• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neue Wege der Vermarktung: Drei Versionen für "Two Worlds": SP (25€), SP+MP (40€), CE (50€)

Nali_WarCow

Spiele-Professor/in
Neue Wege der Vermarktung: Drei Versionen für "Two Worlds": SP (25€), SP+MP (40€), CE (50€)

Immer wieder grübelt man ob das neue Games wirklich gekauft werden sollte oder recht sich über 40€ für ein sechs Stunden Spiel auf. Zuxxez, die ja schon durch einige Aktionen aufgefallen sind, gehen die Vermarktung von "Two Worlds" etwas anders an. Es wird drei Versionen des Spiels geben:
SP für etwa 25€
SP + MP für etwa 40€
CE Version mit SP und MP für 50€
(Zu sehen beispielsweise beim Onlinehändler Okaysoft.de)

Der Ansatz gefällt mir eigentlich sehr gut. Gerade wenn ich mir überlege, welche Spiele, die einen MP haben, ich überhaupt im MP gespielt habe, dann finde ich es gut den reinen SP zum günstigen Preis erwerben zu können. Dann bleibt nur zu hoffen, dass der SP auch was taugt. :-D Aber der Ansatz ist gut. =)

AW: Neue Wege der Vermarktung: Drei Versionen für "Two Worlds": SP (25€), SP+MP (40€), CE (50€)

Nali_WarCow am 26.08.2006 11:23 schrieb:
SP + MP für etwa 40€

Wenn es einen Multiplayerpart gab, hab ich den jetzt noch bei jedem SP-Game gespielt, es ist zwar meistens ein ganz anderes Spielgefühl, aber nicht unbedingt ein schlechteres.

--->Hobbicon

AW: Neue Wege der Vermarktung: Drei Versionen für "Two Worlds": SP (25€), SP+MP (40€), CE (50€)

Immer wieder grübelt man ob das neue Games wirklich gekauft werden sollte oder recht sich über 40€ für ein sechs Stunden Spiel auf. Zuxxez, die ja schon durch einige Aktionen aufgefallen sind, gehen die Vermarktung von "Two Worlds" etwas anders an. Es wird drei Versionen des Spiels geben:
SP für etwa 25€
SP + MP für etwa 40€
(Zu sehen beispielsweise beim Onlinehändler Okaysoft.de)

Der Ansatz gefällt mir eigentlich sehr gut. Gerade wenn ich mir überlege, welche Spiele, die einen MP haben, ich überhaupt im MP gespielt habe, dann finde ich es gut den reinen SP zum günstigen Preis erwerben zu können. Dann bleibt nur zu hoffen, dass der SP auch was taugt. :-D Aber der Ansatz ist gut. =)

ja, find ich auch gut. ich spiele fast nie MP und fänd es gut, wenn das ein oder andere game als reine SPversion dann preiswerter wäre.

hibbicon am 26.08.2006 11:29 schrieb:
Wenn es einen Multiplayerpart gab, hab ich den jetzt noch bei jedem SP-Game gespielt, es ist zwar meistens ein ganz anderes Spielgefühl, aber nicht unbedingt ein schlechteres.
Die Wünsche und Geschmäcker sind eben immer anders. Und gerade deswegen finde ich es gut, wenn jeder seine Version wählen kann. Es wäre ja gerade schön, wenn das Beispiel Schule machen würde. Ich habe meine Lieblinge im MP und der Rest interessiert mich gar nicht. Gerade auch bei einem Preis von 25€ würde ich zumindest oftmals bedenkenloser zugreifen und auch gerne mal neue Ideen ausprobieren oder einfach auch bei einem 10 Stunden Spiel sofort zugreifen.

Tolle Idee...schade das mich das Game überhaupt nicht interessiert.

...hätte aber nix dagegen wenn sich das Industrieweit durchsetzen würde...gibt so viele Spiele bei denen ich den MP nie anfasse...

was wird es denn für einen mp haben?
eher so was mit zig leuten auf einem großen server? dann find ich die aufteilung gut, oder doch eher spielen in kleinerer runde?
dachte bis jetzt der tw mp geht in richtung "lanparty" mit 3-4 mitstreitern

der-jan am 26.08.2006 12:15 schrieb:
was wird es denn für einen mp haben?
eher so was mit zig leuten auf einem großen server? dann find ich die aufteilung gut, oder doch eher spielen in kleinerer runde?
dachte bis jetzt der tw mp geht in richtung "lanparty" mit 3-4 mitstreitern
Aus der Featureliste des Spiels.
packender Multiplayermodus. Im Mehrspielerbereich können bis zu acht Spieler gleichzeitig die mittelalterliche Fantasywelt entdecken.
Und wer den MP haben will, der kann das Game auch zum ganz normalen Preis mit ALLEN Features kaufen. Wer den MP nicht will kann sparen.

Die Idee finde ich grandios :)

Da können sich andere Puplischer eine Scheibe abschneiden.

na hoffentlich gibt es vorab noch ne mp demo, damit man es richtig einschätzen kann ;)
leider knausert zuxxez ja mit infos, in leipzig kann ja der normale messebesucher auch keinen blick drauf werfen ;(

ich bin einer, der zwar kein strikter soloplayer ist, aber nicht gern mit fremden übers internet spielt,
coops oder mps für ein paar mann im lan mag ich, mögen bestimmt auch viele andere soloplayer...

wie gesagt, da muss man mal schauen wie der mp am ende ist

SP + MP für etwa 40€

Was ist an der CE-Version besonderes, dass die nochmal 10 €uro mehr kostet? Bzw. was ist das überhaupt? :confused:

cilrag84 am 26.08.2006 13:05 schrieb:
SP + MP für etwa 40€

Was ist an der CE-Version besonderes, dass die nochmal 10 €uro mehr kostet? Bzw. was ist das überhaupt? :confused:
Viele Infos gibt es noch nicht. Bei Okaysoft steht
"deutsch und englisch, mit Soundtrack Audio CD"
Die SP und "Normale" Version sind jeweils nur deutsch.

Der Trend mit den unterschiedlichen Versionen scheint eine Fortsetzung zu finden. In diesem Fall kann ich allerdings keine Benachteiligung sehen. Denn jeder kann für sich entscheiden was gefällt, und dann auch nur das kaufen. In der "CE" sehe ich in diesem Fall allerdings keinen wirklichen Sinn. Eine "Soundtrack" CD als Bonus verdient bei mir beim besten willen noch nicht das Recht, eine Version "CE" zu nennen. Auch nicht, das bei der Installation zwischen "D" und "E" gewählt werden kann, denn das ist bei heutigen Spielen doch eher normal würde ich behaupten. Ganz allgemein würde ich sogar behaupten, das ich bei "Two Worlds" keine erkennbaren Nachteile "spüre". Das kommt bei diversen "CE" und anderen Entwicklungen in der letzten Zeit bei mir nur all zu häufig vor. ;)

Immer wieder grübelt man ob das neue Games wirklich gekauft werden sollte oder recht sich über 40€ für ein sechs Stunden Spiel auf.
Wo hast du das mit den 6h her? Scheint mir für ein Rollenspiel doch reichlich wenig... wenn das so wäre nützt der MP auch nicht viel.

Das mit den 6h war nicht auf TW, sondern allgemein auf Spiele mit nur 6h Spielzeit bezogen.

Ich für meinen Teil hasse ja seit Earth 2160 Zuxxez. Was die da mit den Multiplayern Fans abgezogen haben, werde ich und bestimmt auch noch viele anderen ihnen nicht verzeien.

Die neue Verkaufsart finde ich jedoch sehr gut. Wirkliche Nachteile gibt es dabei nicht, da man ja einfach quasi die "normale Version" für 40€ kaufen kann, oder eben nur den SP. Finde ich auf jeden Fall um einiges besser als das ach so tolle Episodenformat!

Nali_WarCow am 26.08.2006 11:34 schrieb:
Die Wünsche und Geschmäcker sind eben immer anders. Und gerade deswegen finde ich es gut, wenn jeder seine Version wählen kann.
Mir bringen die verschiedenen Versionen in der Form leider nichts. Ich würde es sehr begrüßen, wenn es auch günstigere, reine Multiplayer-Versionen geben würde. Aber die Nachfrage wird wohl nicht so hoch sein, wie anders herum ^^ .
Ich sehe sogar einen Nachteil für den Multiplayerpart. Weil diejenigen, die hauptsächlich SP spielen, evtl auch in die MP Version reinschauen und Spaß darin finden. Nun kaufen diese Leute aber die reine SP-Version und werden definitiv nicht zum MP finden.
Und gerade der MP-Part lebt von der Spieleranzahl, beim SP-Modus ist es egal, von wievielen er gespielt wird.

pirx am 26.08.2006 14:10 schrieb:
Immer wieder grübelt man ob das neue Games wirklich gekauft werden sollte oder recht sich über 40€ für ein sechs Stunden Spiel auf.
Wo hast du das mit den 6h her? Scheint mir für ein Rollenspiel doch reichlich wenig... wenn das so wäre nützt der MP auch nicht viel.
Mein Fehler. War nicht direkt auf Twi Worlds bezogen, sondern sollte eher allgemein sein. Ich meinte damit selbst wenn ein Spiel im SP recht kurz ist, dann zahlt man meistens (Gibt ja auch Ausnahmen, wo das Spiel gleich als 30€ Game in die Läden kommt) dennoch den Vollpreis.

N8Mensch am 26.08.2006 14:26 schrieb:
Nali_WarCow am 26.08.2006 11:34 schrieb:
Die Wünsche und Geschmäcker sind eben immer anders. Und gerade deswegen finde ich es gut, wenn jeder seine Version wählen kann.
Mir bringen die verschiedenen Versionen in der Form leider nichts. Ich würde es sehr begrüßen, wenn es auch günstigere, reine Multiplayer-Versionen geben würde. Aber die Nachfrage wird wohl nicht so hoch sein, wie anders herum ^^
OK da fehlt natürlich eine Version. Mitunter wird so etwas ja auch nachgereicht (Siehe CS Source). Hängt aber vielleicht auch ein wenig vom Spiel ab, welche Versionen sich da lohnen. Bei 2Worlds ist der MP, so wie ich es verstanden habe, ja ein reiner COOP-Modus. Da spielt man dann ja im Prinzip den SP Modus.
Durchaus möglich, dass so eine "Trennung" in MP und SP Versionen im Shooter / RTS Bereich mehr Sinn machen würde. Es wäre auch jeden Fall eine feine Sache, wenn Entwickler / Publisher verstärkt in diese Richtung geben würden. Optiomal wäre es natürlich, wenn man SP und MP einzeln kaufen könnte und beide Versionen zusammengerechnet den Vollpreis ergebeben würden. :-D

Klasse Idee! :]

Wenn die Verkaufsstrategie aufgeht und sich das Spiel gut verkauft, dann ziehen eventuell andere Publisher mit. Das wäre seit langer Zeit mal wieder eine positive Entwicklung, die mich dazu bringen könnte wieder mehr Spiele zu kaufen.

MfG, Killtech

Nali_WarCow am 26.08.2006 14:29 schrieb:
Mein Fehler. War nicht direkt auf Twi Worlds bezogen, sondern sollte eher allgemein sein. Ich meinte damit selbst wenn ein Spiel im SP recht kurz ist, dann zahlt man meistens (Gibt ja auch Ausnahmen, wo das Spiel gleich als 30€ Game in die Läden kommt) dennoch den Vollpreis.
Habs mir beinahe gedacht ;)
Für Spiele wie Two Worlds bezahle ich gerne 50 Eur. da ich mir einen satten SP mit dichter Story usw. erhoffe, das ist der MP nur noch nettes Beigemüse der mich nicht wirklich interessiert. Irgendwie schon fast krankhaft, dass man inzwischen zu beinahe jedem Spiel zwingend einen MP bieten muss, siehe z.B. auch XBox360. Immerwieder beschleicht mich das Gefühl, dass deswegen der SP leiden muss. "Chrome Hounds" z.B. hätte vom SP her schon gar nie in den Regalen landen dürfen..

pirx am 26.08.2006 14:57 schrieb:
Irgendwie schon fast krankhaft, dass man inzwischen zu beinahe jedem Spiel zwingend einen MP bieten muss, siehe z.B. auch XBox360. Immerwieder beschleicht mich das Gefühl, dass deswegen der SP leiden muss. "Chrome Hounds" z.B. hätte vom SP her schon gar nie in den Regalen landen dürfen..
Volle Zustimmung. Manche Games haben einen Modus scheinbar nur dabei, damit auf der Packung was von SP und MP stehen kann. Nur leider kostet ein DM oder SP (je nach Spiel) auch Entwicklungszeit und da wäre es wirklich besser sich auf einen Modus zu konzentrieren und dort möglichst gute Arbeit abzuliefern und das Game vielleicht ein wenig länger zu machen. Dann kann man sich auch das eine oder andere kostenpflichtige AddOn sparen. :-D

Zurück