• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Betriebssystem auf neue HDD portieren.

MoSII

Anwärter/in
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe mir 2 neue Samsung Spinpoint F1 1TB Platten gekauft und will diese in meinen System integrieren.

(System siehe Sig)

Dabei will ich die 500 GB Samsung Spinpoint F1 Platte als Systemplatte nutzen und somit das System von der 320 GB WD Platte auf die 500GB Platte portieren.

Zum Abschluss sollen die beiden "nicht Samsung" HDD´s rausfliegen (die SEAGATE is schon in nem anderen Rechner)

Nun mein Problem:

Lässt sich das alles ohne Probleme mit meiner XP Installation bewältigen?
Welches Programm kann ich für das portieren nutzen?
Stört es XP wenn die Festplatte auf einmal n bissl grösser ist?

Hintegrund:

selbst meine 1TB Netzplatte is bis auf 95% voll und mein Desktop schlendert auch schon bei 70% rum ... es wird also Zeit.

MfG
MoSII
 
MoSII am 18.02.2009 14:14 schrieb:
Lässt sich das alles ohne Probleme mit meiner XP Installation bewältigen?
Welches Programm kann ich für das portieren nutzen?
Stört es XP wenn die Festplatte auf einmal n bissl grösser ist?

Hiermit beispielsweise:
http://www.runtime.org/driveimage-xml.htm

Es kann danach möglicherweise nötig sein den die Partition als "aktiv" zu setzen
http://www.runtime.org/driveimage_faq.htm

Danach kannst du im restichen Diskspace entweder andere Partitionen erstellen (was sinnvoll ist) oder mit einem Partition-Manager (Gparted oder einen anderen - einfach im Netz suchen) die Boot-Partition vergrößern.
 
Du kannst zwar nicht einfach die Dateien kopieren, mit einem sogenannten Imageprogramm funktioniert es aber. Voraussetzung: Die neue Partition mus exakt so groß sein wie die alte (zumindest bei meiner Freeware-Lösung).
Hier hab ich mal erklärt wie es funktioniert:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3118&tid=6221846&mid=6221941#6221941
 
Ich hab hier nen Norton Ghost (MS-DOS) rumliegen mit welchem ich von einer Platte nen Image Ziehn könnte.

Kann ich das verwenden.

Sozusagen nen sicherungsimage von der Startplatte ... Platten tauschen unds image auf die "neue" Platte zurück spielen?

MoSII
 
MoSII am 18.02.2009 14:58 schrieb:
Ich hab hier nen Norton Ghost (MS-DOS) rumliegen mit welchem ich von einer Platte nen Image Ziehn könnte.

Kann ich das verwenden.

Wie alt isses denn?

Werden überhaupt große Platten und aktuelle Dateisysteme unterstützt?
 
Naja is n FAT32 Prog und erstellt demnach 2 GB grosse Blöcke. getestet hab ichs mal mit ner 3 GB XP installation aufn NTFS und es hat gepasst nur das war vor 5 Jahren ^^ und mein XP is zz bei 7GB ^^

MoSII
 
MoSII am 18.02.2009 16:48 schrieb:
Naja is n FAT32 Prog und erstellt demnach 2 GB grosse Blöcke. getestet hab ichs mal mit ner 3 GB XP installation aufn NTFS und es hat gepasst nur das war vor 5 Jahren ^^ und mein XP is zz bei 7GB ^^

MoSII

Nimm lieber das von mir verlinkte Proggi ;)
 
Zurück