• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neu zusammen gesetzter PC startet nicht

Die modernen Boards haben da ja ACHT Pole bei den Zusatzbuchsen - an sich reicht 1x 4fach Stecker, aber vlt in DEM Fall dann doch nicht?

Und 600W ist Käse - das sagen die entweder, damit man nicht unnötig ein zB Board reklamiert, oder weil GANZ ganz ganz billige Modelle mit 600W vielleicht wirklich versagen. So ein PC mit nem core i5 und ohne Graka braucht grad mal 90-120W, mit ner Top-Karte 300-330W
 
Ist wie gesagt ein altes netzteil aber zum starten von mainboard und cpu sollte es wohl reichen... Ich hab einfach keine ahnung woran es liegen koennte ausser das mainboard ist defekt..
 
Im handbuch steht dass 1x 4pol 12v eigentlich ausreicht.. Gibts sowas wie einen 4zu8pol adapter?
 
Ja, solche Adapter gibt es.

Aber Du solltest so oder so ein neues Netzteil holen, auch wenn es vlt nicht "schuld" ist, denn denn 400W no Name schon im Gehäuse mit dabei UND viele Jahre das, das taugt für halbwegs gute Grafikkarten und Systeme nix.
 
Mh okay ein 450w von bequiet oder so wird schon passen oder?
Und ein andres netzteil hat ja sicher auch nen 8er 12v stecker
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, es sollte aber auf jeden Fall 2x PCIe-Stecker haben für Grafikkarten. und für die Zukunft wären 500-550W sicherer, also für ne stärkere grafikkarte. Wie gesagt: so ab ca 50€, vlt auch 40-45€ - du hast halt auch ne höhere Effizienz bei den besseren, sparst also Strom, und die Sicherungen usw sind besser.
 
Okay ;) dann werd ich da demnächst mal nach schauen.. Aber das problem mit meinem jetzigen mainboard habe ich ja immernoch ;) mal schaun ob ich eventuell ein netzteil zum testen bekomme.. Bestellen dauert halt auch wieder seine zeit :/
 
gigabyte meint das piepen bedeuted einen fehler mit dem speicher.. Und ohne speicher dass der CPU defekt ist.. Der sieht allerdings einwandfrei aus, bis darauf dass es im rechten oberen teil so aussieht als wierde da ein pin fehlen.. Wobei ich das
Schon vor dem einbau gesehen habe und dachte es wäre so gebaut... Oder ist das echt ein fehler?
 
Ah sorry ich meinte am mainboard, der cpu ist korrekt aber da wo der cpu am mainboard draufliegt.. Da ist im recht oberen bereich ziemlich zentral eine klitzekleine lücke.. Soeht einfach aus als wäre da garkein pin, also verbogen ist es nicht, ist einfach kein pin da.. Weiß aber eben nicht ob das gewollt ist.. Auf dem cpu ist dort allerdings keine lücke..
 
Okay dann ist an meinem mainboard ein fehler, zwischen der inneren und äusseren ecke oben rechts da fehlt eben ein pin .. Scheint als wärs ein produktionsfehler.. Aber ich schau nachher nochmal genau.
Aber koennte das überhaupt die ursache für das nichtstarten des pc sein?
 
Ja klar, denn die Pins stellen ja Kontakte für den Datenaustausch her, und wenn da was nicht fließt an Daten, dann gibt es Fehler ODER die CPU wird erst gar nicht erkannt, so dass das Board dann strikt und der PC nicht startet.


Vergleich mal das Bild ganz genau, es kann halt auch sein, dass das, was Du für rechts oben hältst, auf dem Bild woanders ist ;)

Zb hier http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/00/Intel_Socket_1150_IMGP8593_smial_wp.jpg ist rechts oben ne Reihe frei - auf dem Bild vorher ist das aber links oben.


Es wäre auch denkbar, dass das Board vlt ein Rückläufer war, bei dem der vorige Kunde was kaputtgemacht hat.
 
Nein ist definitiv ein fehler fehlt 2mal jeweils ein pin.. Auf dem letzten bild jetzt rechts unten und rechts oben.. Und zwar mittwndrinn, also das ist nicht gewollt gewesen denke ich.
Das board ist an der stelle wo REV 1.1 steht auch mit einem roten punkt gezeichnet..
 
Dann musst Du das reklamieren. Da hat man Dir ein defektes Board zugeschickt, das kann auch mal versehentlich passieren. Bei welchem Shop war das denn?
 
Zurück