• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neue CPU wird benötigt - Hilfe bei Auswahl

Klon1234

Hobby-Spieler/in
Neue CPU wird benötigt - Hilfe bei Auswahl

Morgen zusammen!

Einige von euch haben es wohl mitbekommen: Ich habe letztens ausversehen meine CPU übertaktet und seitdem geht mein rechner nicht mehr an. Jetzt war ich gestern Abend beim PC-Fachmann meines Vertrauens und der hat gesagt, dass meine CPU wahrscheinlich kaputt gegangen ist. Genau weiß der das am Dienstag, weil er jetzt einfach mal ein paar Komponenten hin- und hertauscht und mal guckt, was da so passiert.

Gehen wir einfach mal von dem Fall aus, das meine CPU im Arsch ist. Welche sollte ich mir neu kaufen (bzw. welche sollte er für mich kaufen)? Das Ding sollte natürlich auf mein Board passen ( ich habe ein K7N2 Delta von MSI und ich wollte mir eigentlich kein neues Board dazu kaufen.

Mein System seht ihr ja unten, in meiner Signatur. Wie schon gesagt: Es geht mir um eine erschwingliche CPU, die zumindest gleichwertig mit meiner alten sein sollte ( AMD Athlon XP 2800+ ), wenn nicht sogar ein klein wenig besser.

Ob der Kerl mir die dann kauft, ist natürlich immernoch fraglich, aber ich würde ihm gerne meine Wünsche darlegen können. Danke schonmal für die Tipps!

Mfg. Klon1234

AW: Neue CPU wird benötigt - Hilfe bei Auswahl

Im Zweifelsfall die teuerste.

davidian2000 am 20.05.2005 11:20 schrieb:
boxed ca. 150-160

Ok, dann machen wir es einfach mal mit einem Kostenlimit: Was bekommt man für ~120 Euronen?!

Mfg. Klon1234

Klon1234 am 20.05.2005 11:23 schrieb:
boxed ca. 150-160

Ok, dann machen wir es einfach mal mit einem Kostenlimit: Was bekommt man für ~120 Euronen?!

Mfg. Klon1234
hmmm...

vielleicht sowas
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=8455&Shop=0&PHPSESSID=4d70bdcc1ef95be48fe63517fd1887a7

SITH-Lord------VADER am 20.05.2005 11:26 schrieb:
Barton AMD Athlon XP-M 2800+

Ok, dann hätte ich ja wieder genau dasselbe wie vorher^^

Argh...

Ok, rechnen wir doch nicht mit einem reislimit von 120 Euro...Ist denn der Winchester AMD Athlon 64 3200+ empfehlenswert???

Mfg. Klon1234

onliner am 20.05.2005 11:28 schrieb:
Klon1234 am 20.05.2005 11:23 schrieb:
boxed ca. 150-160

Mfg. Klon1234
hmmm...

vielleicht sowas
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=8455&Shop=0&PHPSESSID=4d70bdcc1ef95be48fe63517fd1887a7

Ok, der sieht auch ganz in Ordnung aus! Passt der denn auch auf mein Mainboard (was hat das ding eigentlich für einen Sockel -> mein Mainboard meine ich!)???

Mfg. Klon1234

also der amd64 3200+ passt net auf dein board

taks am 20.05.2005 11:39 schrieb:
also der amd64 3200+ passt net auf dein board

Ok, dann hätten wir das schonmal geklärt...dann fällt die Entscheidung wohl relativ zügig auf den 3000+, den der "Onliner" verlinkt hat!

Mfg. Klon1234

Ich hab da mal ne' Frage:

Mein alter 2800+ hat @2083MHz getaktet.

Dementsprechend müsste der 3000+ doch quasi @2200 takten, oder?!

Mfg. Klon1234

Hol Dir ne Mobile XP 2600 CPU mit dem Stepping "IQYHA", die gehen immer so 2400-2600Mhz.
Falls Du doch umsteigst auf 64Bit, dann Sockel 939, versuche dann aber lieber nen Winni von 04 zu bekommen, die gehen besser als die 05er und Venice....

Ach so, wegen Deiner letzten Frage, nur weil der 3000er nen höheren Standarttakt hat, heißt das nichts, Beim Übertakten braucht man immer etwas Glück und nen gutes Stepping...

Tectrex am 20.05.2005 11:56 schrieb:
Hol Dir ne Mobile XP 2600 CPU mit dem Stepping "IQYHA", die gehen immer so 2400-2600Mhz.
Falls Du doch umsteigst auf 64Bit, dann Sockel 939, versuche dann aber lieber nen Winni von 04 zu bekommen, die gehen besser als die 05er und Venice....

Also umsteigen will ich auf keinen Fall! Ich will nur meine durchgebrannte CPU ersetzen.

Danke schonmal für die vielen und schnellen ANtworten! Ich werde mich aufjedenfall mit meinem Computer-Frotzen absprechen, damit ich endlich wieder an meinen eigenen PC kann. So lange ich noch Praktikum habe kann ich zwar hier ins I-Net, aber die Mühle von meinen Eltern ist selten frei und deshalb kann ich das downloaden von Videos etc. momentan vergessen...

Mfg. Klon1234

Die XP Mobile passt auf Dein Board ;-)

Klon1234 am 20.05.2005 12:00 schrieb:
Tectrex am 20.05.2005 11:56 schrieb:

Also umsteigen will ich auf keinen Fall! Ich will nur meine durchgebrannte CPU ersetzen.

Danke schonmal für die vielen und schnellen ANtworten! Ich werde mich aufjedenfall mit meinem Computer-Frotzen absprechen, damit ich endlich wieder an meinen eigenen PC kann. So lange ich noch Praktikum habe kann ich zwar hier ins I-Net, aber die Mühle von meinen Eltern ist selten frei und deshalb kann ich das downloaden von Videos etc. momentan vergessen...

Mfg. Klon1234

Warum empfehlen ihm hier 80% der User einen Athlon64 wenn er doch sagt er will sein alten Sockel A Mainboard behalten??? :-|

Kauf Dir nochmal einen XP 2800+ für ca. 85€, den kannst Du dann ja wieder übertakten ;)

Im Ernst: Ein XP2600+ oder einen XP2800+ und denn dann um 100 bis 200MHz übertakten. Das geht bei Dir problemlos, weil Du eh DDR400-Speicher hast und die beiden Prozis nur einen FSB von 166.

Wenn Du noch ambitionierter bist, dann kann man auch, wie bereits hier erwähnt, einen XP-M 2600+ o.ä. nehmen (das ist die Mobile-Version des XP), den kann man noch weiter problemlos übertakten. Eine Anleitung zum Übertakten findest Du z.B. hier Sollte die nicht reichen, einfach nachfragen ;)

Hättest Du gleich hier nachgefragt, als Du das Problem mit Deiner CPU hattest, hättest Du Dir die Mühen und das Geld für ne neue sparen können :-| ;)

Danke, dass du es nochmal erwähnst. Ich kenne mit mit den Prozessoren nicht so genau aus, aber es wäre halt wirklich schön, wenn man mir einem empfehlen könnte, der auch auf mein Board drauf passt.

Wegen dem übertakten: Das habe ich ja icht extra gemacht. Irgendwie hat der Computer den Takt der CPU eigenmächtig umgestellt und dann bin ich halt ins BIOS gegangen und wollte den Tak manuell wieder hochstellen. Jeder Vollidiot weiß, dass man das hätte auf 166Mhz stellen müssen, aber ich Depp stell das Ding natürlich auf 200Mhz und Peng...Denkt von mir, was ihr wollt, es war natürlich doof ohne Ende!

http://uglys.corereactor.de/_images.php?file=uglyattacke

Mfg. Klon1234

Zurück