• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neue Graka (Streamen)

Moin Leute,
bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, mit der ich CoD: Ghosts auf hohen Einstellungen spielen kann. Parallel dazu möchte ich auch auf der Plattform Twitch.tv streamen. Zur Zeit besitze ich (laut Gerätemanagers eine AMD Radeon HD 6800 Series), weiß nicht mehr genau welche und möchte meinen PC jetzt auch nicht aufschrauben :-D).

Außerdem ist in meinen PC ein i7 860 @2.8ghz verbaut. Und 8GB RAM
Meine Internet-Daten sind im Anhang, dieses Setup dürfte dann doch für's streamen völlig ok sein oder?

MFG Vincent

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    43 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
So viel wie nötig, so wenig wie möglich! :)
Ich bin auf Vorschläge gespannt.
So um die 250?! Kann abweichen, wenn die Leistungsunterschiede stark bemerkbar sind, oder weniger, wenn kein oder wenig Extra-Leistung erbracht wird. :-D

Hey, vielen Dank, werde ich mir mal ansehen!

Und das würde dann ausreichen um in guter Qualität zu streamen?

Jo, AMD R9 280X oder Nvidia GTX 770. Allerdings denke ich eher, dass eher die CPU das Problem ist. Es ist ja nicht so, dass die Grafikkarte mehr berechnen muss, sondern das entscheidende ist das Umwandeln der Grafik in ein Video-Streamingsignal, und DAS braucht eher CPU-Power.

Siehe auch hier Live Streams selbst gemacht - Hardware, DSL-Speed, How to und praktische Tipps - Live Streams selbst gemacht: Punkt 2 und 3: benötigte Hardware und Mikrofon

Trotzdem wäre eine neue Grafikkarte natürlich eine feine Sache, so oder so

Okay, danke.
Da bin ich jetzt aber überrascht, da ich dachte, dass ich mit meinem Prozessor schon in der oberen Liga spiele. :|

Und nochmal zurück zu den Grakarten, von den beiden genannten Modellen, gibt es ja einen richtigen Dschungel, wenn man die Namen bei z.B. Mindfactory als Suchbegriff eingibt. Gibt es zu den jeweiligen Grakarten noch eine genauere Definition, um Verwechslungen zu vermeiden?

LG

Okay, danke.
Da bin ich jetzt aber überrascht, da ich dachte, dass ich mit meinem Prozessor schon in der oberen Liga spiele. :|
AN sich ist Deine CPU in der Tat noch ziemlich gut, auch wenn aktuell core i5 für ca 170€ schon ca 15-30% schneller sind. Aber je nach dem, was Du für Einstellungen für twitch.tv UND das Spiel nutzt, kann es eben sein, dass es wegen der CPU dann eben bei manchen Spielen in der Summe zu Problemen kommt.

In welcher Qualität sendest Du denn? Lies mal den ganzen Artikel, vlt sendest Du auch in einer Qualität, die für Deinen UPstream zu hoch ist. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass die Grafikkarte nicht doch ein BISSchen mit reinspielt. Hast Du denn definitiv ohne twitch beim gleichen Game mehr FPS?

Und nochmal zurück zu den Grakarten, von den beiden genannten Modellen, gibt es ja einen richtigen Dschungel, wenn man die Namen bei z.B. Mindfactory als Suchbegriff eingibt. Gibt es zu den jeweiligen Grakarten noch eine genauere Definition, um Verwechslungen zu vermeiden?

LG
An sich gibt es von der AMD R9 280X einige Modelle zwischen 240 bis 270 Euro (Bei der Nvidia ca 20€ mehr), die absolut solide sind und auch eine recht leise Kühlung haben. zB sind die von Gigabyte, MSI und Asus an sich nie verkehrt, wenn es die Versionen mit 2-3 Lüftern sind. Manche sind ab Werk übertaktet, auch günstigere. Du musst da aber keine "teure" nehmen. Und das R9 280X oder GTX 770 steckt an sich immer mit Grafikkartennamen drin, da kannst Du nichts falsch machen.

Zb GTX 770 49297 - 2048MB Asus GeForce GTX 770 DirectCU II OC Aktiv PCIe oder 49292 - 2048MB Palit GeForce GTX 770 JetStream Aktiv PCIe 3.0 oder 49326 - 2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3x OC Aktiv

und R9 280X: 3072MB Asus Radeon R9 280X DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 oder 3072MB Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 die Lüftung soll bei der nicht so leise sein wie sonst bei dem Kühlertyp, aber das kann man mit einem Tool auch selber umstellen, da der Lüfter wohl unnötig früh schon Gas gibt.

In welcher Qualität sendest Du denn? Lies mal den ganzen Artikel, vlt sendest Du auch in einer Qualität, die für Deinen UPstream zu hoch ist. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass die Grafikkarte nicht doch ein BISSchen mit reinspielt.

Ja, werde ich machen.

Hast Du denn definitiv ohne twitch beim gleichen Game mehr FPS?
Ich kann es Dir zur Zeit leider nicht genau sagen, da ich keinen Zugriff auf das Spiel habe, aber als ich meine Streamversuche gemacht habe, konnte ich nicht auf meinen normalen Grafikeinstellungen spielen, da es ruckelte. Ich musste dann immer die Auflösung runterregulieren, um es noch einigermaßen spielen zu können.

CoD Ghosts ist halt auch "berüchtigt", trotz Patch immer noch nicht gut zu laufen. Es kann sein, dass Du da auch mit ner Top-CPU und Deiner AMD 6800er-Karte nur 40 FPS ohne twitch hast, und wenn die dann noch den Stream macht, hast Du halt nur 30-35FPS - wenn Du aber mit ner guten Grafikkarte die FPS ohne twitch auf zB 60 bringst, dann wäre es mit twitch eben immer noch zB 50 FPS - insofern könnte die Grafikkarte helfen.

Aber trotzdem wäre es gut, wenn du auch mal ein bisschen experimentierst.

Zurück