• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

neue kühllösung für hd 3850

flashdanc3

Spiele-Novize/Novizin
neue kühllösung für hd 3850

jo!

ich möchte den kühler meiner gainward hd3850 (zu laut!) tauschen!
ich hab zwar mit pc bastelei einigermaßen erfahrung,einen graka lüfter bzw kühler habe ich bisher noch nicht umgebaut!
deswegen die frage in die runde,was is zu beachten,und vor allem welchen kühler könnt ihr mir empfehlen?

wie gesagt,LEISE soll er sein,gut kühlleistung inklusive,versteht sich wohl von selbst!

grüße!

AW: neue kühllösung für hd 3850

flashdanc3 am 31.08.2008 18:59 schrieb:
jo!

ich möchte den kühler meiner gainward hd3850 (zu laut!) tauschen!
ich hab zwar mit pc bastelei einigermaßen erfahrung,einen graka lüfter bzw kühler habe ich bisher noch nicht umgebaut!
deswegen die frage in die runde,was is zu beachten,und vor allem welchen kühler könnt ihr mir empfehlen?

wie gesagt,LEISE soll er sein,gut kühlleistung inklusive,versteht sich wohl von selbst!

grüße!

zB so was hier: http://www.pc-cooling.de/VGA-Chipset/VGA-Kuehler/100800280/Arctic+Accelero+TwinTurbo.html

oder auch passiv = lautlos: http://www.pc-cooling.de/VGA-Chipset/VGA-Kuehler/100800173/Arctic-Cooling+Accelero+S1+Rev.2.html

joa danke sieht ja nich schlecht aus...
aber wie isses mit der montage?einfach,schwer?was is zu beachten,und was brauch ich?!

Bei der Montage solltest du nur darauf achten nicht zu sehr mit dem Kühler zu kippeln, sonst machst du noch den schönen Grafikkern kaputt.
Davon abgesehen ist es eigentlich nicht viel schwerer als der Kühlerwechsel an der CPU(bzw. genau so schwer wie beim Athlon XP).

Der zweite von Herb verlinkte Kühler wird passiv allerdings nicht ganz ausreichen, da muss dann ein langsam laufender Lüfter drauf.

olstyle am 01.09.2008 19:53 schrieb:
Bei der Montage solltest du nur darauf achten nicht zu sehr mit dem Kühler zu kippeln, sonst machst du noch den schönen Grafikkern kaputt.
Davon abgesehen ist es eigentlich nicht viel schwerer als der Kühlerwechsel an der CPU(bzw. genau so schwer wie beim Athlon XP).

Der zweite von Herb verlinkte Kühler wird passiv allerdings nicht ganz ausreichen, da muss dann ein langsam laufender Lüfter drauf.

also kann ich ja gleich den ersten nehmen...is ja quasi derselbe schon mit lüftern drauf :-D

flashdanc3 am 02.09.2008 01:07 schrieb:
olstyle am 01.09.2008 19:53 schrieb:

also kann ich ja gleich den ersten nehmen...is ja quasi derselbe schon mit lüftern drauf :-D

ich hab von der firma mal nen kühler für meine alte x800xl gekauft. die beschreibung war sehr gut. vlt. schau mal, ob du die anleitung schon vorher mal runterladen kannst. auch um zu schauen, ob es nicht evtl. probleme gibt, zB bei mit kam sich dann der kühlkörper mit einem anderem kühler auf dem board in die quere.

in nem gute belüfteten gehäuse reicht auch der accelaero s1 passiv auf der 3850 aus

der twin turbo ist rel. teuer in meinen augen

der s1 ist ab 13 euro zu haben, und ein lüfter, z.b. n arctic cooling 120 mm mit 3pin kostet auch nicht die welt, eher unter 3 euro und dann ebend auf 5v laufen lassen, die hörst du dann ga rnicht, die kühlleistung ist deutlich höher und, es ist billiger

so....ich hab mir heute den twin turbo vor ort gekauft und montiert...läuft einwandfrei :)
besten dank für den tip

Zurück