• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue Festplatte Samsung VS Seagate

elements2

Anwärter/in
Mitglied seit
03.01.2008
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da ich meinen PC komplett aufrüste, möchte ich mir auch eine neue Festplatte kaufen.
In der Topseller Liste bei Alternate taucht dabei folgende Platten auf:
- Seagate ST3500320AS (Barracuda 7200.11) - 500 GB, 84 Euro
- Samsung Samsung HD501LJ (SpinPoint T166) - 500 GB, 78 Euro

habt ihr denn schon Erfahrungen mit den Platten gesammelt? Welche ist denn zuverlässiger bzw. leiser?

Zusätzlich würde ich gerne auch nochmal die Frage in die Runde werfen: lohnt es sich, zwei 500 GB Platten zum RAID zusammenzuschließen (sowohl aus Sicherheitsgründen falls eine Platte mal kaputtgeht als auch aus Performance-Sicht.)
 
elements2 am 10.03.2008 22:02 schrieb:
Hallo zusammen,

da ich meinen PC komplett aufrüste, möchte ich mir auch eine neue Festplatte kaufen.
In der Topseller Liste bei Alternate taucht dabei folgende Platten auf:
- Seagate ST3500320AS (Barracuda 7200.11) - 500 GB, 84 Euro
- Samsung Samsung HD501LJ (SpinPoint T166) - 500 GB, 78 Euro

habt ihr denn schon Erfahrungen mit den Platten gesammelt? Welche ist denn zuverlässiger bzw. leiser?

Zusätzlich würde ich gerne auch nochmal die Frage in die Runde werfen: lohnt es sich, zwei 500 GB Platten zum RAID zusammenzuschließen (sowohl aus Sicherheitsgründen falls eine Platte mal kaputtgeht als auch aus Performance-Sicht.)

Ich habe ne Samsung, kann nur sagen zuverlässig und schön leise, 5 Sterne zu empfehlen.
Die Seagate ist aber auch ein top teil, hat außerdem für geringen aufpreis 32 MB Cache, zur lautstärke kann ich allerdings nichts sagen.
 
Die Samsung vibriert stärker, dafür sind die Laufgeräusche geringer.
Für mich ist das Vibrieren nicht so schlimm, da es mit guten Entkopplern recht günstig und einfach in den Griff zu bekommen ist.
 
Seagate gibt 5 Jahre Garantie auf seine HDDs - Samsung nur 1 Jahr.
 
Ich kanns dir nicht erklären, aber ich würde immer eine Seagate einer Samsung vorziehen...
 
Snake74147 am 12.03.2008 10:58 schrieb:
unpluged am 11.03.2008 19:37 schrieb:
Ich kanns dir nicht erklären, aber ich würde immer eine Seagate einer Samsung vorziehen...
Lol Warum ;)
Ich aber auch ;)

Solche Pauschalaussagen halte ich für weder hilfreich noch sonderlich clever.

Klar hat man so sein epräferierten Marken.
Aber eine Entscheidung sollte von Modell zu Modell getroffen werden, da es von jeder Marke gute und weniger gute Artikel gibt, bzw. manche Artikel vielleicht verschiedene Schwerpunkte haben.
 
flipflop am 12.03.2008 12:21 schrieb:
Snake74147 am 12.03.2008 10:58 schrieb:
unpluged am 11.03.2008 19:37 schrieb:
Ich kanns dir nicht erklären, aber ich würde immer eine Seagate einer Samsung vorziehen...
Lol Warum ;)
Ich aber auch ;)

Solche Pauschalaussagen halte ich für weder hilfreich noch sonderlich clever.

Klar hat man so sein epräferierten Marken.
Aber eine Entscheidung sollte von Modell zu Modell getroffen werden, da es von jeder Marke gute und weniger gute Artikel gibt, bzw. manche Artikel vielleicht verschiedene Schwerpunkte haben.

Bin auch für Seagate,habe immer Samsung verwendet und bei der letzten neuanschaffung habe ich mal auf Seagate gesetzt.Bin damit sehr zufrieden.Schnell und leise. Und: Ein sehr guter und flinker Support.Meine Seagate ist aufgrund von "Firmware" fehlern von meinem Chipsatz irgendwie entweder beim Start nicht erkannt worden oder es kam zu abstürtzen.Seagate angeschrieben,Seriennummer durchgegeben,Platte weggeschickt und wärend meine noch unterwegs war hatte ich von denen eine neue.
 
die seagate 7200.11 ist schneller, hat 5 jahre garantie, dafür vielleicht etwas lautere zugriffsgeräusche (wenn auch weit nicht so schlimm wie bei den alten 7200.10-modellen).

die samsung ist beim zugriff leiser, hat weniger garantie, langsamer, is günstiger, brummt dafür aber - das typische samsung-brummen/vibrieren eben. ohne entkopplung würd ich die nicht einbauen.
 
Ich hab eine Seagate 7200.11, kann dir halt nur sagen wie sie ist... nämlich umwerfend :-D sehr sehr schnell und zugleich leise.
Ein gleichzustellender Konkurrenz von Samsung wäre wohl die F1 Platten: http://geizhals.at/deutschland/a321330.html
 
Gunter am 12.03.2008 13:30 schrieb:
die seagate 7200.11 ist schneller, hat 5 jahre garantie, dafür vielleicht etwas lautere zugriffsgeräusche (wenn auch weit nicht so schlimm wie bei den alten 7200.10-modellen).

die samsung ist beim zugriff leiser, hat weniger garantie, langsamer, is günstiger, brummt dafür aber - das typische samsung-brummen/vibrieren eben. ohne entkopplung würd ich die nicht einbauen.

Entgegen der Experten Meinung: Ich besitze die 750 GB .11 und habe in einen PC eines Freundes die 750GB F1 eingebaut und meiner Meinung sind die Betriebsgeräusche der Seagate weniger. Ok das kann auch relativ sein.
 
ananas45 am 12.03.2008 13:36 schrieb:
Ich hab eine Seagate 7200.11, kann dir halt nur sagen wie sie ist... nämlich umwerfend :-D sehr sehr schnell und zugleich leise.
Ein gleichzustellender Konkurrenz von Samsung wäre wohl die F1 Platten: http://geizhals.at/deutschland/a321330.html


Super, danke für die Infos. Hier tendiere ich nun zur Seagate Platte.
Nun stellt sich für mich die Frage ob ich zwei 500 GB Platten als RAID laufen lasse. (erstens aus Sicherheitsgründen um Datenverlust zu vermeiden und zweitens aus Performance-Sicht)

Was meint ihr denn dazu? Geht es ohne Probleme 2 Platten als RAID laufen zu lassen? Lohnt es sich überhaupt?
 
Was meint ihr denn dazu? Geht es ohne Probleme 2 Platten als RAID laufen zu lassen? Lohnt es sich überhaupt?

Das geht schon, aber bringt Dir keinesfalls Vorteile in Geschwindigkeit und Sicherheit - da musst Du Dich schon entscheiden.

Da würde ich lieber eine als externe Backup Platte nutzen - dann bleibt ein eventueller Vorteil in der Lautstärke auch bestehen ;)
 
flipflop am 13.03.2008 23:15 schrieb:
Was meint ihr denn dazu? Geht es ohne Probleme 2 Platten als RAID laufen zu lassen? Lohnt es sich überhaupt?

Das geht schon, aber bringt Dir keinesfalls Vorteile in Geschwindigkeit und Sicherheit - da musst Du Dich schon entscheiden.
Ist mir neu dass Raid keine Vorteile bringt o.O
Es kommt drauf an in welchem Modus man Raid betreibt: Raid 0 verdoppelt theoretisch die Geschwindigkeit, da die Daten soz. zerteilt werden und in zwei Platten geschrieben werden. Dafür sind alle Daten Futsch wenn du eine Platte abraucht.
Raid1 lässt in beide Platten das gleiche beschreiben, fällt eine PLatte aus, hast du noch das Gleiche auf der Zweite. Nachteil ist halt kein Geschwindigkeitsgewinn.

Der Kompromiss aus beidem ist Raid5, bei benötigt allerdings dann 3 gleiche Platten.
 
Ich habe auch nicht geschrieben, dass es keine Vorteile bringt - sondern dass mit zwei Platten nicht beide Vorteile nutzbar sind (mit Ausnahme von Matrix-RAID vielleicht) und er sich deshalb entscheiden muss :rolleyes:
 
flipflop am 14.03.2008 14:50 schrieb:
Ich habe auch nicht geschrieben, dass es keine Vorteile bringt - sondern dass mit zwei Platten nicht beide Vorteile nutzbar sind (mit Ausnahme von Matrix-RAID vielleicht) und er sich deshalb entscheiden muss :rolleyes:
ah.. hab deinen satz oben noch drei mal gelesen und verstanden was du meinst :B
ja das stimmt natürlich
 
ananas45 am 14.03.2008 16:15 schrieb:
flipflop am 14.03.2008 14:50 schrieb:
Ich habe auch nicht geschrieben, dass es keine Vorteile bringt - sondern dass mit zwei Platten nicht beide Vorteile nutzbar sind (mit Ausnahme von Matrix-RAID vielleicht) und er sich deshalb entscheiden muss :rolleyes:
ah.. hab deinen satz oben noch drei mal gelesen und verstanden was du meinst :B
ja das stimmt natürlich

da es mir eher um die sicherheit geht tendiere ich wirklich eher dazu eine externe Backup Platte zu benutzen... soweit ich mich jedoch ans studium erinnern kann sollten allerdings zwei gespiegelte platten einen schnelleren lesezugriff haben. ;)
 
flipflop am 14.03.2008 22:33 schrieb:
unpluged am 14.03.2008 20:14 schrieb:
elements2 am 14.03.2008 20:12 schrieb:
da es mir eher um die sicherheit geht tendiere ich wirklich eher dazu eine externe Backup Platte zu benutzen

LOL

???

Damit habe ich einfach gemeint daß ich mir wohl kein RAID System zulegen werde sondern eine Platte allein laufen lasse... ;) Zur Datensicherung würde ich dann ganz normal eine externe Festplatte nutzen.
 
Zurück