• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Suche > neuen CPU Kühler - Psssst Silent

Mitglied seit
21.08.2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Suche > neuen CPU Kühler - Psssst Silent

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen CPU Kühler inkl. Lüfter, da der derzeitige sehr laut ist ( Thermalright True Spirit 120mm).
Ziel ist es den PC so leise wie möglich zu bekommen, jedoch trotzdem eine optimale Kühlleistung zu gewährleisten.
Das Problem ist mein Gehäuse, das wohl keine wirklich großen CPU Kühler zulässt ( siehe Bilder).
Hat jemand mit dem Gehäuse (Cooltek W2) und entsprechenden Kühlern Erfahrungen ?

Freue mich auf eure Tipps und Anregungen.

Grüße


Daten:
Gehäuse: Cooltek W2
Mainboard: H87-HD3
Prozessor: i5-4570
Grafik : GeForce GTX 1070
Lüfer : Silent Wings 2 BeQuiet
2x 140 mm ( Front)
3x 120 mm (2x Boden / 1x Rückseite)

Bilder

PC 1.jpgPC 2.jpgPC 5.jpgPC 4.jpgPC 3.jpg
 
Also, an sich ist der True Spirit schon relativ leise - da hast du wohl recht hohe Ansprüche. Oder aber du hast den Luftstrom versaut durch die zahlreichen Lüfter: an sich reicht es DICKE, vorne nen 140er und hinten nen 120er zu haben. 2x 140 vorne ist schon viel, und die beiden Lüfter im Boden könnten den Luftstrom gff so durcheinanderbringen, dass die Luft unnötig verwirbelt wird und DESWEGEN der True Spirit schneller drehen muss. Ist es denn auch definitiv der True Spirit, der "laut" ist? Lass doch mal die unteren Lüfter weg, ob es nicht dann sogar besser ist.


Beim Gehäuse: da gehen ja Kühler bis 16,3cm rein Testsystem, Belüftung und Messungen - Seite 6 da wäre zB ein Thermalright Macho HR-02 gerade noch passend Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder etwas kleiner, aber stärker (und teurer) der le Grande Macho Thermalright Le Grand Macho RT Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und noch zwei um die 40-45€ wie zB Raijintek EreBoss Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Scythe Mugen MAX Preisvergleich | Geizhals Deutschland


bei allen Links hast du auch meistens rechts neben den techn. Daten Links zu Tests.



Eine andere Option wäre ein Kühler mit Wasserkühlung, wobei bei Deinem Gehäuse dann vermutlich die einzige Möglichkeit wäre, dass der mitgelieferte Radiator unten und mit seinen Lüftern "aus dem Gehäuse rausblasend" eingebaut wird. Und auch da müsste man schauen, ob es nicht zu eng wird.
 
Danke erstmal für deine Antwort.
Der Luftstrom ist soweit ok, die Lautstärke kommt somit nicht von Luftverwirbelungen.

Was hälst du von dem Dark Rock Pro 3 von BeQuiet ?
 
Äh, nimm doch zuerst mal einen deiner leisen Gehäuselüfter und montiere ihn an den Kühlkörper des Prozessorkühlers.
Wenn's leiser wird, schmeiß den alten Standardlüfter raus und tausch ihn aus.
 
Danke erstmal für deine Antwort.
Der Luftstrom ist soweit ok, die Lautstärke kommt somit nicht von Luftverwirbelungen.
bist du da sicher? Macht es denn einen Unterschied, wenn du die unteren beiden einfach weglässt? Es reicht ja, die testweise mal abzustecken.

Was hälst du von dem Dark Rock Pro 3 von BeQuiet ?
der ist gut, aber könnte zu knapp werden. Der wird mit 16,3cm angegeben, und das ist genau das Maximum für das Gehäuse. Zudem ist der echt überdimensioniert, der ist eigentlich nur zum Übertakten sinnvoll. Deutlich leiser als der Ture Spirit sollten auch die Kühler für 40-60€ sein, die nen 140mm-Lüfter haben wie die von mir genannten. Ich würde maximal den normalen Dark Rock 3 nehmen be quiet! Dark Rock 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Hey SVD,

habe ich schon versucht leider passen die Lüfter nicht auf den Kühle.

Ah, verstehe. Aber es dürfte ja genug Lüfter mit 25mm-dicken Rahmen geben. Da der Durchzug im Gehäuse ja bestimmt gut ist, langt ja vlt. ein 800rpm-Lüfter,
um den PC leise und den Prozessor kühl zu halten.
 
Das mit dem Lüfter hatte ich auch schon überlegt. Hat jemand eine Idee welcher sich da besonders eignet ?

Sonst würde ich vielleicht doch auf den Dark Rock 3 ausweichen.

Grüße

 
Das mit dem Lüfter hatte ich auch schon überlegt. Hat jemand eine Idee welcher sich da besonders eignet ?

Sonst würde ich vielleicht doch auf den Dark Rock 3 ausweichen.

Grüße

naja, der True Spirit hat nen 120er mit 2,5cm Breite, so weit ich weiß. Und eigentlich hat der nen ganz guten Luftumsatz bei maximal 1300 U/Min. Wie schnell dreht der denn überhaupt bei Dir? Das muss man wissen, denn wenn man nun einen nimmt, der maximal 800 U/Min dreht, aber nur 40m³ Luftumsatz hat, dann ist der vlt schlechter als einer, der zwar bis zu 1500 dreht, aber bei nur 600 U/Min schon 60m³ Durchsatz hat und später dann mit diesen 600 U/Min läuft.

Also schau mal: wie schnell dreht der Lüfter vom True Spirit, und wie warm wird die CPU bei Last?
 
Zurück