

aber ich finde crossfire eh nicht wirklich gut da die leistungsausbeute meist nicht sehr hoch ist und es dafür aber viel mehr strom braucht und bei manchen spielen gibts probs da sinkt die leistung teilweiße unter das einer einzelgraka

außerdem gibts dann meist eine einzelgraka die genauso schnell ist ohne dir ganzen nachteile die cf mitbringt
 
und wie siehts mit dem FSB aus... ich mien mit nem 9450er brauch ich ja nur 1333. Wirds der 775er Sockel noch erleben, dass man da aufrüsten muss auf eine CPU mit einem FSB von 1600 oder gibts bis dahin nen neuen Sockel?
 
gibt doch schon fsb 400 cpus ;) bzw. eine

intel qx9770
wenn überhaupt machen fsb 400 nur quads sinn,
für duals stellt schon der 333 mhz fsb eigentlich kein flaschenhals mehr dar

ich würde aber eh sagen, bis die leistung eines q9450 gibts den nehalem auch massenmarkkopatibel vom preis ;)
 
Chris-W201-Fan am 06.07.2008 13:23 schrieb:
ich würde aber eh sagen, bis die leistung eines q9450 gibts den nehalem auch massenmarkkopatibel vom preis ;)

genau das mein ich... hab mich jetzt aber dazu entschieden einen 2jahres-übergangspc zu machen ^^

--> e8400 cpu, hd4870, p45er mobo (wegen pci-e 2.0).... hmm nur welches?!

- übertacktbar
- soundanschlüsse nicht wichtig
- viele usb ports
- firewire und wifi wären net
- cf nicht nötig
 
hm, asus p5q hat sich wohl schon als übertaktungsfreudig gezeigt,

ansonsten, die üblichen verdächtigen
gigabyte (bios auf neuesten stand bringen, sonst kanns probleme geben mit occ), dfi, msi...

beim p45 macht man genrell nix falsch
ausstattungstecnisch musst du halt sehen
generell wirst du bei normalem occ die grenzen des p45 so und so nicht erreichen
udn wenns extrm sein soll das teuere msi soll wohl möglichkeiten bieten so weit zu gehen wie mit kaum nem anderen bord, (spannungen kann man hier in sehr ungesund bereiche anheben)

am ende wirds aber egal sein, der e8400 wird wohl ehe rbegrenzen als das bord
 
Zurück