Probleme mit der Grafikkarte ?

HNRGargamel

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
1.031
Reaktionspunkte
36
Hallo zusammen,

ich habe eine Geforce 580 GTX und war auch immer zufrieden mit der Leistung. Da ich neue Spiele ausschließlich auf Konsolen spiele, möchte ich die Grafikkarte eigentlich auch nicht wechseln, da sie für meine Belange vollkommen ausreichend ist (L4D2, Hearthstone).

Jetzt zum eigentlichen Problem:

Seit etwa einer Monat hatte ich immer wieder sporadisch Bluescreens mit dem Fehlercode 1031 (während des Spielens und Internets). Danach habe ich den PC neugestartet und ganz normal weiter gemacht. In den letzten 1 1/2 Wochen kam zu den Bluescreens ab und an das Problem hinzu, dass der PC den Grafikkartentreiber automatisch zurückgesetzt hat, dh. der Bildschirm wurde für 3 Sek schwarz und dann ging es normal weiter. Bis her konnte ich mich mit diesen Problemen noch arrangieren, doch seit gestern geht gar nichts mehr. Während einer HS Session blieb das Bild stehen und ich war gezwungen einen PC Resetz zu erzwingen. Danach habe ich jedes Mal einen Bluescreen während des Hochfahrens von Windows 7 bekommen. Nachdem ich den PC im abgesicherten Modus hochfuhr, gab es kein Problem. Dort habe ich auch den Grafikkarten-Treiber deinstalliert und den PC wieder hochgefahren - kein Problem. Doch sobald WIndows automatisch oder ich manuell einen Grafikkarten-Treiber installierm e, stürzt der PC beim Booten ab...

Offensichtlich liegt das Problem an der Grafikkarte. Doch was könnte das Problem genau sein? Ist die Grafikkarte defekt (immerhin schon 4 1/2 Jahre alt)? Ist es doch eher ein Softwareproblem, wenn ja, welches?

Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer schwer, aber ggf kann mir ja jemand helfen, da ich eigentlich ungerne eine neue Grafikkarte kaufen wollte, wenn nicht absolut notwendig...

Mein System ist zwar schon älter, wurde aber softwaremäßig immer auf dem neuesten Stand gehalten - sprich Windows alle Updates, immer die neusten Grafikkarten-Treiber von Nvidia usw.

Vielen Dank vorab und Gruß
HNR
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.763
Reaktionspunkte
5.973
Kann man schwer sagen. Es kann sein, dass du nur bei den Board-Treibern was updaten musst. Es kann sein, dass was defekt ist, kann dann die Karte sein, aber auch was anderes, zB die Festplatte. Es kann auch sein, dass sich da in Windows was so "vermüllt" hat, dass du einfach nur mal Windows neu installieren musst, was nach so vielen Jahren auch eh keine schlechte Idee ist.

Check aber mal die Temperaturen der Karte und der CPU, ob die vlt zu hoch werden.
 
TE
HNRGargamel

HNRGargamel

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
1.031
Reaktionspunkte
36
Danke, werde evtl echt mal alles runterziehen!
 
Oben Unten