• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Netzteil für neuen Rechner

castor123

Anfänger/in
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Netzteil für neuen Rechner

Hallo,
naechsten Monat will ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen.
Das ganze soll mehr oder weniger so aussehen:

CPU AMD Phenom II X4 940 BE
Mainboard GigaByte GA-MA770-UD3
4 Gb Ram
Grafikkarte GTX 260 GSPE 650
Festplatte Samsung SpinPoint F1 500GB (HD502IJ)

Der "Watt-Rechner" auf der Homepage von Antec sagt ca. 330 Watt bei 100% Systemauslastung.

Wieviel Watt sollte da das netzteil zur Verfügung stellen?
Wäre ein 400 Watt Netzteil zu klein Dimensioniert? Sollte ich mir lieber ein stärkeres kaufen um noch Reserven für eventuelles Aufrüsten zu haben?

Welche Netzteile könnt ihr mir empfehlen? Wichtig ist dass es zwei 6 Pin Anschlüsse für die Graka hat.
 
AW: Netzteil für neuen Rechner

castor123 am 02.07.2009 01:52 schrieb:
Hallo,
naechsten Monat will ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen.
Das ganze soll mehr oder weniger so aussehen:

CPU AMD Phenom II X4 940 BE
Mainboard GigaByte GA-MA770-UD3
4 Gb Ram
Grafikkarte GTX 260 GSPE 650
Festplatte Samsung SpinPoint F1 500GB (HD502IJ)

Der "Watt-Rechner" auf der Homepage von Antec sagt ca. 330 Watt bei 100% Systemauslastung.

Wieviel Watt sollte da das netzteil zur Verfügung stellen?
Wäre ein 400 Watt Netzteil zu klein Dimensioniert? Sollte ich mir lieber ein stärkeres kaufen um noch Reserven für eventuelles Aufrüsten zu haben?

Welche Netzteile könnt ihr mir empfehlen? Wichtig ist dass es zwei 6 Pin Anschlüsse für die Graka hat.

also, diese stromrechner sind sehr ungenau, und 330W verbraucht heißt nicht, dass ein 350W-netzeil auf jeden fall reicht, denn die 350W verteilen sich auf mehrere leitungen, und wenn eine davon mehr braucht als das netzteil dort maximal liefern kann, wirds nix - siehe signatur.

ein 450W markennetzteil sollte aber reichen, also von bequiet oder corsair oder seasonic oder so. mit 500W wärst du ganz sicher dabei, 550W wäre für die zukunft besser.

wohlgemerkt: markennetzteil! ein billiges 600W für 30€ ist oft effektiv schwächer als ein 350W markennetzteil...


und ich denk mal, dass du bei der eh nicht so niedrigen gesamtsumme auch nicht ausgrechnet beim netzteil sparen willst.
 
AW: Netzteil für neuen Rechner

ich kann mir nicht vorstellen das bei einer GTX 260 330Watt ausreichen. Denn Nvidia gibt 550 Watt als min bei dieser Karte an.
Also ich habe ein Enermax MODU82+ 625W verbaut es ist leise und hat eine gute 50A auf der 12V Leitung. Natürlich reicht auch der kleine Bruder mit 525W :)
 
AW: Netzteil für neuen Rechner

cbw249 am 02.07.2009 20:44 schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen das bei einer GTX 260 330Watt ausreichen. Denn Nvidia gibt 550 Watt als min bei dieser Karte an.
ja, aus og. gründen: (so gut wie) jedes 550W-NT müßte reichen, damit is man auf nummer sicher.

wenn die selber 330 sagen würden, dann würd es beschwerden hageln "mein 400W ZuperPowWWer XxxxStream [24,99€] schafft es nicht!!!" ;)
 
Zurück