• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

1 Festplatte mit partitionen oder mehrere Festplatten?

MNeMoNic00 am 14.07.2008 14:32 schrieb:
Wie ist das denn, wenn ich jetzt auf eine Partition mein Betriebssystem haue, auf einer anderen die Software und auf einer drtten Partition meine Games installiere? Wenn ich dann nach einiger zeit das Betriebssystem neu aufsetze, kann ich die andere Software/Games auf den anderen Partitionen dann noch nutzen?

musst du gucken.
wenn du, wie von mir vorgeschlagen, auch die "gemeinsamgenutzten dateien" und die nutzer-spezifischen ordner verlagerst (gerade spiele speichern gerne viel in den eigenen dateien), sind programme z.t. weiterverwendbar bzw. in der lage, die verlorengegangenen registryeinträge wiederherzustellen.
wichtig ist natürlich, dass bei der neuinstallation dann alle angaben zum nutzer mit dem alten übereinstimmen und keine verschlüsselungen oder so verwendet wurden, sonst dürfte es probleme geben, die alten nutzer-verzeichnisse dem neuen system schmackhaft zu machen.
 
MNeMoNic00 am 14.07.2008 14:32 schrieb:
Wie ist das denn, wenn ich jetzt auf eine Partition mein Betriebssystem haue, auf einer anderen die Software und auf einer dritten Partition meine Games installiere? Wenn ich dann nach einiger zeit das Betriebssystem neu aufsetze, kann ich die andere Software/Games auf den anderen Partitionen dann noch nutzen?
Kommt drauf an:
Office Pakete/Bildbearbeitung... - alles, was beim anklicken einer bestimmten Dateiart gestartet werden soll - mußt du neu installieren, weil das Betriebssystem sonst zB nicht weiß, mit welchem Programm .DOC Dateien geöffnet werden sollen, welches Icon die haben sollen etc.

Manche Spiele, wie zB WoW brauchst du nicht neu zu installieren, du kannst das Spiel einfach so aus dem alten Ordner heraus starten.

Viele Spiele wollen allerdings installiert werden - manchmal kann es helfen, in einen anderen Ordner neu zu installieren und den Inhalt des alten Ordners dann in den neuen zu kopieren, wenn man langwierige Patchvorgänge oder Mod Installationen vermeiden will.
 
Worrel am 18.07.2008 12:29 schrieb:
Office Pakete/Bildbearbeitung... - alles, was beim anklicken einer bestimmten Dateiart gestartet werden soll - mußt du neu installieren, weil das Betriebssystem sonst zB nicht weiß, mit welchem Programm .DOC Dateien geöffnet werden sollen, welches Icon die haben sollen etc.

die meisten programme können diese verknüpfungen auch wieder herstellen, wenn man sie von hand startet - office07 macht es sogar automatisch, quasi alle medienplayer haben eine "standardprogramm für..." funktion in den option, zumindest opera lässt auch eine auswahl von dateitypen zu,...
geht immer noch schneller als neuinstallieren.
 
ruyven_macaran am 18.07.2008 15:01 schrieb:
Worrel am 18.07.2008 12:29 schrieb:
Office Pakete/Bildbearbeitung... - alles, was beim anklicken einer bestimmten Dateiart gestartet werden soll - mußt du neu installieren, weil das Betriebssystem sonst zB nicht weiß, mit welchem Programm .DOC Dateien geöffnet werden sollen, welches Icon die haben sollen etc.

die meisten programme können diese verknüpfungen auch wieder herstellen, wenn man sie von hand startet - office07 macht es sogar automatisch, quasi alle medienplayer haben eine "standardprogramm für..." funktion in den option, zumindest opera lässt auch eine auswahl von dateitypen zu,...
geht immer noch schneller als neuinstallieren.
Daß Office 07 das automatisch schafft, wußte ich noch nicht - funktioniert ein im Ordner hinterlassenes Office 07 nach einmaligen Aufruf wie ein vollständig installiertes?
Sprich: mit sämtlichen Vorschau-, in-Browserdarstellungen etc...?
 
Worrel am 18.07.2008 15:08 schrieb:
Daß Office 07 das automatisch schafft, wußte ich noch nicht - funktioniert ein im Ordner hinterlassenes Office 07 nach einmaligen Aufruf wie ein vollständig installiertes?
Sprich: mit sämtlichen Vorschau-, in-Browserdarstellungen etc...?

weiß ich nicht genau - aber es reicht, einmal office dokumente mit einem anderen programm zu verknüpfen und dann office07 zu starten, damit der installationsassistent anspringt und das ins reine bringt. ob auch plug-ins in software neu installiert werden und ob office07 nach eine os-neuinstallation funktioniert, weiß ich nicht - aber dateiverknüpfungen wären definitiv nicht das hinderniss.
 
Zurück