• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuer AMD Sockel?

fuse

Spiele-Enthusiast/in
sers, ich hab irgendwo mal was von einem neuen amd sockel gehört. irgendwas mit "m" glaub ich. ich finde aber nicht wirklich infos bei google. weiss einer von euch mehr darüber. löst dieser sockel den 939 er ab? kann ich meine alte 64 cpu vom 939 auch auf diesem board verwenden?

fuse am 15.03.2006 17:44 schrieb:
sers, ich hab irgendwo mal was von einem neuen amd sockel gehört. irgendwas mit "m" glaub ich. ich finde aber nicht wirklich infos bei google. weiss einer von euch mehr darüber. löst dieser sockel den 939 er ab? kann ich meine alte 64 cpu vom 939 auch auf diesem board verwenden?
Du meinst wohl den AM2. Guckst du hier, alles wichtige drin: http://www2.tomshardware.de/cpu/20060225/index.html

(a)m2
Das Thema gabs hier auch schon mehrfach. Fuer deine alte CPU wirst du imo einen Adapter benoetigen falls es ueberhaupt einen geben wird.

Sockelname: AM2
Pins: 940 (was die Frage der Übernahme wohl erübrigt ;-) )
Besonderheit: Support für DDR2 (was ebenfalls die Frage der übernahme erübrigt ;-) ).
Und ja, er löst den Sockel 939 ab.
Es wird 1. gemunkelt, dass dieser Sockel auch DDR3 unterstützen soll/kann/wird und 2., dass AMD evtl. DDR2-Support mit 1066MHz nachreichen wird.

Harlekin am 15.03.2006 17:51 schrieb:
Sockelname: AM2
Pins: 940 (was die Frage der Übernahme wohl erübrigt ;-) )
Besonderheit: Support für DDR2 (was ebenfalls die Frage der übernahme erübrigt ;-) ).
Und ja, er löst den Sockel 939 ab.
Es wird 1. gemunkelt, dass dieser Sockel auch DDR3 unterstützen soll/kann/wird und 2., dass AMD evtl. DDR2-Support mit 1066MHz nachreichen wird.

ich hab grad mal bei k+m geschaut
die 940 sockel kosten ja teilweise über 400 euro und es fängt erst ab 160 an.

sind das wirklich die am2 er?

und dann steht da noch, dass man einen opteron bis 3000+ verwenden kann. das ist ja gra nichts.

oder gibt es die noch gar nicht.

Den AM2 gibts noch nicht. Lies den THG-Artikel den ich oben verlinkt habe, da steht alles wissenswerte drin!

der 940 sockel ist ein älterer sockel der sich nicht durchgesetzt hat. es gibt zwar noch cpus dafür, doch die werden nicht mehr hergestellt.

doceddy am 15.03.2006 18:35 schrieb:
der 940 sockel ist ein älterer sockel der sich nicht durchgesetzt hat. es gibt zwar noch cpus dafür, doch die werden nicht mehr hergestellt.
Ich glaube 100% der AMD-Server sind Sockel 940 Systeme. *g*
Und genau das sollte es auch nur werden, eine Server-Plattform.
Der Sockel 939 war/ist für Desktop-Systeme.
Und ich denke AMD produziert auch noch 940 CPUs...

AM2 hat zwar auch 940 Pins, aktuelle Sockel 940 Boards/CPUs werden aber inkompatibel zum AM2 sein.

in einer älteren pcgameshardware stand, dass die cpus für sockel 940 nicht mehr hergestellt werden.

doceddy am 15.03.2006 18:47 schrieb:
in einer älteren pcgameshardware stand, dass die cpus für sockel 940 nicht mehr hergestellt werden.
Das steht da bestimmt so nicht drinne.

Allerhöchstens steht da drinne, dass die Opteron Modelle der 100er reihe nicht mehr für den Sockel 940 hergestellt werden, sondern nur noch für den Sockel 939.

Die Opterons der höheren Klassen (200er und 800er) zeichnen sich nämlich noch durch weitere HT-Links aus, die direkte Verbindungen zwischen den CPUs ermöglichen (wenn ich das so richtig verstanden habe).
Und die werden noch ganz sicher produziert. Ich schwör! %-) :-D ;-)

der Sockel 940 ist ja auch nur für die server gedacht also für die opterons ;)
für sonst nichts ;)

aba mal ehrlich
bringt ddr2 ram wirklich mehr als ddr1?
ich sage nein ;)

aba wir werden sehen was die zukunft bringt^^

mf

el-preidente am 15.03.2006 20:07 schrieb:
aba mal ehrlich
bringt ddr2 ram wirklich mehr als ddr1?
ich sage nein ;)

aba wir werden sehen was die zukunft bringt^^

mf
Ich sage ja, aber nur mit Einschränkung.
Meine damit, DDR2 wird erst was bringen wenn AMD min. DDR2-800 unterstützt.

Ein anderer Vorteil ist der geringere Energieverbrauch.

The_Linux_Pinguin am 15.03.2006 17:48 schrieb:
(a)m2
Das Thema gabs hier auch schon mehrfach. Fuer deine alte CPU wirst du imo einen Adapter benoetigen falls es ueberhaupt einen geben wird.
Also auf den enuen Sockeln laufen die CPus garnciht. da die neuen sockel DDR2 Anbindung haben aber die "alten" AMD64 CPus nur nen DDR1 Controller haben.
Ich weiß es aus erster hand, das es keine unterstützung auf dem neuen sockel geben wird. also ansich CPU neu kaufen... :ugly: :-$

Zurück