• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neue Wege der Vermarktung: Drei Versionen für "Two Worlds": SP (25€), SP+MP (40€), CE (50€)

AW: Neue Wege der Vermarktung: Drei Versionen für "Two Worlds": SP (25€), SP+MP (40€), CE (50€)

Nali_WarCow am 26.08.2006 15:07 schrieb:
Volle Zustimmung. Manche Games haben einen Modus scheinbar nur dabei, damit auf der Packung was von SP und MP stehen kann. Nur leider kostet ein DM oder SP (je nach Spiel) auch Entwicklungszeit und da wäre es wirklich besser sich auf einen Modus zu konzentrieren und dort möglichst gute Arbeit abzuliefern und das Game vielleicht ein wenig länger zu machen. Dann kann man sich auch das eine oder andere kostenpflichtige AddOn sparen. :-D
Schlussendlich dürften das Marketing- bzw. Management-Entscheide sein, auf die zumindest ich absolut null Einfluss habe ;)

Aber soll mir dann ja niemand in den Ohren liegen wegen schlechten Verkaufszahlen :rolleyes:

AW: Neue Wege der Vermarktung: Drei Versionen für "Two Worlds": SP (25€), SP+MP (40€), CE (50€)

Finde das Konzept auch genial. SP-Game zum Budget-Preis, und Vollspiel zum Vollspielpreis. Da kann man als informierter Kunde eigentlich nicht meckern. Bei Far Cry, FEAR und Q4 hätte ich z.B. locker auf die MP-Parts verzichten können, weil die Games mir eigentlich nur im SP-Modus richtig Spaß gebracht haben. Dumm ist nur folgendes: Wenn es für Spiel XYZ keine MP-Demos gibt, dann kann man sich nicht wirklich sicher sein, ob es sich nun lohnt "geizig" zu sein, oder ob man doch lieber den vollen Preis zahlt um einige nette MP-Stunden verbringen zu können. *g*

Regards, eX!

eX2tremiousU am 26.08.2006 15:54 schrieb:
Finde das Konzept auch genial. SP-Game zum Budget-Preis, und Vollspiel zum Vollspielpreis. Da kann man als informierter Kunde eigentlich nicht meckern.
Wie das wohl mit dem Vetrieb aussieht? Drei (bzw. 2?) verschiedene Versionen des gleichen Spiels im Regal, nur die CE im Regal und der Rest online?

pirx am 26.08.2006 16:08 schrieb:
Wie das wohl mit dem Vetrieb aussieht? Drei (bzw. 2?) verschiedene Versionen des gleichen Spiels im Regal, nur die CE im Regal und der Rest online?
Die Kaufhäuser gestalten ihre Regale sowieso recht eigentwillig. Pauschal gesagt stehen da X Meter der gleichen Schateln eines Games, Hunderte Exemplare liegen rum und da dürfte es ja wohl nicht so schwer sein zwei Versionen anzubieten. Insbesondere weil ja inzwischen schon neben der normalen Version eine CE Version steht.
Ich müsste sowieso schwer nachdenken wann ich zuletzt ein Game in einem Laden gekauft habe...

Die Idee ist gut, gerade für Leute wie mich, die eher weniger Multiplay spielen.
Gerade bei "Two Worlds", einem Spiel dem ich bis jetzt eher skeptisch gegenüber bin könnte der relativ geringe Preis für den SP-Modus ein Kaufanreiz werden. Bleibt allerdings zu hoffen, das dieser Versions-Trend nicht noch auf reine SP-Titel angewendet wird (die Hälfte von Gothic 3 zum halben Preis oder so :B ) oder gar ganz umschlägt, z.B. SP-Modus von Two Worlds für 40 €, SP+MP für 50....

der_Menthol_Elch am 27.08.2006 14:38 schrieb:
Die Idee ist gut, gerade für Leute wie mich, die eher weniger Multiplay spielen.
Gerade bei "Two Worlds", einem Spiel dem ich bis jetzt eher skeptisch gegenüber bin könnte der relativ geringe Preis für den SP-Modus ein Kaufanreiz werden. Bleibt allerdings zu hoffen, das dieser Versions-Trend nicht noch auf reine SP-Titel angewendet wird (die Hälfte von Gothic 3 zum halben Preis oder so :B ) oder gar ganz umschlägt, z.B. SP-Modus von Two Worlds für 40 €, SP+MP für 50....

Dieser billige 25 € Preis wurde schon damals in der inoffiziellen Vorgänger Firma Topware in der ein oder anderen Form verübt, nur damals noch in DM Zeiten. Daraus weiß man das man zwar ein paar Einheiten mehr verkauft, aber nicht unbedingt auch mehr Gewinn kasiert. Das mit der Einteilung (25€ für SP; 40€ für SP+MP; 50€ für CE mit SP+MP) ist meiner Meinung nach eine schlechte Marketingentscheidung dieser Firma. Da kann man das Programm gleich ohne MP ausliefern denn man weiß ja nicht wieviele sich diese Version mitkaufen und ob dann nicht die Server auch leer sind. Server sind auch teuer mit der Anschaffung und der Wartung.

Wird sich so nicht durchsetzen, favorisiere das Konzept ähnlich der Musikbranche. (Spiel zum Download für 25-30€€; Spiel im Handel mit Anleitung 35-40€; CE im Handel für ~50€)

Was ich über das Spiel gehört hab, find ich super! Könnte echt ein Hit werden.

Dann noch eine geniale Idee SP und MP zu trennen. Dank meiner miesen Inet Verbindung käme MP für mich eh nicht in Frage!

Seh es auch so, dass ich für ein 10h Spiel eher bereit wäre 25€ statt 50 € zu zahlen.
Ich denke da zurück an Max Payne -.-

Blue_Ace am 27.08.2006 16:33 schrieb:
Da kann man das Programm gleich ohne MP ausliefern denn man weiß ja nicht wieviele sich diese Version mitkaufen und ob dann nicht die Server auch leer sind. Server sind auch teuer mit der Anschaffung und der Wartung.
Durchaus auch ein gutes Argument. Aber bei sehr vielen Spielen findet man ja fast nur leere Server, obwohl ein MP Modus in allen Version enthalten ist.

Zurück