• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

NASA-Wissenschaftler erklärt, Warp-Geschwindigkeit ist "langsam"

Aber es is doch schön das ihm das auch einmal auffällt nach all den Tausenden vor ihm die das schon lange wissen .
 
Ist jetzt nicht soo neu, darauf basiert schließlich das gesamte Prinzip der Serie "Star Trek: Voyager", die auch 90 oder 100 Jahre für diese Strecke aus dem anderen Ende der Milchstraße bis nach Hause fliegen sollten.
 
Es waren theoretisch um die 7x Jahre herum wenn ich nicht ganz irre. ;) Und wer weiß ob es nicht eines Tages Möglichkeiten gibt die natürliche Grenze (Lichtgeschwindigkeit) zu erreichen und irgendwann einmal durch Kniffe (Raumbiegung, Wurmlöcher) zu überbieten. Wobei wir da aber auch das Zeitphänomen im Ereignishorizont haben und eben auch das Thema, daß ein Schwarzes Loch alles zerpflückt was in seine Nähe kommt...
 
hat der typ startek voyager noch nicht gekannt? was glaubt er warum man 75 jahre benötigt um wieder in das gebiet der föderation zu kommen?

in star trek wird das mit der reise zeit immer korrekt dargsetellt. die gesamte startrek-geschichte spielt sich nur in einem kleinen teil der milchstraße ab außer, wie bei voyager, oder bei eineigen einzelfolgen aus anderen st-serien sorgt ein wesen dafür, daß man woanders hinteleportiert wird.

von deep space 9 braucht man, lt. serie, auch mehrere monate bis man die erde erreichen würde. wird auch so in der serie gezeigt.
 
Zum Glück sind wir noch so langsam, sodass der Mensch erst einmal sich nur auf der Erde austoben und eine Verwüstung hinter sich lassen kann. Würden wir andere Planeten genauso behandeln, würden wir sicher einer Heuschreckenplage gleichen. Wobei: Zerstören Heuschrecken sich auch gegenseitig?
 
Und wer weiß ob es nicht eines Tages Möglichkeiten gibt die natürliche Grenze (Lichtgeschwindigkeit) zu erreichen und irgendwann einmal durch Kniffe (Raumbiegung, Wurmlöcher) zu überbieten. .
Dafür bräuchten wir eine ganz neue Physik. Stand heute ist es Unmöglich im Normalraum mit einem Objekt (Masse >1)Lichtgeschwindigkeit zu erreichen. Bei Star Trek ist das auch nur durch die Warpblase möglich, die das Schiff praktisch in einem Raum mit anderen Gesetzen verschlägt.
Wurmlöcher und ähnliches haben damit weniger zu tun, das sind eigene Konstrukte und haben nichts mit der eigentlichen Lichtgeschwindigkeit im Normalraum zu tun.
Aber irgendwie muss es ja doch möglich sein, oder wie kommen sonst die ganzen Aliens hier auf die Erde?:-D
 
James O'Donoghue meint, dass ihn diese Erkenntnis deprimiert hat und nun wollte er dieses Gefühl auch mit allen anderen teilen.
So ein Sack... aber ich lass mich davon nicht beeindrucken! Ich bin gut gelaunt! Den ganzen Tag!
 
Was bei diesen ganzen Geschwindigkeits-Diskussionen immer außer Acht gelassen wird, ist dass wir, wenn wir über die Dauer diskutieren, selbstverständlich die Dauer für die BEOBACHTER meinen. Für jemanden IN dem Raumschiff, der mit einfacher Lichtgeschwindigkeit fliegt dauert es quasi 0 Sekunden, eine Milchstraße zu überqueren, da die Zeit im Raumschiff, also innerhalb des sich bewegenden Objekts stillsteht (Zeit verläuft mit zunehmender Geschwindigkeit langsamer).
 
Was bei diesen ganzen Geschwindigkeits-Diskussionen immer außer Acht gelassen wird, ist dass wir, wenn wir über die Dauer diskutieren, selbstverständlich die Dauer für die BEOBACHTER meinen. Für jemanden IN dem Raumschiff, der mit einfacher Lichtgeschwindigkeit fliegt dauert es quasi 0 Sekunden, eine Milchstraße zu überqueren, da die Zeit im Raumschiff, also innerhalb des sich bewegenden Objekts stillsteht (Zeit verläuft mit zunehmender Geschwindigkeit langsamer).

Stimmt, aber dafür gibt es ja eben dann die Warpblase.:-D
 
Und wer weiß ob es nicht eines Tages Möglichkeiten gibt die natürliche Grenze (Lichtgeschwindigkeit) zu erreichen

Das ist physikalisch nicht möglich, egal wie fortschrittlich die Technik mal wird.
Wie uns E=mc² lehrt, nimmt die benötigte Energie um eine Masse zu beschleunigen exponentiell zu, je näher man der Lichtgeschwindigkeit kommt. Demnach würde man für das Erreichen der Lichtgeschwindigkeit nahezu unendlich viel Energie benötigen.
 
ich bezweifel das DU das weißt oder im Ansatz nachrechnen könntest

Und wer hat DICH gefragt ? Und Wo behaupte Ich das Ich das könnte ?
Sinnlose Kommentare abgeben ohne irgendeinen Bezug is dein Hobby oder was ?
Ich sag nur das vor ihm schon Tausende waren die das irgendwo schon mal gesagt haben .
Manchmal ........
 
Zurück