• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neue r9 270x defekt?

crashz

Stille/r Leser/in
Hallo,
habe seit 3 Tagen die msi r9 270x, hatte (vor)gestern folgende Probleme:

1. Bluescreens ( 3b )

2. http://extreme.pcgameshardware.de/at...0x-nxeko9j.jpg
(Bild ist ausm Internet hatte aber was sehr ähnliches in BF4

3. http://i.imgur.com/5n3MWub.jpg
(Hab das mit Paint "nachgestellt" weil ich keine Screenshots hab, man konnte für 0,5 sek solche grünen Rechtecke sehen in BF4

4. https://www.youtube.com/watch?v=8H3OiR3Q3-8
Aufnahme von gestern

Habe dann Windows 7 neu aufgesetzt und seitdem keine Bluescreens mehr, aber die anderen Fehler kommen ab und zu wieder.
Hatte jemand ähnliche Probleme? , liegt/lag das am Treiber oder an der Graka weil ich sie dann umtauschen würde!

Nimm mal den MSI Afterburner und schau, wie heiß die Karte wird - das könnte ein Hitzeproblem sein.

Treiber für Mainboard, Sound und Grafikkarte sind aber alles die neuesten?

Ca 30min BF4

Anhänge

• afterburner1.PNG
    afterburner1.PNG
    109,6 KB · Aufrufe: 61
Und hattest Du dabei dann Fehler oder nicht?

ALLE Treiber sind aktuell?

Auf keinen Fall ist das normal mit dem AMD-Treiber, dann würden ja sonst alle mit ner AMD Karte fluchen ;) Was du mal checken könntest: beim Afterburner kann man auch manuell den Takt was senken - wenn die Karte ab Werk übertaktet ist KÖNNTE es sein, dass es weg ist, wenn Du den Takt leicht senkst. Wenn dem dann so ist, würd ich mal MSI anfragen.

Ja BIOS und alle Treiber aktuell von den Herstellerseiten. Auch neuster nicht beta amd treiber!

Hmm aber es kommen ja auch Fehler bei 0% GPU Auslastung (diese "pixel fehler").
Und wenn es beim untertakten weg geht ,heißt es dann nicht das sie hin ist? Wozu werden dann OC Karten verkaut?

Also, auch bei Windows kommt das? Den Monitor oder das Kabel als Ursache kannst Du aber ausschließen? Ich weiß jetzt halt nicht, ob das Video von Dir ist oder nur ein Beispiel ;) ich vermute, es ist von Dir, dann kann es ja nicht am Monitor oder Kabel liegen, da das ja direkt auf dem PC aufzeichnet worden ist und nicht per Cam, oder?

Es ist halt so: MANCHE Karten haben halt einen nicht 100% einwandfreien Chip, und wenn man den übertaktet, kann so was passieren. Die Chips aus den Produktionen sind halt zu zb 99% gut genug, und die 1% Fehlerquote nimmt man in Kauf, da gibt es dann eben einen Austausch der Karte nach Reklamation. Bei manchen Karten gab es ganze Chargen, die nicht okay waren, und/oder es sind bestimmte Modell eher betroffen, zB eher die Sapphire OC oder Asus CU als die Sapphire Standard und eine MSI OC oder so. Aber bei so was passiert an sich eher kurz nachdem eine Karte ganz neu im Handel ist (auch bei Nvidia-Chips), und das ist bei der 270X ja nicht der Fall.

Kann also sein, dass Du "nur" eine Karte erwischt hast, die nicht 100% okay ist. Evlt. ist auch nur deren RAM nicht okay, auch das kann sein.

FALLS das denn hier das Problem ist... hast Du die Möglichkeit, die Karte bei einem Bekannten zu testen?

Danke für die Info, ja das Video ist von mir und das Kabel kann ich auch ausschließen als Ursache.

Also ich könnte sie bei meinem Bruder Testen der hat 2x 660 GTX sollte also kein Problem sein, das Problem ist das es nicht dauerhaft ist
also ich weiß nicht wie ich diesen Fehler reproduzieren soll da es eher zufällig kommt.
Wäre es nicht am Besen sie einfach umzutauschen, habe sie ja vor 5 Tagen gekauft (nicht bestellt) ?

Wenn der Tausch kein Problem ist, dann mach das ruhig - sollten dann die gleichen Fehler auftreten, dann hat es wohl doch eine Softwareursache. Wobei grad das im Video schon sehr krass aussieht und fast schon wie ein Defekt, sofern aktuelle Treiber nichts bringen

Ok danke, sollte Windows auch aktuell sein von den Updates her? Oder ist das egal ( win7 prof. SP1 hab ich)

Ja, alles sollte aktuell sein, um ein Softwareproblem möglichst auszuschließen

So hatte ,nachdem ich Windows geupdatet hab ( 80~ Updates) wieder nen Bluescreen bekommen.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    61,7 KB · Aufrufe: 61
also, ntoskrnl.exe ist glaub ich eine sehr tiefgreifende Datei von Windows - das kann alles mögliche sein, aber da es ja vorher mit der anderen Karte ging, scheint deine neue wohl wirklich einen Defekt zu haben. Teste die mal bei Deinem Bruder, zumindest vlt mal nen Abend lang da zocken - wenn es da auch passiert, bist Du sicher, und wenn es nicht passiert, war das vlt auch nur ZUfall

Was mir noch einfallen würde als Grund für die Bluescreens ist die SSD, weil es eher eine billig SSD ist.
Als ich sie gekauft hab (2-3 Monate her) und Windows auf der SSD installiert habe hatte ich gleich Probleme, die SSD wurde immer langsamer und es kam zu Bluescreens (ob es auch 3b oder so war weiß ich leider nicht).
Also hab ich Windows wieder auf die HDD getan und die SSD nur noch für Spiele genutzt.

Jetzt wo ich Winodws noch mal neu aufgesetzt habe benutze ich die SSD garnicht , also habe den Speicherplatz nicht zugewiesen bzw keinen Laufwerkbuchstaben verteilt. Könnte sie trotzdem BS verursachen? Werde sie am besten ganz entfernen

okay, das sieht dann schon anders aus. Ne SSD macht bei manchen Boards durchaus Probleme, und auch dieser Fehler kann damit auftreten. Steck die SSD also mal ab für die nächsten Tage, und wenn es dann nicht mehr passiert, war sie es vlt schuld.

Was für ein Board und CPU hast Du denn? Welche SSD?

an sich hast Du keine "alte" Hardware. Also, ich würd die Karte halt woanders testen, und nur wenn es da über längere Zeit keine Probleme gibt, könnte es sein, dass es doch nicht an der Karte liegt

Sollte ich das am besten mit einem Benchmark machen? Welches braucht viel VRAM? 3Dmark zb?

Hmm, ich weiß nicht, welches Speziell viel vram braucht... 3DMark, der "Call of Prypiat"-Bench, oder auch Furmark könntest du mal testen.

Sieht jetzt nicht auffällig aus. Gab es Grafikfehler?

Zurück