• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Napster-Music Flatrate

Damaskus

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
22.04.2003
Beiträge
1.388
Reaktionspunkte
1
Hallo,
hat schon mal jemand diese Flatrate von Napster probiert? http://www.napster.de/product_info.html
Wenn ich das richtig verstehe, kann man für 10€ im Monat soviel Musik runterladen, wie man möchte, der einzige Nachteil ist DRM, da gibt's ja aber Tools um das zu entfernen.
GIbt es da sowas wie eine Begrenzung des Downloadspeeds? Sonst könnte man in 30 Tagen ja doch recht viele Lieder laden (mit einer DSL 1000 Leitung bereits theoretisch 330 GB -.-). Nach 1 Monat könnte man es ja wieder kündigen.
Wo ist da der Haken?
Gruß
 
Damaskus am 23.04.2009 03:21 schrieb:
Hallo,
hat schon mal jemand diese Flatrate von Napster probiert? http://www.napster.de/product_info.html
Wenn ich das richtig verstehe, kann man für 10€ im Monat soviel Musik runterladen, wie man möchte, der einzige Nachteil ist DRM, da gibt's ja aber Tools um das zu entfernen.
...die aber illegal oder zumindest in einer Grauzone sind
GIbt es da sowas wie eine Begrenzung des Downloadspeeds? Sonst könnte man in 30 Tagen ja doch recht viele Lieder laden (mit einer DSL 1000 Leitung bereits theoretisch 330 GB -.-). Nach 1 Monat könnte man es ja wieder kündigen.
Wo ist da der Haken?
Gruß
Mindestlaufzeit? Kündigungsfrist?
 
Damaskus am 23.04.2009 03:21 schrieb:
Nach 1 Monat könnte man es ja wieder kündigen.
Wo ist da der Haken?
Deswegen haben die ja DRM. Du kannst alle Lieder nur so lange hören, wie du dort angemeldet bist und zahlst. (Zumindest ist das mein Wissensstand)
Gibt also meines Wissens nach keine Beschränkung des Downloadvolumens, wohl aber der Laufzeit. Du käufst die Lieder also nicht, sondern bestellst ein Abonnement.
 
Damaskus am 23.04.2009 03:21 schrieb:
[...]der einzige Nachteil ist DRM, da gibt's ja aber Tools um das zu entfernen.
Dann brauchst du dir diese Dateien auch nicht auf legalem Weg 'kaufen' bzw. mieten.
Wenn du den DRM Schutz entfernst, dann ist es genauso eine Kopie als wenn du dir das Album aus dem Torrentnetzwerk lädst.

Mal ehrlich, es gibt doch weitaus günstigere Alternativen bzw. sogar die Möglichkeit mit Programmen wie Streamripper Radiosender aufzuzeichnen.

Einige Senden sogar die ID Tags mit, so das Streamripper die Dateien selbstständig schneidet und betitelt. Das ganze ist zum einen kostenlos, zum anderen legal, weil es im Grunde das Gleiche ist, als wenn man mit einem Kassettenrekorder das Radioprogramm aufnehmen würde.
 
Succer am 23.04.2009 06:30 schrieb:
Damaskus am 23.04.2009 03:21 schrieb:
der einzige Nachteil ist DRM, da gibt's ja aber Tools um das zu entfernen.
...die aber illegal oder zumindest in einer Grauzone sind
Wenn man DRM-geschützte .mp3s brennt und hinterher rippt hast du recht mit der Grauzone, was aber auf die Vertragsbedingungen des Anbieters ankommt. Das analoge Rippen allerdings ist erlaubt, nachzulesen hier.
Die angesprochenen Tools sind natürlich nicht erlaubt.
 
Ich nutze die Flatrate und find sie super.

Man kann soviel Musik runterladen und anhören wie man will. Allerdings nur am PC und nur solang du die Flatrate bezahlst.
Ich kann die Musik über Napster nichtmal per Tool aufnehmen oder auf CD brennen.

Es hat wirklich verdammt viel Auswahl udn ich hab bisher fats jede Band gefunden. Die einzigen von denen ich weiß, sind wenige große Bands wie Tool, Die Ärzte und Die Toten Hosen. Aber bei kleineren Künstlern und im Popbereich gibts eigentlich alles.

Der Vorteil in meinen Augen: Wenn man gerne neue Musik entdeckt kann man immer direkt das ganze Album hören und muss sich nicht auf youtube oder myspace beschränken. Und da ich die meiste Zeit am PC Musik hör, stört es micha uch nicht, dass ich nur da Musik hören kann.
Wenn man hauptsächlich im Auto und MP3-Player Musik hört slohnt sich das kaum. Da gibts aber Napster to go. Weiß allerdings nicht genau wie das funktioniert.
 
jongerg am 23.04.2009 15:32 schrieb:
Der Vorteil in meinen Augen: Wenn man gerne neue Musik entdeckt kann man immer direkt das ganze Album hören und muss sich nicht auf youtube oder myspace beschränken.
roccatune ist eine Online-Musiksammlung, die man legal und kostenlos verwenden kann.
Dafür, dass das Angebot kostenlos ist, ist es riesig.
Man kann sich alles sooft anhören wie man möchte, allerdings wird es bei jedem abspielen erneut geladen - da streaming - also nur am PC möglich. Die Qualität ist bei vielen Platten sogar in 320kbps - besser geht's also nicht.

Nachteil ist, dass - angeblich - Werbung eingespielt/eingeblendet werden soll, die ich aber dank Adblock-Plus noch nie gehört/gesehen habe.
Außerdem ist alles auf Flash aufgebaut. Ein älteres Notebook ist beim Laden der Seite schonmal fast voll ausgelastet.
 
Zurück