• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GPU / Mainboard defekt? Leistungseinbrüche

Aresander

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
512
Reaktionspunkte
0
GPU / Mainboard defekt? Leistungseinbrüche

Hallo an alle,

ich habe seit einigen Tagen/Wochen das Problem, dass mein PC in diversen Spielen ziemlich in die Knie geht und frage mich nun,
ob eventuell eine der Komponenten defekt ist?

Mein System sieht wie folgt aus:

Intel i5-2500(K) - kein OC
ASUS P8H77-I
HyperX Savage 2x 4GB DDR III 1600
XFX R9 290 (Arctic Cooling WaKü) - kein OC
Samsung 250 GB SSD @ SATA III
beQuiet 530/50(?) Watt
Windows 7 64-bit

System wurde vor kurzem neu aufgesetzt, alle Updates und Treiber sind aktuell (AMD Treiber gestern aktualisiert).

Am meisten ärgern mich momentan The Witcher 3 und MechWarrior Online...

The Witcher 3

Laut diversen Tests sollte das Spiel auf meiner Maschine in FHD zumindest auf Hohen, bzw. teilweise Sehr Hohen Settings flüssig laufen, das tut es leider nicht.
(NVidia Hairworks ist deaktiviert).

Auch als ich die Einstellungen auf Minimum gestellt hatte, war die GPU laut MSI Afterburner noch auf 100% und das Spiel ruckte doch merklich. =(


MWO (DX9)

Vorab, dass MWO vor allem im CW Modus teils heftige Performance Einbrüche hat, ist mir bekannt - war bis vor kurzem jedoch nie ein Problem. Auch hier selbe Symptomatik,
egal ob Max Details oder Lego Grafik - es ruckelt fühlbar/furchtbar.


Eine Neuinstallation brachte keine Besserung, CPU, GPU & RAM Test verliefen problemlos...

Hat jemand eventuell einen Rat oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Für Rat und Lösungsvorschläge vorab vielen Dank =D

Gruß
Aresander
 
Wie sind denn die Temperaturen und Taktraten der Graka beim Spielen? Das kann Dir der Afterburner ja anzeigen.

Hast du mal testweise alle Programme, die nebenbei laufen, beendet? Auch so was wie Teamspeak, Virenscanner usw., auch Software "auf Standby" wie Zb was fürs Smartphone, Maussoftware usw. ?


Und wegen der AMD-Treiber: da sind ja grad jetzt neue rausgekommen - vlt. versuch mal lieber die vorletzten. Vlt hast du auch die Treiber erwischt, die an sich nur für die 300er-Serie da sind?
 
Hi,

Temperaturen sollten alle in Ordnung sein - (CPU 39°C / GPU 51 °C - beide WaKü)

Das System ist momentan noch im 'nackten' Zustand - bis auf die Logitech SW Suite für Maus und Headset,
Steam, GoG und Viren SW ist das System noch absolut sauber...

Teste es nachher noch einmal ohne den Viren Scanner....
 
Hast du denn auch ALLE Treiber aktuell, auch vom Mainboard? Vor der Neuinstall war alles okay, oder hattest du auch da Fehler?

Und wie gesagt auch mal die Taktraten der Graka beobachten - möglicherweise gibt es da nur ein Konfig-Problem, weil kein Lüfter vorhanden ist durch die WaKü und die Karte dann gar nicht hochtaktet?
 
Ok, das war ein sehr guter Tipp !!!

zwar ist der WaKü Lüfter direkt an die GPU angeschlossen und wird auch durch das CCC gesteuert - aber der Takt liegt laut Afterburner während des Spiels bei GPU Core Freq: 321 Mhz - jetzt ist nur noch die Frage - WARUM?
 
OK, Problem gefunden. Als Ziel Temp für die GPU war im CCC 51°C eingestellt, sobald diese erreicht waren hat die GPU gedrosselt :-D

Dank dir für die Unterstützung und den Denkanstoß !!!

Jetzt läuft es auf Maximum wieder mit schönen 54 FPS
 
cool - bzw. an sich NICHT cool und daher jetzt okay :-D ;)
 
Zurück