• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neue AM2-Mainboards nur noch mit einem IDE-Anschluß

merty1970

NPC
Mitglied seit
10.09.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Neue AM2-Mainboards nur noch mit einem IDE-Anschluß

Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken eine neue AM2-Platine samt dazugehörigem Athlon 62X2 zu kaufen. Die Preise sind günstig und die Leistung reicht für mich allemal aus.

Da ich bisher Boards mit 2 IDE-Kanälen hatte, wollte ich fragen, was ich bei einer Umrüstung beachten muß.

Kann ich von dem EINEN IDE-Kanal booten - wenn ich DVD-Laufwerk anschließe, oder brauche ich ein DVD-LW mit S-ATA-Anschluß damit ich booten kann - z.B. bei Neuinstallation von WinXP ??

Ist es sinnvoller meinen DVD-Brenner oder meine Festplatten am IDE-Port zu betreiben ?

Danke für Eure Antworten.
 
AW: Neue AM2-Mainboards nur noch mit einem IDE-Anschluß

merty1970 am 12.09.2007 10:17 schrieb:
Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken eine neue AM2-Platine samt dazugehörigem Athlon 62X2 zu kaufen. Die Preise sind günstig und die Leistung reicht für mich allemal aus.

Da ich bisher Boards mit 2 IDE-Kanälen hatte, wollte ich fragen, was ich bei einer Umrüstung beachten muß.

Kann ich von dem EINEN IDE-Kanal booten - wenn ich DVD-Laufwerk anschließe, oder brauche ich ein DVD-LW mit S-ATA-Anschluß damit ich booten kann - z.B. bei Neuinstallation von WinXP ??

Ist es sinnvoller meinen DVD-Brenner oder meine Festplatten am IDE-Port zu betreiben ?

Danke für Eure Antworten.
Mein 680i Board hat auch nur einen IDE Anschluß, an diesem hängt mein DVD-Laufwerk und mein DVD-Brenner.

Selbstverständlich kannst du von diesem IDE Kanälen booten, sei es mit einer IDE Festplatte oder halt einer bootable CD/DVD.

Das Problem ist halt nur, dass du nicht viele Möglichkeiten hast, den ein Kanal á zwei Geräte und Ende ist. Ich hab mir dann auch eine neue SATA Festplatte gekauft, weil damals waren optische Laufwerke mit SATA noch Mangelware bzw. überteuert.
 
AW: Neue AM2-Mainboards nur noch mit einem IDE-Anschluß

du kannst den einen IDE genauso nutzen wie bei eiem board mit zwei IDE. du kannst halt nur insgesamt 2 DIE geräte anschließen statt 4.

CD/DVD würd ich als IDE einfach behalten, bei festplatten würd ich SATA nehmen. wenn du noch eine IDE-platte hast, dann musst du die natürlich nicht verkaufen. also nur wegen SATA würd ich nicht extra ne neue platte kaufen. nur falls du zB 2 platten zu je 160GB hast und brauchst, dann wär es wohl sinnvoll, eine zu verkaufen und eine neue sata zu holen.
 
AW: Neue AM2-Mainboards nur noch mit einem IDE-Anschluß

Herbboy am 12.09.2007 12:07 schrieb:
du kannst den einen IDE genauso nutzen wie bei eiem board mit zwei IDE. du kannst halt nur insgesamt 2 DIE geräte anschließen statt 4.

CD/DVD würd ich als IDE einfach behalten, bei festplatten würd ich SATA nehmen. wenn du noch eine IDE-platte hast, dann musst du die natürlich nicht verkaufen. also nur wegen SATA würd ich nicht extra ne neue platte kaufen. nur falls du zB 2 platten zu je 160GB hast und brauchst, dann wär es wohl sinnvoll, eine zu verkaufen und eine neue sata zu holen.
alternativ gibts ja auch noch controlerkarten auf pcibasis die erlauben weitere festplatten anzuschließen, evtl zwar zu teuer für den ein oder anderen (finde ich persönlich auch) aber evtl ne möglichkeit
 
AW: Neue AM2-Mainboards nur noch mit einem IDE-Anschluß

Chris-W201-Fan am 12.09.2007 13:07 schrieb:
Herbboy am 12.09.2007 12:07 schrieb:
du kannst den einen IDE genauso nutzen wie bei eiem board mit zwei IDE. du kannst halt nur insgesamt 2 DIE geräte anschließen statt 4.

CD/DVD würd ich als IDE einfach behalten, bei festplatten würd ich SATA nehmen. wenn du noch eine IDE-platte hast, dann musst du die natürlich nicht verkaufen. also nur wegen SATA würd ich nicht extra ne neue platte kaufen. nur falls du zB 2 platten zu je 160GB hast und brauchst, dann wär es wohl sinnvoll, eine zu verkaufen und eine neue sata zu holen.
Ich hab das bei meinem neuen Rechner auch erst mal so gelöst, dass ich meine Festplatte und DVD-Brenner an den IDE-Controller (mein Board hat auch nur einen) angeschlossen hab und es läuft ohne Probleme! Eine neue HDD wollte ich mir nämlich noch nicht kaufen, aber wenn es so weit ist, wird es sowieso eine S-ATA.
 
AW: Neue AM2-Mainboards nur noch mit einem IDE-Anschluß

merty1970 am 12.09.2007 10:17 schrieb:
Kann ich von dem EINEN IDE-Kanal booten - wenn ich DVD-Laufwerk anschließe, oder brauche ich ein DVD-LW mit S-ATA-Anschluß damit ich booten kann - z.B. bei Neuinstallation von WinXP ??

wenn der anschluss vom chipsatz bereitgestellt wird (bei allen nforce so, bei den jetzt kommenden amds weiß ichs nicht genau - glaube aber auch): definitiv.
wenn der anschluß von einem zusätzlichen controller bereitgestellt wird (i.d.r. beim zweiten anschluss so), dann hängt dass in hohem maße von der kunst der biosprogrammierer ab. (allerdings haben die n paar monate auf intel p965 platinen geübt und scheinen das jetzt zu beherschen :B )

auch von pci-controllern lässt sich -nach meiner erfahrung- übrigens booten, allerdings unterstützen nicht alle auch optische laufwerke.
(und falls doch braucht man für die xp-installation dann noch einen entsprechenden treiber, den kann man aber auch erst wärend der installation nachladen, xp braucht ein weilchen, bis es merkt, dass es das laufwerk ja gar nicht ansprechen kann... :rolleyes: )
 
AW: Neue AM2-Mainboards nur noch mit einem IDE-Anschluß

ruyven_macaran am 12.09.2007 23:36 schrieb:
merty1970 am 12.09.2007 10:17 schrieb:
Kann ich von dem EINEN IDE-Kanal booten - wenn ich DVD-Laufwerk anschließe, oder brauche ich ein DVD-LW mit S-ATA-Anschluß damit ich booten kann - z.B. bei Neuinstallation von WinXP ??

wenn der anschluss vom chipsatz bereitgestellt wird (bei allen nforce so, bei den jetzt kommenden amds weiß ichs nicht genau - glaube aber auch): definitiv.
wenn der anschluß von einem zusätzlichen controller bereitgestellt wird (i.d.r. beim zweiten anschluss so), dann hängt dass in hohem maße von der kunst der biosprogrammierer ab. (allerdings haben die n paar monate auf intel p965 platinen geübt und scheinen das jetzt zu beherschen :B )

auch von pci-controllern lässt sich -nach meiner erfahrung- übrigens booten, allerdings unterstützen nicht alle auch optische laufwerke.
(und falls doch braucht man für die xp-installation dann noch einen entsprechenden treiber, den kann man aber auch erst wärend der installation nachladen, xp braucht ein weilchen, bis es merkt, dass es das laufwerk ja gar nicht ansprechen kann... :rolleyes: )

optische laufwerke werden von keinem mir bekannten controller auf pci-basis unterstützt, was glaube bei dvd-brenner preise von 32 und dvd-rom preisen von 18 euro verschmerzbar ist ;)

die controller sidn alle als raidcontroller gedacht, die günstigen leider ohne eigenen prozessor :(
 
AW: Neue AM2-Mainboards nur noch mit einem IDE-Anschluß

Chris-W201-Fan am 13.09.2007 00:13 schrieb:
optische laufwerke werden von keinem mir bekannten controller auf pci-basis unterstützt, was glaube bei dvd-brenner preise von 32 und dvd-rom preisen von 18 euro verschmerzbar ist ;)

ich weiß nicht genau, wie es bei den pata controllern aussieht, aber zumindest für sata kommen alle controller auf basis des silicon image3512 in frage (z.b. dawicontrol dc152)

die controller sidn alle als raidcontroller gedacht

also zumindest non-raid unterstützen afaik alle, nur atapi ist halt n bissl kritisch. (bei promise z.b. gar keiner)

die günstigen leider ohne eigenen prozessor :(

was für raid0&1 ja auch egal ist.
(und mal ehrlich: in ner zeit, in der daten n paar dutzend mal häufiger durch viren, würmer und windows bedroht sind, erscheint mir ein raid5 ohnehin erst in systemen mit 6-8 festplatten bedenkenswert und da gibts doch eher wenige von)
 
AW: Neue AM2-Mainboards nur noch mit einem IDE-Anschluß

der sinn von rais ist tatsächlich eher noch im raid1 zu suchen 0 macht eigentlich keinne sinn mehr bei aktuellen platten ;)


und bzgl. der pci controller, da meinte ich ausschließlich P-ATA controller, sata sitzt glaub ich genügend auf dem bord ;)
 
AW: Neue AM2-Mainboards nur noch mit einem IDE-Anschluß

Danke Euch für die Antworten... :)

Habe meinen neuen Rechner jetzt fertig !! :X

Athlon 64 X2 6000+
ASUS M2N
2.048 MB Mushkin-RAM DDR 2 800
Geforce 8800 gts 320 MB

Das Ding geht ab wie Schnitzel und es funzt alles perfekt !!
 
Zurück