• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gainward 4850 gs - grüne oder graue Streifen - Graka kaputt?

daweed100

Anwärter/in
Mitglied seit
28.05.2004
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Gainward 4850 gs - grüne oder graue Streifen - Graka kaputt?

Hallo,



gerade ist meine Gainward 512mb hd 4850 GS eingetroffen. Habe sie gebraucht bei ebay ersteigert. Angeblich ohne Mängel.



Vorher hatte ich ne Nvidia MSi 7900 GTO drin.



Also habe ich die Nvidia Treiber deinstalliert und die Catalyst 9.9 für die HD 4800 series installiert.

Ansonsten habe ich nix installiert.



Das erste komische was mir aufgefallen ist: Bei jedem Neustart des
Rechners findet Windows ein unbekanntes Gerät das ich installieren
soll. Auch im Gerätemanager wird ein solches gefunden aber auch nicht
genauer definiert.



Jetzt das wirkliche Problem:



Schon nach sehr kurzer Zeit, also während ich mir den Treiber und seine
Einstellungen etwas genauer ansehen wollte hatte ich vertikale grüne
Streifen. Also ausschließlich diese Streifen. Das eigentliche Bild war
komplett weg. Nach ein paar Sekunden war es wieder da und die Streifen
waren weg.



Die Streifen kamen dann häufiger wieder und blieben dann auch mal dauerhaft, sodass ich einen Neustart machen musste.



Später waren diese Streifen dann auch mal hellgrau.

Auch kam während der Streifen mal ein Piepen aus dem Rechner (nicht aus den Boxen). Ich galube es kam aus der Karte. Sie hat anscheinend auch nen eigenen Sound...



Ist die Karte jetzt hin, oder habe ich vielleicht etwas wichtiges
übersehen? Vielleicht eine Einstellung im Bios? Oder der falsche
Treiber.

Ich habe ein gutes 420 Watt Bequite Netzteil. Das sollte eigentlich reichen für die Karte, oder?

Muss vielleicht beim Stromanschluss was bestimmtes beachtet werden?

Ich habe einfach den Stecker der aus dem Netzteil kommt mit Hilfe des
Adapters von 6 auf 8 pins in die Karte gesteckt. Oder muss das Kabel
auch anders ins Netzteil gesteckt werden?



Folgendes Netzteil habe ich: ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 430 Watt

Die Anleitung des Netzteils habe ich hier liegen, falls Angaben benötigt werden.



Kann es sein,dass ich die Karte an 2 6 pin im Netzteil anschließen
muss? Dass ich also einen adapter von 2x 6 pin auf 1x 8 pin bräuchte?

Leider war bei der Graka nur ein 1x 6 pin auf 1x 8 pin dabei.



Habe gerade natürlich voll den dicken Hals! Jetzt ist erstmal die Alte
Nvidia wieder drin und ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen
kann. Also danke schon mal für jede Hilfe.
 
AW: Gainward 4850 gs - grüne oder graue Streifen - Graka kaputt?

EDIT:

Habe jetzt festgestellt, dass der Fehler erst auftrat, als ich den TV out benutzen wollte. OHne den TV Anschluss lief sie jetzt einige Zeit Fehlerlos. Habe sie auch bei nem Kumple ausprobiert und da lief sie auch ohne Fehler.

Jetzt ist gerade, als ich den TV Out wieder eingesteckt habe, der Fehler wieder aufgetaucht, und der Rechner hat einfach nen Neustart gemacht.

Benutzt habe ich dafür die Kabel, die ich noch von der Nvidia hatte. Kann es daran liegen? Aber die müssten doh gleich sein, oder?
 
AW: Gainward 4850 gs - grüne oder graue Streifen - Graka kaputt?

EDIT:

Habe jetzt festgestellt, dass der Fehler erst auftrat, als ich den TV out benutzen wollte. OHne den TV Anschluss lief sie jetzt einige Zeit Fehlerlos. Habe sie auch bei nem Kumple ausprobiert und da lief sie auch ohne Fehler.

Jetzt ist gerade, als ich den TV Out wieder eingesteckt habe, der Fehler wieder aufgetaucht, und der Rechner hat einfach nen Neustart gemacht.

Benutzt habe ich dafür die Kabel, die ich noch von der Nvidia hatte. Kann es daran liegen? Aber die müssten doh gleich sein, oder?
also, du musst halt schon alle stromanschlüsse auch wirklich 100% belegt haben.

und wegend es TV-outs: vlt. ist da im treibermenü ja was falsch? vlt deinstallier mal die treiber und ggf. auch alte nvidia-reste mit drivercleaner.

das netzteil kann auch schuld sein, obwohl es an sich reichen MÜSSTE. wieviel ampere hat es denn bei 12V ? steht seitlich auf dem NT. und hat es 1x 12V oder zwei leitungen 12V1 und 12V2
 
AW: Gainward 4850 gs - grüne oder graue Streifen - Graka kaputt?

Habe jetzt herausgefunden, dass auch andere dieses Problem mit den neuen Catalyst ab 8.7 haben.

Sobald TV gecloned wird oder im Dualmodus laufen soll, gibts nur Probleme.

Jetzt habe ich den alten 8.6 installiert und alles funktioniert einwandfrei.

Ich denke mal dass es dann also wirklich nur an den typischen misratenen Treibern von Ati liegt.

Hätte ich ja nie gedacht, dass die das immernoch nicht hinkriegen. Schon peinlich :B
 
Zurück