• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

NASA-Wissenschaftler erklärt, Warp-Geschwindigkeit ist "langsam"

Die Borg mit ihrem Transwarp Knotennetz (letzte Folge)können das auch ganz gut, also mal durch die ganze Galaxie düsen.:-D
 
Die Borg mit ihrem Transwarp Knotennetz (letzte Folge)können das auch ganz gut, also mal durch die ganze Galaxie düsen.:-D

Wobei wiederum interessant zu wissen wäre , welche Geschwindigkeiten in diesem Netz erreicht werden. Denn ""nur" Transwarp kann es ja nicht sein :P Aber war das nicht etwas mit den Wurmlöchern und Raumkrümmung ?
 
Das ist physikalisch nicht möglich, egal wie fortschrittlich die Technik mal wird.
Wie uns E=mc² lehrt, nimmt die benötigte Energie um eine Masse zu beschleunigen exponentiell zu, je näher man der Lichtgeschwindigkeit kommt. Demnach würde man für das Erreichen der Lichtgeschwindigkeit nahezu unendlich viel Energie benötigen.

Na aber gerade deswegen heisst das Ding ja auch Warp Antrieb, weil er nicht auf der physikalischen Grundlage basiert das Schiff selbst zu beschleunigen sondern eher das Raumzeit-Gefuege um das Schiff herum so zu verkruemmen (zu "warpen"), dass eine Blase entsteht in der effektiv andere physikalische Gesetze gelten. Sonst haette man ja auch noch andere Probleme, wie Zeitausdehnung bei hohen Geschwindigkeiten, etc.

Also, nicht dass so ein Warp Antrieb nicht auch "ein paar" kleinere Probleme mit sich bringen wuerde, allerdings gibt es sogar theoretische Ansaetze dazu, wie man eine Art Warp Antrieb im Rahmen unserer (derzeitigen) physikalischen Kenntnisse umsetzen koennte (also, wahrscheinlich nur, wenn man die gesamte Energie unseres Universums zur Verfuegung haette, aber immerhin, schon nicht mehr unmoeglich, nur ein bisschen teuer ;)). Ist halt ein ziemlich unvollstaendiges Konzept, aber genauso ist unser Wissen ueber die Beschaffenheit unseres Universums ja auch noch genauso unvollstaendig. Wir haben ja noch nichtmal eine Moeglichkeit, Einstein's Relativitaetstheorie mit Quantenmechanik vollstaendig in Einklang zu bringen (Stichwort quantum theory of gravity).

Im Grunde basieren ja alle FTL Antriebe in SciFi auf der Idee, dass man entweder unsre 4-dimensionale Raumzeit manipuliert (z.B. Star Trek, Mass Effect) oder gleich verlaesst (z.B. Star Wars, Babylon 5). Mir zumindest ist kein Franchise bekannt, wo gesagt wird, wir beschleunigen einfach so lange bis wir ueber c hinaus sind, denn das geht halt nicht.

Dass Einstein das letzte Wort in Sachen Ueberlichtschnellen Transport gesprochen hat kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, bei den ganzen Ideen und Vorstellungen, die wir schon darueber haben und dem wenigen eigentlichen Wissen ueber die Physik unseres Makrokosmos. Da bin ich Optimist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber war das nicht etwas mit den Wurmlöchern und Raumkrümmung ?
Eher mit Wurmlöcher. Eine Raumkrümmung ist ein wenig was anderes. Obwohl, die Verbindung von einer Raumkoordinate zur anderen (Raumkrümmung) geschieht wohl auch mit sowas wie einem Raumloch.
Kennst du den Film Event Horizon (ist übrigens ein ziemlich guter SiFi Horror Film)? Da wird das Prinzip ganz gut beschrieben, nennt sich dort Gravitationsantrieb.
 
Eher mit Wurmlöcher. Eine Raumkrümmung ist ein wenig was anderes. Obwohl, die Verbindung von einer Raumkoordinate zur anderen (Raumkrümmung) geschieht wohl auch mit sowas wie einem Raumloch.
Kennst du den Film Event Horizon? Da wird das Prinzip ganz gut beschrieben, nennt sich dort Gravitationsantrieb.

Jup kenn Ich. Du meinst sicher das Zitat von Sam Neill "Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gleich Null" mit dem zusammen gefalteten Blatt Papier ? Also den Raum zusammen falten . Nur hat da ja Die Event Horizon nen kurzen Abstecher beim Beelzebub gemacht :P
 
Na aber gerade deswegen heisst das Ding ja auch Warp Antrieb, weil er nicht auf der physikalischen Grundlage basiert das Schiff selbst zu beschleunigen sondern eher das Raumzeit-Gefuege um das Schiff herum so zu verkruemmen (zu "warpen"), dass eine Blase entsteht in der effektiv andere physikalische Gesetze gelten. Sonst haette man ja auch noch andere Probleme, wie Zeitausdehnung bei hohen Geschwindigkeiten, etc.

Das ist mir schon bewusst.
Hatte ja nur auf die Vermutung geantwortet, ob wir es nicht doch irgendwann schaffen, schneller als das Licht zu sein.


Mass Effect zieht sich im Grunde ja schlau aus der Affäre, indem sie m aus der Gleichung E=mc² einfach rausfallen lassen, was das Energieproblem für die Beschleunigung lösen würde.
Allerdings erklären sie nicht wirklich, wie denn der Masseverlust erzeugt wird.

Dass Einstein das letzte Wort in Sachen Ueberlichtschnellem Transport gesprochen hat kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, bei den ganzen Ideen und Vorstellungen, die wir schon darueber haben und dem wenigen eigentlichen Wissen ueber die Physik unseres Makrokosmos. Da bin ich Optimist. :)

Ja, man wünscht sich, dass Einstein vielleicht nicht mit allem Recht gehabt hat. Aber auch heute noch ist kaum etwas von seinen Theorien wiederlegt.
Im Gegenteil, viele der modernen Entdeckungen scheinen ihn ja eher zu bestätigen. Letztes Beispiel dazu war ja der Nachweiß der Gravitationswellen.
 
Jup kenn Ich. Du meinst sicher das Zitat von Sam Neill "Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist gleich Null" mit dem zusammen gefalteten Blatt Papier ? Also den Raum zusammen falten . Nur hat da ja Die Event Horizon nen kurzen Abstecher beim Beelzebub gemacht :P

Jo genau das meinte ich. Und wer weiß, wenn man unser Vier Dimensionales Universum verlässt wo man dann landet?
 
Das ist physikalisch nicht möglich, egal wie fortschrittlich die Technik mal wird.
Wie uns E=mc² lehrt, nimmt die benötigte Energie um eine Masse zu beschleunigen exponentiell zu, je näher man der Lichtgeschwindigkeit kommt. Demnach würde man für das Erreichen der Lichtgeschwindigkeit nahezu unendlich viel Energie benötigen.

Außer man beherrscht Raumfaltung. Dann kann man dieses Naturgesetz überbrücken
 
Na dann pass aber gut auf. Die werden sicher ein paar RadarSonden zw. Sonne und Pluto aufstellen und dich womöglich Blitzen^^

Und hier die neusten Blitzer News auf der Welle Radio Universal. Zwischen den Saturn Ringen haben sich ein paar Cops auf die Lauer gelegt um Ahnungslose Touristen ein paar Speed Knöllchen anzudrehen. :-D Hehehe
 
Das ist mir schon bewusst.
Hatte ja nur auf die Vermutung geantwortet, ob wir es nicht doch irgendwann schaffen, schneller als das Licht zu sein.
Das kommt halt dann auf die Definition von Geschwindigkeit an. Wenn du die derzeitige (Geschwindigkeit = Weg/Zeit) hernimmst, dann bist du ja schneller als Licht. Du cheatest mit dem Warpantrieb halt quasi, indem du den Weg selbst manipulierst. ;)

Mass Effect zieht sich im Grunde ja schlau aus der Affäre, indem sie m aus der Gleichung E=mc² einfach rausfallen lassen, was das Energieproblem für die Beschleunigung lösen würde.
Allerdings erklären sie nicht wirklich, wie denn der Masseverlust erzeugt wird.
Wir hatten mal im alten BioWare Forum ein sehr witzige Diskussion darueber, wie die Massenveraenderung durch Element Zero eigentlich auch allgemein als eine lokale Veraenderung von c definiert werden muesste und Eezo damit eigentlich auch eine Art Blase (das Mass Effect Feld eben) erzeugt, in dem man eigentlich das Raumzeitgefuege wie wir es kennen verlaesst.
Schade, dass sie das komplette Forum samt aller Posts geloescht haben. :(

Ja, man wünscht sich, dass Einstein vielleicht nicht mit allem Recht gehabt hat. Aber auch heute noch ist kaum etwas von seinen Theorien wiederlegt.
Im Gegenteil, viele der modernen Entdeckungen scheinen ihn ja eher zu bestätigen. Letztes Beispiel dazu war ja der Nachweiß der Gravitationswellen.
Ein schlaues Koepfchen war er schon. Allerdings basieren die meisten seiner Erkenntnisse halt auf Gedankenexperimenten, die auch wieder auf den damals bekannten Fakten basierten. Seine "kosmologische Konstante" zum Bespiel war ja zunaechst auch darauf ausgelegt, dass das Universum statisch ist und musste angepasst werden, um zu einem Universum zu passen, dass sich ausdehnt. Aber genau darum stellen wir ja Theorien auf, um ein Modell zu haben, dass wir dann testen und anpassen koennen. Gerade in der Kosmologie und theoretischen Physik sind die Modelle, die erstellt wurden dem, was wir testen koennen oft weit voraus. Das ist ja gerade das spannende dran.
 
Das ist physikalisch nicht möglich, egal wie fortschrittlich die Technik mal wird.
Wie uns E=mc² lehrt, nimmt die benötigte Energie um eine Masse zu beschleunigen exponentiell zu, je näher man der Lichtgeschwindigkeit kommt. Demnach würde man für das Erreichen der Lichtgeschwindigkeit nahezu unendlich viel Energie benötigen.

Daher Trick 17: Wenn das Tempo aufgrund physikalischer Gegebenheiten nicht erreicht werden kann muß man den Raum krümmen (wohl die bisher bekannteste und einzigste Option). Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt kommt der Berg halt zum Propheten. ;) Im Endeffekt zählt nur das Ergebnis: Die zurückgelegte Strecke in Zeitraum X (für die Raumschiffinsassen gerechnet). Wie ist schlußendlich Wurst. Und wie sich das Zeitphänomen dann auf der Erde verhält (wenn man von einem Langzeitflug zurückkommt) ist die andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um unsere Galaxis, welche 150.000 bis 200.000 Lichtjahre umfasst, zu durchqueren, würde man selbst mit Warp 9,9 rund 96 Jahre brauchen.

Was im wesentlichen der Plot von Voyager war. Inwiefern das nun langsam sein soll, ist wohl Ansichtssache...

Und ja, ein Warp-Antrieb verstößt nicht gegen die Relativitätstheorie, das heißt aber nicht das er möglich ist. Sehr wahrscheinlich ist er nicht möglich, aber träumen kann man immerhin.
 
Das ist physikalisch nicht möglich, egal wie fortschrittlich die Technik mal wird.
Wie uns E=mc² lehrt, nimmt die benötigte Energie um eine Masse zu beschleunigen exponentiell zu, je näher man der Lichtgeschwindigkeit kommt. Demnach würde man für das Erreichen der Lichtgeschwindigkeit nahezu unendlich viel Energie benötigen.

Stimmt - daher liegt wohl die Lösung tatsächlich darin den Raum zu beeinflussen statt massereiche Objekte bewegen zu wollen - schliesslich dehnt sich ja der Raum zwischen den Clustern erwiesenermassen schneller als das Licht. Hierzu ein Interessanter Artikel.
 
Durch Massereiche Objekte wie eine Sonne wird der Raum doch eh schon beeinflusst/gekrümmt.

Ja - aber da sich der Raum offenbar bei der Absenz von massereichen Objekten nochmals anders verhält (weil er sich mit Überlichtgeschwindigkeit ausdehnt), hat das wieder eine ganz andere Qualität in Sachen Entfernungen überwinden.
 
Hä ? Ich dachte mit Warp 10 ist man quasi zum gleichen Zeitpunkt überall. Wie kann das zu lange sein ? Oder sind das wieder die unterschiedlichen Warp-Interpretationen ?
 
Zurück