• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Netzteil ATX - welche Stecker anschließen?

unterseebotski

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
05.11.2003
Beiträge
1.327
Reaktionspunkte
0
Netzteil ATX - welche Stecker anschließen?

Moin!

Ich hab mal ne Frage bezüglich Netzteilen und MoBo-Steckern:
auf meinem Mainboard gibts nen 20 bzw. 24 Pin-Stromanschluss und nen P4 bzw. P8 -Anschluss für die CPU.
Gestern hab ich mir nen neues Netzteil gekauft und eingebaut und dann ging erstmal nix. :|
Habe dann alle Varianten durchprobiert: 20 Pin +P4, 24 Pin +P4, 20 Pin+P8 und 24Pin +P8 - ging aber alles nicht ...weil beim Einbau und Rumrödeln im Gehäuse das Steckerchen vom PowerSwitch runtergerutscht ist. %)

Jetzt bin ich beim letzten Stand 20 Pin + P4 geblieben und alles läuft.
Doch nun die Frage: welche anderen Kombinationen kann/muss man anschließen und was bringts?

Mein Sys: Gigabyte GA-790FX-DS5, AMD X2 6000+ (89W-Variante)
 
AW: Netzteil ATX - welche Stecker anschließen?

Man sollte natürlich das Maximalste anschließen. Bringt bessere Spannungsversorgung und vor allem Spannungsstabilität.
Also 24p sollte schon drin sein. Mit 20p starten auch nicht alle Mainboards.
P8 gegenüber P4 bringt eigentlich nix, evtl. etwas beim extremen Übertakten. Aber wenn du einen P8-Stecker hast, warum nicht? ;)
 
AW: Netzteil ATX - welche Stecker anschließen?

FreshPrince2002 am 01.08.2008 09:06 schrieb:
Man sollte natürlich das Maximalste anschließen. Bringt bessere Spannungsversorgung und vor allem Spannungsstabilität.
Also 24p sollte schon drin sein. Mit 20p starten auch nicht alle Mainboards.
P8 gegenüber P4 bringt eigentlich nix, evtl. etwas beim extremen Übertakten. Aber wenn du einen P8-Stecker hast, warum nicht? ;)

Na gut, dann werde ich also 24 Pin + P8 anschließen, und wehe, mein MoBo raucht dann ab.
Weder im Handbuch des Netzteils (BeQuiet) noch im Handbuch des MoBos steht genaueres darüber drin.
Auf dem P8 Slot des MoBos war eine Hälfte mit einem schwarzen Teil versperrt, was man so verstehen könnte, dass man nur P4 anschließen darf.
 
AW: Netzteil ATX - welche Stecker anschließen?

unterseebotski am 01.08.2008 10:04 schrieb:
FreshPrince2002 am 01.08.2008 09:06 schrieb:
Man sollte natürlich das Maximalste anschließen. Bringt bessere Spannungsversorgung und vor allem Spannungsstabilität.
Also 24p sollte schon drin sein. Mit 20p starten auch nicht alle Mainboards.
P8 gegenüber P4 bringt eigentlich nix, evtl. etwas beim extremen Übertakten. Aber wenn du einen P8-Stecker hast, warum nicht? ;)

Na gut, dann werde ich also 24 Pin + P8 anschließen, und wehe, mein MoBo raucht dann ab.
Weder im Handbuch des Netzteils (BeQuiet) noch im Handbuch des MoBos steht genaueres darüber drin.
Auf dem P8 Slot des MoBos war eine Hälfte mit einem schwarzen Teil versperrt, was man so verstehen könnte, dass man nur P4 anschließen darf.

bei gigabyte sollte an sich genau drinstehen, was man erbinden MUSS, und falls man etwas nicht dürfte, dann würd das auch drinstehen. wenn da nix zu steht, dann darfst du in jedem falle auch alles anschließen.
 
AW: Netzteil ATX - welche Stecker anschließen?

Herbboy am 01.08.2008 12:33 schrieb:
bei gigabyte sollte an sich genau drinstehen, was man erbinden MUSS, und falls man etwas nicht dürfte, dann würd das auch drinstehen. wenn da nix zu steht, dann darfst du in jedem falle auch alles anschließen.
Da steht, was man anschließen kann, aber nix über besondere Kombinationen oder gar Verbotenes.
Ich wurd ja auch hauptsächlich dadurch verunsichert, weil mein Compu nicht ansprang, als ich den Knopf drückte. Zuerst hatte ich 24Pin + 8P, jetzt grad wieder 20 Pin + 4P ...werd ich aber asap ändern.
Lag aber eben nicht an den Anschlüssen, sondern am Power-Switch-Stecker...
 
Zurück